TWOFACE - Fragen, Antworten und Diskussionen

160 ist ja von pp nicht offiziell zugelassen. Hat da irgendwer bedenken bzgl Stabilität?
Der eine cm sollte doch eigentlich nicht viel machen.
 
Wegen der Stabilität würde ich mir keine Sorgen machen. Du verlierst halt die Garantie.
Die Begrenzungen bzgl. Federweg sind ja tendentiell auch weniger wegen der Einbaulänge (wenn man das ganze in einigermaßen sinnvollem Rahmen betreibt), sondern eher wegen des damit veränderten Einsatzgebiets. (Auf die gleiche Einbaulänge im Fahrbetrieb kommt man ja auch ganz einfach, wenn man sie straffer fährt und das kann einem ja schlecht verboten werden)
Bedenkt dabei auch, dass das Twoface eh schon ein vergleichsweise hohes Tretlager hat und das durch die längere Gabel weiter nach oben wandert. Irgendwann wird es dann halt kippelig.
Ich weiß nicht, wie aufwändig der Umbau bei der Pike DP ist, aber falls man da eh bei nem dreistelligen Betrag rauskommen sollte, kann man auch über den Gang zum Tuner nachdenken.
Bei meiner Mattoc hab ich halt das Glück, die Druckstufe bischen zudrehen zu können, wenn das mal erforderlich ist. Da hat man dann immer die Sicherheit, die man braucht.
 
Wegen der Stabilität würde ich mir keine Sorgen machen. Du verlierst halt die Garantie.
Die Begrenzungen bzgl. Federweg sind ja tendentiell auch weniger wegen der Einbaulänge (wenn man das ganze in einigermaßen sinnvollem Rahmen betreibt), sondern eher wegen des damit veränderten Einsatzgebiets. (Auf die gleiche Einbaulänge im Fahrbetrieb kommt man ja auch ganz einfach, wenn man sie straffer fährt und das kann einem ja schlecht verboten werden)
Bedenkt dabei auch, dass das Twoface eh schon ein vergleichsweise hohes Tretlager hat und das durch die längere Gabel weiter nach oben wandert. Irgendwann wird es dann halt kippelig.
Ich weiß nicht, wie aufwändig der Umbau bei der Pike DP ist, aber falls man da eh bei nem dreistelligen Betrag rauskommen sollte, kann man auch über den Gang zum Tuner nachdenken.
Bei meiner Mattoc hab ich halt das Glück, die Druckstufe bischen zudrehen zu können, wenn das mal erforderlich ist. Da hat man dann immer die Sicherheit, die man braucht.

Morgen!
Das mit der Höhe sollte bei mir kein Problem sein, da ich einfach einen 10mm Spacer rausnehmen kann. Dann kommt man ja ungefähr wieder auf die selbe Höhe.
Das mit der Druckstufe muss ich jetzt doch hinterfragen. Diese Regelt doch nur die Geschwindigkeit mit der eingefedert wird. und nicht den Federweg der genutzt wird. Oder hab ich da was nicht richtig verstanden?
 
Ein Bekannter von mir hat die normale Pike SA 160 mm am Twoface und ihm passt die so, er ist damit glücklich.
Für mich persönlich passt das alleine von den Zahlen nicht so ganz, also 160 mm vorne und hinten dann nur 145 mm...
Ich fahre lieber weiter meine Pike DPA mit 150 mm aber das ist dann wohl auch sehr individuell :winken:

Lopez sag Du mal was dazu ;)
hab ein Hardtail mit einer 160er Pike und das fährt sich super...
 
Morgen!
Das mit der Höhe sollte bei mir kein Problem sein, da ich einfach einen 10mm Spacer rausnehmen kann. Dann kommt man ja ungefähr wieder auf die selbe Höhe.
Das mit der Druckstufe muss ich jetzt doch hinterfragen. Diese Regelt doch nur die Geschwindigkeit mit der eingefedert wird. und nicht den Federweg der genutzt wird. Oder hab ich da was nicht richtig verstanden?
Ich gehe mal davon aus, dass der 10mm Spacer unter dem Vorbau ist? Wenn du den raus nimmst, wird zwar der Lenker tiefer, das Tretlager bleibt aber trotzdem auf der gleichen Höhe.

Zur Druckstufe: Die Geschwindigkeit, in der eingefedert wird, ist eine sehr saloppe Formulierung. Im Endeffekt erzeugt sie bei dem Einfedern der Gabel eine Gegenkraft, die abhängig von der Geschwindigkeit ist, mit der die Gabel einfedert. Wenn die Druckstufe straffer ist, steigt diese Gegenkraft. Damit nimmt die Dämpfung bei einem Schlag mehr Energie auf, die Feder muss weniger Energie aufnehmen, was in weniger genutztem Federweg resultiert. (Die Gesamtenergie ist gleich, die Frage ist, wie diese zwischen der Dämpfung und der Federung "verteilt" wird)
Mit einer strafferen Dämpfung hast du damit am ende mehr Federweg übrig, das ganze fährt sich aber auch anstrengender.

Kann man aber nicht neuerdings auch die Luftkammer von der Pike DP mit Token verkleinern? Ich weiß aber nicht, ob das damit auch bei den alten Gabeln geht. Damit hätte man über den Großteil des Federwegs das gleiche Verhalten, gegen Ende raus aber etwas mehr Reserven.
 
Also ich brauche den meisten Federweg wenn es mich in ne Kompression rein drückt... bei Sprüngen eigentlich weniger, da ich eigentlich nicht ins Flat springe. Mehr Federweg ist für mich eher ein Plus an Komfort in ruppigem Gelände und weniger ein Plus an Federweg zum Springen.
Mal ganz davon abgesehen das das Twoface bei mir auch noch für alles ranhalten muß ist es ja eigentlich auch eher ein Allmountain bzw Trailbike und daher nicht für große Sprünge ausgelegt bzw freigegeben :D
 
Ich gehe mal davon aus, dass der 10mm Spacer unter dem Vorbau ist? Wenn du den raus nimmst, wird zwar der Lenker tiefer, das Tretlager bleibt aber trotzdem auf der gleichen Höhe.

Zur Druckstufe: Die Geschwindigkeit, in der eingefedert wird, ist eine sehr saloppe Formulierung. Im Endeffekt erzeugt sie bei dem Einfedern der Gabel eine Gegenkraft, die abhängig von der Geschwindigkeit ist, mit der die Gabel einfedert. Wenn die Druckstufe straffer ist, steigt diese Gegenkraft. Damit nimmt die Dämpfung bei einem Schlag mehr Energie auf, die Feder muss weniger Energie aufnehmen, was in weniger genutztem Federweg resultiert. (Die Gesamtenergie ist gleich, die Frage ist, wie diese zwischen der Dämpfung und der Federung "verteilt" wird)
Mit einer strafferen Dämpfung hast du damit am ende mehr Federweg übrig, das ganze fährt sich aber auch anstrengender.

Kann man aber nicht neuerdings auch die Luftkammer von der Pike DP mit Token verkleinern? Ich weiß aber nicht, ob das damit auch bei den alten Gabeln geht. Damit hätte man über den Großteil des Federwegs das gleiche Verhalten, gegen Ende raus aber etwas mehr Reserven.

Ja klar, unter dem Vorbau. Mit dem Tretlager hast du natürlich Recht.

Danke für die Erklärung zur Druckstufe!

An Token hatte ich gar nicht gedacht. Ist keine schlechte Idee.
 
Also ich brauche den meisten Federweg wenn es mich in ne Kompression rein drückt... bei Sprüngen eigentlich weniger, da ich eigentlich nicht ins Flat springe. Mehr Federweg ist für mich eher ein Plus an Komfort in ruppigem Gelände und weniger ein Plus an Federweg zum Springen.
Mal ganz davon abgesehen das das Twoface bei mir auch noch für alles ranhalten muß ist es ja eigentlich auch eher ein Allmountain bzw Trailbike und daher nicht für große Sprünge ausgelegt bzw freigegeben :D

Nicht falsch verstehen. Ich spreche hier nicht von 5 Meter Drops. Mir ist bewusst dass das Bike nicht dafür konzipiert ist. Wahrscheinlich liegt es auch eher an einer unsauberen Sprungtechnik (und Leichtgewicht bin ich auch keins:)), dass der Federweg manchmal schneller aufgebraucht ist als mir lieb ist. Sprich, ich verkack manchmal einfach die Landung.....:wut:
Wie oben schon geschrieben, find ich die Idee mit den Token nicht schlecht und werde das einfach mal probieren. Geht ja schnell und unkompliziert.
 
Du kannst dann ja mal berichten, ob dir der Ansatz was gebracht hat.

Bezüglich der Sprungtechnik: Wenn du dich intensiver damit auseinander setzen möchtest, such dir Fahrer aus deiner Umgebung, die idealerweise ein Stück besser fahren und etwas Geduld haben. Häufig fühlt es sich zwar irgendwie falsch an, aber man braucht einen Außenstehenden, der weiß wie es aussehen muss und einem dann sagt woran das liegt.
 
Na das mach ich doch gerne!

Für 2017 stehen ohnehin ein paar Fahrtechnikurse auf dem Programm. Kann nur besser werden.....
 
Ein Bekannter von mir hat die normale Pike SA 160 mm am Twoface und ihm passt die so, er ist damit glücklich.
Für mich persönlich passt das alleine von den Zahlen nicht so ganz, also 160 mm vorne und hinten dann nur 145 mm...
Ich fahre lieber weiter meine Pike DPA mit 150 mm aber das ist dann wohl auch sehr individuell :winken:

Lopez sag Du mal was dazu ;)

Sorry habs gar nicht mitbekommen. Hier mein Post #1171 von damals: http://www.mtb-news.de/forum/t/twof...und-diskussionen.687080/page-47#post-13858511

Ich würde es immer wieder machen. Das Bike ist für mich so perfekt. Den Dämpfer (Monarch Plus DB) habe ich kürzlich noch bei MST tunen lassen. Er steht jetzt höher im Federweg und es fühlt sich dementsprechen auch nach mehr an. (den Dämpfer konnte ich aber erst 1x letzte Woche mit dem Olli testen)

PS: hab die Dual Air Pike - wirklich gebraucht habe ich diese bisher noch nicht. Aber wenn man länger den Buckel hochstrampel sitzt man entspannter auf dem Bike.
 
Sorry habs gar nicht mitbekommen. Hier mein Post #1171 von damals: http://www.mtb-news.de/forum/t/twof...und-diskussionen.687080/page-47#post-13858511

Ich würde es immer wieder machen. Das Bike ist für mich so perfekt. Den Dämpfer (Monarch Plus DB) habe ich kürzlich noch bei MST tunen lassen. Er steht jetzt höher im Federweg und es fühlt sich dementsprechen auch nach mehr an. (den Dämpfer konnte ich aber erst 1x letzte Woche mit dem Olli testen)

PS: hab die Dual Air Pike - wirklich gebraucht habe ich diese bisher noch nicht. Aber wenn man länger den Buckel hochstrampel sitzt man entspannter auf dem Bike.

Danke fürs Feedback! Ich probier jetzt erst mal die Token und falls ich damit nicht glücklich werde, travel ich die Gabel.
 
Hallo zusammen.

Ich überlege aktuell meinen Monach DB gegen den McLeod zu ersetzen.
Bei schnell aufeinander folgenden Schlägen (bspw. bei Bremswellen) verhärtet der Monarch bei mir extrem. Zudem nutze ich meist max. 70% FW aus. Vielleicht kann der McLeod das besser. Alternativ lasse ich den Monarch mal tunen (aber 150 Öcken sind fast der Kaufpreis des McLeod).

Weiß jemand zufällig ob ich die Lager und vorallem die Distanzbuchsen des Monarch weiterverwenden kann?
 
Wahrscheinlich wirst du trotzdem neue Gleitlager für die Buchsen bestellen müssen. Manitou hat offensichtlich etwas andere Toleranzen, sodass die alten Buchsen in dem Manitou wahrscheinlich etwas Spiel haben.
 
Noch ne kleine Frage: weiß jemand ob die Ventileinsätze (Schrader) beim RS die gleichen sind wie bei Manitou?

Edit sagt: und passt der RS Adapter für die Stickstoffkammer am McLeod?

Ich sehe schon, dass das an der Hexagon-Top-Cap etwas fummelig wird. Aber da könnte man sich zur Not selber was bauen. So lange der Gewindeeinsatz der gleiche ist wie bei RS. Aber nachdem was Manitou für diese 3 in 1 Tool abruft (40 Euronen) scheint das wohl nicht der Fall zu sein?

Hab gerade herausgefunden, dass die Ventile beim McLeod baugleich zu denen von DTSwiss zu sein scheinen. Die von RS schauen anders aus (unten spitz zulaufend und insgesamt länger) und dürften daher nicht passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann der McLeod das besser
Teste es :)
Ich hatte am Ende den McLeod im Twoface verbaut (Davor auch Monarch + DA) und jetzt im Tyee AM ist auch wieder ein McLeod drin.
Mir gefällt er einfach besser im Vergleich zum Monarch. Die 4 verschiedenen Stufen unterscheiden sich alle und sind alle sinnvoll einsetzbar. Für das Geld was der Manitou kostet defintiv ein Versuch wert (Bike24 hatte bei meiner Bestellung den besten Preis)

Weiß jemand zufällig ob ich die Lager und vorallem die Distanzbuchsen des Monarch weiterverwenden kann?

Die Buchsen kannst weiter verwenden, Gleitlager wirst wahrscheinlich neue brauen, meine haben nicht gepasst da der Manitou am Dämpferauge ein wenig größer ist als der Rockshox.

Sag Hr.Huber einfach das du den McLeod verbaust, dann bekommst die passenden.

@kasimir2 hatte damals mit dem McLeod angefangen, musst mal schauen hier ist irgendwo ein Thread und im Tech Forum ist auch ein McLeod Thread wo er seine Eindrücke beschrieben hat.

Viel Spaß beim testen :bier:
 
Danke für die Infos.
Ich hab übrigens auch bei bike24 geordert. Zusammen mit der KingCan für 250 Euronen.

Bzgl. der Buchsen hatte ich vor ner Stunde Post von Stefan bekommen. Er hat passende für den McLeod da, aber Kostenpunkt 5!!! Euro das Stück!!! :eek:
 
Zurück
Oben Unten