Der Nachkomme
Lackdosenintolerant
- Registriert
- 19. Mai 2006
- Reaktionspunkte
- 362
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Würde auch sagen dass das Lockout nicht so wichtig ist. Beim normalen treten wippt bei mir Garnichts (offen). Wenn man mit viel Power tretet wippt es ein bisschen aber auch kein Problem.
Was mir beim Tyee Comp eher fehlen würde ist die absenkbare Sattelstütze.
Lockout braucht man beim Tyee nicht, kommt man eh nicht gut ran.
Ist mal meine Meinung
So und jetzt noch einmal den Unterschied zwischen der "Sport" und der "Carbon"-Variante.
Fürs Tyee AL würds mich auch interessieren....bzw gibs ne Liste mit Kompatiblen Dämpfern? Meinen Monarch kann ich jetzt schon zum 2ten mal Einschicken
Mal ne blöde Frage...ich will mich nur absichern.
Wenn ich mich bei meinem Tyee auf den Sattel stütze um das Einsinken des Hinterbaus zu provozieren fühlt es sich nach ~ 1/3 des Federwegs (Unterkante der Sag-Markierung) so an, als ob der Dämpfer dann ein Hinderniss überwinden. Nicht wirklich schwer, aber man merkt, dass er nicht in einem durch geht...Ist ein Monarch + Debonair von 2016.
Der Dämpfer war mit dem Problem auch schon bei Sram und wurde komplett überholt (auf eigene Kosten, der er laut Sram völlig verdreckt gewesen ist), dabei wurde der Dämpferbody ersetzt, da eine fette Rille drin war.
Nun ist das Problem leider nicht weg. Bevor ich den wieder einschicke (bin bereits mit PP im Kontakt), möchte ich sicherstellen, dass es auch wirklich ein Defekt ist und nicht durch die Ansteuerung des Umlenkhebels kommt.
Ich hoffe ihr versteht mich ein wenig und könnt mir weiterhelfen.
Sprich, ist dieser kleine Widerstand beim Einfedern normal oder nicht...
Hab zwar einen Monarch+ HV (nicht Debonair, wobei der DA nur eine größere Negativ- und leicht größere Positivkammer hat) und kenne so ein Problem beim 2016er Modell nicht. Somit kannst du ein generelles Umlenkhebelproblem ausschließen.
Laufen deine Hinterbaulager geschmeidig wenn der Dämpfer drausen ist?
Spürst du den Widerstand auch wenn du weniger Druck im Dämpfer hast?
Den M/L kannst du ja mal Testweise einbauen wenn es von nem Kumpel ist, wobei ich vermute das L zu low ist. Sollte der Widerstand beim anderen Dämpfer nicht da sein, wird dein Dämpfer wohl ein Problem haben (Reibwiderstand ...).
Bei so gut wie keiner Luft im Dämpfer läuft alles geschmeidig. Hab sonst 270 PSI drauf. Neue Lager hat der Rahmen im Dez 16 auch erst bekommen. Mein Fahrradladen ist auch nicht begeistert vom Sram Service.
Was meinst du mit zu low?
Ich hatte das Problem schon mehrfach, und nach einem Dämpferservice (über Propain) war es immer weg.
Hatt auch mal einen mit Tune L/L, und das hat mir nicht getaugt.
Da ist das MST Tuning für den jetzigen Dämpfer viel besser - fast kein Losbrechmoment und dabei immer schön hoch im FW.
Werde künftig auch meine anderen Dämpfer zu Fahrad-Fahrwerk schicken zum Service/Tuning, und als Friend bekommt man darauf sogar Rabatt ;-)
Das ist das Problem nach 1x 90€ Service und 1x kostenlosen
Das Thema war hier schon öfters. Bei mir hat der Dämpfer genauso gesponnen. Es ist ganz sicher ein Defekt, weil das Verhalten im Lauf der Zeit immer deutlicher wird, bis hin zu erheblichen Performanceeinbußen. Ein neuer Dämpfer (für den alten hat Sram wegen nicht nachvollziehbaren Argumenten keine Garantie gegeben) ist jetzt besser, wenigstens seit dem ich ihn habe, bleibt er konstant. Krass ist, daß hier mehrere Leute den gleichen Defekt beschreiben, und die gleichen (mit Verlaub) schwachsinnigen Ausreden wegen nicht gewährter Garantie bekommen haben.Klingt für mich nach dem normalen Druckausgleich zwischen positiv und negativ Luftkammer.
Klingt für mich nach dem normalen Druckausgleich zwischen positiv und negativ Luftkammer. Je höher der Druck desto deutlicher ist es zu spüren.
Aufs Tuning auch? Hab schon Fahrrad-Fahrwerk/ Propain durch geklingelt, da lautete die Antwort: "Rabatt nur auf Service."
Meine Frage war aber wegen der AWK.
Der Monarch Plus DA kommt auf jeden Fall zum Tuning, damit er bei schnellem Gerumpel bei Wurzeln und Steinen aufhört zu bocken/blockieren. Zugstufe schneller bringt leider auch keine Verbesserung, außer bei höheren Drops aus dem Sattel gekickt zu werden
Wenn wir schon dabei sind...:
Gibt es die Option auf Huberbushings beim Tyee AM Free?
Und gibt es wirklich keinen FLOW Laufradsatz beim Tyee AM Free?