TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Ok, Danke.
Tyee AM Carbon Race ?
Gibt's denn schon einige die das Bike fahren ? Erfahrungen, Eindrücke, vielleicht sogar ein paar schöne Fotos ? :)
 
Die Preise im Einkauf werden für Propain vermutlich auch nicht günstiger geworden zu sein. Was ich geil finde: Beim Tyee AM und EN Race, Spindrift Race sind Newmen Laufräder verbaut, den Wechsel zu Schwalbe finde ich persönlich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyee AM Carbon Race ?
Gibt's denn schon einige die das Bike fahren ? Erfahrungen, Eindrücke, vielleicht sogar ein paar schöne Fotos ? :)

Hallo Kiefer,

ich habe seit März ein solches Bike und bin begeistert. Ursprünglich ein anderes Bike favorisiert, hat mich dieses beim Probefahren sofort überzeugt. Auch wenn ich noch immer an der Abstimmung rumexperimentiere, macht es auf dem Trail eine sehr gute Figur und vermittelt immer das Gefühl, noch ein paar Reserven zu haben. Ich nutze das Bike hauptsächlich für Touren, daher begeistert mich auch immer das Gewicht. Mein Bike wiegt in der Größe L komplett fahrfertig 11,9 kg. Das kann sich für ein solches Bike durchaus sehen lassen. Also wenn Du mit dem Gedanken spielst, dir ein solches Bike zu kaufen, dann machst Du sicherlich nichts falsch.

Gruß, Fux
 
hm ja, man schein wohl auch wieder bei schwalbe reifen angekommen zu sein und weg von onza…
und ja, die preise sind glaub echt auch nochmal hoch :mad:

Du musst auch beachten, dass wie joehigashi schon schrieb der Einkauf vermutlich auch teurer wird und außerdem jetzt auf allen drei modellen von Standart aus die Eagle verbaut ist. Die ist ja alleine nochmal ein Stück teurer als ne 1x11.
 
Du musst auch beachten, dass wie joehigashi schon schrieb der Einkauf vermutlich auch teurer wird und außerdem jetzt auf allen drei modellen von Standart aus die Eagle verbaut ist. Die ist ja alleine nochmal ein Stück teurer als ne 1x11.
ja das ist mir schon klar ;) es wird ja alles überall teurer – darüber freuen will ich mich trotzdem nicht :D
ich denke eine GX 1x12 wird im einkauf nicht groß teurer als eine GX 1x11 sein…
 
Die Preise im Einkauf werden für Propain vermutlich auch nicht günstiger geworden zu sein. Was ich geil finde: Beim Tyee AM und EN Race, Spindrift Race sind Newmen Laufräder verbaut, den Wechsel zu Schwalbe finde ich persönlich sehr gut.

Ich auch. :daumen: Dass aber das Alu-Tyee Race ebenso 12,4 kg wiegen soll wie das Carbon Race, kann ja nicht stimmen und wird sicherlich noch korrigiert.

Beim Konfigurator Project Free sind noch die 2017er Komponenten enthalten. Wird aber sicherlich in den nächsten Tagen/Wochen auch noch umgestellt.
 
Die Preise im Einkauf werden für Propain vermutlich auch nicht günstiger geworden zu sein. Was ich geil finde: Beim Tyee AM und EN Race, Spindrift Race sind Newmen Laufräder verbaut, den Wechsel zu Schwalbe finde ich persönlich sehr gut.

Gut, damit ist quasi das AM schon bestellt. Darauf habe ich ehrlich gesagt, fast gewartet und Schwalbe-Reifen -> Jippieh. ^^ Ich freu mich.

Zurückrudern: Aktuell im Shop, noch beim Free die "alten" Komponenten drin. So mit Newmen SL.A30 und Schwalbe Ron hinten bzw. Mary vorne, dazu MT7 oder Guide RSC ... bin schon fast verliebt.

Wo hast du es gelesen? Bei den fertigen Modellen?

Wieder Update: Gerade gesehen ... beim Jg. 2018 sind die neuen Komponenten drin. Aber die Ausstattung ist doch quasi deutlich besser. für u3k 'ne X01-Eagle mit Pike RCT3, SD RCT3, MT Trail und dem Flow LRS ... harte Ansage!
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen::daumen::daumen::daumen:
Hallo Kiefer,

ich habe seit März ein solches Bike und bin begeistert. Ursprünglich ein anderes Bike favorisiert, hat mich dieses beim Probefahren sofort überzeugt. Auch wenn ich noch immer an der Abstimmung rumexperimentiere, macht es auf dem Trail eine sehr gute Figur und vermittelt immer das Gefühl, noch ein paar Reserven zu haben. Ich nutze das Bike hauptsächlich für Touren, daher begeistert mich auch immer das Gewicht. Mein Bike wiegt in der Größe L komplett fahrfertig 11,9 kg. Das kann sich für ein solches Bike durchaus sehen lassen. Also wenn Du mit dem Gedanken spielst, dir ein solches Bike zu kaufen, dann machst Du sicherlich nichts falsch.

Gruß, Fux

Danke !!
11,9 kg nicht schlecht, 2017er Serienmodell oder mit Änderungen ?
Ach ja Bild wäre super ;)

Gruß
Thomas
 
4,7k fürs Top Model ist aber schon eine Ansage für ein Versender!
Und die Eagle braucht keiner wirklich.

Naja bei anderen Herstellern bist für so ein Bike halt keine 4,7k sondern 7,5k bis 8k los ...

Wie die Eagle braucht niemand wirklich .... also ich weiß die Vorteile von Einfachantrieb und 500% Bandbreite in den Alpen mehr als zu schätzen!!

Verdammt, so langsam ärgere ich mich das ich ned noch ne Saison gewartet hab mit meim Spindrift: Formula Selva, Eagle GX, Schwalbe Reifen und demnächst vllt. noch der RS Super Deluxe Coil ... das hätt ne Menge Geld bei gleicher Performance gespart :D
 
Naja bei anderen Herstellern bist für so ein Bike halt keine 4,7k sondern 7,5k bis 8k los ...

Wie die Eagle braucht niemand wirklich .... also ich weiß die Vorteile von Einfachantrieb und 500% Bandbreite in den Alpen mehr als zu schätzen!!

Verdammt, so langsam ärgere ich mich das ich ned noch ne Saison gewartet hab mit meim Spindrift: Formula Selva, Eagle GX, Schwalbe Reifen und demnächst vllt. noch der RS Super Deluxe Coil ... das hätt ne Menge Geld bei gleicher Performance gespart :D

Beim Spindrift ist der RS Super Deluxe Coil R dabei. ;-)
 
ich habe sowas schon vermutet und hatte Tobi wegen der GX eagle angeschrieben,
hier war warten also die bessere Option, aber gerade jetzt in der Saison tut es sehr weh :(

denk positiv: dafür hast Du dein Rad vermutlich eher....
 
Joa darauf wird es wohl hinauslaufen aber nervig ist es trotzdem, natürlich auch für die andere Seite.

Ist ja nicht das erste Propain, bei einer andere Bestellung war es damals genau so. ;)
 
Jupp, das denke ich auch ... mit den 2018er Komponenten musst du ja auch planen können, wenn du bestellst.

Hat schon mal jemand ein Tyee gegen ein aktuelles Stumpy probe gefahren?
 
Ach ja Bild wäre super ;)

Guckst du hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/euer-propain-tyee-on-tour.688310/page-78 (Post #1939)

2017er Serienmodell oder mit Änderungen ?

Die Einzigen Änderungen zur Serie sind die Laufräder (DT Swiss XMC1200) und der Lenker (Sixpack Millenium Carbon). Nachträglich kamen die Pedale Sixpack Millenium MgTi, AbsoluteBlack ovales Kettenblatt und Kettenführung mit Bashguard dran.

Gruß, Fux
 
Kann mir kurz jemand erklären an welcher Stelle der CC Inline Coil nicht ins Tyee 2016 passt? Bzw was müsste anders sein? Der Klausmann hat doch auch nen Coil Dämpfer im Tyee
 
Zurück
Oben Unten