TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Ich muss noch mal einhaken,
ich wiege Fahrfertig rund 78,5kg - gerade mal gewogen. Unter den Umständen wäre aber auch der Rucksack samt Trinkblase gefüllt was nicht immer der Fall ist.
Würde in dem Fall auf eine 450LB hinausgehen. Ich nehme mal an, dass ein Protektorenset ähnlich viel wiegt.
Der Spring Calculator von Fox schlägt mir da aber 700LB vor ?

ich komme fahrbereit auch ein ähnliches Gewicht und habe die 500er genommen, da ich diese Feder bei einem Freund testen konnte und es Mir besser gefallen hat.
 
Ein Kumpel ist mit Sram nicht so happy und in meiner Ecke hört man von Magura nur gutes. Geht am Ende wahrscheinlich auf Geschmackssache raus? Hatte ursprünglich die MT7 gedacht, aber die sind bei meinen 71kg (75 -77 Fahrfertig) wahrscheinlich overpowered.



Ich hab so das Gefühl, dass ich mit größe L zu sehr bedient bin da ich auf der Skala noch ganz am Anfang bin was die Größe betrifft. Rechnet man jetzt die Schuhe ein komme ich sicherlich auf die 181cm aber das wäre immer noch im Bereich von M. Am Ende soll es mit dem Fahrrad verspielter werden auf Trails als in voller Geschwindkeit runter jagen.
Genauso eine Glaubensfrage wie mit den 27,5/29
Anhang anzeigen 1098839



Bin 183 ohne Schuhe, SL 83, ca 88kg ohne Kleider und habe mir das L bestellt mit dem 35er Vorbau. Der Vorbau beim Tyee des Kollegen mit dem 45er ist mir bereits zu viel. Bei der 150er Fox Sattelstütze habe ich noch ca. 3cm Spiel, hätte hier die längere nehmen können.

Der X2 Dämpfer fühlt sich auf Touren perfekt an, fast kein Wippen, auch die Fox Gabel spricht sehr fein an. Dämpfer bei ca. 280psi. Sehr gute Durchschlagsreserven aber auch sehr schönes Losbrechmoment!

Hatte vorher die MT5, der Unterschied spürst du vorallem an den anderen Hebeln und an den Einstellmöglichkeiten, sowie allenfalls mit den HC3 Hebeln zum nachrüsten. Mit den Werksbremsbelägen ist die Bremskraft etwas schlechter als mit den organischen die ich in der MT5 hatte. Klare Kaufempfehlung zur MT7.
 
Hallo noch mal,

danke für das ganze Feedback!

Nachdem ich nun den restlichen Abend und heute den ganzen Tag wie im Wahn Foren durchkämmt und Berichte gelesen und gleichzeitig immer mal rüber auf der Geldbeutel geschielt habe, ist nun eine ganze andere Konfig zusammengekommen...

Nochmals Fahrerprofil:
179/180cm groß
84 Schrittlänge (mit Schuhen)
72kg nackt - 75-78kg fahrfertig (Klamotten, Rucksack inkl Trinkblase, Trinkflasche am Rad & bissl Werkzeug)
Verwendung: 50% Forstwege - 40% Trails inkl. Alpen - 10% Bikepark

  • Für M habe ich mich entschieden, da ich doch lieber auf der wendigen Seite unterwegs sein mag und es mit dem Fahrrad auch abfahrtsspaß geben soll. Dafür eben die 29er.
  • Ich bin nun über zu Rockshox gegangen, da eine Kombination aus Fox Gabel und Coil-Dämpfer einen zu großen Preissprung ausmacht.
    • Den Coil Dämpfer habe ich auf Empfehlung aus dem Forum genommen und weil dieser im Tyee wohl einiges mehr an Fahrspaß bringt (Enduro MTB - Tyee Testbericht)
    • Bei dem Rockshox Coil Dämpfer habe ich nun die 500LB genommen. Habe gelesen, dass wenn man zwischen zwei Stärken steht quasi zwischen Couch und Racer wählt?! :D deswegen hier die stärkere Feder. Das wobbelt dann im Uphill hoffentlich auch weniger und es gibt ja noch den Lockout!
  • Nachdem hier mehr oder minder auch die MT7 beworben wurde, habe ich mich auch noch mal da rein gelesen und diese gewählt. Glücklicherweise kann man die Blenden farblich anpassen!
  • Bei der Sattelstütze habe ich dann auch den Rat eines Users befolgt und die größere von Bikeyoke genommen. Ist meine erste Vario
  • Dinge wie Lenker und Vorbau habe ich nicht wirklich angerührt, da ich wenig Vorstellung davon habe, ob ich das brauche.

Würdet ihr da noch irgendwas ändern?
Würde gerne unter 4500 bleiben :)

Anbei noch mal das komplette Set. Dinge die von der Grundausstattung abweichen, habe ich farblich markiert:
TYEE CF 29"
Rahmengröße:M - Medium
Rahmenfarbe M: Badmint Matt
Decal Kit: Venomblack
Griffe: Venomblack
Sattelfarbe: Diamondblack
Emblem: Venomblack
Ausstattung M: Individual
Federgabel: RockShox Lyrik Ultimate RC2
Dämpfer: RockShox Super Deluxe Ultimate RCT Coil
Dämpferfeder RockShox: 500lb
Antrieb: Individual
Antrieb Individual Schalthebel: SRAM GX Eagle
Antrieb Individual Schaltwerk: SRAM GX Eagle
Antrieb Individual Kasette: SRAM XG1275 10/50
Antrieb Individual Kurbel: Truvativ Descendant Alu 6K
Antrieb Individual Kette: SRAM CN XX1 Eagle
Lenker: SIXPACK Millenium 805 (20 mm Rise)
Vorbau: SIXPACK Vertic 50mm
Sattelstütze: Bikeyoke Revive 160mm
Sattel: SIXPACK Kamikaze
Bremsen: Magura MT7
Laufradsatz: NEWMEN Evolution SL A 30
Reifenset: Schwalbe Magic Marry/Hans Dampf Set
Reifen-Setup: Schlauch
Kettenführung: SIXPACK Vertic
4.394,00€
 
Die Kette lohnt sich eindeutig... Hält deutlich länger und schont die Kassette!

Ich würde bei deinem Gewicht und Fahrprofil über Luft nochmal nachdenken
 
Hallo noch mal,

danke für das ganze Feedback!

Nachdem ich nun den restlichen Abend und heute den ganzen Tag wie im Wahn Foren durchkämmt und Berichte gelesen und gleichzeitig immer mal rüber auf der Geldbeutel geschielt habe, ist nun eine ganze andere Konfig zusammengekommen...

Nochmals Fahrerprofil:
179/180cm groß
84 Schrittlänge (mit Schuhen)
72kg nackt - 75-78kg fahrfertig (Klamotten, Rucksack inkl Trinkblase, Trinkflasche am Rad & bissl Werkzeug)
Verwendung: 50% Forstwege - 40% Trails inkl. Alpen - 10% Bikepark

  • Für M habe ich mich entschieden, da ich doch lieber auf der wendigen Seite unterwegs sein mag und es mit dem Fahrrad auch abfahrtsspaß geben soll. Dafür eben die 29er.
  • Ich bin nun über zu Rockshox gegangen, da eine Kombination aus Fox Gabel und Coil-Dämpfer einen zu großen Preissprung ausmacht.
    • Den Coil Dämpfer habe ich auf Empfehlung aus dem Forum genommen und weil dieser im Tyee wohl einiges mehr an Fahrspaß bringt (Enduro MTB - Tyee Testbericht)
    • Bei dem Rockshox Coil Dämpfer habe ich nun die 500LB genommen. Habe gelesen, dass wenn man zwischen zwei Stärken steht quasi zwischen Couch und Racer wählt?! :D deswegen hier die stärkere Feder. Das wobbelt dann im Uphill hoffentlich auch weniger und es gibt ja noch den Lockout!
  • Nachdem hier mehr oder minder auch die MT7 beworben wurde, habe ich mich auch noch mal da rein gelesen und diese gewählt. Glücklicherweise kann man die Blenden farblich anpassen!
  • Bei der Sattelstütze habe ich dann auch den Rat eines Users befolgt und die größere von Bikeyoke genommen. Ist meine erste Vario
  • Dinge wie Lenker und Vorbau habe ich nicht wirklich angerührt, da ich wenig Vorstellung davon habe, ob ich das brauche.

Würdet ihr da noch irgendwas ändern?
Würde gerne unter 4500 bleiben :)

Anbei noch mal das komplette Set. Dinge die von der Grundausstattung abweichen, habe ich farblich markiert:
Außer die XX1 Kette und Rahmengröße (bin 1,90 mit 93er SL, daher XL) exakt meine Konfig. Selbst die Farben. Daher Top :)
 
Ich finde auch, dass das eine sehr stimmige und schöne Konfiguration ist. Lass dir nix mehr erzählen und schlag zu, das wird ein Traumbike.
Und die Revive ist eine absolute Topstütze, die sorglos funktioniert und auch noch leicht zu warten ist. Zudem 1a Support durch einen Mitarbeiter direkt hier im Forum.
 
Hallo noch mal,

danke für das ganze Feedback!

Nachdem ich nun den restlichen Abend und heute den ganzen Tag wie im Wahn Foren durchkämmt und Berichte gelesen und gleichzeitig immer mal rüber auf der Geldbeutel geschielt habe, ist nun eine ganze andere Konfig zusammengekommen...

Nochmals Fahrerprofil:
179/180cm groß
84 Schrittlänge (mit Schuhen)
72kg nackt - 75-78kg fahrfertig (Klamotten, Rucksack inkl Trinkblase, Trinkflasche am Rad & bissl Werkzeug)
Verwendung: 50% Forstwege - 40% Trails inkl. Alpen - 10% Bikepark

  • Für M habe ich mich entschieden, da ich doch lieber auf der wendigen Seite unterwegs sein mag und es mit dem Fahrrad auch abfahrtsspaß geben soll. Dafür eben die 29er.
  • Ich bin nun über zu Rockshox gegangen, da eine Kombination aus Fox Gabel und Coil-Dämpfer einen zu großen Preissprung ausmacht.
    • Den Coil Dämpfer habe ich auf Empfehlung aus dem Forum genommen und weil dieser im Tyee wohl einiges mehr an Fahrspaß bringt (Enduro MTB - Tyee Testbericht)
    • Bei dem Rockshox Coil Dämpfer habe ich nun die 500LB genommen. Habe gelesen, dass wenn man zwischen zwei Stärken steht quasi zwischen Couch und Racer wählt?! :D deswegen hier die stärkere Feder. Das wobbelt dann im Uphill hoffentlich auch weniger und es gibt ja noch den Lockout!
  • Nachdem hier mehr oder minder auch die MT7 beworben wurde, habe ich mich auch noch mal da rein gelesen und diese gewählt. Glücklicherweise kann man die Blenden farblich anpassen!
  • Bei der Sattelstütze habe ich dann auch den Rat eines Users befolgt und die größere von Bikeyoke genommen. Ist meine erste Vario
  • Dinge wie Lenker und Vorbau habe ich nicht wirklich angerührt, da ich wenig Vorstellung davon habe, ob ich das brauche.

Würdet ihr da noch irgendwas ändern?
Würde gerne unter 4500 bleiben :)

Anbei noch mal das komplette Set. Dinge die von der Grundausstattung abweichen, habe ich farblich markiert:
Perfekt... und egal wie... da wobbelt nix und die bikeyoke ist ein Traum. Hab nichts auszusetzen.
 
Hallo, was sagt ihr zu meiner Config? Ich bin ohne Schue 179cm. Hab 76kg und SL 85,5cm. Würde auch gerne längere Ausfahrten machen. Sattelstütze und Bremsen bin ich mir noch nicht ganz klar.


TYEE AL 29"
Rahmengröße:L - Large
Rahmenfarbe L:
Petrol
Decal Kit:
Racing Orange
Griffe:
Racing Orange
Sattelfarbe:
Racing Orange
Emblem:
Diamondblack
Ausstattung M:Individual
Ausstattung L/XL:Individual
Federgabel:Fox Float 36 Factory Grip2 Kashima
Dämpfer:RockShox Super Deluxe Ultimate RCT Air
Antrieb:SRAM GX Eagle
Lenker:SIXPACK Millenium 805 (20 mm Rise)
Vorbau:SIXPACK Vertic 35 (50 mm)
Sattelstütze:Fox Transfer Kashima 150mm (passen zur Federgabel) oder BIKEYOKE REVIVE 160MM
Sattel:SIXPACK Kamikaze
Bremsen:SRAM Code RSC oder MAGURA MT7
Laufradsatz:propain ZTR FLOW S1
Reifenset:Schwalbe Magic Mary/Hans Dampf Set
Reifen-Setup:Schlauch
Kettenführung / Bashguard:SIXPACK Vertic
 
Servus, da mir Propain bis jetzt nicht geantwortet hat:

Weiß jemand ob es möglich ist, in das TYEE den FOX DHX Coil mit 2Pos einzubauen oder ob es immer der ohne diese Funktion ist? Hätte ich schon gerne für den Uphill.

Weiß jemand das maximal zulässige Systemgewicht? Danke!
 
Naja dadurch es hier doch um ein bisschen Geld geht, möchte man sich bestmöglich von einer erfahrenen Community beraten lassen.
Ja klar, aber die Entscheidung ob man öfter im Bikepark ist oder Touren fährt kann einem doch niemand für dich abnehmen. Ich habe mich für ein 29er entschieden weil ich Bock drauf hatte und ich werde trotzdem in den Bikepark, so what. Mit einem 27er widerum wirst du auch auf touren spass haben. Weiss nicht wo eure Angst liegt mit einem 29er im Bikepark kein Spass zu haben?
 
Hallo, was sagt ihr zu meiner Config? Ich bin ohne Schue 179cm. Hab 76kg und SL 85,5cm. Würde auch gerne längere Ausfahrten machen. Sattelstütze und Bremsen bin ich mir noch nicht ganz klar.


TYEE AL 29"
Rahmengröße:L - Large
Rahmenfarbe L:
Petrol
Decal Kit:
Racing Orange
Griffe:
Racing Orange
Sattelfarbe:
Racing Orange
Emblem:
Diamondblack
Ausstattung M:Individual
Ausstattung L/XL:Individual
Federgabel:Fox Float 36 Factory Grip2 Kashima
Dämpfer:RockShox Super Deluxe Ultimate RCT Air
Antrieb:SRAM GX Eagle
Lenker:SIXPACK Millenium 805 (20 mm Rise)
Vorbau:SIXPACK Vertic 35 (50 mm)
Sattelstütze:Fox Transfer Kashima 150mm (passen zur Federgabel) oder BIKEYOKE REVIVE 160MM
Sattel:SIXPACK Kamikaze
Bremsen:SRAM Code RSC oder MAGURA MT7
Laufradsatz:propain ZTR FLOW S1
Reifenset:Schwalbe Magic Mary/Hans Dampf Set
Reifen-Setup:Schlauch
Kettenführung / Bashguard:SIXPACK Vertic
Ich würde auf jeden Fall die Revive nehmen.
 
Servus, da mir Propain bis jetzt nicht geantwortet hat:

Weiß jemand ob es möglich ist, in das TYEE den FOX DHX Coil mit 2Pos einzubauen oder ob es immer der ohne diese Funktion ist? Hätte ich schon gerne für den Uphill.

Weiß jemand das maximal zulässige Systemgewicht? Danke!

ich glaub der wird sogar standardmäßig mit 2pos ausgeliefert bei Propain.
 
Ok Dankeschön ? und bei den Bremsen gibt es ja eine sehr gespaltene Meinung.
ja, bei der Bremse würde ich die MT5 nehmen, falls lieferbar. Die kurzen Hebel dran und wenn die ersten Beläge runter sind, gegen Trickstuff Power Beläge tauschen.

Was ist denn dein Haupteinsatzgebiet und wie gut fährst du? Ist hauptsächlich auf die Fox36 Grip2 bezogen (nicht 2021). Die Fox ist nämlich eher auf der strafferen Seite zu sehen. Wenn es fluffiger und trotzdem mit sehr guter Performance sein darf, dann die Lyrik Ultimate nehmen.
 
ja, bei der Bremse würde ich die MT5 nehmen, falls lieferbar. Die kurzen Hebel dran und wenn die ersten Beläge runter sind, gegen Trickstuff Power Beläge tauschen.

Was ist denn dein Haupteinsatzgebiet und wie gut fährst du? Ist hauptsächlich auf die Fox36 Grip2 bezogen (nicht 2021). Die Fox ist nämlich eher auf der strafferen Seite zu sehen. Wenn es fluffiger und trotzdem mit sehr guter Performance sein darf, dann die Lyrik Ultimate nehmen.
Also haupteinsatzgebiet werden Wald und forst Wege sein. Und ich habe erst heuer zum fahren angefangen.
 
Würde eher nochmal nach dem LRS schauen ob du da noch was mehr investieren kannst, wenn du an anderen Stellen durch Umstellungen wieder was einsparst.

Sattelstütze würde ich auch zu Revive gehen, einfach absolut sorglos das Teil.

MT5 reicht auch locker aus
 
Also haupteinsatzgebiet werden Wald und forst Wege sein. Und ich habe erst heuer zum fahren angefangen.
Spar dir die 36er Grip2, damit wirst du als "Anfänger" nicht glücklich. Die ist schon sehr straff. Außer du bekommst die neue 2021er Gabel, die ist etwas fluffiger laut verschiedenen Berichten. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die eine härtere Gangart will. Merk ich bei meiner Grip2, wenn ich zu langsam unterwegs bin.

Gehe aber eher davon aus, dass du als Neuling auch zu sehr überfordert wirst mit den ganzen Einstellungen.
 
Zurück
Oben Unten