TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Nachdem ich vorhin im Radshop meiner Wahl war und das "Schlauchschuttblech" zu montieren schlug mein Mechaniker mir vor doch einen Mudguard zu nehmen. Der wurde dann kurzer Hand zurecht geschnitten und passt perfekt. Ich war faul und es würde optisch definitiv schöner gehen. Ich hatte keine Lust ihn sauber auszuschneiden. Oben konnte ich ihn problemlos mit den Fenderschraubem kombinieren und unten habe ich ihn so zugeschnitten, dass ich ihn einfach zwischen die Strebe schieben konnte. Bei Interesse mache ich mal ein Bild ohne HR.

Es ist ganz praktisch, dass der Mudguard etwas breiter ist und nicht auf die Befestigungsmaße beschränkt ist und dadurch breiter als der Hinterbaut ist.

Ich überlege sogar fast nochmal weiter zu basteln und den Fender durch einen Mudguard zu ersetzen...

3c2c749e2dfca208423edd211cda4b45.jpg
12066e3f7e6f8cb8f078a5d3b6aa57b8.jpg
f5b2aa7df3b6ce2f73dad4ba8a550d82.jpg
bb61dbfdea07dcd3022d2ff35e09876e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wie ihr den Einbau der Reverb handhabt... Ich verzweifle einfach daran. Ich bekomme die Züge nicht durch den Rahmen verlegt. Dadurch, dass die Züge der Reverb schon nicht gerade sind, habe ich erst recht keine Chance die Züge durch die kleinen Löcher im Rahmen durchzubekommen... Ich führe von oben ins Sitzrohr ein.

Mal angenommen der äußert unwahrscheinliche Fall trifft ein, dass ich vom Sitzrohr ins Unterrohr komme, wie zum Teufel sollte dann das Loch im Unterrohr getroffen werden???

Ich habe anfänglich eine Schnur mit reingezogen, habs dann aber leider überhaupt nicht geschafft mithilfe der Schnur die Züge durch den Rahmen zu ziehen und hatte eher den Eindruck, dass es dadurch irgendwo klemmt...

Hättet ihr möglicherweise Abhilfe bzw. Tipps?

Danke!

(Tyee 2015)
 
Du musst von unten nach oben. Am besten mit einer alten Außenhülle probieren. Die ersten 3-4 cm zu einem leichten Bogen machen, damit du den Übergang von Unterrohr zum Sattelrohr schaffst. Einfach immer wieder vor und zurück und durch Drehung versuchen mit dem Bogen einzufädeln. Klappt eigentlich auch bei den ersten Malen ganz gut. Wenn du bissl Übung hast ist es in 1 Minute gegessen ;)

Dann mit dem roten Schräubchen die Leitungen verbinden und durchziehen. Fertig !

Viel Erfolg!
 
Hallo zusammen,

ich muss bei meiner Magura MT5 die Beläge wechseln, vorzugsweise gleich auf MT7er Beläge.
Allerdings fehlen mir dazu die Belaghalteschrauben. Weiß jemand, ob diese beispielsweise bei den Swissstop Sintered Belägen dabei sind? Bzw. wo ich diese einzeln bekomme?

Danke!
 
Gibt es eine Tretlagernuss die am Tyee passt!? Meine geht nicht rein weil die Schraube vom Hinterbau so nah drann ist!?
Wie macht ihr das!?
 
Hallo liebe Gemeinde,

hat vielleicht einer von euch einen 50mm Vorbau in der Teilekiste, den ich mir testweise leihen und eventuell abkaufen könnte?
Der Sixpack Leader Vorbau hält auf der Manitou Mattoc nicht fest und rutscht nach 1-2 Abfahrten, so dass Spiel im Steuersatz ist.
Bevor ich mir einen neuen bestelle und der ebenfalls rutscht würde ich das vorher gern absichern :rolleyes:
 
Das Problem liegt m.W. eher an der Manitou.
Hab ich mal irgendwo 'nen Thread dazu gefunden daß das Rohr bzw. das Eloxal etwas 'rutschig' ist...
Ich hatte das Problem auch und das Rohr einfach leicht(!!!) mit Schmirgelpapier angerauht und den Vorbau dann mit reichlich Montagepaste montiert...das hat dann gehalten.

Für diese Theorie spricht auch daß ich mir wegen Umrüstung auf einen 35mm-Lenker einen anderen Vorbau (von Acros) gekauft habe und der genauso gerutscht ist wie der originale Sixpack.
 
Das Problem ist ja bekannt, verfolge es auch im Mattoc-Thread. Habe nun bereits angeraut, Montagepaste und den 35er Spank Spike dran. Der hält besser aber immernoch nicht perfekt UND er ist mir zu kurz ;-)
 
Hatte jemand auch schon mal das Problem, dass der Ausgleichsbehälter der MT5 beim Zurückdrücken der Beläge geplatzt ist?
So wie es hier beschrieben ist? http://www.support-german.magura.com/index.php?showtopic=7414

Bei mir ist das im Urlaub passiert, was sehr ärgerlich war, da ich mir von dort an ein Leihbike leihen musste.
Was mich aber momentan noch viel mehr ärgert ist, dass ich die Bremse vor über 4 Wochen eingeschickt habe und immer noch keinen Ersatz bekommen habe. Da sie ausgetauscht werden soll, verstehe ich nicht warum das so lange dauert... :confused:

Der Kundenservice bei Propain wird ja immer hoch gelobt, allerdings kommt mir die Abwicklung schon recht langsam vor, das nächste Mal kaufe ich mir für die lange Wartezeit lieber eine Ersatzbremse.
Mein Dämpfer war 2016 nach 1/2 Jahr auch schon in der Garantie und war über 7 Wochen weg. Im Endeffekt hat alles zwar immer geklappt und es sind keine Kosten entstanden, aber so ein langer Ausfall ist in der Saison schon ärgerlich.. :(
 
Hatte jemand auch schon mal das Problem, dass der Ausgleichsbehälter der MT5 beim Zurückdrücken der Beläge geplatzt ist?
So wie es hier beschrieben ist? http://www.support-german.magura.com/index.php?showtopic=7414

Bei mir ist das im Urlaub passiert, was sehr ärgerlich war, da ich mir von dort an ein Leihbike leihen musste.
Was mich aber momentan noch viel mehr ärgert ist, dass ich die Bremse vor über 4 Wochen eingeschickt habe und immer noch keinen Ersatz bekommen habe. Da sie ausgetauscht werden soll, verstehe ich nicht warum das so lange dauert... :confused:

Der Kundenservice bei Propain wird ja immer hoch gelobt, allerdings kommt mir die Abwicklung schon recht langsam vor, das nächste Mal kaufe ich mir für die lange Wartezeit lieber eine Ersatzbremse.
Mein Dämpfer war 2016 nach 1/2 Jahr auch schon in der Garantie und war über 7 Wochen weg. Im Endeffekt hat alles zwar immer geklappt und es sind keine Kosten entstanden, aber so ein langer Ausfall ist in der Saison schon ärgerlich.. :(
hm ja, das liegt aber ziemlich sicher nicht an propain sondern an magura die haben einen sehr bescheidenen service.
hol dir doch im bikemarkt einen anderen mt5 geber. die bekommt man hinterher geworfen weil alle auf shimano geber umrüsten…
 
Das stimmt natürlich, aber eine einfachere Lösung wie ein Vorabaustausch wäre da wünschenswert.
(Kunde schickt sein defektes Teil ein, bekommt vorab aus dem Lager des Bikeherstellers ein neues Teil, der Bikehersteller leitet den Garantiefall an den OEM Hersteller weiter, sobald der Bikeersteller das Ersatzteil erhält legt er sich dieses auf Lager und kann es bei einem neuen Garantiefall einem neuen Kunden senden)

Wenn bei meinem Auto die Stoßdämpfer defekt sind, werden diese schließlich auch nicht erst ausgebaut, eingeschickt und erst wenn der Hersteller der Stoßdämpfer sagt es ist ein Garantiefall, bekomme ich Ersatz.

Bei meinem Kollegen ist die Maxle Steckachse auseinander gefallen, er hat über 3 Wochen auf eine neue gewartet und musste erst die alte einsenden - zumindest bei einem 20€ Teil wäre ein Vorabaustausch meiner Meinung nach deutlich kundenfreundlicher.

hm ja, das liegt aber ziemlich sicher nicht an propain sondern an magura die haben einen sehr bescheidenen service.
hol dir doch im bikemarkt einen anderen mt5 geber. die bekommt man hinterher geworfen weil alle auf shimano geber umrüsten…

Das wäre sicher die Beste Lösung gewesen, ich sollte allerdings die komplette Bremse einsenden.. Nächstes Mal würd ich auch einen anderen Weg gehen. :(
 
Zurück
Oben Unten