TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Ein argument warum nicht wäre schön -aber gut: z.B. weil der "fitfinder" auf der hp von cane creek das für das Tyee 2017 so ausspuckt.

Und ob der ins alte passt oder nicht ist auch nur semirelevant -es wird der eindruck vermittelt, dass man auch unter stahlfederdämpfern eine wahl hat, hat man aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht beides :)?
Ich freu mich ja immer über persönliches interesse. Also: ich bin früher mitte der 90er 2 Dh worldcups gefahren, ehrlich gesagt aber nicht über die quali vor ort rausgekommen. Daher mein leicht überspitzer titel, komischerweise wird das meist thema, wenn jemand nicht passt was ich sage. Jedenfalls hab ich dann irgendwann jura studiert, bin jetzt anwalt und arbeite und schreibe zu viel in mtb foren. Und was machst Du so ?
 
Gut zu wissen... :D

Könnte für mich interessant werden in näherer Zukunft.

Jetz mal ohne Witz, 80% meiner Arbeit besteht mittlerweile darin Kündigungen anzugreifen oder Leuten zu helfen von sich aus möglichst elegant aus Arbeitsverhältnissen auszusteigen bzw. diese zu wechseln. Oft handelt es sich um Leute des mittleren Managements, Überlastung und Burnout spielt auch oft eine Rolle.
 
Frage zum 2019er Tyee AL. Hab meine Federelemente eingestellt und muss beim Dämpfer (Rock Shox super deluxe) um auf einen Beriech 25-30% sag zu kommen die volle Range meiner Federgabelpumpe nutzen, sprich an die 20 bar in den Dämpfer pumpen. Das bei ca. 86 kg (mit Ausrüstung sagen wir mal 90 kg). Ist das normal, bzw. für den Dämpfer gesund? Vom Alutech fanes kenne ich so um die 15 bar. 20 erscheint mir schon recht viel. Liegt das vielleicht an der Dämpferanlenkung des Hinterbaus? Danke für kurze Klärung
 
Frage zum 2019er Tyee AL. Hab meine Federelemente eingestellt und muss beim Dämpfer (Rock Shox super deluxe) um auf einen Beriech 25-30% sag zu kommen die volle Range meiner Federgabelpumpe nutzen, sprich an die 20 bar in den Dämpfer pumpen. Das bei ca. 86 kg (mit Ausrüstung sagen wir mal 90 kg). Ist das normal, bzw. für den Dämpfer gesund? Vom Alutech fanes kenne ich so um die 15 bar. 20 erscheint mir schon recht viel. Liegt das vielleicht an der Dämpferanlenkung des Hinterbaus? Danke für kurze Klärung

yup, ist normal, ich bin mit meinen 75kg am fox dpx 2 bei 285 PSi. meine dämpferpumpe geht bis 300. ich hatte noch kein bike das so viel druck gebraucht hat, solange Du unter dem max. druck des dämpfers bleibst dürfte aber nichts passieren.
 
yup, ist normal, ich bin mit meinen 75kg am fox dpx 2 bei 285 PSi. meine dämpferpumpe geht bis 300. ich hatte noch kein bike das so viel druck gebraucht hat, solange Du unter dem max. druck des dämpfers bleibst dürfte aber nichts passieren.

Bei mir braucht der Fox DPX2 im Tyee CF 2019er auch 320psi um auf den passenden SAG zu kommen. (bei ca. 95kg fahrfertig)
Weiß jemand ob ab Werk von Propain ein Volume Spacer verbaut ist?
Hat jemand schon Volume Spacer in den DPX2 eingesetzt am Tyee?
 
Hallo zusammen!

Bin noch kein Besitzer eines Tyees geschweige denn eines Enduro Bikes.
Bin das 2019er CF in der Performance-Ausstattung neulich Probe gefahren.
Bin 1.75 groß und saß auf nem M-Rahmen. Hab mich auf Anhieb wohl gefühlt auf dem Bike. Und macht downhill schon ordentlich Laune.
Bei moderaten Anstiegen ließ sich das Bike ganz gut hoch treppeln. Als es aber steiler wurde kam dann doch das Vorderrad hoch (wieviel % die Steigung hatte müsste ich vorsichtig schätzen...vielleicht so 15%)
Ich hab mit Bikes in dieser Kategorie wenig Erfahrung...mit meinem Touren-Fully sind so Anstiege kein Problem und mit meinem DH Bike fahr ich sowas eh nicht hoch, daher fehlt mir ein wenig der Vergleich und würd gern Eure Stimmen bzgl. Uphill Qualitäten des Tyees hören.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass das nur bei mir so ist? :spinner::spinner::spinner:
 
Hallo zusammen!

Bin noch kein Besitzer eines Tyees geschweige denn eines Enduro Bikes.
Bin das 2019er CF in der Performance-Ausstattung neulich Probe gefahren.
Bin 1.75 groß und saß auf nem M-Rahmen. Hab mich auf Anhieb wohl gefühlt auf dem Bike. Und macht downhill schon ordentlich Laune.
Bei moderaten Anstiegen ließ sich das Bike ganz gut hoch treppeln. Als es aber steiler wurde kam dann doch das Vorderrad hoch (wieviel % die Steigung hatte müsste ich vorsichtig schätzen...vielleicht so 15%)
Ich hab mit Bikes in dieser Kategorie wenig Erfahrung...mit meinem Touren-Fully sind so Anstiege kein Problem und mit meinem DH Bike fahr ich sowas eh nicht hoch, daher fehlt mir ein wenig der Vergleich und würd gern Eure Stimmen bzgl. Uphill Qualitäten des Tyees hören.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass das nur bei mir so ist? :spinner::spinner::spinner:
Hört sich nach zu viel Sag an, das mag das tyee bergauf nicht so sehr. Bei ca 27 % Sag und kleinem gang ist es bergauf genauso schnell oder langsam wie andere enduros.
 
Hallo zusammen!

Bin noch kein Besitzer eines Tyees geschweige denn eines Enduro Bikes.
Bin das 2019er CF in der Performance-Ausstattung neulich Probe gefahren.
Bin 1.75 groß und saß auf nem M-Rahmen. Hab mich auf Anhieb wohl gefühlt auf dem Bike. Und macht downhill schon ordentlich Laune.
Bei moderaten Anstiegen ließ sich das Bike ganz gut hoch treppeln. Als es aber steiler wurde kam dann doch das Vorderrad hoch (wieviel % die Steigung hatte müsste ich vorsichtig schätzen...vielleicht so 15%)
Ich hab mit Bikes in dieser Kategorie wenig Erfahrung...mit meinem Touren-Fully sind so Anstiege kein Problem und mit meinem DH Bike fahr ich sowas eh nicht hoch, daher fehlt mir ein wenig der Vergleich und würd gern Eure Stimmen bzgl. Uphill Qualitäten des Tyees hören.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass das nur bei mir so ist? :spinner::spinner::spinner:
Gabel absenken, Dämpfer hinten schließen, Sitzposition verändern, ... Mein VR kommt erst, wenn ich zu Fuß schneller bin
 
Gabel absenken bezog sich glaub ich auf weniger Druck in der Gabel fahren, ich würde aber nicht wegen dem Bergauf weniger Druck in der Gabel haben wollen als ich bergab brauche. Sitzposition verändern ist auch ein mittelmäßiger Tip. Wenn man schon Jahre fährt kann und vor allem will man seine gewohnte Position nicht grundlegend ändern -wenn ich das bei einem Rad feststelle, dann passt es mir und meinem Fahrstil nicht. Generell bin ich kein Freund von "Du musst halt so und so fahren dann ist es super" -ein Rad soll zu mir passen und nicht ich mich dem Rad anpassen. Wenns nicht zu mir passt kauf ich ein anderes, heisst aber auch nicht zwingend, dass das Rad generell schlecht ist.
 
Zurück
Oben Unten