TWOFACE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hab auch keine Kettengeräusche mehr, und abfallen tut auch nix 8-)
Anhang anzeigen 529561


Die bpp schaut aber echt klasse aus , wäre bei 2fach auch meine erste Wahl gewesen. Vorallem wird sie schön gefräst!!

Die Gewinde waren bei mir auch zulackiert, hab das wo ich gebraucht hab für die Kettenführung dann kurz nachgeschnitten.
Die Verarbeitung von der bpp ist echt top. Wobei ich sagen muß... die 89€ die ich dafür ausgegeben hab sind völlig ok dafür. Aber normal kostet die ja fast das Doppelte und das wäre es mir dann wohl nicht Wert gewesen. :oops:

Ich habe keinen Gewindebohrer zuhause aber die Schrauben gingen auch problemlos, die Farbe ist ja schnell weg. o_O
 
Mir fehlt noch Kettenblatt,Kette und Schaltwerk um umbauen zu können.
Hibike bekommt die blöde Abdeckung für die Ganganzeige nicht herbei. Der Rest ist Lieferbar und angeblich auf dem Weg zu mir.
Die Sunrace hatte ich direkt bestellt als sie wieder lieferbar war.
 
Ich weiß nicht, ob es schon gepostet wurde: in der bikesport September/Oktober wurde das Twoface mit drei anderen Trailbikes getestet. Das Fazit war sehr positiv. Zitat: Das Twoface zeigt tatsächlich zwei Gesichter. Es ist ein prima Allrounder mit sehr großem Abfahrtspotential, der sich auch im groben Gelände wohl fühlt. Das Fazit des Testfahrers: Das Twoface ist mehr AllMountain als Trailbike. Ich habe mich damit in jeder Situation sicher gefühlt. Bergab bietet es Fahrspaß pur, je schneller man damit unterwegs ist, desto spritziger wird es. Da es auch prima bergauf geht, würde ich es auch auf große Tour mitnehmen.
 
Das habe ich letztens gelesen. Genau auch mein Eindruck, dass es bergauf etwas mühsamer ist, als vergleichbare Bikes. Dafür wird man aber wirklich bergabwärts entschädigt :)

Der Test ist vom Andy Rieger, Chef von Happy Trails :)
 
Nabend
Hab da mal ne Frage. Ich fahre aktuell die sram guide Bremse. Aktuell knapp 1000 km.
Die Hinterrad Scheibe 180mm hat ein wunderbares farbspektrum angenommen.
Nun zur Frage : kann ich bei einer dran Bremse auch eine andere Scheibe fahren? Wenn ja was würdet ihr empfehlen?
 
Nabend
Hab da mal ne Frage. Ich fahre aktuell die sram guide Bremse. Aktuell knapp 1000 km.
Die Hinterrad Scheibe 180mm hat ein wunderbares farbspektrum angenommen.
Nun zur Frage : kann ich bei einer dran Bremse auch eine andere Scheibe fahren? Wenn ja was würdet ihr empfehlen?
Du kannst jede andere passende Bremsscheibe mit der Guide fahren. Aber die vielen bunten Farben an der Scheibe kommen von zu großer Hitze, was in der Regel durch falsches bremsen verursacht wird.
Das wird mit ner Scheibe eines anderen Herstellers also dann genau gleich aussehen.
Das ist aber nur optisch und hat normal keine Auswirkungen auf die Bremse, außer die Scheibe hat sich durch die Hitze verzogen. Warum willst also nach knapp 1000 km die Scheiben schon wechseln? :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
..... Aber die vielen bunten Farben an der Scheibe kommen von zu großer Hitze, was in der Regel durch falsches bremsen verursacht wird.
Das wird mit ner Scheibe eines anderen Herstellers also dann genau gleich aussehen.
:ka:

Anlassfarben können schon vorkommen, stört nicht und sagt per se noch nix über richtig oder falsch Bremsen aus. Da Du das aber auf der hinteren Scheibe hast, sieht das schon nach "mit schleifender Hinterbremse runterlaufen gelassen" aus. Sollte dem so ein, künftig kräftiger in Intervallen und verteilt auf vorne und hinten bremsen.
 
Nun zur Frage : kann ich bei einer dran Bremse auch eine andere Scheibe fahren? Wenn ja was würdet ihr empfehlen?
Unabhängig von den bereits gegebenen, richtigen Antworten, noch die direkte Antwort auf die Frage:
Ja, Du kannst auch andere Scheiben fahren. Ggf. gibt es mit Gewährleistung ein Problem, wenn irgendwas mit der Bremse ist und herauskommt, dass eine Fremdherstellerscheibe dran war, aber technisch ist das durchaus machbar. Der Reibring sollte ähnlich sein, so dass der Belag sauber aufliegt.
Ich habe an meinen leichten Laufrädern z. B. Formula-Scheiben dran. Die würde ich in Deinem Fall allerdings eher weniger empfehlen, da weniger Masse und entsprechend auch hitzeanfälliger. Dächle habe ich auch in Verwendung, die sind schon klasse.
Manche fahren auch mit Shimanoscheiben oder Magura Storm, habe ich aber beide nicht getestet. Hope ist auch noch eine Möglichkeit, wenn die Floater nicht anstoßen. Die Scheiben sind auch sehr gut.

Denkbar wäre allerdings auch, einfach eine größere Centerlineszu nehmen. 200 mm verkraftet das Twoface ja hinten auch.
 
Wo die farben her kommen weiß ich. Mit dem Intervall Bremsen hab ich schon mal probiert aber wenn es dann steil runter geht und bei meinem Gewicht.... da wird es teilweise ungewollt ganz schön flott.
Danke für die Antworten. Mal schauen was ich daraus mache.
 
Is zwar eine Magura-Scheibe, aber egal: Bremsscheiben mach ich auch immer bunt :)

Ich wüsste auch nicht wie ich das vermeiden sollte. Ich wiege nunmal >100kg und wenn man lange/steile Abfahrten durchfährt dann steht man eben auch mal länger auf der Bremse bzw. auch kurzes loslassen kühlt auch nicht mehr so übermäßig runter. Und solange die Bremse dabei ihrer Aufgabe zu Bremsen anständig nachkommt (und das macht sie erwiesenermaßen definitiv) ist mir auch egal ob die Scheiben in Regenbogenfarben oder sonstwie anlaufen :D.

Lange rede kurzer Sinn: solange du mit dem Bremsverhalten zufrieden bist, würd ich nix ändern.

img_7954-jpg.529131
 
tmp_2098-2016-09-20 21.17.46929385333.jpg
Hey Leute, mir ist da relativ günstig ein Float DPS in die Hände gefallen, leider habe ich erst viel zu spät gerallt, dass es einer mit XV-Kammer ist. Und eine Ersatz-Luftkammer kostet bei Fox ja gleich mal so viel wie ein neuer Monarch... :rolleyes:
Irgendwelche Prognosen, ob das auch nur annähernd zum Hinterbau passt oder ob ich mir den Umbau gleich sparen kann? Mein letztes unfreiwilliges Experiment mit einer zu großen Luftkammer fuhr sich fürchterlich.... :p
 

Anhänge

  • tmp_2098-2016-09-20 21.17.46929385333.jpg
    tmp_2098-2016-09-20 21.17.46929385333.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 16
Hey Leute, gibt es hier jemand der an seinem Twoface am HR einen Hans Dampf fährt? Passt der von der Breite gut rein?

Hab mir nämlich ein Twoface bestellt und der Liefertermin fällt dann doch schon deutlich in den Herbst. Mit den Ibex werd ich da glaub nicht glücklich. Drum wollt ich mir jetzt gleich noch einen vernünftigen Satz Reifen für die Schlammzeit holen (VR Magic Mary/ HR Hans Dampf), bin mir aber jetzt unsicher ob der Reifen im Hinterbau genügend Platz hat....

Wär super wenn mir da jemand Auskunft geben kann.

Danke schon mal Vorab!

VG Jürgen
 
Ibex ist im Herbst wesentlich besser als der Hans Dampf. Also vielleicht doch erstmal fahren und dann wechseln ;)
Ansonsten kannst du die Breiten hier nachschauen: http://www.reifenbreiten-datenbank.de/
Bei mir war beim Onza schon noch bisschen Luft.
Da muß ich dir aber wiedersprechen. Der Ibex ist ein toller Reifen aber naß mag er überhaupt nicht.
Bin den Ibex vorne ein ganzes Jahr durch gefahren, also auch den Winter durch und hatte bei Nässe immer Probleme. Mit Magic Mary vorne und Hans Dampf hinten komme ich bei Nässe viel besser klar.
Und das der Ibex bei Nässe nichts taugt ist nicht nur mein eigenes Empfinden sondern habe ich bis jetzt von fast allen gehört, die den gefahren sind :winken:
 
Ah OK. Hätte ich nicht gedacht. Dann test ich doch erst mal. Merci für den Link!
Ich habe den Ibex auch lange getestet und ihm ne Chance gegeben.
Hinten ist er recht schnell runter geflogen und wurde durch den Rock Razor ersetzt, den ich übrigens auch den Winter durch gefahren bin.
An Pfingsten ist mir dann mal wieder der Ibex bei Nässe vorne weg und hat mir 2 Wochen Pause beschert.
Das war dann endgültig genug und ich habe vorne auf den Magic Mary 27,5 x 2,35 TrailStar Snakeskin und hinten auf den Hans Dampf 27,5 x 2,35 PaceStar Snakeskin umgestellt und bin seitdem glücklich damit. Eigentlich wollte ich den Hans Dampf hinten im Sommer über wieder durch den Rock Razor ersetzen aber bis auf den etwas höheren Rollwiederstand taugt der mir als Allrounder echt gut. :D
 
Mit Magic Mary vorne und Hans Dampf hinten komme ich bei Nässe viel besser klar.

Dass die Marry in TrailStar besser grippt ist als der Ibex ist klar.
Aber fandest du hinten den Hans Dampf in PaceStar echt besser als den Ibex? Hab die Erfahrung gemacht, dass er sich ständig mit Schlamm voll setzt und dann gar nichts mehr geht. Der Ibex hat hingegen schon eine ganz vernünftige Selbstreinigung. Auch der Grip auf nassen Wurzeln und Steinen sollte bei den Gummimischungen ähnlich (schlecht) sein.
Nach meinem Empfinden ist der Hans Dampf ein ganz guter Sommerreifen im trockenen Gelände oder halt für hinten.

Entscheidend ist immer der Reifen vorne. Deshalb funktionieren hinten die Semi-Slicks auch im Winter einigermaßen.

Ich würde den Ibex testen und dann entscheiden. Wenn der Nassgrip nicht reicht --> Magic Marry oder Maxxis Shorty vorne testen
 
Ich habe den Ibex auch lange getestet und ihm ne Chance gegeben.
Hinten ist er recht schnell runter geflogen und wurde durch den Rock Razor ersetzt, den ich übrigens auch den Winter durch gefahren bin.
An Pfingsten ist mir dann mal wieder der Ibex bei Nässe vorne weg und hat mir 2 Wochen Pause beschert.
Das war dann endgültig genug und ich habe vorne auf den Magic Mary 27,5 x 2,35 TrailStar Snakeskin und hinten auf den Hans Dampf 27,5 x 2,35 PaceStar Snakeskin umgestellt und bin seitdem glücklich damit. Eigentlich wollte ich den Hans Dampf hinten im Sommer über wieder durch den Rock Razor ersetzen aber bis auf den etwas höheren Rollwiederstand taugt der mir als Allrounder echt gut. :D
Ah Danke, lag ich also doch nicht so verkehrt.
Für vorne habe ich eh schon MM bestellt, da ich am Vorderrad ordentlich Grip haben will, auch bei widrigen Verhältnissen. Hinten wollte ich jetzt mal dem Ibex eine Chance geben, hört sich aber nicht so an als wird das was werden.
 
Der Ibex hinten ist ganz ok find ich. Zumindest rollt er für den Grip ganz gut und hat ne super Dämpfung. Aber ich hatte zu viele Durchschläge damit.
 
Zurück
Oben Unten