TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Guten Abend Zusammen,

ich fahre seid kurzem bzw erst diese Saison mein Tyee und tu mich etwas schwer mit dem abstimmen
meines Monarch plus debon air Dämpfers, bei bikepark besuchen kommt es immer wieder vor das er bei kleineren Sprüngen oder drops durchschlägt aber bei ansonsten super seinen Dienst macht.

Ich habe etwas von Luftspacern gelesen aber ich möchte es erstmal so versuchen, von daher meine Frage:
auf welches Setup habt ihr euren Dämpfer eingestellt?

KLeine Rand Info wiege ca 80 kg mit Ausrüstung sagen wir mal 84 kg.

Über nützliche Tipps wäre ich super dankbar, gleiches Gild auch, ganz am Rande, für die Mattoc Pro

Beste Grüße
 
Guten Abend Zusammen,

ich fahre seid kurzem bzw erst diese Saison mein Tyee und tu mich etwas schwer mit dem abstimmen
meines Monarch plus debon air Dämpfers, bei bikepark besuchen kommt es immer wieder vor das er bei kleineren Sprüngen oder drops durchschlägt aber bei ansonsten super seinen Dienst macht.

Ich habe etwas von Luftspacern gelesen aber ich möchte es erstmal so versuchen, von daher meine Frage:
auf welches Setup habt ihr euren Dämpfer eingestellt?

KLeine Rand Info wiege ca 80 kg mit Ausrüstung sagen wir mal 84 kg.

Über nützliche Tipps wäre ich super dankbar, gleiches Gild auch, ganz am Rande, für die Mattoc Pro

Beste Grüße
Du kommst definitiv nicht ohne Spacer aus. Minimum 6 Stück.
Ich hab 71kg, bin bei 30% Sag und 5 Spacer - ich nutze den Federweg voll aus.
 
Guten Abend Zusammen,

ich fahre seid kurzem bzw erst diese Saison mein Tyee und tu mich etwas schwer mit dem abstimmen
meines Monarch plus debon air Dämpfers, bei bikepark besuchen kommt es immer wieder vor das er bei kleineren Sprüngen oder drops durchschlägt aber bei ansonsten super seinen Dienst macht.

Ich habe etwas von Luftspacern gelesen aber ich möchte es erstmal so versuchen, von daher meine Frage:
auf welches Setup habt ihr euren Dämpfer eingestellt?

KLeine Rand Info wiege ca 80 kg mit Ausrüstung sagen wir mal 84 kg.

Über nützliche Tipps wäre ich super dankbar, gleiches Gild auch, ganz am Rande, für die Mattoc Pro

Beste Grüße

Hatte das ähnliche Problem. 94Kg kleine Sprünge und schon gabs nen Durschlag. Mit 25% SAG war es besser, aber mehr Luft ging auch nicht in den Dämpfer.

Habe dann Spacer reingemacht und es ist unendlich viel besser geworden. Auch die Performance des Hinterbaus gefällt mir noch viel besser als vorher.

Das Problem ist, das der Tyee Hinterbau extrem Linear ist, der Debonair jedoch auch. Das führt genau zu diesem Problem. Daher musst du den Debonair Progressiver machen.

Spacer einbauen ist echt easy, ich hab zwei Linke Hände und war in unter 15 Minuten fertig.

Probier am Anfang einfach mal 4 - 6 Spacer aus (ich hab 6 drin, mit 4 waren die Durchschläge auch schon weg)
 
Sprecht ihr über das 2016er Tyee? Da hab ich mit 70kg nämlich 0 Spacer, so wie es sich anhört, sollte ich also auch mal welche reinpacken?
 
Das kannst ja nur du wissen. Ist es dir denn nicht progressiv genug?

Beim 2016er wurden scheinbar keine Spacer im Monarch Debonair mitgeliefert, welcher sehr linear ist.

Der normale Monarch ist progressiver, da sollte es keine Probleme geben.
 
An die Tyee AL 2016 Besitzer:
Hat die Dämpfer Wippe an der oberen Aufnahme des Dämpfers eine Schraube mit Gewinde auf der Gegenseite oder wie bei den Vorgängern eine Schraube mit Hülse wo von beiden Seiten ein Inbus passt?
Danke schon mal.
 
Ok danke. Darauf bin ich jetzt nicht gekommen da zu schauen. Frage deshalb, weil das CF 1 Schraube mit Gewinde in der rechten Seite der Wippe hat.
 
Hallo,
Ich überlege meinen Rahmen entlacken zu lassen (warum ist ja erstmal egal). In Hannover gibt es dafür auch einen Betrieb, der sich mit Fahrrädern auskennt. Dieser schrieb mir, dass es nur ohne Gewährleistung gehen würde den Rahmen zu entlacken und mit Klarlack zu versehen, da es so nicht ausreichend Schutz gegen Oxidation und Unterwanderung gäbe. Stimmt das ? Oder muss er das als unternehmen sagen ?
 
Ich würde mal vermuten das es als Selbstschutz für das Unternehmen zu verstehen ist.
Wenn der Lack nicht hält hast Du keine Chance auf Gewährleistung.Ist nicht ganz
so einfach auf blankem Material klar zu lackieren!
 
Du kommst definitiv nicht ohne Spacer aus. Minimum 6 Stück.
Ich hab 71kg, bin bei 30% Sag und 5 Spacer - ich nutze den Federweg voll aus.

Ich bin gerade echt baff. Bei mir (Tyee 2016) ist der Monarch+ Debonair nicht durchzuschlagen. Ich fahre den mit c. 35% SAG und ich nutze die letzten c. 7-10mm nie, was mich extrem ärgert - egal ob Park oder sogar bewusst unsauber ins Flat gedroppte Sprünge um das Ding zu provozieren, aber nichts geht. Ich dachte zuerst: ok, das Ding ist auf Anschlag zugespacert - aufgemacht: nein, komplett leer. Dann: Naja, vllt ist das Ding einfach defekt und blockiert irgendwo: nein, wenn ich die Luft vom System nehme nutzt er butterweich den ganzen Federweg. Also 40+% SAG teste - aber nein, auch da bleiben die letzten mm ungenutzt. Bin etwas frustriert und erstaunt über eure Aussagen. Ideen?
 
SAG sagt ja an sich noch nichts aus dieser is nämlich meiner Meinung abhängig vom Gewicht, Luft etc von daher wären die Angaben interessant.
Vielleicht hab ich ja zu wenig oder viel Luft drauf, rebound falsch justiert.
Ist alles möglich deshalb hab ich mein Anliegen hier geäußert.

Bin deshalb auch über jeden Tipp dankbar
 
Irgendwie ist das mit dem DÄmpfer hier komisch. Das war beim 2014er Tyee auch schon so. Ich wiege 70 kg Fahrfertig und habe beim 2014er Tyee mit 35% SAG den Federweg sehr gut ausgenutzt. Jetzt mit dem Tyee CF fahre ich ca. 30% SAG und nutze immernoch den Federweg sehr gut aus. Im Park fahre ich sogar bissl weniger SAG damit ich keine Durschläge bekomme.

Da wir ja alle das gleiche Bike fahren ist das komisch, weil hier immer wieder Leute berichten das noch Federweg über bleibt.
 
Ich bin gerade echt baff. Bei mir (Tyee 2016) ist der Monarch+ Debonair nicht durchzuschlagen. Ich fahre den mit c. 35% SAG und ich nutze die letzten c. 7-10mm nie, was mich extrem ärgert - egal ob Park oder sogar bewusst unsauber ins Flat gedroppte Sprünge um das Ding zu provozieren, aber nichts geht. Ich dachte zuerst: ok, das Ding ist auf Anschlag zugespacert - aufgemacht: nein, komplett leer. Dann: Naja, vllt ist das Ding einfach defekt und blockiert irgendwo: nein, wenn ich die Luft vom System nehme nutzt er butterweich den ganzen Federweg. Also 40+% SAG teste - aber nein, auch da bleiben die letzten mm ungenutzt. Bin etwas frustriert und erstaunt über eure Aussagen. Ideen?
Hab ein ähnliches Problem beim 16er Tyee
 
Ich bin gerade echt baff. Bei mir (Tyee 2016) ist der Monarch+ Debonair nicht durchzuschlagen. Ich fahre den mit c. 35% SAG und ich nutze die letzten c. 7-10mm nie, was mich extrem ärgert - egal ob Park oder sogar bewusst unsauber ins Flat gedroppte Sprünge um das Ding zu provozieren, aber nichts geht. Ich dachte zuerst: ok, das Ding ist auf Anschlag zugespacert - aufgemacht: nein, komplett leer. Dann: Naja, vllt ist das Ding einfach defekt und blockiert irgendwo: nein, wenn ich die Luft vom System nehme nutzt er butterweich den ganzen Federweg. Also 40+% SAG teste - aber nein, auch da bleiben die letzten mm ungenutzt. Bin etwas frustriert und erstaunt über eure Aussagen. Ideen?
Sorry, aber da bin ich raus. Keine Ahnung wie das sein kann.
 
Ich bin gerade echt baff. Bei mir (Tyee 2016) ist der Monarch+ Debonair nicht durchzuschlagen. Ich fahre den mit c. 35% SAG und ich nutze die letzten c. 7-10mm nie, was mich extrem ärgert - egal ob Park oder sogar bewusst unsauber ins Flat gedroppte Sprünge um das Ding zu provozieren, aber nichts geht. Ich dachte zuerst: ok, das Ding ist auf Anschlag zugespacert - aufgemacht: nein, komplett leer. Dann: Naja, vllt ist das Ding einfach defekt und blockiert irgendwo: nein, wenn ich die Luft vom System nehme nutzt er butterweich den ganzen Federweg. Also 40+% SAG teste - aber nein, auch da bleiben die letzten mm ungenutzt. Bin etwas frustriert und erstaunt über eure Aussagen. Ideen?

Du bist da nicht der Einzige ...
 
Ich bin gerade echt baff. Bei mir (Tyee 2016) ist der Monarch+ Debonair nicht durchzuschlagen. Ich fahre den mit c. 35% SAG und ich nutze die letzten c. 7-10mm nie, was mich extrem ärgert - egal ob Park oder sogar bewusst unsauber ins Flat gedroppte Sprünge um das Ding zu provozieren, aber nichts geht. Ich dachte zuerst: ok, das Ding ist auf Anschlag zugespacert - aufgemacht: nein, komplett leer. Dann: Naja, vllt ist das Ding einfach defekt und blockiert irgendwo: nein, wenn ich die Luft vom System nehme nutzt er butterweich den ganzen Federweg. Also 40+% SAG teste - aber nein, auch da bleiben die letzten mm ungenutzt. Bin etwas frustriert und erstaunt über eure Aussagen. Ideen?

Ist mir auch schon aufgefallen, habe es aber nicht weiter untersucht. Irgend wie gab es wohl Änderungen in der Geo, die vielleicht zu einer sehr starken Progression ab 2016er Model führen.
 
Zurück
Oben Unten