TWOFACE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Ich hab auch den DebonAir im Twoface und verstell den mitm Fuß wenns denn sein muß. Beim normalen Monarch sitzt der Hebel allerdings nicht seitlich wie beim DebonAir, von daher könnte es echt fummelig sein während der Fahrt dranzukommen.
Allerdings muss ich auch sagen daß ich die Verstellung sehr selten nutze, bin meist mit der mittleren Stellung unterwegs, nur wenns mal sehr ruppig wird mach ich den Dämpfer ganz auf. Die geschlossene Stellung verwende ich so gut wie nie.

Bzgl. der ganzen 'Fernsteuerungsmöglichkeiten' von Federung und Sattelstütze hast du zwar recht daß diese Innovationen erfunden wurden um zur Verstellung nicht anhalten zu müssen, allerdings muss ich auch @stanleydobson recht geben wenn er sagt man kann darauf verzichten bzw, es ist kein Beinbruch mal kurz anzuhalten. Hab beim Twoface extra auf die verstellbare Sattelstütze verzichtet, ebenso ist die Gabel einer ohne Remote-Lockout gewichen...ich kann aber nicht behaupten daß ich weniger Spaß hätte bzw. langsamer wäre als mit meinem anderem Bike das diese Möglichkeiten an Bord hat...
Es ging mir nicht darum, daß es ein Beinbruch ist mal kurz anzuhalten. Mir ist nur die Bemerkung "Falsches Hobby" aufgestoßen.......
 
Hallo Leute,
kann jemand was dazu sagen wie sich das Twoface im Vergleich zum Spectral fährt?
mich interessiert vor allem welches von den beiden entspannter bergauf zu fahren ist, und wie es mit der Alpencrosstauglichkeit aussieht.
 
danke für deine Rückmeldung, ich kenne den Bericht, hört sich auch sehr vielversprechend an, das Spectral ist Kandidat 2 für mich, deshalb hätte mich der dierkte Vergleich interessiert, vor allem vor dem Hintergrund das es leider keine "Friends" in meiner Nähe gibt.
 
Auch nicht für's TYEE? Die Räder dürften vom Kletterverhalten doch recht ähnlich sein auch wenn das beim TF nochmal besser ist.
 
Es ging mir nicht darum, daß es ein Beinbruch ist mal kurz anzuhalten. Mir ist nur die Bemerkung "Falsches Hobby" aufgestoßen.......

Ja der gute Dobsen hat da seine ganz eigenen Ansichten und Weisheiten. ;) Bist nicht der erste der hier mit ihm kollidiert! Einfach drüberweglesen hilft aber ungemein und schont die Nerven. :)

Ich verstelle den Dämpfer übrigens auch von Hand während der Fahrt. Mit ein wenig Übung geht das. Außerdem sehe ich das "Problem" eher als Vorteil. Du hast einfach weniger Geraffel am bike. Dadurch dass ich bspw. keine Reverb fahre und vermutlich bald noch der Umwerfer vorne rausfliegt, spare ich mir ne ganze Menge Strippen am Bike. Schaut cleaner aus und es kann auch weniger kaputt gehen. Hat also auch seine Vorteile wie ich finde. ;)
 
guten morgen,
kann mir bitte jemand sagen, wann man zum monarch rl oder eher zum monarch plus greifen sollte?
bin da noch unschlüssig...

gruß mike
 
Für das große Ego nimmste den Plus :D

Scherze beiseite: Wenn du ein eher schwergewichtiger Fahrer bist und/oder lange und "heftige" Strecken bergab fährst, kann der Monarch Plus für dich Vorteilhaft sein.

Grund: Beim Dämpfen entsteht Wärme. Der Plus hat einen Ausgleichsbehälter (Piggypack) wo die Wärme abgeleitet werden kann.

Ob man's braucht kann ich nicht sagen, da ich nur den Plus kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
;) schwergewichtig,
also wenn man mehr wiegt ist der Plus von vorteil?

gruß mike

Das hat eher weniger mit dem Gewicht zu tun, sondern mit der Frequenz mit der das Öl- und Luftvolumen de-/komprimiert wird. :)
Schnelle und heftige Lastwechsel erhitzen das Medium und genau dort ist der M-Plus im Vorteil.
Es kommt also eher darauf an, was du damit vorhast. Schnelle, hügelige Pisten passen eher zum Plus. Flaches Terrain und weniger Speed eher zum kleinen Bruder. ;)

Im übrigen ist es meist so, dass gerade bei schwereren Fahrern ein Verkleinern der Luftkammer Abhilfe schafft, sofern dieser vorher entweder zu hart oder im umgekehrten Fall zu schnell durch den Federweg gerauscht ist. Aber auch beim Plus kannst du die Luftkammer durch Spacer verkleinern. Von daher ist die Auswahl also eine Frage des Einsatzzwecks.
 
Mal eine Frage, die so ähnlich im Tyee "Fragen, Antworten und Diskusionen" -Thread schon gekommen ist:

Habt ihr an der Unterseite des Tretlagers an eurem Twoface eine Bohrung, aus der Wasser das in dem Rahmen kommt, abfließen kann?

An meinem Twoface ist das nicht der Fall... ?!
 
... hieß es da nicht, dass sie mittlerweile nachgebessert hätten? von wann ist dein rahmen?
 
Ja, ist bei mir vorhanden. Dez 2014.

Wenn bei dir keine Ablaufbohrung vorhanden ist, dann mach halt eine rein. Akkuschrauber und ein guter Metallbohrer und losgehts.
Ist kein Akt, hab ich auch schon gemacht.
Bei den Felgen mach ich das auch, weil sich sonst immer Wasser in der Hohlkammer sammelt.
 
Ja, ist bei mir vorhanden. Dez 2014.

Wenn bei dir keine Ablaufbohrung vorhanden ist, dann mach halt eine rein. Akkuschrauber und ein guter Metallbohrer und losgehts.
Ist kein Akt, hab ich auch schon gemacht.
Bei den Felgen mach ich das auch, weil sich sonst immer Wasser in der Hohlkammer sammelt.
kannst mal n bild machen wo die genau sitzt bitte?
 
Mal ne dumme Frage, ich hab an meinem die DT Swiss Spinline One XM 1501, jedoch gefallen mir die ganzen dunklen Bikes mit den grellen Mavic Crossmax Enduro sehr sehr gut. Da meins dunkelblau ist, spiele ich zurzeit mit dem Gedanken, auch wenn ich weiß das es eigentlich technisch gesehen sinnfrei ist, oder liege ich da falsch und meine DT´s sind schlechter?
 
kannst mal n bild machen wo die genau sitzt bitte?

Ja wo soll die schon sitzen?! Mittig unter dem Tretlagergehäuse! Wo sonst? :confused:
Wenn halt keine da ist, einfach am tiefsten Punkt und mittig einen 2 mm Bohrer (nicht kleiner, sonst läuft das Wasser nicht zu komplett ab) ansetzen und rein damit. Da brauchst du keinen Plan für machen und den Rahmen juckt das absolut nicht solange du keine Schweißnaht triffst oder in deren Nähe bohrst.

Jungs, macht's nicht komplizierter als es ist! ;) Und ob der Rahmen neu ist oder nicht spielt doch absolut keine Rolle.
Ein Loch sollte da in jedem Fall rein. Alles andere ist technisch gesehen Murks, weil sich dort Wasser sammeln kann und dann ggf. ins Tretlager gelangt.
Und das wird Propain (falls einer mit liest) sicher bestätigen.

@ Möhre: definiere mal "schlechter"! Oder willst du nur Zuspruch für deine Kaufabsicht? ;-) Mir sind beide LRS schlicht und einfach zu schmal. 19 bzw. 21 mm sind was für's Treckingrad :D... *duckundweg*
 
Mal ne dumme Frage, ich hab an meinem die DT Swiss Spinline One XM 1501, jedoch gefallen mir die ganzen dunklen Bikes mit den grellen Mavic Crossmax Enduro sehr sehr gut. Da meins dunkelblau ist, spiele ich zurzeit mit dem Gedanken, auch wenn ich weiß das es eigentlich technisch gesehen sinnfrei ist, oder liege ich da falsch und meine DT´s sind schlechter?

Optik ist die eine Sache, technisch sind deine sogar höhenwertig denke ich :) breiter, stabiler (einfach mal Vermutung wegen speichern und Quali von dt).....ich würd nicht wechseln.
 
Zurück
Oben Unten