Twoface vs. Tyee - Jede Menge Fragen

Da muss ich wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen. Hab mich innerlich auch schon eher für ein Tyee entschieden, vor allem da ich noch 29" fully für Touren habe.
Will aber auch noch meine Technik verbessern. Nicht, dass das Tyee zuviel kaschiert...
Auf jeden Fall Danke für die Tipps!!!
 
Bin gestern bei einem freundlichen Propain Friend das Twoface mal probegefahren, allerdings in M.

Resultat:
  • Das Ding reicht dicke und wird zumindest mich bergab nicht limitieren. Eher limitiere ich das Bike.
  • Das Bike in M ist mir bei 1,84m Größe zu klein, folglich wird es wohl ein Bike in Größe L werden. Sitzlänge habe ich bei mir noch nicht gemessen, war aber auch so offensichtlich.
  • Mit der Pike funktioniert das Bike wunderbar, wird dann bei der Bestellung entsprechend konfiguriert werden.
  • Das Bike war mit der Magura MT7 konfiguriert. Feines Teil, werde wahrscheinlich versuchen bei Propain upzugraden. Müsste ja eigentlich möglich sein, auch wenn der Free-Konfigurator das gute Stück nicht anbietet, denn Propain verbaut das Ding ja am Tyee.
  • Reverb-Länge bei mir wird definitiv 150mm. Alles andere macht keinen Sinn, da der Sattel sonst nicht weit genug raus kommt.
 
Bin gestern bei einem freundlichen Propain Friend das Twoface mal probegefahren, allerdings in M.

Resultat:
  • Das Ding reicht dicke und wird zumindest mich bergab nicht limitieren. Eher limitiere ich das Bike.
  • Das Bike in M ist mir bei 1,84m Größe zu klein, folglich wird es wohl ein Bike in Größe L werden. Sitzlänge habe ich bei mir noch nicht gemessen, war aber auch so offensichtlich.
  • Mit der Pike funktioniert das Bike wunderbar, wird dann bei der Bestellung entsprechend konfiguriert werden.
  • Das Bike war mit der Magura MT7 konfiguriert. Feines Teil, werde wahrscheinlich versuchen bei Propain upzugraden. Müsste ja eigentlich möglich sein, auch wenn der Free-Konfigurator das gute Stück nicht anbietet, denn Propain verbaut das Ding ja am Tyee.
  • Reverb-Länge bei mir wird definitiv 150mm. Alles andere macht keinen Sinn, da der Sattel sonst nicht weit genug raus kommt.
Kannst auch die MT5 nehmen, die reicht genauso dicke wie die 7er.
 
Das mit dem limitierend wäre bei mir wohl das Gleiche...
Dann geht das Überlegen und Konfigurieren wohl erst mal weiter...macht ja auch Spaß...
Die MT5 ist bei mir gesetzt. Mal was anderes als XT, mit der ich allerdings auch zufrieden bin. Eine 200er Scheibe bräuchte ich...leichter wird man über die Jahre ja nicht...
 
Bin gestern bei einem freundlichen Propain Friend das Twoface mal probegefahren, allerdings in M.

Resultat:
  • Das Bike war mit der Magura MT7 konfiguriert. Feines Teil, werde wahrscheinlich versuchen bei Propain upzugraden. Müsste ja eigentlich möglich sein, auch wenn der Free-Konfigurator das gute Stück nicht anbietet, denn Propain verbaut das Ding ja am Tyee.

Die MT5 sollte auch locker reichen. MT7 ist aber im Free-Konfigurator des Twoface verfügbar für 140€ vs. 40€ gegenüber der MT5. ;)
 
Ganz ehrlich: vor genau einem Jahr stand ich vor der gleichen Frage... TwoFace oder Tyee. Am Ende ist es das Tyee geworden, da der Sprung vom alten 120er Touren-Fully deutlicher werden sollte. Und ich habe es nicht bereut - aktuell würde mir gar mehr Federweg ganz gut stehen. So schnell kann es gehen. ;)

Lediglich auf den Isartrails... da ist das Tyee einfach zu schwer, völlig überdimensioniert. Da hätte ich gern weniger.

So... jetzt gehts ab in die Berge: heute steht S3+ auf dem Programm. :D
 
Eben. Ich habe ja auch noch ein 120er Tourenfully. Da das 150er AM ja nun weg ist, würde ich schon was nehmen, was etwas extremer ist...ich glaub ein Auto ist schneller gekauft... ;)
Hätte noch kurz zwei Fragen zu beiden Bikes.
Wie verhält es sich mit dem Sitzwinkel, wird der zu flach, wenn der Sattel zu weit rauskommt?
Wie ist die Erreichbarkeit an den Dämpfer während der Fahrt?ich habe jetzt ein Fox CTD. Da stelle ich ab und an was um...
anyways...werde auch mal beide Bikes versuchen Probe zu fahren...
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Tyee UND ein TwoFace daheim.
Prinzipiell denke ich, dass bei beiden Rädern die Überschneidung recht groß ist.

Das TwoFace ist eher das tourentauglichere Rad, das Oberrohr ist etwas länger und man hat bergauf eine deutlich bessere Sitzposition. Während ich bei meinem Tyee die Gabel ständig absenke, benötige ich diese Funktion beim TwoFace gar nicht. Bergab gehen beide Räder super, wobei das Tyee mehr Reserven hat. Zur Verteidigung muss ich aber erwähnen, dass ich an dessen Monarch Plus DB-Air lange nach einem perfekten Setup gesucht - und dieses gefunden habe. Zumal ich bei diesem HuberBushngs verbaut habe. Der Monarch im TwoFace wurde nur auf 25% Sag und passende Zugstufe eingestellt. Ich werde das TwoFace bald ebenfalls mit dem Monarch Plus fahren, dann wird sich die Hinterbauperformance bestimmt angleichen. Dennoch würde ich bei gelegentlichen Bikeparkbesuchen auf jeden Fall das Tyee kaufen. Wenn man viele Touren fährt und auf den Hometrails die dicken Sprünge weglässt, ist das TwoFace das richtige Rad. Allerdings würde ich zur Pike statt Revelation raten. Die Revelation ist eine supergute AllMountain Gabel und besser als ihre Vorgänger, aber wenn mal schnelle Schläge aufkommen und man durch Wurzelfelder knallt, ist sie mir persönlich einen Ticken zu störrisch.
Gewichtsmäßig ist kaum ein Unterschied zu spüren - während 13,6 Kg (ohne Pedale) für mich beim Tyee schon recht schwer sind, ist das nahezu identische Gewicht beim TwoFace schon eine Hausnummer. Wenn beide Räder 0,5-0,8 Kg leichter wären würden sie mir noch besser gefallen, denn die Performance spricht für sich und ich denke das Gewicht kann man in Kauf nehmen. Das Tyee ist ja bald als Carbonversion erhältlich - da sind es fast ein Kilo Gewichtsunterschied, welche ich mir eventuell erkaufen werde ;-)

@beaker04 :

Dämpfer ist bei beiden Bikes super zu erreichen. Kann locker während der Fahrt umschalten.

Ja, der Sitzwinkel wird flacher wenn man den Sattel weit herauszieht. Beim TwoFace merke ich davon nicht viel, beim Tyee schon. Das mag an der Längendifferenz des Oberrohrs liegen. Aber aus dem Grund rate ich beim Tyee IMMER zur absenkbaren Gabel.

Ich wohne in Karlsruhe, das sind zwar knapp 70 Km von Stuttgart weg, aber hier könntest Du beide Räder in Gr. M gegeneinander testen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos und das Angebot!!! Mir würde wahrscheinlich L besser passen, aber dann ich mal sehen, ob es prinzipiell was ist. Würde also gerne mal vorbeikommen. Wie machen wirs?
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Tyee UND ein TwoFace daheim.
Prinzipiell denke ich, dass bei beiden Rädern die Überschneidung recht groß ist.

Das TwoFace ist eher das tourentauglichere Rad, das Oberrohr ist etwas länger und man hat bergauf eine deutlich bessere Sitzposition. Während ich bei meinem Tyee die Gabel ständig absenke, benötige ich diese Funktion beim TwoFace gar nicht. Bergab gehen beide Räder super, wobei das Tyee mehr Reserven hat. Zur Verteidigung muss ich aber erwähnen, dass ich an dessen Monarch Plus DB-Air lange nach einem perfekten Setup gesucht - und dieses gefunden habe. Zumal ich bei diesem HuberBushngs verbaut habe. ..... Dennoch würde ich bei gelegentlichen Bikeparkbesuchen auf jeden Fall das Tyee kaufen. Wenn man viele Touren fährt und auf den Hometrails die dicken Sprünge weglässt, ist das TwoFace das richtige Rad. Allerdings würde ich zur Pike statt Revelation raten. Die Revelation ist eine supergute AllMountain Gabel und besser als ihre Vorgänger, aber wenn mal schnelle Schläge aufkommen und man durch Wurzelfelder knallt, ist sie mir persönlich einen Ticken zu störrisch.
Gewichtsmäßig ist kaum ein Unterschied zu spüren - während 13,6 Kg (ohne Pedale) für mich beim Tyee schon recht schwer sind, ist das nahezu identische Gewicht beim TwoFace schon eine Hausnummer. Wenn beide Räder 0,5-0,8 Kg leichter wären würden sie mir noch besser gefallen, denn die Performance spricht für sich und ich denke das Gewicht kann man in Kauf nehmen. Das Tyee ist ja bald als Carbonversion erhältlich - da sind es fast ein Kilo Gewichtsunterschied, welche ich mir eventuell erkaufen werde ;-)

Die bist auch schon das TYEE CF gefahren. Wo würdest Du das einordnen?
Von der Geometrie und Gewicht wohl natürlich etwas spritziger als ALU TYEE. Bereits in Nähe des TWOFACE oder doch noch nicht?
Würdest Du alleine aufgrund des Gewichtes das CF dem TWOFACE vorziehen? Auch wenn man die ganz dicken Sprünge weglässt.
Bei Deiner Aussage sind ja fast schon Kaufabsichten erkennbar. Ist schwierig, wenn die Bikes alle so nahe beieinander sind.
 
Eben. Ich habe ja auch noch ein 120er Tourenfully. Da das 150er AM ja nun weg ist, würde ich schon was nehmen, was etwas extremer ist...ich glaub ein Auto ist schneller gekauft... ;)
Hätte noch kurz zwei Fragen zu beiden Bikes.
Wie verhält es sich mit dem Sitzwinkel, wird der zu flach, wenn der Sattel zu weit rauskommt?
Wie ist die Erreichbarkeit an den Dämpfer während der Fahrt?ich habe jetzt ein Fox CTD. Da stelle ich ab und an was um...
anyways...werde auch mal beide Bikes versuchen Probe zu fahren...
Dann kauf dir ein Spindrift :bier:
 
Die bist auch schon das TYEE CF gefahren. Wo würdest Du das einordnen?
Von der Geometrie und Gewicht wohl natürlich etwas spritziger als ALU TYEE. Bereits in Nähe des TWOFACE oder doch noch nicht?
Würdest Du alleine aufgrund des Gewichtes das CF dem TWOFACE vorziehen? Auch wenn man die ganz dicken Sprünge weglässt.
Bei Deiner Aussage sind ja fast schon Kaufabsichten erkennbar. Ist schwierig, wenn die Bikes alle so nahe beieinander sind.
Schau mal, auf unserer Seite in meiner Signatur ist mein Review über das Tyee CF

Die andere Frage kann ich nicht beantworten. Jeder muss selbst wissen ob er ein ReadyToRace CF Enduro einem AllMountain mit weniger Federweg vorzieht.
 
@bobais :
Welche Punkte hast du übereinander gelegt ?
Imho müsste die Radnaben auf eine horizontale Gerade bringen und die Tretlager auf eine Vertikale um ein aussagekräftiges Bild zu haben.

EDIT:
Ich hab mal schnell im CAD 2 Skizzen mit den Geometrien übereinander gelegt, wie oben beschrieben. Aber viel ändert sich nicht:
TyeeMvsTwofaceM.PNG
 

Anhänge

  • TyeeMvsTwofaceM.PNG
    TyeeMvsTwofaceM.PNG
    249,6 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
@redkite
Ich hab das Tretlager als Ausgangspunkt genommen, zusammen mit Reach und Stack ergibt sich ein starres Dreick meiner Berührungspunkte (Sattel, Lenker, Tretlager). Wie die Dämpfer (je nach Sag verschieden) stehen ist mir Wurst. Das Bike sollte natürlich waagerecht und möglichst verzerrungsfrei 90° Seite fotografiert sien

.... und weils mich dann überkommen hat hab ich mir ein kleines Programm gebastelt - man muss nur ein Foto nehmen - Tretlager und Steuerrohrmitte eingeben und dann wirds automatisch skaliert und übereinandergelegt. Ein kleines Massband gibts auch noch um Längen und Winkel zu messen..... schön langsam brauch ich mein Tyee (ich kriegs erst zum Runden Geb)

Habs mal hier hochgeladen wenns jemand probieren will:

https://www.dropbox.com/s/aj49locfaugdeo6/BikeBlender.zip?dl=0

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten