Tyee CF - Carbon Enduro

Was sagt ihr zum Tyee CF?

  • Werde mir die First Edition bestellen

  • Werde auf die Serienausstattung warten

  • Werde mir ein Rahmenset kaufen

  • Interessantes Angebot, aber werde noch abwarten wie es sich macht

  • Grundsätzlich gut, aber werde ein anderes Bike vorziehen

  • Kann mit Carbon nichts anfangen

  • Gefällt mir optisch nicht

  • Geometrie sagt mir nicht zu


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Registriert
24. April 2014
Reaktionspunkte
401
Hey zusammen,

hab mal geschaut, aber zum Carbon Tyee gibt´s noch kein Thema. Das muss sich ändern ;)

Ich hab das Tyee CF auf der Eurobike gesehen und war hin und weg. Der Preis und die Ausstattung der First Edition sind ja auch mehr als heiß!!! Gibt´s auch was negatives? Rein von den Daten finde ich kein Haar in der Suppe. Wie seht ihr das? Wer wird zuschlagen bei der First Edition? Ihr könnt ja gerne bei der Umfrage mitmachen ;)


Ausstattungsinfos von @Chief-Roberts84 :


Gabel: DVO Diamond / Rock Shox Pike RCT3 Soloair
Dämpfer: Rock Shox Monarch Plus RT3 Debonair
Bremsen: Magura MT7
Schaltwerk: Sram X01
Schalthebel: Sram X01
Kurbel: Sram X01 Carbon
Laufräder: Propain ZTR Flow EX
Reifen: Onza Ibex FRC
Lenker: Sixpack Millenium Carbon 785
Vorbau: Sixpack Skywalker 50
Sattelstütze: Rock Shox Reverb
Sattel: Fizik Gobi
Preis: 3.999 EUR

Geometriedaten des Tyee CF und Tyee AL im Vergleich:

Geometrie Tyee CF und AL.png


Highlights für mich:
  • Rahmengewicht: 2,3 kg :eek:
  • Innenverlegte Züge
  • Racegeometrie: längerer Reach/längere Kettenstreben (bin ein Fan von etwas längeren Streben :daumen:)
  • Durchdachte Ausstattung
  • Geiler Preis
  • Fäääätttte Optik: Die fließenden Formen von Carbon stehen dem Tyee mehr als gut!

Bilder aus dem Web:
propain_tyee_cf-6.jpg

Propain-Tyee-Carbon-1-von-28-780x520.jpg

DSC9497-1020x679.jpg
Propain-Tyee-Carbon-3-von-28-780x520.jpg
Propain-Tyee-Carbon-4-von-28-780x520.jpg
Propain-Tyee-web11.jpg

Propain-Tyee-Carbon-7-von-28-780x520.jpg
Propain-Tyee-web04.jpg
Propain-Tyee-web02.jpg
Propain-Tyee-Carbon-9-von-28-780x520.jpg
s600_Propain_4.jpg
s600_Propain_3.jpg
max_Propain.jpg
max_Propain_2.jpg
 

Anhänge

  • propain_tyee_cf-6.jpg
    propain_tyee_cf-6.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 358
  • Propain-Tyee-Carbon-1-von-28-780x520.jpg
    Propain-Tyee-Carbon-1-von-28-780x520.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 272
  • DSC9497-1020x679.jpg
    DSC9497-1020x679.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 194
  • Propain-Tyee-Carbon-3-von-28-780x520.jpg
    Propain-Tyee-Carbon-3-von-28-780x520.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 233
  • Propain-Tyee-Carbon-4-von-28-780x520.jpg
    Propain-Tyee-Carbon-4-von-28-780x520.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 353
  • Propain-Tyee-web11.jpg
    Propain-Tyee-web11.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 336
  • Propain-Tyee-Carbon-7-von-28-780x520.jpg
    Propain-Tyee-Carbon-7-von-28-780x520.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 334
  • Propain-Tyee-web04.jpg
    Propain-Tyee-web04.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 330
  • Propain-Tyee-web02.jpg
    Propain-Tyee-web02.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 227
  • Propain-Tyee-Carbon-9-von-28-780x520.jpg
    Propain-Tyee-Carbon-9-von-28-780x520.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 496
  • s600_Propain_4.jpg
    s600_Propain_4.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 210
  • s600_Propain_3.jpg
    s600_Propain_3.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 333
  • max_Propain.jpg
    max_Propain.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 209
  • max_Propain_2.jpg
    max_Propain_2.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 221
  • Geometrie Tyee CF und AL.png
    Geometrie Tyee CF und AL.png
    18 KB · Aufrufe: 287
Hey cool, dass du das alles mal so zusammengefasst hast. Hab´s auch auf der Eurobike gesehen und mich sofort in das grüne Tyee CF verliebt. In 10 Tagen kann man´s ja zum Glück schon bestellen :D
 
Wollte eigentlich noch auf die Serienausstattung warten, weil ich bei der DVO noch skeptisch bin. @FloRider85 : Du hast bei Gabel DVO oder Pike geschrieben. Woher hast du die Info? Hab überall nur die DVO gelesen. Mit Pike wär´s dann doch interessant!
 
Tobi hat in einem anderen Thema geschrieben, dass die First Edition optional auch mit Pike angeboten wird. Find ich eine gute Entscheidung, weil ich auch schon skeptische Stimmen zur Diamond gehört habe. Konnte sie aber schon testen und macht einen echt guten Eindruck. Bei mir wird´s definitv mit DVO Diamond bestellt.
 
Fehlen noch Optionen 9+10:

-Durchaus interessant, habe mir nur kurz vor Veröffentlichung ein neues Tyee 2015 gekauft.

^^

-Bestimmt interessant, bin aber mit meinem Tyee noch rundherum zufrieden

;)
 
gutes thema!

ich werde mir sehr wahrscheinlich ein CF TYEE kaufen. allerdings erst nächstes jahr.
das tyee aus alu funktioniert super, warum sollte dann das carbon nicht gut funktionieren ;)


das einzige wo ich noch unsicher bin (und die zeit neue erkenntnisse/meinungen/fakten bringen wird) ist der preis eines rahmensets im vergleich zum komplettbike.
der preis von den 1st editions ist meiner meinung nach richtig heiss!

was mir allerdings stört ist der Boost Hinterbau - das heisst, dass ich ein neues Hinterrad kaufen muss. und das obwohl ich einen so schönen LRS habe :( (oder weiss jemand ob man naben von 142 auf 148 umbauen kann?) :D
 
Wirklich ein sehr schönes Bike.
Bin mit meiner Alu Version aber rundum zufrieden und sehe daher (noch) keinen Grund mir einen neuen Rahmen anzuschaffen. Boost und 27,5 sprechen, für mich, bisher auch noch dagegen.
 
....

was mir allerdings stört ist der Boost Hinterbau - das heisst, dass ich ein neues Hinterrad kaufen muss. und das obwohl ich einen so schönen LRS habe :( (oder weiss jemand ob man naben von 142 auf 148 umbauen kann?) :D
Nein,geht nicht!
Der "Sinn" von Boost ist das die Flansche der Naben je 3mm weiter außen sind um die Laufradstabilität zu erhöhen.

Andererseits wird es bestimmt möglich sein eine "Fuschellösung" zu finden. ;):ka:
 
Soviel zum Thema Boost - aber bitte haltet diesen Thread von Boost-Grundsatzdiskussionen frei.
Ob der Standard Sinn ergibt order nicht - ein Carbonrahmen wird nicht für eine Saison ausgelegt, sondern hat normalerweise eine längere Produktlaufzeit. Darum muss man als Produktmanager schon Trends und neue Wege erkennen. So scheint es bei dem Tyee CF geschehen zu sein. Bals werden alle Räder diesen Hinterbau haben -so wie es bei 650b VS. 26" geschehen ist.

Ein Trost für die "Nur Rahmen Käufer" des CF Tyee mit Directmount Kurbel:
Man benötigt keine sündhaftteure neue Kurbel. Es reicht ein SRAM Direct mount Blatt mit -3mm Offset. Bisher gibt es das -6mm für GXP Kurbeln und das 0mm Offset für BB90 Kurbeln. Bald halt das -3mm für Boost.
 
Mir geht es ja nicht um eine Diskussion des Sinns, sondern darum ob es evtl möglich wäre die Naben umzubauen.
Habe aber schon tech sheets gefunden die mir sagen dass es nicht geht.
Punkt.


Zum Thema:
Bin gespannt was Propain für Farben in der Serie anbietet. Ein RAW Rahmen fände ich wieder stark!
 
Wirklich Dein Ernst ????
Könnte mir vorstellen, dass CF ohne Farbe/Lack aussieht wie eine halbfertige Rohbau-Baustelle.
Aber vielleicht macht ja das den Reiz aus:). Würde jedenfalls viele Unikate geben.

Naja. Schau dir mal andere Hersteller an. Die bieten das ganze auch nur mit Klarlack und decals an. Ich Mags gern schlicht und zeitlos.
Aber da propain individuelle Aufbauten unterstützt bieten sie bestimmt wieder alles an Auswahlmöglichkeiten an. Das mag ich an propain!

Irgendwie musste ich feststellen dass mein Enduro, mein fixie und mein dirtbike RAW sind.
Schöne Flotte ;)
 
Wirklich Raw sind die meisten Carbonrahmen aber nicht.Da ist meistens noch mindestens eine Schicht Sichtcarbon drauf!
Wenn's dieses bekannte Karomuster hat ist's Sichtcarbon!
 
Naja. Schau dir mal andere Hersteller an. Die bieten das ganze auch nur mit Klarlack und decals an. Ich Mags gern schlicht und zeitlos.
Aber da propain individuelle Aufbauten unterstützt bieten sie bestimmt wieder alles an Auswahlmöglichkeiten an. Das mag ich an propain!

Irgendwie musste ich feststellen dass mein Enduro, mein fixie und mein dirtbike RAW sind.
Schöne Flotte ;)

Wirklich Raw sind die meisten Carbonrahmen aber nicht.Da ist meistens noch mindestens eine Schicht Sichtcarbon drauf!
Wenn's dieses bekannte Karomuster hat ist's Sichtcarbon!

Hab ehrlich gesagt noch kein "Roh-Carbon"-Teil gesehen.
Muss da immer an FR4-Leiterplattenmaterial und Spachtelvlies denken.
Das ist aber dann, denke ich, eher GF, oder?
 
Das wird auf jeden Fall mein neues Bike :bier:
Bin nur noch was die Farbe und Gabel angeht etwas unentschieden.
Warte noch auf die offiziellen Bilder von Propain.
Einfach der Hammer :hüpf:
 
Wirklich Dein Ernst ????
Könnte mir vorstellen, dass CF ohne Farbe/Lack aussieht wie eine halbfertige Rohbau-Baustelle.
Aber vielleicht macht ja das den Reiz aus:). Würde jedenfalls viele Unikate geben.

Machen manche Hersteller schon ganz bewusst - Canyon z.B. :) Überrascht den ein oder anderen Käufer dann anscheinend aber doch.

http://www.mtb-news.de/forum/t/carbon-rahmen-faserbelegung-canyon-rahmen.763651/page-2#post-13239500

In dem Thread gibt es auch noch andere Beispiele wie es Raw aussehen könnte
 
Bin das Teil in Lenzerheide probegefahren, in schwarz mit Pike.
Ist schon ein ein Hammerteil, werde sehr wahrscheinlich bestellen.
Die DVO würde mich schon reizen, kenne aber niemand der schon ne Seriengabel gefahren ist und ne vernünftige Aussage machen kann.
Hat einer vielleicht schon Erfahrungen mit der Diamond gesammelt?
Raw mit Klarlack fände ich den Rahmen auch super da nochmal etwas leichter, aber ich befürchte das das nicht kommen wird, was meint ihr?
 
Schau mal ins entsprechende Forum. Dort gibt es einige die die DVO schon drauf haben und zufrieden sind. Ist wohl etwa auf einem Niveau mit der Pike
 
Bin das Teil in Lenzerheide probegefahren, in schwarz mit Pike.
Ist schon ein ein Hammerteil, werde sehr wahrscheinlich bestellen.
Die DVO würde mich schon reizen, kenne aber niemand der schon ne Seriengabel gefahren ist und ne vernünftige Aussage machen kann.
Hat einer vielleicht schon Erfahrungen mit der Diamond gesammelt?
Raw mit Klarlack fände ich den Rahmen auch super da nochmal etwas leichter, aber ich befürchte das das nicht kommen wird, was meint ihr?

Warum soll Klarlack leichter sein als Farblack?
Sparen kann man da nur bei Schichtstärke und Anzahl der Schichten.
 
Zurück
Oben Unten