TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hi,
was sind denn eure Erfahrungen mit der Rahmengröße des neuen Tyees?
Ich bin 170cm gross und bin letztes Jahr ein Tyee Probegefahren in M, was ich relativ kurz fand (zumindest im Vergleich zu meinem Fanes heute in M).
Da ich mir ein 2017er Tyee kaufen will, wäre ja laut Propain das S richtig. Wobei ich mir trotz geänderter geometrie die Frage stell ob das nicht bisschen klein ist.
 
Würde ich dir auch empfehlen, das ist einfach zu sehr Geschmackssache.

Ich bin 172 und hatte ein 2014er TYEE in M und jetzt das 2017er auch wieder in M.
Meine Freundin hatt ein 2017er in S, mir wäre das zu klein.

Ich hatte aber auch schon jemand über Propain Friends da der ~170 groß war und sich dann für das (alte) L entschieden hat weil ihm mein M zu kompakt war.
 
Bin auch 170 und habe 2014er AL in M, 2016er AL in S und jetzt 2016er CF im M (sollte gleich sein wie 2017er CF und AL).
Ich persönlich fand das S lebendiger, fühle mich auf M aber wohler. Meine Empfehlung: Probefahren oder M nehmen.
 
182cm bei einer 86er SL - CF in M! :D

Das sind ja exakt meine Maße, ich habe jedoch das L bestellt. Wolltest Du es absichtlich kompakter? Meine momentanen Bikes (andere Hersteller) sind alle M, bei der Probefahrt in Vogt wurde mir jedoch dringend das L empfohlen. Entgegen aller Erwartungen habe ich mich darauf auch sofort richtig wohlgefühlt...
 
Guude :winken:
Wer fährt hier das aktuelle Tyee Modell mit der Formula Cura als Anker und kann was zur Bremse berichten? Bremskraft, Standhaftigkeit, Dosierbarkeit etc. pp?

Danke! :anbet:
 
Das sind ja exakt meine Maße, ich habe jedoch das L bestellt. Wolltest Du es absichtlich kompakter? Meine momentanen Bikes (andere Hersteller) sind alle M, bei der Probefahrt in Vogt wurde mir jedoch dringend das L empfohlen. Entgegen aller Erwartungen habe ich mich darauf auch sofort richtig wohlgefühlt...
Hatte vorher auch ein 2015er Tyee in L. Kommt halt auf den Einsatzzweck an: auf technischen Trails ists einfach wendiger. Beim Ballern gilt: Länge läuft.
 
Naja, die 5mm reißen es glaub nicht wirklich raus. Fahre ein L mit 185cm und 88cm SL. Aktuell wäre mir ein XL lieber, wird aber eher auf einen anderen Rahmen hinaus laufen. Mag nen steileren Sitzwinkel haben.
 
Naja, die 5mm reißen es glaub nicht wirklich raus. Fahre ein L mit 185cm und 88cm SL. Aktuell wäre mir ein XL lieber, wird aber eher auf einen anderen Rahmen hinaus laufen. Mag nen steileren Sitzwinkel haben.

Ist wohl Glaubensfrage. Ich würde vom Reach immer so kurz wie möglich fahren. Der allgemeine Trend zu kurzen Kettenstreben und langem Reach kann ich nicht so ganz verstehen. Das alte Tyee ist schon verfi**t gut in Balance.

Was will´ste denn für ´n neuen Rahmen holen?
 
Ist wohl Glaubensfrage. Ich würde vom Reach immer so kurz wie möglich fahren. Der allgemeine Trend zu kurzen Kettenstreben und langem Reach kann ich nicht so ganz verstehen. Das alte Tyee ist schon verfi**t gut in Balance.

Was will´ste denn für ´n neuen Rahmen holen?

Naja, genau das Gegenteil ist bei mir der Fall. Mir ist das Tyee hinten zu lang und vorne zu kurz. Spüre ich ganz gut wenn ich im Vergleich auf meinem Hardtail sitze, das geht deutlich einfacher aufs Hinterrad und geht besser in die Kurven mit den 425er Kettenstreben. Sage ja auch nicht dass der Reach des Tyee's deutlich zu kurz ist, XL würde mir trotzdem besser passen, weil sich das L zu kompakt und der Sitzwinkel bei meinem Sattelauszug zu flach anfühlt. Noch dazu sind mir die Kettenstreben zu lang. Mit 26" fühlte es sich hinten mit 435mm besser an.
Mein nächster Rahmen wird so wie es aussieht das Transition Patrol oder das Airdrop Edit. Beim Patrol bräuchte ich nichts neu kaufen und beim Edit "nur" eine Sattelstütze mit 30,9 anstatt 31,6 und noch dazu würde beim Edit sogar der 200x57 M+ DA in Tune M/M passen. Das Patrol gibt es eben nur als Set mit Super Deluxe Metric Dämpfer für 2099€. Das Edit kostet 950€ ohne Dämpfer, da kann ich meinen weiter nutzen.

Ich mag das Tyee 2014 ansich sehr gerne, es könnte aber hinten wendiger sein und einen steileren Sitzwinkel haben. Noch dazu stört mich die eingeschränkte Dämpferwahl am meisten. Würde einfach gerne mal einen Fox X2, CCDB Coil IL usw. fahren.

Das Pro10 System funktioniert für mich recht gut, hab aber Bock auf was neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, genau das Gegenteil ist bei mir der Fall. Mir ist das Tyee hinten zu lang und vorne zu kurz. Spüre ich ganz gut wenn ich im Vergleich auf meinem Hardtail sitze, das geht deutlich einfacher aufs Hinterrad und geht besser in die Kurven mit den 425er Kettenstreben. Sage ja auch nicht dass der Reach des Tyee's deutlich zu kurz ist, XL würde mir trotzdem besser passen, weil sich das L zu kompakt und der Sitzwinkel bei meinem Sattelauszug zu flach anfühlt. Noch dazu sind mir die Kettenstreben zu lang. Mit 26" fühlte es sich hinten mit 435mm besser an.
Mein nächster Rahmen wird so wie es aussieht das Transition Patrol oder das Airdrop Edit. Beim Patrol bräuchte ich nichts neu kaufen und beim Edit "nur" eine Sattelstütze mit 30,9 anstatt 31,6 und noch dazu würde beim Edit sogar der 200x57 M+ DA in Tune M/M passen. Das Patrol gibt es eben nur als Set mit Super Deluxe Metric Dämpfer für 2099€. Das Edit kostet 950€ ohne Dämpfer, da kann ich meinen weiter nutzen.

Ich mag das Tyee 2014 ansich sehr gerne, es könnte aber hinten wendiger sein und einen steileren Sitzwinkel haben. Noch dazu stört mich die eingeschränkte Dämpferwahl am meisten. Würde einfach gerne mal einen Fox X2, CCDB Coil IL usw. fahren.

Das Pro10 System funktioniert für mich recht gut, hab aber Bock auf was neues.

Waren so in etwa die gleichen Gründe wieso ich vom Tyee weg bin.

Das Transition is geil, bin ich damals auch gefahren. Da machst auf jeden Fall nix falsch und die Kettenstreben sind mal geschmeidige 15mm kürzer als beim Tyee :daumen:
 
gehört ja schon ein wenig zum Tyee diese Frage:

wo bekomme ich die Stealth Decals für Pike und Monarch Plus RC3 DA her?
hab bei slik Graphics geschaut, aber dort gibts die nciht. wenn überhaupt nur "graue" für den Dämpfer. über einen Tipp (evtl mit Link) wäre ich dankbar. auch gerne per PN


edith hat grad was gefunden:
hier gibts zur auswahl "stealth". sollte wohl die richtigen sein?!
http://www.slikgraphics.com/products/rockshox-pike-2015-style-decals-black-forks

ich hab bei nl design alles erhalten: [email protected]
hier ein Beispiel für meinen Stealth deluxe Dämpfer und Stealth rim decals für die ztr
 

Anhänge

  • decals nl design.jpg
    decals nl design.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 14
Naja, genau das Gegenteil ist bei mir der Fall. Mir ist das Tyee hinten zu lang und vorne zu kurz. Spüre ich ganz gut wenn ich im Vergleich auf meinem Hardtail sitze, das geht deutlich einfacher aufs Hinterrad und geht besser in die Kurven mit den 425er Kettenstreben. Sage ja auch nicht dass der Reach des Tyee's deutlich zu kurz ist, XL würde mir trotzdem besser passen, weil sich das L zu kompakt und der Sitzwinkel bei meinem Sattelauszug zu flach anfühlt. Noch dazu sind mir die Kettenstreben zu lang. Mit 26" fühlte es sich hinten mit 435mm besser an.
Mein nächster Rahmen wird so wie es aussieht das Transition Patrol oder das Airdrop Edit. Beim Patrol bräuchte ich nichts neu kaufen und beim Edit "nur" eine Sattelstütze mit 30,9 anstatt 31,6 und noch dazu würde beim Edit sogar der 200x57 M+ DA in Tune M/M passen. Das Patrol gibt es eben nur als Set mit Super Deluxe Metric Dämpfer für 2099€. Das Edit kostet 950€ ohne Dämpfer, da kann ich meinen weiter nutzen.

Ich mag das Tyee 2014 ansich sehr gerne, es könnte aber hinten wendiger sein und einen steileren Sitzwinkel haben. Noch dazu stört mich die eingeschränkte Dämpferwahl am meisten. Würde einfach gerne mal einen Fox X2, CCDB Coil IL usw. fahren.

Das Pro10 System funktioniert für mich recht gut, hab aber Bock auf was neues.

Ist irgendwie wie bei mir. Ich mag das Tyee, aber es ist mir auch hinten zu lang und vorne zu kurz. Ich hab mir aus dem Grund jetzt einen Nicolai Ion 16 Rahmen bestellt. Das fühlt sich für mich von der Geometrie her einfach besser an.
 
Zurück
Oben Unten