TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hi Leute,
hab ne Frage zu den Felgenbändern beim Tyee. Habe mir die S1 Felgen mit Schläuche bestellt, werde selbst auf tubeless umrüsten. Sind die standardmäßig verbauten Felgenbänder tubeless-ready oder muss ich mir die richtigen besorgen?
 
Hallo,
Kann mir jemand sagen, welcher fox dhx2 beim aktuellen tyee verbaut ist? Lt. Homepage ist das Dämpfermaß 210x55. Aber irgendwo hatte ich mal was von trunnion gelesen.
Kann mir da jemand Auskunft geben?
Habe mein tyee mit x2 bestellt und wollte eventuell mal den dhx2 testen.
Und müsste ich da noch die Dämpferbuchsen tauschen?
 
Hat wer eine Empfehlung für die Fahrwerkseinstellungen mit ca, 70 kg.
Irgendwie bekomme ich kein gutes Ergebnis zustande, mit dem Rock Shock Fahrerk.
 
Hallo,
Kann mir jemand sagen, welcher fox dhx2 beim aktuellen tyee verbaut ist? Lt. Homepage ist das Dämpfermaß 210x55. Aber irgendwo hatte ich mal was von trunnion gelesen.
Kann mir da jemand Auskunft geben?
Habe mein tyee mit x2 bestellt und wollte eventuell mal den dhx2 testen.
Und müsste ich da noch die Dämpferbuchsen tauschen?
210*55mm
 
Hi Leute,
hab ne Frage zu den Felgenbändern beim Tyee. Habe mir die S1 Felgen mit Schläuche bestellt, werde selbst auf tubeless umrüsten. Sind die standardmäßig verbauten Felgenbänder tubeless-ready oder muss ich mir die richtigen besorgen?
S1 hat hier schon länger niemand mehr bekommen, offensichtlich aktuell nicht mehr verfügbar. Es werden wohl derzeit eher die MK3, vermutlich auf Propain Naben des S1 LRS. Aber auch dafür ist die Antwort die gleiche...
 
S1 hat hier schon länger niemand mehr bekommen, offensichtlich aktuell nicht mehr verfügbar. Es werden wohl derzeit eher die MK3, vermutlich auf Propain Naben des S1 LRS. Aber auch dafür ist die Antwort die gleiche...
Kann ich so bestätigen, habe auch die MK3 Felgen auf den Propain Naben bekommen und war direkt tubeless tauglich als ich heute Reifen getauscht und die Schläuche rausgeschmissen habe.
 
Hallo,
habe die ersten Kilometer gemacht und bemerkt, dass die Schaltung nicht ganz rund läuft. Alls ich die Spannung am Seilzug ändern wollte ging dies nicht weil die Schraube am Schalthebel schon auf Anschlag war. Keine Ahnung wie Propain die Schaltung einrichtet aber so kann das ja nicht sein. Nach etlichen Youtube Videos und 2 Stunden probieren wars dann halbwegs gut. Ist das normal, dass man bei Versendern die Schaltung neu justieren muss? es knarzt immer noch aber wenigstens fahrbar.

Die Kettenführung vorne schleifte ebenfalls, da falsch eingestellt.

Grüsse.
 
Hallo,
habe die ersten Kilometer gemacht und bemerkt, dass die Schaltung nicht ganz rund läuft. Alls ich die Spannung am Seilzug ändern wollte ging dies nicht weil die Schraube am Schalthebel schon auf Anschlag war. Keine Ahnung wie Propain die Schaltung einrichtet aber so kann das ja nicht sein. Nach etlichen Youtube Videos und 2 Stunden probieren wars dann halbwegs gut. Ist das normal, dass man bei Versendern die Schaltung neu justieren muss? es knarzt immer noch aber wenigstens fahrbar.

Bei mir hat's bei 5 von 5 propains, die ich bestellt habe, gepasst. Allerdings sollte man die Basics bei nem versenderradl schon kennen, u.a. Gänge einstellen
 
Hallo,
habe die ersten Kilometer gemacht und bemerkt, dass die Schaltung nicht ganz rund läuft. Alls ich die Spannung am Seilzug ändern wollte ging dies nicht weil die Schraube am Schalthebel schon auf Anschlag war. Keine Ahnung wie Propain die Schaltung einrichtet aber so kann das ja nicht sein. Nach etlichen Youtube Videos und 2 Stunden probieren wars dann halbwegs gut. Ist das normal, dass man bei Versendern die Schaltung neu justieren muss? es knarzt immer noch aber wenigstens fahrbar.

Die Kettenführung vorne schleifte ebenfalls, da falsch eingestellt.

Grüsse.
Bei mir hatte das gepasst und ich musste nix machen.
Dafür ist bei mir jetzt nach einem halben Jahr allerdings schon der untere Steuersatz komplett durch sowie das Tretlager...
Das Rad steht wohl nicht so auf viele Ausfahrten im Winter.
 
Air und Ultimate Gabel.
Beim Dämpfer kann ich Dir nicht helfen, aber die Gabel fahr ich bei 73kg Nacktgewicht so:

76 PSI
1,5 Tokens in Luftkammer
HSC: 2 Klicks von zu
LCS: 10 Klicks von zu (je nach Temperaturoder Untergrund mal etwas mehr oder weniger)
Rebound: 9 Klicks von zu

Ist eher etwas straffer, und ich nutze auch nur bei harten Landungen ins Flat den Federweg. Ich mag aber den Gegenhalt bei Stufen und Absprügen. Deswegen sind mir die letzten 10mm egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Wochenende das erste mal am Setup meiner Ultimate Coil RCT rumgespielt, jetzt fällt mir ein deutliches Knarzen am Hinterbau auf - sowohl im locked als auch unlocked Setup. Kann sein das ich mir das nur einbilde, aber davor habe ich das nicht wahrgenommen. Hatte jemand das selbe Phänomen? Und überhaupt, wie fahrt ihr eure Coil? Zur Gabel (Lyrik+) gibt es ja genug Lektüre, und ich denke ich komme mittlerweile recht klar. Aber für die Ultimate Coil finden sich kaum Erfahrungswert, und ehrlich gesagt, tu ich mich auch recht schwer das veränderte Fahrverhalten bei geänderten Einstellungen einzuordnen. Habe nun die Vorspannung auf 3 Umdrehungen, und die anderen Einstellungen mal in die sichere Mitte gedreht, der Hinterbau reagiert nun recht sensibel. Bin fahrfertig bei 100kg und habe eine 600er Feder.
 
Wenn ich das hier richtig vernommen habe, ist es sehr oft die Feder in ihrem Sitz. Bissl verdrehen soll wohl helfen. Aber vielleicht wartest du auch auf ne qualifizierte Antwort von einem Coiler. ;)
 
Habe das Wochenende das erste mal am Setup meiner Ultimate Coil RCT rumgespielt, jetzt fällt mir ein deutliches Knarzen am Hinterbau auf - sowohl im locked als auch unlocked Setup. Kann sein das ich mir das nur einbilde, aber davor habe ich das nicht wahrgenommen. Hatte jemand das selbe Phänomen? Und überhaupt, wie fahrt ihr eure Coil? Zur Gabel (Lyrik+) gibt es ja genug Lektüre, und ich denke ich komme mittlerweile recht klar. Aber für die Ultimate Coil finden sich kaum Erfahrungswert, und ehrlich gesagt, tu ich mich auch recht schwer das veränderte Fahrverhalten bei geänderten Einstellungen einzuordnen. Habe nun die Vorspannung auf 3 Umdrehungen, und die anderen Einstellungen mal in die sichere Mitte gedreht, der Hinterbau reagiert nun recht sensibel. Bin fahrfertig bei 100kg und habe eine 600er Feder.

Hast du die Feder im entlasteten Zustand vorgespannt?

Ich musste bei meinem ekano das Bike anheben, das Hinterrad voll hängen lassen und dann vorspannen. Ohne dem konnte ich die Feder nicht ordentlich fest ziehen und hat schon im stand seltsam geklungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten