TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

@H.B.O , so unterschiedlich ist's, ich würde auch das Tyee als ziemlich wippfrei bezeichnen. Wenn dich das Wippen stört, würde ich an verschiedenen Stellen probieren.

Wie schon @forest2000 , gefragt, welche Pedale hast du? Und wie trittst du? Eher schnell oder langsam, runder Tritt oder nur auf-ab? Ich würde da mal ganz bewußt andere "Trittmuster" probieren. Das wird nicht lange gut gehen (zu anstrengend auf Dauer), aber vielleicht findest du raus, dass es bei anderen Trittmustern weniger (oder auch noch mehr) wippt. Dann könntest du vielleicht etwas eingrenzen, warum das bei dir so krass auffällt.

Die andere Stelle, wo ich probieren würde, ist die Dämpfung. Du schreibst, zur Wippunterdrückung hast du den Druck geändert, auf weniger als 20% Sag. Das sollte aber nach meinem Verständnis das Wippen kaum mindern. Ich würde die Low-Speed-Dämpfungen erhöhen, erst mal Compression, dann später auch Rebound (dein Dämpfer sollte das ja ermöglichen). Und dann mal schauen, ob das in die richtige Richtung geht.
 
Bei mir wippt auch nix....
Tyee CF 2018
170er LyrikRCT3
RS super Deluxe RC 3
Jeweils ca 30 % Sag

Bei meinem 2018er mit gleicher Ausstattung auch so gut wie nicht (nur wenn man eine sehr hohe Frequenz tritt ganz leicht). Bin damit bisher knapp 8000km und über 180000Hm gefahren. Steht also nicht nur zum Anschauen da ;)

Wie ExcelBiker vorschlägt würde ich es erstmal testweise mit einem anderen Tritt versuchen und am Dämpfer die Lowspeed Druckstufe für den Uphill etwas zu drehen.
 
Wenn man das nicht wippen zu seinem primären ziel in der fahreerksabstimmung macht bekommt man es auch am tyee weg, lowspeedzugstufe und evtl lowdpeeddruckstufe zu, fertig. So ist es aber bergab nix. Runder treten klappt auch, hat aber mit dem rad nix zu tun und ist auch schwer wenn man schon 25 jahre fährt. Clicks helfen bei mir auch- siehe oben. In den letzen jahren bin ich einige enduros gefahren, von allen hat das tyee am meisten gewippt. Ich bin aber niemand für den das ein ausschlusskriterium ist, bergauf bin ich eh mies und mit climbswitch klappt es echt gut. Bergab ist der hinterbau so ziemlich das beste was ich je hatte.vielleicht sollte ich einfach akzeptieren dass es hier ein wipp und ein nichtwipplager gibt keine diskussion wird daran was ändern. Cheers
 
Mein(e) tyee's haben weder mit dem original Monarch, mit dem getunten Monarch noch mit dem jetzt verwendeten suntour triair gewippt (meim normalen pedalieren). Natürlich bekommt man jeden hinterbau zum wippen, wenn man es herausfordert.
 
Hallo wolte mich erkundigen wie ich den Bowden dur den Rahmen beim TYEE al durchziehen muss und wie knick er sich in das Sattelrohr hinein, danke für alle TIPS.
 
Ich hab mir ne Mutter an nen Faden geknotet. Rahmen senkrecht mit dem Steuerrohr nach oben an den Montageständer gehängt. Mutter ins Unterrohr fallen lassen und mit nem Stabmagnet zum Sattelrohr wieder raus gefischt... Dann den Schaumstoff über den Faden und danach die Aussenhülle mit dem Faden durchgezogen.
 
Runder treten klappt auch, hat aber mit dem rad nix zu tun
Doch, hat was mit dem Rad, besser gesagt mit der Kombination aus Kinematik und Dämpfer zu tun.
Mein(e) tyee's haben weder mit dem original Monarch, mit dem getunten Monarch noch mit dem jetzt verwendeten suntour triair gewippt (meim normalen pedalieren). Natürlich bekommt man jeden hinterbau zum wippen, wenn man es herausfordert.
Bei mir schaut es so aus, dass mit dem original Monarch + DBA kein nennenswertes Wippen da war. Beim Suntour TriAir habe ich am Anfang mit der "Lock"-Position massive Schwierigkeiten mit Wippen gehabt. Inzwischen ist das kein Thema mehr für mich.

Ich vermute, dass es Konstellationen aus Kinematik, Dämpfer (bzw. Einstellung), gewähltem Gang und Trittfrequenz gibt, bei denen man eine Resonanz erzeugt, die dann ein sehr lästiges und deutliches Wippen bringt. Die Aussagen von @H.B.O deuten ja auch darauf hin, dass er "normalerweise" genau da rein kommt. Fährt er "nicht normal", sprich mit geänderter Trittfrequenz, scheint es ja besser zu gehen. Vielleicht bekommst du ja noch eine Einstellung hin, die diese Resonanz verhindert, ohne wo anders Einbußen zu haben.
 
Ich hab mir ne Mutter an nen Faden geknotet. Rahmen senkrecht mit dem Steuerrohr nach oben an den Montageständer gehängt. Mutter ins Unterrohr fallen lassen und mit nem Stabmagnet zum Sattelrohr wieder raus gefischt... Dann den Schaumstoff über den Faden und danach die Aussenhülle mit dem Faden durchgezogen.
Danke für den, mit etwas mehr anstrengung hat es mit nem drat und rumgefumel geklapt
 
Habe noch eine Frage, siehe das Foto..
Die Feder kommt an den Rahmen, wie kann das sein wen der dämpfer passen soll (ccdb inline mit 2.50 450lb Feder)
Und noch ne Frage.. habe 75kg und schlage durch mit der 450 Feder (bri Propain schreiben sie das die 450 für 72-80kg reicht).. Es ist kein Problem eine 500lb Feder zu kaufen aber wolte mall wissen ob jemand auch das Problem hate(schon im stehen ohne zu fahren) und welche Federhärte habt ihr bei 75kg beim Tyee, danke euch.
 

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Habe noch eine Frage, siehe das Foto..
Die Feder kommt an den Rahmen, wie kann das sein wen der dämpfer passen soll (ccdb inline mit 2.50 450lb Feder)
Und noch ne Frage.. habe 75kg und schlage durch mit der 450 Feder (bri Propain schreiben sie das die 450 für 72-80kg reicht).. Es ist kein Problem eine 500lb Feder zu kaufen aber wolte mall wissen ob jemand auch das Problem hate(schon im stehen ohne zu fahren) und welche Federhärte habt ihr bei 75kg beim Tyee, danke euch.


jup sieht aus wie bei mir, bei mir tritt das aber nur auf wenn das spitze ende der feder nach hinten zeigt, sonst isses sauknapp aber geht. ich wiege 76 kg und die 450er feder war an meinem cc double barrel cs ( nicht inline) auch zu weich. ich hab jetzt im bikemarkt eine öhlins mit 480 pfund gefunden. die passt super, sie ist auch etwas schmaler weshalb nichts mehr anschlägt. für Deinen inline ist aber der innendurchmesser zu klein ( der inline braucht zwingend die valt feder, die normale cc feder mit etwas geringerem innendurchmesser passt nich). mein tip kauf Dir eine 500er valt und achte darauf, dass das federende nach vorn zeigt.

Edit: die alte feder liegt auf meinem schreibtisch, gerade ist mir aufgefallen, dass das federende nur an einem ende der feder etwas seitlich über die sonstigen windungen hinausragt, vielleicht bringt es daher auch was die feder umzudrehen.
 
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jup sieht aus wie bei mir, bei mir tritt das aber nur auf wenn das spitze ende der feder nach hinten zeigt, sonst isses sauknapp aber geht. ich wiege 76 kg und die 450er feder war an meinem cc double barrel cs ( nicht inline) auch zu weich. ich hab jetzt im bikemarkt eine öhlins mit 480 pfund gefunden. die passt super, sie ist auch etwas schmaler weshalb nichts mehr anschlägt. für Deinen inline ist aber der innendurchmesser zu klein ( der inline braucht zwingend die valt feder, die normale cc feder mit etwas geringerem innendurchmesser passt nich). mein tip kauf Dir eine 500er valt und achte darauf, dass das federende nach vorn zeigt.

Edit: die alte feder liegt auf meinem schreibtisch, gerade ist mir aufgefallen, dass das federende nur an einem ende der feder etwas seitlich über die sonstigen windungen hinausragt, vielleicht bringt es daher auch was die feder umzudrehen.
Na da bin ich froh das ich nicht der einzige bin ?
Ich habe auch nen ccdb cs aber in 216/63, und der hat ein "dickere" kamer alls der inline, ich werde es noch mall heute versuchen die feder umzudrehen.
Kapiere aber nicht wie man das bei Propain so konstruiren kann das es nich sauber past wen man das so anbietet...
 
jup sieht aus wie bei mir, bei mir tritt das aber nur auf wenn das spitze ende der feder nach hinten zeigt, sonst isses sauknapp aber geht. ich wiege 76 kg und die 450er feder war an meinem cc double barrel cs ( nicht inline) auch zu weich. ich hab jetzt im bikemarkt eine öhlins mit 480 pfund gefunden. die passt super, sie ist auch etwas schmaler weshalb nichts mehr anschlägt. für Deinen inline ist aber der innendurchmesser zu klein ( der inline braucht zwingend die valt feder, die normale cc feder mit etwas geringerem innendurchmesser passt nich). mein tip kauf Dir eine 500er valt und achte darauf, dass das federende nach vorn zeigt.

Edit: die alte feder liegt auf meinem schreibtisch, gerade ist mir aufgefallen, dass das federende nur an einem ende der feder etwas seitlich über die sonstigen windungen hinausragt, vielleicht bringt es daher auch was die feder umzudrehen.

Das finde ich ziemlich "erschreckend". Ein kollisionsfreier Federweg muss meines Erachtens nach konstruktiv sichergestellt sein.
Als ich mein Tyee (CF) im Oktober bestellte, fiel mir auf, dass bei der Tyee Alu Variante keine Stahlfeder angeboten wurde. Vielleicht wird die Stahlfeder aus dem Grund bei dem Modell nicht mehr angeboten?
 
Das finde ich ziemlich "erschreckend". Ein kollisionsfreier Federweg muss meines Erachtens nach konstruktiv sichergestellt sein.
Als ich mein Tyee (CF) im Oktober bestellte, fiel mir auf, dass bei der Tyee Alu Variante keine Stahlfeder angeboten wurde. Vielleicht wird die Stahlfeder aus dem Grund bei dem Modell nicht mehr angeboten?
Könnte schon möglich sein, aber auf fotos sieht man oft die AL Variante mit ner Stahlfeder. Ich habe noch den Vivid air aber der ist noch dicker allso past er auch nicht.
 
Na da bin ich froh das ich nicht der einzige bin ?
Ich habe auch nen ccdb cs aber in 216/63, und der hat ein "dickere" kamer alls der inline, ich werde es noch mall heute versuchen die feder umzudrehen.
Kapiere aber nicht wie man das bei Propain so konstruiren kann das es nich sauber past wen man das so anbietet...


hmm, der normale db braucht einen id von 36,3mm (CC alte federn) klappt aber je nach toleranzen auch mit 36mm (fox, öhlins), in der beschreibung zum il heisst es, dass er die valtfeder benötigt ( id 36,5mm) -mehr weiss ich auch nicht.

den 216 hast aber nicht ins tyee gemacht oder ? -dann kann ich mir vorstellen, dass es wo zwickt.

ja das kann man so nicht anbieten zumal Dein rahmen und meiner raw sind, mit lack dürfte das noch lustiger werden. wie ery_mtb geschrieben hat könnte das der grund sein weshalb es die kombi nicht mehr gibt.

edit: in Deinem ersten post hast ja geschrieben, dass der inline drin is, sorry überlesen; die richtige feder ist eigentlich die 2.25 -dürfte aber nix ausmachen da das obere ende der feder immer am gleichen platz ist, wenn der dämpfer aber auch 2.5 (63mm) ist, ist klar wos herkommt, oberer anlenkpunkt ist zu hoch und kommt nichtmehr an der strebe vorbei.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst habe ich den inline reingemacht (210x55) und bei dem habe ich den durchlag gemerkt und auch das foto ist vom inline. Dan habe ich den ccdb cs versucht um zu testen ob der Durchlag von Dämpfer oder Feder kommt (bei vorherigem Bike war die 450 passend) und ob sich die geo sehr verendert..
Ja beim lack wäre das noch schlimer.
Habe auch ein Problem bein der unteren Buchse gehabt, die soll 25mm haben, aber der Spalt hate 24,7mm also ging das Teil nich rein und ich musste mit ner Pfeile schleife um das passend zu machen... ?
 
ok, federhärte ist immer sehr bikeabhängig besonders das übersetzungsverhältnis und die progression machen da einiges aus. dass die untere wippe nicht passt ist seltsam, man meint das wären schmiedeteile und hätten ganz gute toleranzen -anscheinend nicht. mein tyee ist hinsichtlich der toleranzen und verarbeitung sehr gut, abgesehen von dem dämpferfreiraum.
 
Gibt es eigentlich Einstell Empfehlungen für die Dämpfer im Tyee ?
Für die Fox36, oder damals für meine alte DH Boxxer gab es ja so eine Tuning Anleitung, wo ein Grundsetup empfohlen wurde.
Auch einige Bike Hersteller haben sowas für ihre Räder. Hab was von Santa Cruz z.B. gefunden.
Für hinten, habe ich da aber weder was fürs Tyee, noch für die RS Dämpfer gefunden.
 
Hallo, habe noch ne fragr zu dem Dämpfer Problem.
Den CCDB IL gibt es in zwei Varianten bei der länge 210/55, einman mit den "standart" Auge (auf dem Bild rechts) und dan mit dem längerem Auge (Bild lings). Der dem mit "standart" Auge, ist mir das mit der Fäder pasiert. Kann es sein das dass TYEE den Dämpfer mit dem längerem Auge braucht?
Weis jemand welcher dort verbaut seien soll??
Danke euch.
 

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Hallo, habe noch ne fragr zu dem Dämpfer Problem.
Den CCDB IL gibt es in zwei Varianten bei der länge 210/55, einman mit den "standart" Auge (auf dem Bild rechts) und dan mit dem längerem Auge (Bild lings). Der dem mit "standart" Auge, ist mir das mit der Fäder pasiert. Kann es sein das dass TYEE den Dämpfer mit dem längerem Auge braucht?
Weis jemand welcher dort verbaut seien soll??
Danke euch.
Hast du schon bei Propain nachgefragt?
 
Hallo, habe noch ne fragr zu dem Dämpfer Problem.
Den CCDB IL gibt es in zwei Varianten bei der länge 210/55, einman mit den "standart" Auge (auf dem Bild rechts) und dan mit dem längerem Auge (Bild lings). Der dem mit "standart" Auge, ist mir das mit der Fäder pasiert. Kann es sein das dass TYEE den Dämpfer mit dem längerem Auge braucht?
Weis jemand welcher dort verbaut seien soll??
Danke euch.

Ich hab ihn bei mir ausgebaut und einen Super Deluxe verbaut.
Ich habe ihn aber noch hier. Welche Maße brauchst du?
 
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