TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Beim aktuellen Tyee AM Trail 2018 wird geschrieben, es wird die "Magura MT Trail" Bremse verbaut.

Ist das jetzt die teurere, an MT7 / MT8 angelehnte, oder diese neue, günstigere?

Von wem werden eigentlich die Propain-gelabelten Naben gebaut? :)
 
Danke fúr die Meinungen, absenkbare sattelstütze wird mitbestellt.
Wollte von euch fahrern mal n paar eindrücke haben, ob das schon was ausmacht gegen so ein Radon flipchip system oder den monarch r ausm capra
 
Würde auch sagen dass das Lockout nicht so wichtig ist. Beim normalen treten wippt bei mir Garnichts (offen). Wenn man mit viel Power tretet wippt es ein bisschen aber auch kein Problem.
Was mir beim Tyee Comp eher fehlen würde ist die absenkbare Sattelstütze.

Beim Tyee Comp kannst du die Revive im Konfigurator dazupacken... also kein Problem ;)
 
Es handelt sich beim Tyee AM Race um die MT Trail Carbon in der teureren Variante auf Basis der MT7/MT8 mit Carbonhebeln, beim Tyee AM Trail ist die MT Trail Sport verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So und jetzt noch einmal den Unterschied zwischen der "Sport" und der "Carbon"-Variante. :)

Soweit Ich das sehe hauptsächlich Gewichtsoptimiert und ein anderer Bremshebel bei der Carbon Variante. Achja und eine andere Auswahl an Farben ;)

Ähnlich wie bei MT5 und MT7, die Kolben (und gefühlt die Bremsleistung) sind recht Identisch, nur ist der Hebel bei der MT7 anders (Werkzeuglose verstellung) und paar kleine Details geändert aber korrigiert mich falls Ich falsch liege :D
 
Fürs Tyee AL würds mich auch interessieren....bzw gibs ne Liste mit Kompatiblen Dämpfern? Meinen Monarch kann ich jetzt schon zum 2ten mal Einschicken :ka::wut:

Ich hab meinen Dämpfer zurück - nachdem ich ihn innerhalb von 2 Monaten eingeschickt habe. Der 2. Service hat nichts gekostet, das Problem tritt aber weiterhin auf.

Wie verhält es sich denn wohl mit einem M/L Tune im Tyee (habe einen gebrauchten Monarch+ mit besagtem Tune von einem Bekannten angeboten bekommen).Ich bin ziemlich genervt von diesem hin und her und auch von PP kam da auch nicht so richtig was, außer, dass ich ihn einschicken soll.
 
Mal ne blöde Frage...ich will mich nur absichern.

Wenn ich mich bei meinem Tyee auf den Sattel stütze um das Einsinken des Hinterbaus zu provozieren fühlt es sich nach ~ 1/3 des Federwegs (Unterkante der Sag-Markierung) so an, als ob der Dämpfer dann ein Hinderniss überwinden. Nicht wirklich schwer, aber man merkt, dass er nicht in einem durch geht...Ist ein Monarch + Debonair von 2016.
Der Dämpfer war mit dem Problem auch schon bei Sram und wurde komplett überholt (auf eigene Kosten, der er laut Sram völlig verdreckt gewesen ist), dabei wurde der Dämpferbody ersetzt, da eine fette Rille drin war.
Nun ist das Problem leider nicht weg. Bevor ich den wieder einschicke (bin bereits mit PP im Kontakt), möchte ich sicherstellen, dass es auch wirklich ein Defekt ist und nicht durch die Ansteuerung des Umlenkhebels kommt.
Ich hoffe ihr versteht mich ein wenig und könnt mir weiterhelfen.

Sprich, ist dieser kleine Widerstand beim Einfedern normal oder nicht...

Das ist das Problem nach 1x 90€ Service und 1x kostenlosen
 
Hab zwar einen Monarch+ HV (nicht Debonair, wobei der DA nur eine größere Negativ- und leicht größere Positivkammer hat) und kenne so ein Problem beim 2016er Modell nicht. Somit kannst du ein generelles Umlenkhebelproblem ausschließen.
Laufen deine Hinterbaulager geschmeidig wenn der Dämpfer drausen ist?
Spürst du den Widerstand auch wenn du weniger Druck im Dämpfer hast?

Den M/L kannst du ja mal Testweise einbauen wenn es von nem Kumpel ist, wobei ich vermute das L zu low ist. Sollte der Widerstand beim anderen Dämpfer nicht da sein, wird dein Dämpfer wohl ein Problem haben (Reibwiderstand ...).
 
Hab zwar einen Monarch+ HV (nicht Debonair, wobei der DA nur eine größere Negativ- und leicht größere Positivkammer hat) und kenne so ein Problem beim 2016er Modell nicht. Somit kannst du ein generelles Umlenkhebelproblem ausschließen.
Laufen deine Hinterbaulager geschmeidig wenn der Dämpfer drausen ist?
Spürst du den Widerstand auch wenn du weniger Druck im Dämpfer hast?

Den M/L kannst du ja mal Testweise einbauen wenn es von nem Kumpel ist, wobei ich vermute das L zu low ist. Sollte der Widerstand beim anderen Dämpfer nicht da sein, wird dein Dämpfer wohl ein Problem haben (Reibwiderstand ...).


Bei so gut wie keiner Luft im Dämpfer läuft alles geschmeidig. Hab sonst 270 PSI drauf. Neue Lager hat der Rahmen im Dez 16 auch erst bekommen. Mein Fahrradladen ist auch nicht begeistert vom Sram Service.

Was meinst du mit zu low?
 
Bei so gut wie keiner Luft im Dämpfer läuft alles geschmeidig. Hab sonst 270 PSI drauf. Neue Lager hat der Rahmen im Dez 16 auch erst bekommen. Mein Fahrradladen ist auch nicht begeistert vom Sram Service.

Was meinst du mit zu low?


Ich hatte das Problem schon mehrfach, und nach einem Dämpferservice (über Propain) war es immer weg.

Hatt auch mal einen mit Tune L/L, und das hat mir nicht getaugt.
Da ist das MST Tuning für den jetzigen Dämpfer viel besser - fast kein Losbrechmoment und dabei immer schön hoch im FW.
Werde künftig auch meine anderen Dämpfer zu Fahrad-Fahrwerk schicken zum Service/Tuning, und als Friend bekommt man darauf sogar Rabatt ;-)
 
Ich hatte das Problem schon mehrfach, und nach einem Dämpferservice (über Propain) war es immer weg.

Hatt auch mal einen mit Tune L/L, und das hat mir nicht getaugt.
Da ist das MST Tuning für den jetzigen Dämpfer viel besser - fast kein Losbrechmoment und dabei immer schön hoch im FW.
Werde künftig auch meine anderen Dämpfer zu Fahrad-Fahrwerk schicken zum Service/Tuning, und als Friend bekommt man darauf sogar Rabatt ;-)

Aufs Tuning auch? Hab schon Fahrrad-Fahrwerk/ Propain durch geklingelt, da lautete die Antwort: "Rabatt nur auf Service."
Meine Frage war aber wegen der AWK.

Der Monarch Plus DA kommt auf jeden Fall zum Tuning, damit er bei schnellem Gerumpel bei Wurzeln und Steinen aufhört zu bocken/blockieren. Zugstufe schneller bringt leider auch keine Verbesserung, außer bei höheren Drops aus dem Sattel gekickt zu werden
 
Klingt für mich nach dem normalen Druckausgleich zwischen positiv und negativ Luftkammer.
Das Thema war hier schon öfters. Bei mir hat der Dämpfer genauso gesponnen. Es ist ganz sicher ein Defekt, weil das Verhalten im Lauf der Zeit immer deutlicher wird, bis hin zu erheblichen Performanceeinbußen. Ein neuer Dämpfer (für den alten hat Sram wegen nicht nachvollziehbaren Argumenten keine Garantie gegeben) ist jetzt besser, wenigstens seit dem ich ihn habe, bleibt er konstant. Krass ist, daß hier mehrere Leute den gleichen Defekt beschreiben, und die gleichen (mit Verlaub) schwachsinnigen Ausreden wegen nicht gewährter Garantie bekommen haben.
 
Hatte das ungleichmäßige Einfedern auch schon und auf Kulanz einen neuen Dämpfer bekommen, der dann kurz darauf defekt war, d.h. er ist nicht mehr ganz ausgefedert. Mir war das einschicken über P.P. dann zu doof, hab den defekten Dämpfer zu FahrradFahrwerk geschickt und dort das Mst tuning einbauen lassen. Hat mich 150€ gekostet, da es auf das tuning keinen Rabatt gibt, aber das Ergebnis ist wirklich super. Der Hinterbau ist deutlich sensibler und verhärtet nicht mehr so stark. Allerdings wippt er stärker, weshalb ich nun mehr mit der Plattform arbeite. Der überarbeitete Dämpfer federt übrigens auch nicht ganz gleichmäßig ein, sonder hat auch einen Bereich bei ca. 20%Sag wo sich der Widerstand etwas ändert. Das ist allerdings nur beim einfedern im Stand spürbar und nicht während der Fahrt. Auf Nachfrage bei FahrradFahrwerk wurde mir gesagt das das normal wäre und an der Zusatzluftkammer liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich nach dem normalen Druckausgleich zwischen positiv und negativ Luftkammer. Je höher der Druck desto deutlicher ist es zu spüren.

Ich hab durchaus schon Räder gesehen/getestet, die dieses Problem nicht haben/hatten.
Der CC Inline von einer Freundin hatte die selbe Symptomatik. Wurde von CC auf Gewährleistung gewartet und das Problem ist weg. Aktuell steht bei meinem Radhändler auch in -N- mit Monarch+ und gleicher Symptomatik.


Ich hab meine erneutest Leid jetzt PP wieder kundgetan. Mal sehen was (ob was) drauß wird. Ich bin nicht sonderlich optimistisch.

150€ für ein Tuning will ich nach 90€ Service ungern investieren. Vorallem weil mein Rad jetzt schon 4 Wochen dadurch außer gefecht gesetzt war.
 
Aufs Tuning auch? Hab schon Fahrrad-Fahrwerk/ Propain durch geklingelt, da lautete die Antwort: "Rabatt nur auf Service."
Meine Frage war aber wegen der AWK.

Der Monarch Plus DA kommt auf jeden Fall zum Tuning, damit er bei schnellem Gerumpel bei Wurzeln und Steinen aufhört zu bocken/blockieren. Zugstufe schneller bringt leider auch keine Verbesserung, außer bei höheren Drops aus dem Sattel gekickt zu werden

Ja, kenne ich nur zu gut. Sag' Bescheid, wenn es merklich tatsächlich was bringt.
 
Wenn wir schon dabei sind...: :)
Gibt es die Option auf Huberbushings beim Tyee AM Free?
Und gibt es wirklich keinen FLOW Laufradsatz beim Tyee AM Free? :heul:

Hier mal die Auskunft die ich von Tobi dazu bekommen habe:
Im Konfigurator wird es die Flow MK3 nicht geben. Es können allerdings die Arch MK3 ausgewählt werden. Im Konfigurator steht aktuell Arch EX, es sind aber die MK3 gemeint (ist wohl noch ein Fehler).

Warum es die Flow MK3 aber in der Trail und Race Variante gibt, aber nicht im Konfigurator, weiß ich auch nicht. Die Arch MK3 mit 26 mm Innenweite reicht mir aber.
 
Kurze Frage zur Gabelschaftlänge.
Ich habe bei meinem bestellten Tyee AM in eine Pike investiert. Habe einen L Rahmen bestellt, welcher ja ein recht kurzes Steuerrohr hat. Damit die Gabel für mich lange nutzbar bleibt (eventuell mal in einem Rahmen mit längerem Steuerrohr) und ich mit der Lenkerhöhe etwas experimentieren kann, möchte ich PP bitten, den Schaft etwas länger zu lassen. Meint ihr 2 cm passen? Oder mehr/weniger?
 
Zurück
Oben Unten