TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Ist der Topaz wirklich so viel besser als der verbaute RS Monarch Plus? Fahre vorne bereits die DVO Diamond, wäre also interessant...
Mit dem Monarch plus hab ich keine Erfahrung. Hatte den super Deluxe vorher drin.
Fahre den Topaz mit knapp 20% sag und das Ding is immer noch sehr sensibel. Eigentlich kein Losbrechmoment zu spüren. Passt besser zur selva. Die Landung von nem 1m drop ins flat ist auch deutlich sanfter und das obwohl mehr Restfederweg übrig ist. Bisher bin ich wirklich begeistert von den Topaz.
 
Mit dem Monarch plus hab ich keine Erfahrung. Hatte den super Deluxe vorher drin.
Fahre den Topaz mit knapp 20% sag und das Ding is immer noch sehr sensibel. Eigentlich kein Losbrechmoment zu spüren. Passt besser zur selva. Die Landung von nem 1m drop ins flat ist auch deutlich sanfter und das obwohl mehr Restfederweg übrig ist. Bisher bin ich wirklich begeistert von den Topaz.
Knapp 20% ? ...KRASS!
Der Suntour Triair wäre echt interessant. Kostet deutlich weniger als der Topaz, hat die gleiche Bauform - sollte also passen - und ich hab die Tage einen Test gelesen, in dem der Triair einen Fox... keine Ahnung, den High-End-Luftdämpfer jedenfalls, ersetzt hat. Da war wohl kein Nachteil spürbar.
Im Prinzip ist das ja sogar der gleiche Dämpfer wie der Topaz. Nur hat der eine Gummiblase und der Triair einen Schwimmkolben zur Trennung der Luftkammern. Dadurch soll er auch noch deutlich einfacher beim Service sein.
Das Ding sollte man bei Überlegungen betr. Dämpfer auf jeden Fall auf dem Radar haben.
 
So fühlt es sich zumindest erst mal am besten an. Muss das noch ein wenig testen.
Irgendwo hab ich gelesen das Dvo bei suntour fertigen lässt. Keine Ahnung ob es stimmt. Aber optisch sind die Dämpfer sich ja sehr ähnlich.
 
Ist der Topaz wirklich so viel besser als der verbaute RS Monarch Plus? Fahre vorne bereits die DVO Diamond, wäre also interessant...
Ein Kumpel fährt den Topaz im Spectral weil sein Monarch schrott war. Ist sehr begeistert.
Ist zwar ein anderer Rahmen / Hinterbau, aber bisher liest / hört man nur gutes vom Topaz. Die Überlegung hatte ich auch schon, ihn in mein CF zu bauen.
 
Hallo liebe Leute! Hab mich gerade dazu entschlossen ein Tyee 2019 zu erstehen :)
https://www.mtb-news.de/forum/t/gel...s-propain-tyee-carbon-performance-2019.883245

Mikes Tyee small.jpg
Mikes Tyee.jpg


Hätte jetzt noch ein paar Fragen an auch:

1.) Rahmengröße:

Ich bin 1,86 cm groß bei einer Schrittlänge von 89cm.

Würdet ihr mir wie auf der Webseite angegeben für das 2019 Tyee den L Rahmen empfehlen oder hätte da jemand Einwände?

2.) Dämpfer:
Da ich das Tyee wohl oder übel auch für Touren verwenden werde dacht ich ich mach mit den DPX2 hinten nix falsch... Der Inline Coil Dämpfer wäre aber leichter und sieht auch noch besser aus...

Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen oder Tips bzw. Eindrücke aus erster Hand?

3.) Bremsen:
Kenne die MT7 von Magura nicht - wie ist denn euer Eindruck?

4.) Newmen SL A 30 Laufradsatz...
Wie gut ist die Nabe und fährt den jemand von auch? Erfahrungen?


PS.: Design dieser Bauteile is mir wurscht - da gehts vor allem um (in dieser Reihenfolge):
  • Zuverlässigkeit
  • Einfache Wartung (bzw. Wartungsarm)
  • und erst dann um die Leistung bzw. Vielseitigkeit :)

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Mikes Tyee small.jpg
    Mikes Tyee small.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 80
  • Mikes Tyee.jpg
    Mikes Tyee.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 75
So keine Meinung oder mein wissen.
1. Nehme auf jeden Fall XL. Habe fast identische Abmessungen wir du und würde nicht Mal kurzzeitig über L nachdenken.
2. Der CC coil ist nur leichter als der float wenn keine Feder verbaut ist. Da es sich aber empfiehlt eine Stahlfederdämpfer auch mit einer Feder auszurüsten wird der so gute 150-250 Gramm schwerer sein. Was man nimmt ist Geschmacks/Fahrstil/Anwendungsbereich abhängig. Vom reinen Bauchgefühl würde ich sagen du bist mit einem Luftdämpfer besser beraten.
3. Magura mt7 ist ein brachialer Wurfanker so wie man hört. Bin der Meinung dass es vorallem Geschmackssache ist welche Hebel und Druckpunkt Ergonomie einem am besten liegt. Bin selber nicht der riesen Fan der Magura Standardhebel.
4. Wenn du das Geld hast nimm die.
 
So keine Meinung oder mein wissen.
1. Nehme auf jeden Fall XL. Habe fast identische Abmessungen wir du und würde nicht Mal kurzzeitig über L nachdenken.
2. Der CC coil ist nur leichter als der float wenn keine Feder verbaut ist. Da es sich aber empfiehlt eine Stahlfederdämpfer auch mit einer Feder auszurüsten wird der so gute 150-250 Gramm schwerer sein. Was man nimmt ist Geschmacks/Fahrstil/Anwendungsbereich abhängig. Vom reinen Bauchgefühl würde ich sagen du bist mit einem Luftdämpfer besser beraten.
3. Magura mt7 ist ein brachialer Wurfanker so wie man hört. Bin der Meinung dass es vorallem Geschmackssache ist welche Hebel und Druckpunkt Ergonomie einem am besten liegt. Bin selber nicht der riesen Fan der Magura Standardhebel.
4. Wenn du das Geld hast nimm die.

Danke dir! Bist schon der Zweite der mir zum XL rät... Bin halt nicht mehr der Jüngste und dachte daher kürzer ist auch etwas beque.... ähem :p ... „ergonomischer“, zumindest bergauf im Sattel. Werd die Jungs von Propain auch nochmal zu dem Thema befragen...

Falls die Magura gar net geht gibts halt später doch die XTR m9120 :)
 
Ja sie sind gewachsen, aber immer noch verhältnismäßig kurz (reach/nicht Radstand) verglichen mit dem allgemeinen longer/slacker Trend. Bin auch beim 2019 Rahmen der Meinung, dass bei 1,86 XL die bessere Wahl ist. Unterschied ist nur dass jetzt L überhaut eine Möglichkeit ist. Aber wenn es einem etwas zu lang wird, wird halt ein 40 oder 35mm Vorbau dran gesetzt.
Habe mir ein 2019 Modell bestellt wieder in XL und freue mich auf die längere Geo.
 
Und ich fahr bei 186 und ner sl von 87/88 ein 2018er in L und komm wunderbar damit zurecht. Viel länger muß ich es nicht haben.
 
Beim 2018 hätte ich mit meinen 1,88m wahrscheinlich auch zu XL tendiert aber beim 2019 würde ich auch eher zu L greifen. Nur nach reach würde ich die Rahmengröße nicht wählen. Aber jeder mag es anderst und daher bleibt nur die Probefahrt in Vogt oder bei einem Friend!
 
Ich würde auch die Probefahrt empfehlen. Ich persönlich fahre bei 1,81 mit 89er SL ein L und mir ist es tendenziell etwas zu klein. Hab mich inzwischen dran gewöhnt aber trotzdem würde ich eher die längere Variante nehmen. Das hat mit dem Alter wenig zu tun. :)
 
Ich würde auch die Probefahrt empfehlen. Ich persönlich fahre bei 1,81 mit 89er SL ein L und mir ist es tendenziell etwas zu klein. Hab mich inzwischen dran gewöhnt aber trotzdem würde ich eher die längere Variante nehmen. Das hat mit dem Alter wenig zu tun. :)

Fährst du das 2018'er Tyee in L oder schon das neue 2019'er Tyee in L ?


Danke nochmal für alle Tips!

Mein Sohn ist erst ein paar Wochen alt - da wird es mit der Probefahrt leider erstmal nix. Ob jemand in meiner Region ein Tyee 2019 in L oder XL hat wage ich zu bezweifeln (Österreich, Steiermark, Gleisdorf ... anyone :) )

Ich selbst mag es eher etwas agiler (und leichter) mein altes Kuro 275 in L würde dem 2019 Tyee in M entsprechen. Das war mir etwas zu klein/kurz aber das M würd ich ja auch nicht nehmen ;)
Ich hatte gehofft die Empfehlung von Propain für das Tyee 2019 sollte in etwa hinkommen und da der L Rahmen genau für 1,85 empfohlen wird dachte ich das der bei 1,86 wenn ich es "etwas" verspielter mag ganz gut passen sollte? Bin aber jetzt durchaus verunsichert :eek::confused:
 
Ich fahre ein 2018er Tyee AM. Und die Geo passt. Ich freu mich wie blöde auf die neue Saison. Da gönn ich mir Sattel und Vector Carbon in 12° und dann gib' ihm. Starke Sache das.
Danke dir für die Info!

Robby von Propain hat mir ebenfalls XL empfohlen ... Hoffe zwar immer noch das er mich kurz zurückruft um das noch zu besprechen aber ich vermute die haben grad eine Menge zu tun... Frag mich allerdings warum dann bei 1,85 das L auf Ihrer Webseite empfohlen wird?!?

Hab jetzt mal XL bestellt und zur Sicherheit gleich einen 35 mm Vorbau :)
 
weil es nur empfehlungen sind, ganz einfach an denen man sich orientieren kann. Jeder empfindet das anders. Darum geht nichts über Probefahren --> Friends Programm oder Vorort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
weil es nur empfehlungen sind, ganz einfach an denen man sich orientieren kann. Jeder empfindet das anders. Darum geht nichts über Probefahren --> Friends Programm oder Vorort :)

ja, hab ich angeboten, bekam leider keine Antwort :ka:

aber viel Spaß mit dem Tyee!

edit - antwort ist gekommen :)

Wie viel ist denn wirklich im Reach zw 2018 und 2019 um?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten