TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hi zusammen,
Bin gerade dabei mein Tyee AL zu konfigurieren bin aber noch hin und her gerissen bzgl. Fahrwerk
komplett fox oder
cane creek coil + Selva.

Gewicht ca. 70 KG

Da ich wenig Erfahrung habe wäre es großartig input zu bekommen.
Fahrverhalten schaut folgendermaßen aus.

Abendliche Runde Wald Autobahn kleine sprünge nichts wildes
2-3 mal die Woche Dirtpark um die Ecke
4-6 mal Bikepark Besuch

Ahoi !!!
 
auch ne kurze frage hier: gerade den hinterbau bei meinem tyee 2016 abmontiert zwecks lagerservice/wechsel. jetzt eine doofe frage: wie nennt man die lager, die hinten bei der x12 achse sind? komme gerade nicht so klar, immer wenn ich danach Google wird direkt von der nabe gesprochen, aber da sitzen doch je 1 lager im rahmen.

1. wie nennt man die? :D
2. müssen die auch gewechselt werden? bzw wann?
3. hat jemand für das tyee 2016 die größe? in der explosionszeichnung sind sie nicht enthalten...
 
auch ne kurze frage hier: gerade den hinterbau bei meinem tyee 2016 abmontiert zwecks lagerservice/wechsel. jetzt eine doofe frage: wie nennt man die lager, die hinten bei der x12 achse sind? komme gerade nicht so klar, immer wenn ich danach Google wird direkt von der nabe gesprochen, aber da sitzen doch je 1 lager im rahmen.

1. wie nennt man die? :D
2. müssen die auch gewechselt werden? bzw wann?
3. hat jemand für das tyee 2016 die größe? in der explosionszeichnung sind sie nicht enthalten...
Im Rahmen sitzt da kein Lager. Nur in der Nabe.
 
vllt wars gestern zu spat als ich geschaut habe :D danke!

noch eine frage: die untere brucke - welche größe braucht der Schlüssel bei der schraube, die ich mim inbus gegenhalten muss zum abziehen? 21, 22?

edit: sind 20 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
Bin gerade dabei mein Tyee AL zu konfigurieren bin aber noch hin und her gerissen bzgl. Fahrwerk
komplett fox oder
cane creek coil + Selva.

Gewicht ca. 70 KG

Da ich wenig Erfahrung habe wäre es großartig input zu bekommen.
Fahrverhalten schaut folgendermaßen aus.

Abendliche Runde Wald Autobahn kleine sprünge nichts wildes
2-3 mal die Woche Dirtpark um die Ecke
4-6 mal Bikepark Besuch

Ahoi !!!

Ich persönlich hab mich für den CC entschieden. Egal, wie gut die Luftdämpfer aktuell sind, ein Stahlfeder-Dämpfer liegt einfach satter. Ein Luftdämpfer ist dagegen "poppiger". Gibt auch Leute, die das mehr mögen.

Bei der Gabel überlegte ich lange... Gegen die Selva entschied ich mich letztendlich, da es Formula dem Endkunden echt schwer macht, die Gabel komplett selbst zu zerlegen und einen eigenen Service durchzuführen. RS ist da kundenfreundlicher.
Welche Federgabel auf dem Trail die bessere Figur macht kann ich dir allerdings nicht sagen.
Fox schied schon aus Kostengründen bei mir aus. Zu viel Geld nur für den Namen.
 
Dank Bike Bravo hat sich das Thema wippen übrigens fast auf 0 reduziert... Ich bin eine viel zu niedrige trittfrequenz mit unheimlich viel watt getritten... Jetzt mit 70er frequenz ist das wippen bei ruhigem tritt nahezu weg ;)

Wie immer der nutzer nicht das bike lach
 
Ich persönlich hab mich für den CC entschieden. Egal, wie gut die Luftdämpfer aktuell sind, ein Stahlfeder-Dämpfer liegt einfach satter. Ein Luftdämpfer ist dagegen "poppiger". Gibt auch Leute, die das mehr mögen.

Bei der Gabel überlegte ich lange... Gegen die Selva entschied ich mich letztendlich, da es Formula dem Endkunden echt schwer macht, die Gabel komplett selbst zu zerlegen und einen eigenen Service durchzuführen. RS ist da kundenfreundlicher.
Welche Federgabel auf dem Trail die bessere Figur macht kann ich dir allerdings nicht sagen.
Fox schied schon aus Kostengründen bei mir aus. Zu viel Geld nur für den Namen.
Ich hätte gedacht, dass luftdämpfer heute mit all dem grösseren luftkammergedöns etc. Schon recht gut sind, nach kurzer zeit mit dem dpx2 mach ich doch wieder einen stahlfederdämpfer rein. In meinen augen ist da leider immernoch ein riesen unterschied.
 
kann ich eigentlich beim bike jeden lack reparatur stift ausm kfz bereich nehmen? hab nen paar steinschläge/tiefere kratzer und wollte die versiegeln. hat jemand produkt empfehlung? :)
 
Wenn du mal beide gefahren bist merkst du den Unterschied, ich stell beim hoch treten am Dämpfer auch nix um, die Unterschiede sind ja nicht riesig aber merken tut ich das
 
Jetzt muss ich hier auf ein meiner Meinung nach wichtiges Detail der Tyee AL Rahmen hinweisen -zum einen weils mir wirklich stinkt, zum anderen aber auch weil man es wissen sollte wenn man sich für das Rad oder gerade auch den nackten Rahmen interessiert:

Als ich mich für ein neues Rad interessiert habe, war mir wichtig, dass ich Stahlfederdämpfer verbauen kann und diesbezüglich nicht eingeschränkt bin. Ich habe mich zwar für den DPX 2 entschieden, aber durchaus mit dem Hintergedanken diesen relativ Verlustfrei durch einen Stahlfederdämpfer ersetzen zu können.

Ich habe nun bei Propain nachgefragt, welche Dämpfer passen und die banale Antwort erhalten, dass in das AL nur der Cane Creek Inline coil passt. Abweichend von der recht blumigen Präsentation des Al passen somit nicht mehrere Stahlfederdämpfer sondern nur ein Model und zwar das ohne Ausgleichsbehälter. Von der beschriebenen Flexibilität bei der (Stahlfeder-)Dämpferwahl bleibt somit nicht viel übrig.

Das Tyee Al hat laut PP weniger Platz für den Dämpfer ald das CF -ohne dass dies irgendwo irgendwie mitgeteilt wird. Liest man die Präsentation genau so drängt sich der Verdacht auf, dass man sich dessen bei der Formulierung bewusst war und diese ähnlich einer Lebensmittelbeschreibung erstellt wurde: Betonung der Flexibilität und des vergrösserten Bauraums -obwohl dies im Zusammenhang mit dem Inline keine Rolle spielt. Weiter wird davon gesprochen dass "Stahlfederdämpfer" -also Plural passen obwohl ein klassischer Stahlfederdämpfer nicht passt. Schließlich werden im unmittelbaren Anschluß Dämpfer angegeben die passen, hier liest man unter anderem "Superdeluxe" und "Double Barrel" -ohne dass darauf hingewiesen wird, dass die coil Varianten der Dämpfer nicht passen.

Lange Rede kurzer Sinn: In das Tyee Al passen keine Stahlfederdämpfer (ausser dem inline der sowieso immer passt).
 
In dem Presse Vorstellungstext steht doch genau welche Dämpfer passen?

Diese Dämpfer passen unter anderem in das Tyee 2019:
• Rock Shox – Deluxe / Super Deluxe
• FOX – Float / Float DPX2
• Cane Creek – Double Barrel / Inline

Okay das unter anderem ist echt bescheiden..
 
Es gibt Superdeluxe air und coil; coil passt nicht -steht aber nicht da. Es gibt den Double Barrel in air und coil ,coil passt nicht -steht aber nicht da (double barrel bezeichnet eigentlich die (alte) coilvariante der luftdämpfer heisst zudem "air").

Edit: ich hab mir grad die CF Präsentation nochmal angesehen, dort stehen die coilvarianten von Rockshox dabei,bei den Cane creek dämpfern ist aber kein unterschied -mir würde es ja schon ausreichen wenn ich den cc double barrel (coil) verbauen könnte. schon irgendwie lustig, dass ich mich als jurist durch das marketinggeschwurbel blenden hab lassen und nicht zwischen den zeilen gelesen hab.

Zitat Präsentation Tyee AL:

"Änderungen im Detail – Mehr Dämpfer und verbesserte Kinematik
Dämpfer-Kompatibilität

Ein Kritikpunkt am bisherigen Tyee war die begrenzte Kompatibilität mit verschiedenen Dämpfern. Das ursprüngliche Design war ausschließlich für Luftdämpfer gedacht und schränkte die Fahrer bei der Wahl des Dämpfers ein. Das 2019er Modell hat ein progressiveres Fahrwerkslayout und genügend Platz um auch Stahldämpfer verbauen zu können. Diese Neuerung ermöglicht es noch mehr Downhillperformance aus dem Tyee zu holen."
 
Zuletzt bearbeitet:
wer Coil will --> Spindrift war schon immer so. Hätte dir aber auch jeder sagen können, dass du beim Tyee beim Dämpfer hinten >> sehr << eingeschränkt bist. Ist aber auch kein Geheimnis hier im Forum
 
früher wars nur der RockShocks, jetzt geht auch Fox und der eine Inline rein = mehr zu Auswahl. Ändert nix daran, das durch die Bauart die Auswahl an Dämpfern eingeschränkt ist.
 
Sorry aber das steht da nicht -man tut so als ob man mehr raum für eine auswahl von stahlfederdämpfern geschaffen hätte -stimmt aber nicht, der einzige grund warum der inline passt ist, dass er keinen ausgleichsbehälter hat und dementsprechend auch in das alte tyee gepasst hätte. Defacto hast Du nach wie vor keine wahl wenn Du einen Stahlfederdämpfer willst -die werbeaussage ist auch rechtlich damit absolut grenzwertig.
 
Sorry aber das steht da nicht -man tut so als ob man mehr raum für eine auswahl von stahlfederdämpfern geschaffen hätte -stimmt aber nicht, der einzige grund warum der inline passt ist, dass er keinen ausgleichsbehälter hat und dementsprechend auch in das alte tyee gepasst hätte. Defacto hast Du nach wie vor keine wahl wenn Du einen Stahlfederdämpfer willst -die werbeaussage ist auch rechtlich damit absolut grenzwertig.

Ich stimm dir grundsätzlich zu. Formulierungen sind allgemein sorgfältig zu wählen. Wenn man schreibt dass nun Stahlfederdämpfer passen (und nicht nur ein Stahlfederdämpfer passt), geht der Kunde davon aus, dass mehr als einer passt und nicht einer, der auch ins alte gepasst hätte (Hinterbaukinematik mal aussen vor gelassen)
 
Es gibt leute die haben den deutlich größeren rs kage in das alte tyee gebaut, der inline baut nicht wesentlich größer als ein normaler luftdämpfer (ohne piggy)... (z.b. S.312 ff diese threads)
 
Zurück
Oben Unten