TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Ich kann gut nachvollziehen, was Du meinst! Du kannst eigentlich nur versuchen, die Sperrklinken mit zusätzlichem oder dickerem Fett stärker zu dämpfen. Dazu musst Du die Kassette und dann den Freilaufkörper abnehmen. Musst Dich dann noch schlau machen, welches Fett sich dafür am besten eignet. Nach einiger Zeit kann die Wirkung nachlassen aber bis dahin bist Du wieder im Wald 🙂.

Meist wird der umgekehrte Weg gesucht, leise Freiläufe lauter machen...
 
Mich würde interessieren wie ich bei der aktuellen Propainnabe der Standardräder die Kappe abbekomme und an Freilauf und vor allen dem Lager komme. Das muss bei mir wohl erneuert werden.
 
Gute Frage, bei mir ist es zum Glück noch nicht so weit. Aber prinzipiell läuft das bei allen Naben mehr oder weniger ähnlich. Zunächst muss der Endanschlag abgenommen werden. Bei DT Swiss kann man diese mit der Steckachse vorsichtig abhebeln, oft kann der Freilauf dann schon abgezogen werden. Die Lager (bei der hinteren Nabe üblicherweise 3 Stück) sind i.d.R. eingepresst bzw. eingedrückt, zum Aus- und Eindrücken braucht man passendes Werkzeug oder Kreativität.

Vielleicht gibt PP weitere Infos raus - es wäre ja schon mal interessant zu erfahren, bei wem die Naben im Auftrag gefertigt wurden.
 
Die Propain Nabe ist nur geschraubt. Für die schwarze kappe reicht ein 17mm(?) Gabelschlüssel. Dann kannst den Freilaufkörper runter ziehen.

Ich hab bisschen Fett und 20.000cst Silikonöl drin. Man hört nichts mehr
 
Hallo!
Ich hätte eine Frage zur meinen Stans Flow S1. Der Freilauf ist wirklich seehr laut, sodass ich bei Technikübungen auf den Straßen in der Siedlung ziemlichen Lärm mache - möchte ich den Nachbarn nicht antun. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die sinnvoll leiser zu bekommen? Wäre für Tipps oder Erfahrungsberichte dankbar. lg

Grundsätzlich ein möglichst zähes Fett in den Freilauf packen, darf aber nicht so viel sein, dass das Fett die Sperrklinken davon abhält, überhaupt zu greifen... EIn bisschen rumprobieren hilft da mit einem guten Maß :)

Mich würde interessieren wie ich bei der aktuellen Propainnabe der Standardräder die Kappe abbekomme und an Freilauf und vor allen dem Lager komme. Das muss bei mir wohl erneuert werden.

Da gibt's einen recht ausführlichen Fred zum Thema Lagertausch bei Propain-gelabelten Naben, den suche ich gleich mal. Ansonsten sind die Endkappen inzwischen gepresst. Ich hab sie so wie Hasenbier mit einem 17mm Maulschlüssel runtergehebelt habe. Da war die Kassette aber glaube ich noch installiert, die kann dann mitsamt Freilaufkörper runter. Die Installation vom Freilaufkörper kann dann ein bisschen fummelig sein, ist aber idR zu schaffen. Wieder draufdrücken der Endkappe geht dann ohne großartige Kraftanstrengung.

Edith: Kann sein, dass ich mit meinen Ausführungen ein bisschen durcheinanderkomme mit den Naben, die ich mal irgendwann leiser kriegen wollte. Jedenfalls gibt's von der Knusperhexe hier die Anleitung für eine völlige Demontage der Nabe: https://www.mtb-news.de/forum/t/propain-naben.884795/post-16470375
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglichst zähes Fett? Was soll das bringen, vor allem im Winter? Dass das Zeug wie Kleber wirkt?
Zielführender finde ich mehr vom richtigen Fett, richtig leise ist es so oder so aber nicht sehr lange.
 
Deshalb hab ich auch Silikonöl benutzt. Gibt's in verschieden Viskositäten, verklebt nicht die Sperrklinken und ist Temperaturbeständig.

Hab zwar noch keine Langzeit Erfahrung mit Silikonöl in der Nabe, aber die erste Füllung mit Fett hat nur ein paar Monate gehalten.
 
Also ich habe versuchsweise in meinem DT Swiss Freilauf ein Langzeit Fett mit Molybdän von Liqui Moly.

Genau gesagt DAS HIER.

Ist jetzt nicht wirklich zäh aber funktioniert erstaunlich gut. Habe nur keine Langzeit Erfahrung oder Vergleiche mit etwas anderem.
Hält jetzt seit 6 Monaten immernoch und es wurde echt ungewöhnlich leise. 😉
 
For better handling and control, I recommend M in your case for the Tyee 29 MY 20-22. L obviously also possible if stability is the focus. I ride an L with 181/86 but would love to try an M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat hier jemand mal grob das Gewicht das Gewicht seines Tyee AL 27,5 mit den Standard Laufrädern, RS Superdeluxe Coil und Lyrik? Ich schätze mal so um die 16 oder 16,5kg? Oder sogar noch schwerer?
 
Danke für eure Antworten! Werde mal versuchen das trum auseinandzubauen und nachzufetten und berichte euch dann :)
...erste Hürde GX Kassette abbekommen hat mich gestern bereits in die Knie gezwungen, muss mir wo einen längeren Schlüssel besorgen. Hab gar nicht glauben können dass die immer noch nicht angeht, so fest wie ich schon draufgehängt bin
 
Hallo!
Ich hätte eine Frage zur meinen Stans Flow S1. Der Freilauf ist wirklich seehr laut, sodass ich bei Technikübungen auf den Straßen in der Siedlung ziemlichen Lärm mache - möchte ich den Nachbarn nicht antun. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die sinnvoll leiser zu bekommen? Wäre für Tipps oder Erfahrungsberichte dankbar. lg
Freilauf aufmachen, fett rein und schon wirds flüsterleise. Ganz simpel und für jeden hobby schrauber kein problem
 
Sagt mal diese Petrol Farbe sieht auf allen Fotos immer irgendwie unterschiedlich aus.
Geht die Farbe in echt mehr in Blaue oder mehr in Richtung Türkis wie auf der Propain-Homepage?
 
Sagt mal diese Petrol Farbe sieht auf allen Fotos immer irgendwie unterschiedlich aus.
Geht die Farbe in echt mehr in Blaue oder mehr in Richtung Türkis wie auf der Propain-Homepage?
Ich wundere mich auch immer wieder...auch bei meinem Bike. Es kommt auf den Lichteinfall an.
Aber hauptsächlich ist es mehr ein blau. Aber ein schönes ☺️
 

Anhänge

  • IMG-20220119-WA0014.jpg
    IMG-20220119-WA0014.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 99
Zurück
Oben Unten