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Aluminium Rules
Hallo, hat hier jemand das 29er AL in M und eine andere Sattelstütze drin als die 150mm Fox? Hab 81cm Schrittlänge und hab die 150er Fox drin, würde aber gerne eine andere, längere nehmen.
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Ich bin in der "fortgeschrittenen Planung" eines Tyee. Bei mir stellt sich die Gewissensfrage nach 27.5 oder 29, so hat jeder seine KnacknussAlloa zusammen! Ich konfigurier mir gerade mein Propain Tyee zusammen (AL, 29) und bin noch unschlüssig welche Größe... Hab das Forum mal durchgeschaut aber leider nichts passendes gefunden. Ich bin 177 und ne SL von 82 (beides ohne Schuhe). Bin mir jetzt nicht sicher ob ich eher zu L mit 35mm Vorbau, oder M mit 50mm Vorbau tendieren soll? Was denkt ihr?
Danke schon mal
Körpergröße ist hier eher sekundär, Schrittlänge ist der ausschlaggebende Faktor.
Gr. L bei 185cm/87cm Schrittlänge hier. Nutze ne 210er One Up und bin über jeden Millimeter froh. 175mm wären auch noch fahrbar, aber in Extremlagen oder beim Aufsteigen im Gefälle sind die 210mm schon sehr nützlich.
Aber wenn du mit 160mm klar kommst - who cares..?
Alloa zusammen! Ich konfigurier mir gerade mein Propain Tyee zusammen (AL, 29) und bin noch unschlüssig welche Größe... Hab das Forum mal durchgeschaut aber leider nichts passendes gefunden. Ich bin 177 und ne SL von 82 (beides ohne Schuhe). Bin mir jetzt nicht sicher ob ich eher zu L mit 35mm Vorbau, oder M mit 50mm Vorbau tendieren soll? Was denkt ihr?
Danke schon mal
Ich habe mit einem ähnlichen budget beim spindrift cf nicht so gute erfahrungen gemacht. Der rockshox coil dämpfer sprach aufgrund der rockshox buchsen nicht so geil an. Die stans s1 standard laufräder haben sich schnell verzogen und die propain naben haben nach 4 monaten gerostet. Meines wissens gibt es die jetzt aber eh nicht mehr zu konfigurieren. Laufräder machen gewichtstechnisch aber irgendwie einen riesen unterschied. Das war mir damals nicht so bewusst, am neuen bike sind dt swiss ex 1700 montiert, die sind Stabil und recht leicht. Den Unterschied zu den stans merkt man deutlich. Würde nächste mal lieber ein paar hundert Gramm am rahmen zu viel haben als an laufrädern.Hallo zusammen
Ich habe mich entschieden, mein 11-Jähriges Turner Sultan im kommenden Frühjahr durch ein Tyee zu ersetzen... 29" ist gesetzt, das Budget aber irgendwo zwischen 3,5 und 4,0k limitiert...
Meine Fragen:
-Welcher Rahmen? ich tendiere zum CF, da ich dann eine Top-Basis habe um irgendwann weiter aufzurüsten
-Gabel Dämpfer? Lyric? oder auf Fox und alles andere standard belassen?
-Schaltung denke ich, dass die GX reicht (kann irgendwann dann aufgerüstet werden)
-Bremsen? die GS hat mich am getesteten Hugene leider nicht überzeugt (fahre aktuell eine XT 4-Kolben und liebe die Bissigkeit)
-Stütze? sind die KS gut? bin bisher immer ohne absenkbare Stütze gefahren und kenne mich da überhaupt nicht aus...
Ich bin vergangene Woche ein Hugene probegefahren, möchte aber zukünftig ab und zu auch mal in einem Bikepark fahren, deshalb habe ich mich zum Tyee entschieden. der Hinterbau des Hugene ist echt eine WELT zu meinem aktuellen 125mm-Hinterbau....
danke euch für eure Empfehlungen! ah ja, bin 170 / 90kg und fahre eher Touren, mit meinem Junior (5) wird es aber wohl bald ruppiger werden ;-)
Also auf jedenfall stahl dämpfer im prop10 hinterbau. Hat ja eh einen tiefen Schwerpunkt an der stelle. Nimm doch an der gabel select + und am dämpfer den serien dämpfer. Lockout brauchst du bei dem Hinterbau sowieso nicht. Bei 90kg ist stahl sowieso ne gute idee (wiege selbst 95 und hatte den standard rockshox coil im Spindrift cf). Carbonlenker ist doch quatsch.Vielen Dank für die schnellen Antworten!!
ich habe da so 2-3 Kumpelz, die mich kennen und die habe ich gefragt, was sie machen würden...:
- der eine würde Alurahmen nehmen und einen leichteren LRS montieren,
- der andere Carbonrahmen und RS-Lyric inkl. Luftdämpfer, Carbonlenker und MT7
bisher fix für mich sind: Dropperpost (brauchte ich bisher nicht, aber beim Test mit dem Hugene war ich superfroh darüber!), vom Budget her denke ich, dass ich irgendwo bei +-4k€ landen möchte....
da ich nicht NUR Park ballern möchte (dann würde ich wohl ein Spindrift holen), sondern eher Hugene+ möchte bin ich halt immer noch sehr unsicher bei der Ausstattung
Ich fahre selbst das Tyee.Hallo zusammen
Ich habe mich entschieden, mein 11-Jähriges Turner Sultan im kommenden Frühjahr durch ein Tyee zu ersetzen... 29" ist gesetzt, das Budget aber irgendwo zwischen 3,5 und 4,0k limitiert...
Meine Fragen:
-Welcher Rahmen? ich tendiere zum CF, da ich dann eine Top-Basis habe um irgendwann weiter aufzurüsten
-Gabel Dämpfer? Lyric? oder auf Fox und alles andere standard belassen?
-Schaltung denke ich, dass die GX reicht (kann irgendwann dann aufgerüstet werden)
-Bremsen? die GS hat mich am getesteten Hugene leider nicht überzeugt (fahre aktuell eine XT 4-Kolben und liebe die Bissigkeit)
-Stütze? sind die KS gut? bin bisher immer ohne absenkbare Stütze gefahren und kenne mich da überhaupt nicht aus...
Ich bin vergangene Woche ein Hugene probegefahren, möchte aber zukünftig ab und zu auch mal in einem Bikepark fahren, deshalb habe ich mich zum Tyee entschieden. der Hinterbau des Hugene ist echt eine WELT zu meinem aktuellen 125mm-Hinterbau....
danke euch für eure Empfehlungen! ah ja, bin 170 / 90kg und fahre eher Touren, mit meinem Junior (5) wird es aber wohl bald ruppiger werden ;-)
Tyee 29 L | Tyee 29 XL | YT Tues 27.5 XL | Canyon Spectral 27.5 L | |
---|---|---|---|---|
Laufräder in Zoll | 29 | 29 | 27.5 | 27.5 |
Lenkwinkel in ° | 64.5 | 64.5 | 63.5 | 66 |
Oberrohrlänge in mm | 618 | 640 | 659 | 633 |
Reach in mm | 471 | 491 | 474 | 460 |
Stack in mm | 639 | 648 | 621 | 634 |
Radstand in mm | 1253 | 1275 | 1278 | 1204 |
Ich würde dir L empfehlen.Hi zusammen,
ich bin am überlegen, ob ich mir ein Tyee 29" zulegen, bin aber noch komplett confused bezüglich der Rahmengröße, da ich "nervige" Abmessungen habe Ich bin 1.89m groß mit langen beinen (SL 92.5). Bin von deren Empfehlung genau zwischen L und XL.
Aktuell fahre ich ein Canyon Spectral 27.5 in L (laut deren System wäre ich bei XL gelandet, war mir aber beim Probesitzen zu globig (damals)) mit Reach 460 mm und Stack 634 mm. Der Radstand ist 1204 mm lang. Wenn man das alles nebenander schreibt, sieht es so aus:
Tyee 29 L Tyee 29 XL Canyon Spectral 27.5 LReach in mm 471 491 460Stack in mm 639 648 634Radstand in mm 1253 1275 1204
Was ich mir von dem Bike erwarte:
- Mehr Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten (im Vgl. zum Canyon)
- Bissl mehr Capability bei rauhem Gelände
- Dennoch Wendigkeit
- Okay Performance bergauf
Das sollte nach meiner Einschätzung sowohl mit L als auch XL gegeben sein, wobei ich - rein von den Zahlen - das Gefühl habe, dass XL hier evtl zu stark in Richtung (gerade aus runterbügeln geht). Ich möchte mit dem Bike auch weiterhin (Amateur)Enduro-Rennen fahren und da geht es auch um Wendigkeit. Daher würde ich zu L tendieren aktuell.
Wie sind eure Erfahrungen / Empfehlungen? Bins echt Leid immer zwischen den Größen zu sein
Danke euch,
Christoph
Ich bin im Juni in meiner Bestellung bei ca. 3690,- gelandet. Tyee 29 Alu, Lyrik+, RS Coil, GX Eagle Standard, Bikeyoke 160, MT7, Stans MK3 Flow (aber die werde ich wohl nicht mehr bekommen) - jetzt würde ich vermutlich auch das selbe Preisleistungssegment wählen und die NEWMEN Evo E.G. 30 nehmen..laut Konfigurator 3.679.Vielen Dank für die schnellen Antworten!!
ich habe da so 2-3 Kumpelz, die mich kennen und die habe ich gefragt, was sie machen würden...:
- der eine würde Alurahmen nehmen und einen leichteren LRS montieren,
- der andere Carbonrahmen und RS-Lyric inkl. Luftdämpfer, Carbonlenker und MT7
bisher fix für mich sind: Dropperpost (brauchte ich bisher nicht, aber beim Test mit dem Hugene war ich superfroh darüber!), vom Budget her denke ich, dass ich irgendwo bei +-4k€ landen möchte....
da ich nicht NUR Park ballern möchte (dann würde ich wohl ein Spindrift holen), sondern eher Hugene+ möchte bin ich halt immer noch sehr unsicher bei der Ausstattung
Danke für deine Antwort!Achte auch noch mal auf die Oberrohrlänge, die für das Fahren im Sitzen relevant ist und den Reach oft relativiert, wenn die Sitzwinkel so unterschiedlich sind wie beim Sprectral 27.5 und beim Tyee.
Wir haben genau diese beiden Bikes zuhause (Spectral aber kleiner) und ich würde mir bezüglich Deiner Kriterien nicht übermäßig viel versprechen, dazu ist das Spectral einfach schon oder immer noch zu gut, v.a. wenn Du es mit 160/150 als "Shred" fährst. Du bekommst etwas von deinen Punkten 1 und 2 (aber keinen Quantensprung) und verlierst etwas bei 3 und 4.
Auch wenn ich ein Riesen-Fan des Tyees bin, würde ich Dir bei deinen Kriterien insbes. Enduro-Rennen fast eher zum Spectral 29 raten, weil es noch universeller und etwas leichter ist.