TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Widerspricht denn hier niemand? Nach meinem Verständnis soll das Pro10-System ja sogar SEHR progressiv sein...???
Hab hier mal die Kennlinie vom Tyee CF gefunden, ja ist schon progressiv.

Ich hab mal die Kennlinie Federweg vs. Dämpferhub zusammengebastelt. Und die ist fast perfekt linear:
Kennlinie.PNG


Die Kennlinie mit dem Übersetzungsverhältnis täuscht, die Änderung vom Verhältnis ist ja auch nur sehr gering.
 

Anhänge

  • Kennlinie.PNG
    Kennlinie.PNG
    10,9 KB · Aufrufe: 217
Servus! Hab gesehen an den neuen Propain sind bei der Magura MT7 am Leitungsausgang vom Bremshebel so Knie verbaut das die Leitung nicht so bescheiden nach vorne wegsteht. Hat jemand eine Ahnung obs die zum Nachrüsten gibt?

Hier ein Bild davon
 

Anhänge

  • 2016_propain_tyee_carbon_cf_detail1.jpg
    2016_propain_tyee_carbon_cf_detail1.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 27
Guten Morgen allerseits!
Ich wollte mich mal umhören ob hier noch jem. das gleiche Problem hat: Seit dem ich in mühesamer Handarbeit meine KS LEV Integra innen verlegt habe, sind in meinem Rahmen mit der Zeit 5 von diesen kleinen Pinöpeln verschwunden und man kann rütteln, mann kann klopfen... Mein Rad klingt mit jedem Pinöpel mehr wie eine wütende Samba Truppe. Hat da jem. Erfahrungen? Da es schon ein interessant aufwendiger Akt war, die Leitung durch das winzige Loch wo Unterrohr und Sattelrohr aufeinander treffen zu fädeln, komme ich leider nicht weiter...LG! Und danke schon mal!
 
Guten Morgen allerseits!
Ich wollte mich mal umhören ob hier noch jem. das gleiche Problem hat: Seit dem ich in mühesamer Handarbeit meine KS LEV Integra innen verlegt habe, sind in meinem Rahmen mit der Zeit 5 von diesen kleinen Pinöpeln verschwunden und man kann rütteln, mann kann klopfen... Mein Rad klingt mit jedem Pinöpel mehr wie eine wütende Samba Truppe. Hat da jem. Erfahrungen? Da es schon ein interessant aufwendiger Akt war, die Leitung durch das winzige Loch wo Unterrohr und Sattelrohr aufeinander treffen zu fädeln, komme ich leider nicht weiter...LG! Und danke schon mal!
Alu oder Carbon?
Ich habe meine Lev sowohl in Alu und Carbon montiert und bis auf die fummelige Fädelaktion beim CF keine Sambatruppe. Welche Pinöpel sollen das sein? Die Gummi-Dinger um die Außenhülle zum Rahmen hin "abzudichten"?
 
Hallo,

Hab gestern mein Bike zum Service gebracht.
Kosten für Service an Mattoc und Monarch Dämpfer 300€...
Er meinte ich sollte das auch nur machen lassen wenn Luft oder Öl Austritt. Die jährlichen Service Vorschriften seien unnötig.
Bike hat 5000km und diverse bikepark besuche hinter sich.
Wie seht ihr das?
 
Hallo,

Hab gestern mein Bike zum Service gebracht.
Kosten für Service an Mattoc und Monarch Dämpfer 300€...
Er meinte ich sollte das auch nur machen lassen wenn Luft oder Öl Austritt. Die jährlichen Service Vorschriften seien unnötig.
Bike hat 5000km und diverse bikepark besuche hinter sich.
Wie seht ihr das?
Ich finde 300 Euro für einen Service viel. Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich für den Monarch bei Flatout 90 Euro für Service + Tuning bezahlt habe.
Gabel sollte ähnlich viel kosten.
Wobei ich regelm. nach dem Schmieröl der Gabel schaue.
Bei 5000 km kann man schon mal ein Service machen lassen.
 
Ok danke.
Der Monarch kostet ja neu 200...

Bei der Gabel bin ich gespannt was da defekt ist. Da stimmt etwas gewaltig nicht. Bei linkskurven hab ich einen sehr großen Störkraft Hebelarm.
 
Alu oder Carbon?
Ich habe meine Lev sowohl in Alu und Carbon montiert und bis auf die fummelige Fädelaktion beim CF keine Sambatruppe. Welche Pinöpel sollen das sein? Die Gummi-Dinger um die Außenhülle zum Rahmen hin "abzudichten"?

Moin Bernd. Also ich habe einen Alurahmen. Mit Pinöpel meine ich die Klemmschrauben die am Ende des Zuges befestigt werden, um dann in die Sattelstütze eingehakt zu werden. Diese rutschen gerne ab bei starken ziehen wie es z.B. bei Unfällen gerne mal vorkommt. :/
Wenn er/sie nicht gerade neue Standrohre o.ä. verbaut hat, sind 300€ nur für service an Dämpfer und Gabel schon recht viel.
 
Hm der Preis fürn Service find ich auch knackig....Hab um Weihnachten rum fürn Service für Pike DPA und Monarch+ knapp 125 CHF zusammen gezahlt (ca 118 Euro) beim Händler des vertrauens ...

Serviceintervalle mache ich auch eher von KM und Einsatz abhängig, zum Beispiel mein Downhillgabel und Dämpfer je nach dem auchmal halbjährig. Aber solang die funktion noch da ist, lasses krachen :p
 
Moin Bernd. Also ich habe einen Alurahmen. Mit Pinöpel meine ich die Klemmschrauben die am Ende des Zuges befestigt werden, um dann in die Sattelstütze eingehakt zu werden. Diese rutschen gerne ab bei starken ziehen wie es z.B. bei Unfällen gerne mal vorkommt. :/
Wenn er/sie nicht gerade neue Standrohre o.ä. verbaut hat, sind 300€ nur für service an Dämpfer und Gabel schon recht viel.

Du meinst den Barb Connector

569109e0c31c9cd061350dd6428cf600.jpg


https://www.bike-components.de/de/RockShox/Barb-Connector-fuer-Reverb-Reverb-Stealth-p33811/

Soll man auch nicht zu sehr ziehen, sondern von hinten drücken. Leitungen fetten hilft auch damit es einfacher geht. Falls zwischen Unterrohr und Steuerrohr eine Öffnung ist, Gabel entfernen und die Connectoren dadurch raus holen.
 
Also bei mir sieht das anders aus. Und zwar sind das zwei silberne Einzelteile. Das eine ist ne Hülle mit zwei Löchern durch welche das Kabel durchgeführt wird und die Schraube fixiert das ganze. Das ganze funktioniert dann wie eine T förmige Endkappe, oder ein Anker, und wird über einen Hebel am Lenker bedient. Und Diese silbernen Dinger klappern wild in meinem Unterrohr weil die einfach durch die Belastung leicht Mal flöten gehen. :/
 
Also bei mir sieht das anders aus. Und zwar sind das zwei silberne Einzelteile. Das eine ist ne Hülle mit zwei Löchern durch welche das Kabel durchgeführt wird und die Schraube fixiert das ganze. Das ganze funktioniert dann wie eine T förmige Endkappe, oder ein Anker, und wird über einen Hebel am Lenker bedient. Und Diese silbernen Dinger klappern wild in meinem Unterrohr weil die einfach durch die Belastung leicht Mal flöten gehen. :/

Hast du zufällig ein Bild davon? Der connector ist ja dafür da, Außenzughüllen durch den Rahmen zu führen.
 
Also bei mir sieht das anders aus. Und zwar sind das zwei silberne Einzelteile. Das eine ist ne Hülle mit zwei Löchern durch welche das Kabel durchgeführt wird und die Schraube fixiert das ganze. Das ganze funktioniert dann wie eine T förmige Endkappe, oder ein Anker, und wird über einen Hebel am Lenker bedient. Und Diese silbernen Dinger klappern wild in meinem Unterrohr weil die einfach durch die Belastung leicht Mal flöten gehen. :/
Ich glaube er hat solche Teile im Rahmen versenkt
upload_2017-2-9_16-10-42.png


Vielleicht kannst Du eine Verlängerung (dünneren Schlauch) an Deinen Staubsauger bauen, nur so ne Idee. Ich hab nen Staubsauger genutzt um die Einzughilfe für meine Easton Dropper durchzubekommen.
 

Anhänge

  • upload_2017-2-9_16-10-42.png
    upload_2017-2-9_16-10-42.png
    123,6 KB · Aufrufe: 147
Ihr redet ein bisschen aneinander vorbei :)

KS LEV vs. Rock Shox Reverb

Zug ist Zug. Nutze den Connector für alle Arten von Zügen im Rahmen. Da macht der Connector keinen Unterschied. Hab vorgestern am HT die Schaltaußenhülle tauschen müssen, beides an den Connector schrauben und durch den Rahmen. Am besten ist es den Zug der neu rein muss zu drücken und nicht am alten zu ziehen.
 
Ich denke auch dass wir an einander vorbei Reden, ich habe eine Kind Shock (Ks) :)
Genau so funktionieren die Teile! Sind winzig klein und verschwinden in dem winzigen Loch zwischen Ober- und Unterrohr. Ich denke das mit dem Sauger werde ich mal versuchen, jedoch befürchte ich dass es mit wenig Erfolg gekrönt sein wird.
 
Ich denke auch dass wir an einander vorbei Reden, ich habe eine Kind Shock (Ks) :)
Genau so funktionieren die Teile! Sind winzig klein und verschwinden in dem winzigen Loch zwischen Ober- und Unterrohr. Ich denke das mit dem Sauger werde ich mal versuchen, jedoch befürchte ich dass es mit wenig Erfolg gekrönt sein wird.


Warum drehst du den Zug nicht einfach rum, Sodas du die Klemm Festigung am Hebel hast. Dann können dir diese Dinger auch nicht in den Rahmen fallen :D
 
Moin Jungs,

Ich brauche mal eure Hilfe:

TYEE CF kam mit den falschen Felgen (anstelle der ZTR FLOW waren die "Standard"-Felgen (mit der Bezeichnung Rapid) verbaut. Propain hat super reagiert und die richtigen Felgen waren heute in der Post. Problem --> Ich bekomme die Felge nicht in die Pike Solo Air eingesetzt. Kurzerhand nachgemessen und die ZTR Flow haben eine Weite von ca. 11cm während die Rapid ca. 10cm weit sind. Zur Info mein TYEE CF hatte Mitte Dezember letzten Jahres seinen Geburtstag ;-) --> Was ist hier schief gelaufen???

Danke für schnelle Hilfe - bin grade mega frustriert...
 
Moin Jungs,

Ich brauche mal eure Hilfe:

TYEE CF kam mit den falschen Felgen (anstelle der ZTR FLOW waren die "Standard"-Felgen (mit der Bezeichnung Rapid) verbaut. Propain hat super reagiert und die richtigen Felgen waren heute in der Post. Problem --> Ich bekomme die Felge nicht in die Pike Solo Air eingesetzt. Kurzerhand nachgemessen und die ZTR Flow haben eine Weite von ca. 11cm während die Rapid ca. 10cm weit sind. Zur Info mein TYEE CF hatte Mitte Dezember letzten Jahres seinen Geburtstag ;-) --> Was ist hier schief gelaufen???

Danke für schnelle Hilfe - bin grade mega frustriert...

Felgenbreite oder Nabenbreite? Liest sich eher so, als hättest du eine 15x100 Pike und der neue Laufradsatz den Du geschickt bekommen hast, hat die Einbaumaße von 15x110 (Boost).
 
Moin Bernd. Also ich habe einen Alurahmen. Mit Pinöpel meine ich die Klemmschrauben die am Ende des Zuges befestigt werden, um dann in die Sattelstütze eingehakt zu werden. Diese rutschen gerne ab bei starken ziehen wie es z.B. bei Unfällen gerne mal vorkommt. :/
Wenn er/sie nicht gerade neue Standrohre o.ä. verbaut hat, sind 300€ nur für service an Dämpfer und Gabel schon recht viel.

Ah, verstehe und lassen wir mal die Reverb-User hier aus dem Lev-User Gespräch raus ;) :daumen: Die ham genug Probleme mit Luft im System :D.
Diese Klemmung habe ich noch nie verloren und sitzt bei mir auch gut fest. Hast du den Zugüberstand über die Außenhülle richtig eingestellt oder ist dein Zug evtl. zu stark gespannt? Kann mir vorstell, dass wenn du zu wenig "Schlappseil" hast, dass du dann den Lenkerhebel immer weiter drückst, der Auslösehebel an der Stütze aber schon am Anschlag und dann ziehst du ja rein am Pinöpel.
Ich hab bei mir noch leichtes Spiel am Lenkerhebel eingestellt und die Bedienkraft ist auch gering. Wenn du drücken musst wie Harry, stimmt evtl. was an deiner Stütze nicht.
 
Moin Jungs,

Ich brauche mal eure Hilfe:

TYEE CF kam mit den falschen Felgen (anstelle der ZTR FLOW waren die "Standard"-Felgen (mit der Bezeichnung Rapid) verbaut. Propain hat super reagiert und die richtigen Felgen waren heute in der Post. Problem --> Ich bekomme die Felge nicht in die Pike Solo Air eingesetzt. Kurzerhand nachgemessen und die ZTR Flow haben eine Weite von ca. 11cm während die Rapid ca. 10cm weit sind. Zur Info mein TYEE CF hatte Mitte Dezember letzten Jahres seinen Geburtstag ;-) --> Was ist hier schief gelaufen???

Danke für schnelle Hilfe - bin grade mega frustriert...


Dann hast du eine Boost nabe vorne, das kann dann nicht passen. da wirst du das voderrad zurück schicken müssen ...
 
Zurück
Oben Unten