TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Beim Kurvenfahren macht meine Vorderradbremse (Formula Cura) leider Schleifgeräusche. Gabel ist die 2018er Pike.
Den Bremssattel habe ich schon ausgerichtet, Beläge sind auch bereits eingefahren. Habt ihr für mich als Anfänger Ratschläge, was ich noch dagegen machen kann?
 
Der Lichtspalt bei der Cupra ist recht gering. Leichtes klingeln in Kurven habe ich auch bei der zee mit dächle Scheiben. Und da ist der Lichtspalt deutlich größer. Drück mal die Kolben zurück und richte noch mal aus.
 
Sind aber doch die originalen von Formula dran? Welche würdest du stattdessen empfehlen?
Wäre sehr ärgerlich, das Geld hätte ich dann auch in den Aufpreis für eine Magura stecken können. :p ;)

Leih Dir für ein paar Minuten eine und probiere das aus. Eine Empfehlung habe ich nicht; nehme immer dat´ was gerade im Sale von Shimano oder Magura ist... Formula-Scheiben klingeln schon seit der RX (da kannste mal die Radonski-Fraktion nach fragen).
 
Zuletzt bearbeitet:
wie definert ihr denn einbremsen? ich hatte anfangs mit meiner mt5 auch ähnliche probleme. obwohl ich sie "eingebremst" hatte.
nach einem tag im bikepark bzw. liftbetrieb und vielen höhenmetern und viel bremsen war die bremse dann auch ruhig und ich hatte nie mehr probleme…ich würde die bremse mal richtig quälen :D
 
Keine Ahnung. Nimm es so hin, oder stell’ die Frage an PP/Formula.

Naja, die Frage steht im PP-Forum und Formula ist drauf verlinkt. ;)
Und wenn du zu einer anderen Scheibe rätst und von Flattern bei den Formula-Scheiben sprichst, dann würde ich wenigstens gerne verstehen warum bzw. was damit gemeint ist. ;)

wie definert ihr denn einbremsen? ich hatte anfangs mit meiner mt5 auch ähnliche probleme. obwohl ich sie "eingebremst" hatte.
nach einem tag im bikepark bzw. liftbetrieb und vielen höhenmetern und viel bremsen war die bremse dann auch ruhig und ich hatte nie mehr probleme…ich würde die bremse mal richtig quälen :D

Mmh, ein paar Höhenmeter hat meine auch schon drauf (3-4 Ausfahrten), aber natürlich noch lange nicht so viele wie bei einem Tag im Bikepark. Würde aber mit dem von Xyz79 genannten geringen Spalt zwischen Belag und Scheibe zusammenpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
an deinner stelle würde ich, bevor man sich den kopf zerbricht, dem bike mal im downhill die sporen geben und die bremse fordern…
wenn sie dann immer noch dumm tut, einfach bei formula anrufen.
 
Naja, die Frage steht im PP-Forum und Formula ist drauf verlinkt. ;)
Und wenn du zu einer anderen Scheibe rätst und von Flattern bei den Formula-Scheiben sprichst, dann würde ich wenigstens gerne verstehen warum bzw. was damit gemeint ist. ;)

Jedes Laufrad flext, Lager haben achsial Spiel, Vibration treten auf. Das führt zu eine Schwingung der Scheibe. Diese berührt dann ganz leicht die Beläge. Das nennt man Flattern.
 
Dünnere Scheibe bringt dir nichts. Das gleicht dann die belagnachstellung wieder aus. Der Lichtspalt wird vom Sattel vorgegeben. Und keine Scheibe ist 100% Plan. Dreh einfach mal das Vorderrad und schau dir den Spalt an. Du wirst sehen das die Scheibe irgendwo immer dem Belag mal was näher kommt. In Verbindung mit den Verwindungen kommt es halt dazu das es schon mal klingelt. Der Lichtspalt ist ja nur 0,irgendwas mm.
 
Ich zitiere mich mal selbst:

Hallo,

ich versuch's mal hier. Ich suche für einen Tyee 2014 Rahmen die Umwerferaufhängung. Da ja so viele auf 1fach umrüsten, hat vielleicht jemand das Teilchen über und mag es abgeben? :)

Weiß vielleicht auch noch jemand, ob Propain da was dran geändert hat, oder ob der aktuelle Umwerferadaper (2018) auch noch an den 2014er Rahmen paßt?

Danke

und erweitere die Frage um:

Paßt der 2015er an den 2014er Rahmen, hat sich überhaupt was geändert? Anfrage bei Propain blieb bisher leider unbeantwortet, hier bisher leider auch :(
 
Ich zitiere mich mal selbst:



und erweitere die Frage um:

Paßt der 2015er an den 2014er Rahmen, hat sich überhaupt was geändert? Anfrage bei Propain blieb bisher leider unbeantwortet, hier bisher leider auch :(

Kann dir gerne einen schicken und dann kannst ihn testen. Hab 2 Stück übrig die ich nicht mehr benötige. Wenn Sie nicht brauchst, bleibt noch die Tonne, ich brauch die Teile nicht mehr. Kannst sie gegen die Versand Pauschale haben, je nachdem was die Teile wiegen. Müsste ich mal schauen. Alles weitere per PN.
 
Servus. Ich hab ein 2016er Tyee und Probleme mit dem Steuersatz. Ich hab Ben Sixpach Slx verbaut und würde gerne das Oberteil ersetzen. Leider gibt's den nicht mehr. Kann ich jetzt jedes beliebige andere Oberteil mit is42 nehmen?
 
Zurück
Oben Unten