TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

ja, rau laufend passt auch ganz gut. war wirklich nur minimal schlechter als das "seidenweiche".. d.h. wenn es aus der verschraubung kommen könnte -> lager, kurbel, kettenblatt, pedale nochmal prüfen und ggfs. fester anziehen?

ist mir echt ein rätsel, weil das knarzen war die ersten 2-3 ausritte in der saison nicht vorhanden, und es war auch nicht nass oder feucht. und auf einer kaffeefahrt am fluss hat es nach 20 km auf einmal angefangen beim antritt zu knarzen, und seitdem bekomme ich es nicht weg.

Schaltwerk mit Torx fest-bzw. nachgezogen?
Lockert sich bei mir unregelmäßig, dann kommt Dreck drunter, knarzt beim Treten. Hört sich an wie's Tretlager. Ist es aber nicht.
 
Hi, kennt sich einer mit Speichen aus? Hab ein Tyee 2016 mit Flow ex Laufrädern. Was für Speichen hab ich oder welche Speichen soll ich nachkaufen oder welche taugen generell für harten Einsatz? Welche Nabe verbaut ist würde auch schon helfen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, rau laufend passt auch ganz gut. war wirklich nur minimal schlechter als das "seidenweiche".. d.h. wenn es aus der verschraubung kommen könnte -> lager, kurbel, kettenblatt, pedale nochmal prüfen und ggfs. fester anziehen?

ist mir echt ein rätsel, weil das knarzen war die ersten 2-3 ausritte in der saison nicht vorhanden, und es war auch nicht nass oder feucht. und auf einer kaffeefahrt am fluss hat es nach 20 km auf einmal angefangen beim antritt zu knarzen, und seitdem bekomme ich es nicht weg.

Welche Kurbel ist verbaut? Wenn SRAM dann auf jeden Fall mit Drehmoment Schlüssel passend anziehen. Hatte ich letztens bei meiner X01 Carbon auch nach der komplett Reinigung, hab sie dann mit den max. 48-54 Nm. angezogen und seitdem ist Ruhe.
 
Wer hat alles den Fender am Tyee selbstständig verlängert? Wie sieht das bei euch aus? Mein Tyee ist noch kein Jahr alt und der Dämpfer war jetzt bei Sram zum Service. Luftkammer war wohl völlig verdreckt und dadurch hat sich das Innenleben abgerieben. Kostet jetzt 170€. Ich hab den Dämpfer nach jeder Fahrt gereinigt. Ich würde jetzt gern noch einen Schmutzfang haben um etwas Geld zu sparen.
 
Siehste...
Ich hab meinen Dämpfer noch nie großartig gereinigt, bis auf vorletzte Woche.
Und siehe da, tippi toppi. 8-)
 
Wer hat alles den Fender am Tyee selbstständig verlängert? Wie sieht das bei euch aus? Mein Tyee ist noch kein Jahr alt und der Dämpfer war jetzt bei Sram zum Service. Luftkammer war wohl völlig verdreckt und dadurch hat sich das Innenleben abgerieben. Kostet jetzt 170€. Ich hab den Dämpfer nach jeder Fahrt gereinigt. Ich würde jetzt gern noch einen Schmutzfang haben um etwas Geld zu sparen.

Wie hast du denn gereinigt? Falls mit Gartenschlauch / Hochdruck - evtl. hats dir dadurch den Dreck rein gedrückt. Ansonsten würd ich gar nicht viel basteln - alten Schlauch um den Dämpfer rum, fertig.
 
Bis 2015 war der Fender auch noch groß genug. Erst ab 2016 wurde der kürzer bzw. bedeckte nicht mehr die gante Dämpferfläche.
 
WP_20161119_009.jpg


Hi,

bei uns habe ich das so gemacht. Hält den dämpfer schön sauber.
Ein stück alten Fahrradschlauch um die Strebe zwischen den kettenstreben gewickelt und oben unter den fender geklemmt.
 

Anhänge

  • WP_20161119_009.jpg
    WP_20161119_009.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 43
Hallo,

hat hier schon jemand sein 2017er Tyee mit Super Deluxe nachträglich auf Huber Buchsen umgebaut? Kennt ihr die Maße der Buchsen?

Ich hatte bei Stephan ein Set bestellt, unter Angabe von Bike, Modelljahr und Dämpfer. Gerade wollte ich sie einbauen, musste aber feststellen, dass sie nicht passen. Die originalen sind oben und unten unterschiedlich breit, zudem sitzt der Dämpfer oben nicht exakt mittig in der Wippe, man benötigt also unterschiedlich breite Buchsen für rechts und links.

Ich werde Stephan mal eine Mail schreiben, vielleicht hat er mir einfach ein falsches Set geschickt. Dennoch würde mich interessieren, ob hier schon jemand von euch die Buchsen gewechselt hat und meine Beobachtungen bestätigen kann.

Gruß Tobias
 
Schaltwerk mit Torx fest-bzw. nachgezogen?
Lockert sich bei mir unregelmäßig, dann kommt Dreck drunter, knarzt beim Treten. Hört sich an wie's Tretlager. Ist es aber nicht.

hm, ich vermute fast, dass das die lösung war. habe das schaltwerk probeweise minimal mit wd40 an den gelenken bearbeitet und nachgezogen, und das knarzen war fast komplett weg. kam jedoch nach 8h dauereinsatz wieder. denke aber, dass es das war. wie gehe ich dan un am besten vor? schaltwerk ausbauen, reinigen, gescheit fetten? welche teile insbesondere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat hier schon jemand sein 2017er Tyee mit Super Deluxe nachträglich auf Huber Buchsen umgebaut? Kennt ihr die Maße der Buchsen?

Ich hatte bei Stephan ein Set bestellt, unter Angabe von Bike, Modelljahr und Dämpfer. Gerade wollte ich sie einbauen, musste aber feststellen, dass sie nicht passen. Die originalen sind oben und unten unterschiedlich breit, zudem sitzt der Dämpfer oben nicht exakt mittig in der Wippe, man benötigt also unterschiedlich breite Buchsen für rechts und links.

Ich werde Stephan mal eine Mail schreiben, vielleicht hat er mir einfach ein falsches Set geschickt. Dennoch würde mich interessieren, ob hier schon jemand von euch die Buchsen gewechselt hat und meine Beobachtungen bestätigen kann.

Gruß Tobias


Hast du ein Alu oder CF ?
https://www.mtb-news.de/forum/t/tyee-cf-carbon-enduro.769408/page-40#post-14277186
 
Also meine Frage zum 2014/2015 Tyee:

Kann mir jemand von euch erläutern wo ich den Alu-Washer 23 (rot umkringelt) platzieren muss wenn ich den Hinterbau wieder zusammen setze?


upload_2017-5-8_13-29-16.png
 

Anhänge

  • upload_2017-5-8_13-29-16.png
    upload_2017-5-8_13-29-16.png
    125,1 KB · Aufrufe: 44
Hätte ich dazu schreiben sollen, ich habe das Alu Tyee 2017! Die Besonderheiten des CF sind mir bekannt.

Stephan hatte mir in der Zwischenzeit geschrieben, ich habe leider das falsche Set bekommen, wird aber schnell und unbürokratisch getauscht! Dennoch sitzt der Dämpfer in der oberen Wippe nicht ganz mittig, was bei Verwendung von gleich breiten Buchsen zu einem Verkannten des Dämpfers führen würde. Daher bin nach wie vor daran interessiert zu erfahren, ob andere ähnliche Beobachtungen gemacht haben und wie ihr das gelöst habt.
 
Wer hat alles den Fender am Tyee selbstständig verlängert? Wie sieht das bei euch aus? Mein Tyee ist noch kein Jahr alt und der Dämpfer war jetzt bei Sram zum Service. Luftkammer war wohl völlig verdreckt und dadurch hat sich das Innenleben abgerieben. Kostet jetzt 170€. Ich hab den Dämpfer nach jeder Fahrt gereinigt. Ich würde jetzt gern noch einen Schmutzfang haben um etwas Geld zu sparen.
Ich habe einen anderen Fender samt Schlauch nach unten.

Hier die Vorstufe
WP_20161210_002.jpg


Und Endlösung (ist ein abgesägtes SKS Frontschutzblech)
WP_20170319_16_32_15_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20161210_002.jpg
    WP_20161210_002.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 57
  • WP_20170319_16_32_15_Pro.jpg
    WP_20170319_16_32_15_Pro.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 45
hm, ich vermute fast, dass das die lösung war. habe das schaltwerk probeweise minimal mit wd40 an den gelenken bearbeitet und nachgezogen, und das knarzen war fast komplett weg. kam jedoch nach 8h dauereinsatz wieder. denke aber, dass es das war. wie gehe ich dan un am besten vor? schaltwerk ausbauen, reinigen, gescheit fetten? welche teile insbesondere?

Hmm, hab ich nie gemacht. Schadet vielleicht nicht. Bei mir hält das dann Tage/Wochen. So schnell wieder klingt etwas komisch. Vielleicht kein oder nur sehr wenig WD40, da das auch Dreck anzieht.
Baue aber eh gerade mein Tyee komplett auseinander-da mache ich das dann auch mit inkluse Schalt-und Umlenkröllchen. Da werde ich auch selbst die Lager mal saubermachen und neu fetten.
 
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst!?
Mit dem zweitwichtigsten Hilfsmittel im Rennsport nach Panzertape: Kabelbinder
In meinem Fall schwarz, damit sie nicht so rausleuchten.

Ich habe vor ein paar Wochen auch mal mein Glück versucht, aber bei mir hielt die Konstruktion nicht lange. Mir ist auch nicht ganz klar wie bzw. an welcher Stelle Du die Kabelbinder angebracht hast. Vielleicht magst Du das etwas näher erläutern. :)
 
Ich habe vor ein paar Wochen auch mal mein Glück versucht, aber bei mir hielt die Konstruktion nicht lange. Mir ist auch nicht ganz klar wie bzw. an welcher Stelle Du die Kabelbinder angebracht hast. Vielleicht magst Du das etwas näher erläutern. :)
Ich bekomm soviel Haue im Forum wegen dem Schlauch an der Stütze, ich trau mich nicht :D Zudem müsst ihr halt auch mal etwas kreativ sein ;)
Ich mal n Bild, muss eh wegen den Buchsen vs CF in Keller, und schicks @reflux und dir per PN heute Abend.
 
Zurück
Oben Unten