TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

1850 Euro find ich schon wenig für ein Rad, dass 10 Monate alt ist und mal in etwa 3,5 k€ gekostet hat :eek:

Neu hats 'nur' ca. 3k gekostet damals und die teuren Upgrades (EX1501 und MT7) hatte ich durch die günstigeren Teile vom Neuen (MT5, FlowEX) ersetzt.
Ein neues Free hätte es zu dem Zeitpunkt ab ca. 2200 € gegeben, natürlich mit schlechterer Ausstattung, aber eben dafür neu. Von daher musste ich eigentlich unter der magischen 2k-Grenze bleiben. Inseriert wars für 1950,-, die 100 hab ich dem Käufer dann noch nachgelassen weil er vor allem nicht lästig gefeilscht hat, weil die Reverb dringend mal entlüftet werden musste und weil die Lager auch etwas geknarzt haben.
 
Hallo Leute,

mir ist eine Schraube der MRP AMG 28-34T, die damals am 2015 Tyee 3 verbaut war, flöten gegangen die den Bashguard an der Kettenführung hält. Ich habe jetzt vergeblich probiert herauszufinden wo ich die Ersatzschrauben bekomme. Habt ihr vielleicht eine Idee?
DSC_0356.JPG
DSC_0354.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0356.JPG
    DSC_0356.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 121
  • DSC_0354.JPG
    DSC_0354.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 83
Hey mal was zu der 25K Version Tyee CF.
Sieht ja recht hübsch aus :cool: ich komme aber von 2x10 und hab so meine bedenken ob meine dünnen "Wadln" ne 32 vorne und 10/42 hinten auch bergauf treten können. Jetzt gibt es ja allerlei Ideen zu dem Problem wie,
1) 28, 30 Zähne vorne wahlweise mit ovalen Kettenblatt oder ähnlich statt 32 (sprich 32T Austauschen)
2) neben den 32 Zähnen ein 28er einbauen und manuell (händisch) "schalten"
3) mehr Training :cooking:...

So jetzt zur eigentlich Frage: In der special edition 25K sind ja folgende Bauteile verbaut
- Kurbel Sram X01 Carbon 175 mm 32T
- Schaltwerk Sram X01 1x11
- Kassette Sram XG1150 (10/42t)
Kann mir einer mal so grob überschlagen wieviel Lösung 1) bzw. 2) kosten würde?
- Sprich wie leicht lässt sich das Sram X01 Carbon auf 30T oder 28T (oval oder nicht) umrüsten? Geht das überhaupt? Was kommt da preislich auf einen zu?
- Hat man überhaupt "Platz" für ein zweites Kettenblatt a la 28 Zähne neben dem 32er? Wenn ja was kommt da in Frage, wie ist der Preis?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
1) kostet genausoviel wie ein DirectMount-Kettenblatt in 30 oder 28 kostet (z.B. AbsoluteBlack 30T oval, ca. 50 €)
2) weiß nicht ob man an die X01 Carbon ein zweites Blatt dranmachen kann. Glaub eher nicht.
3) kostet nix (ausser Zeit :D)

Ich hab mich für 1 (28T Absolute Black oval) & 3 entschieden. Läuft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dein Vorhaben bräuchtest du einen 2fach Spider damit du zwei Kettenblätter gleichzeitig montieren kannst. Dadurch geht aber deine Kettenlinie flöten.
Ich rate dir zu einem ovalen 30er direct Mount, das ist beim Klettern wie 28 und DEUTLICH angenehmer steil Berg auf zu treten!
rest siehe ak52
 
Wie sieht das denn generell mit ovalen Kettenblätter aus, was die Gewöhnung betrifft? Kann man z.B. an einem Bike Oval fahren, beim Zweitbike aber rund? Oder ist das zu viel Hirnfick? Ich überlege nämlich beim Tyee auf oval umzusteigen, habe aber en meinem hardtail 2x10, was auch so bleiben soll.
 
Ich fahr am Tyee das 28T oval weil ich damit öfters mal in den 'richtigen Bergen' unterwegs bin, während ich am Hardtail das normale 32er-Blatt von der GX fahre, was mir daheim rum auf den Strecken die ich mit dem Hardtail fahre grade so reicht.
Den Unterscheid zwischen oval und normal merke ich zwar deutlich, ein Problem ist die Umstellung für mich aber nicht.
 
Hi danke für die die schnelle Antwort :)

DirectMount hört sich unkompliziert und schnell an! Ist das ein Marketing-Gag oder kann man das wirklich "schnell umbauen"? Mal blöde gesagt kann man ne 28T im Rucksack dabei haben und das "on-the-fly" umbauen, was für Werkzeug muss da noch im Rucksack sein (z.b Alpencross).

Ja ich weiß, dass das ein Enduro ist und für Alpencross nimmt man vielleicht andere Fahrräder. Möchte mir aber für einmal in 3 Jahre Alpencross kein "extra" Fahrrad kaufen

Grüße
 
Definiere 'schnell umbauen' :D
Direct Mount hat eigentlich nix mit der Umbaufreundlichkeit zu tun, sondern heisst nur daß das KB komplett direkt an der Kurbel festgeschraubt wird und nicht an einem Spider befestigt wird.

Zum Umbau muss die Kurbel runter (grosser Innensechskant) und dann 3 Schrauben (Torx T25 glaub ich) vom KB lösen. Das wars. Sollte eigentlich keine 5 Minuten dauern, Werkzeug sollte am Multitool normal dran sein

Auch wenns schnell geht, das wär mir zu blöd beim AX vor nem langen Anstieg umzubauen. Den würd ich komplett mit dem 28er fahren. Sollte es mal Asphalt-Verbindungetappen geben ist man vom der Endgeschwindigkeit vielleicht etwas limitiert (ich kann bis ca. 35km/h mittreten), aber das würd mich nicht stören. Bin ja nicht auf der Flucht... :D
 
Ja das klingt für mich nach schnell umbauen!

so jetzt noch ne Kleinigkeit, Fox oder RockShox :heul: - Nein Spaß beseite...

Ich wollte ja eigentlich das Tyee CF Free mit ner Pike aufbauen lassen und wäre bei so 3.8k gelandet. So gut wie alle Mtb-Kollegen sind in den letzten Jahren auf RockShox, vor allem auf die Pike umgestiegen. Daher wäre auch das KnowHow für kleinen Service und Co eher bei RockShox als bei Fox.
Jetzt machen die Jungs von Propain so ein "unverschämtes" Angebot mit ner Fox Factory 36. Ich möchte garnicht auf - was ist besser Fox Factory 36 oder Pike - sondern eher wie seht ihr die Wartungsintervalle bei beiden Firmen, was sind laufende Kosten?
1) Was kann man noch selber machen bei der Fox 36 bzw. RockShox Pike, was kostet der Service sonst beim Händler (nur mal grob überschlagen)? Meine mich zu erinnern, dass Fox doch auch alle Öle, Ringe usw als Set verkauft?
2) Ich hab bei den Testberichten was zum Thema Steckachse gelesen, was bei der Fox 36 als Schwachpunkt gewertet wurde. Leider habe ich das nicht ganz verstanden. Hat die Fox keine :confused: (was ich mir nicht vorstellen kann) oder lässt sie sich einfach nicht schnell ohne Werkzeug ausbauen?

Grüße
 
Nochmal wegen ovalem Kettenblatt,hab jetzt ein 30iger oval drauf,vorher ein 28er rund.
Also ich merke keinen riesigen Unterschied!
Bergauf ist immer noch sau anstrengend! :aufreg:
Bin aber anscheinend auch ein "Bewegungslegastheniker"......:oops:

Gabeln:
Wenn mich nicht alles täuscht braucht's bei der Fox 36 einen (KSM/on) abgewinkelten Innensechskantschlüssel (KSM/off :D ) zum radausbau bzw. Achse entfernen.
 
Nochmal wegen ovalem Kettenblatt,hab jetzt ein 30iger oval drauf,vorher ein 28er rund.
Also ich merke keinen riesigen Unterschied!
Bergauf ist immer noch sau anstrengend! :aufreg:
...

Du hast jetzt mehr Zähne auf dem Kettenblatt als vorher? Wie soll es da leichter gehen?? Mit dem 30er oval "fühlt" sich vielleicht so an wie mit einem 28er rund.

Ich bin von einem 32er rund auf ein 30er oval umgestiegen. Das merkt man!!
 
Nochmal wegen ovalem Kettenblatt,hab jetzt ein 30iger oval drauf,vorher ein 28er rund.
Also ich merke keinen riesigen Unterschied!
Bergauf ist immer noch sau anstrengend! :aufreg:
...

Bin von 32 rund auf 32 oval umgestiegen ==> ich liebe oval da es sich "runder" anfühlt.
Steig mal vom ovalen direkt auf ein rundes um, da merkst du es richtig.
 
Kann mir jemand sagen was für Schrauben (Maße) am Tyee sind ? Zugführung, Dämpfer etc ? Hat mal jemand geschaut, was man so durch Alu und Titan Schrauben sparen kann ?
 
Hallo, mein Tyee macht neuerdings komische Geräusche bei Geschwindigkeiten ab 15 Km/h. Das hört sich ein bisschen wie ne Eigenfrequenz von ner Bremsscheibe an, allerdings sind die angezogen, das habe ich überprüft. Außerdem ist das Geräusch nicht ganz so metallisch. Es ist auch kein Schleifen.

Ich weiß, vmtl. wird man das Problem nicht hier im Forum lösen können, aber versuchen kann man es ja mal... :)

Im Video tritt das Geräusch zum ersten Mal kurz bei Sekunde 17 auf und dann sehr gut hörbar von Sek. 28-37.

Vielen Dank!

 
Zurück
Oben Unten