TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Im "einfachen" Tyee Thread war so auf Seite 118 ne Diskussion über Dämpfer. War aber schon 2014.
Dort wurde über neue Marzzochi Dämpfer, den CCDB Inline usw. gemutmaßt.
Gibt es eigentlich inzwischen irgendwo ne Liste, welche Dämpfer in welche Tyee´s passen ?

Wenn die Spielerei mit Federung einstellen und alle Schrauben gegen Titan und Alu tauschen erledigt ist, wird mir vielleicht langweilig......
 
Im "einfachen" Tyee Thread war so auf Seite 118 ne Diskussion über Dämpfer. War aber schon 2014.
Dort wurde über neue Marzzochi Dämpfer, den CCDB Inline usw. gemutmaßt.
Gibt es eigentlich inzwischen irgendwo ne Liste, welche Dämpfer in welche Tyee´s passen ?

Wenn die Spielerei mit Federung einstellen und alle Schrauben gegen Titan und Alu tauschen erledigt ist, wird mir vielleicht langweilig......

Monarch Plus passt auf jeden Fall, am besten mit Fast oder MST Tuning. Sehr viel mehr passt aber nichts ins Tyee. Weder ins 14er noch in die Baujahre 15 und 16.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monarch Plus passt auf jeden Fall, am besten mit Fast oder MST Tuning. Sehr viel mehr passt aber nichts ins Tyee. Weder ins 14er noch in die Baujahre danach.

Ist so nicht richtig... Hier mal eine Liste, der Dämpfer, die ich im Tyee bereits gesehen habe. Bitte nicht 100% drauf fest nageln, da ohne Gewähr.

  • DVO Topas
  • Fox Float DPS
  • Marzocchi 053 (?)
  • Manitou MC Leod
  • RS Super Deluxe
  • RS Deluxe
  • RS Monarch
  • RS Monarch Plus
  • X Fusion O2
 
Zuletzt bearbeitet:
Manitou McLeod und DVO Topaz kann ich bestätigen, hatte bzw. habe ich drin.

Ausseedem kann ich sagen dass der CC DBInline Air nicht passt.
 
Wobei es da noch nix in metric Maß gibt.........

Aber zumindest gibt es was zum rum spielen.........
Wird Zeit, dass man wieder gutes Wetter kommt und man mal fahren kann und nicht immer nur dumme Gedanken und Ideen.
 
Zumindest den DVO gibts in metric...hab ich aktuell so verbaut:

img_3841-jpg.628957
 
Hallo Leute, wie habt ihr euch eigentlich beholfen, dass der Dämpfer nicht mit Dreck zugeklatscht wird? Ein Standard mudguard auf der Kettenstrebe montiert, schleift auf der Kette. Ich würde aber gerne vor allem den Drehpunkt zw Kettenstrebe und Dämpferaufnahme frei von Steinen halten. Konkret meine ich diesen Schlitz, siehe Foto. Mag ehrlich gesagt nicht dass dort Steine rumreiben
 

Anhänge

  • 15127297458741484131376.jpg
    15127297458741484131376.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 20
Hallo Leute, wie habt ihr euch eigentlich beholfen, dass der Dämpfer nicht mit Dreck zugeklatscht wird? Ein Standard mudguard auf der Kettenstrebe montiert, schleift auf der Kette. Ich würde aber gerne vor allem den Drehpunkt zw Kettenstrebe und Dämpferaufnahme frei von Steinen halten. Konkret meine ich diesen Schlitz, siehe Foto. Mag ehrlich gesagt nicht dass dort Steine rumreiben
Hab nen mudguard einfach passend geschnitten und nur mit 2 kabelbindern an der querstrebe befestigt. Hält prima.
 
Ich bin mit meiner Schlauch-Lösung auch ganz zufrieden. Wenn man den Schlauch ein paarmal faltet, unten an der Kettenstreben in die Ausspaarung drückt und noch einmal drum wickelt kommt man auch ganz ohne Kabelbinder aus. Hält seit nem halben Jahr super und die von dir beschriebene Stelle ist auch geschützt :)
 

Anhänge

  • IMG_20171207_182958.jpg
    IMG_20171207_182958.jpg
    278 KB · Aufrufe: 20
Ich werde diese Stellen mit Lackschutzfolie unter Zuhilfenahme eines Fön abkleben.
Hab heute schon mal beim Unterrohr angefangen. Geht bis unters Tretlager. Hat sich auch super um die Schweißnähte "gelegt"....
6512c29e436198db802036744d12185c.jpg


Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk
 
Hab nen mudguard einfach passend geschnitten und nur mit 2 kabelbindern an der querstrebe befestigt. Hält prima.

Hab da nix gemacht.
Das muss der Dämpfer aushalten :cool:

Klar muss es der Dämpfer aushalten (um den gehts mir eigentlich weniger). Mir gehts darum, dass ich dort wo @Xyz79 den roten Kreis gelegt hat, Steine zwischen die beiden Teile gelangen und sich auch dort verkeilen/reiben. Direkt bei der ersten Ausfahrt auch so passiert - und dass würde ich gern vermeiden
 
Kann ich bestätigen. Ergebnis: Lack ab und Macke im Dämpfet. Dann noch in den FAQs zu schreiben, Der Dämpfer ist nicht mehr gefährdet als bei anderen Rädern, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
 
Zurück
Oben Unten