TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Dabei seit
10. Januar 2012
Punkte Reaktionen
4.007
Ort
Allgäu
Moin zusammen, es dauert nur noch ein paar Tage, bis ich endlich mein neues Tyee geliefert bekomme. Das ganze Bike soll am Ende die Farbkombi Schwarz / Gold haben, weshalb ich eine etwas ungewöhnliche Frage an euch habe.
Oben auf dem Oberrohr und hinten an den Kettenstreben ist das "Tyee" Logo in Silber aufgebracht. Ich nehme an, das ist schön unter dem Lack geschützt. Ich möchte deshalb an den Stellen mit Gold-Folie die Logos in exakt der gleichen Größe nachbilden.

Daher die Bitte ob hier jemand einmal das Oberrohr Logo und ein Kettenstrebenlogo messen kann, wie lange es von der oberen linken Ecke bis zur oberen rechten Ecke jeweils ist (Vom linken zum rechten roten Kreis).
tyee.jpg


So könnte ich die restliche Wartezeit nochmals verkürzen und auch das letzte Detail vorbereiten 8-)
Bilder vom fertigen Aufbau folgen...

Vielen Dank euch und viele Grüße aus Stuttgart!
Von der Propain-Seite:
Bei unseren Bikes sind die Decals über dem Lack angebracht. Wir haben diese Lösung gewählt, da es unserer Meinung nach eine Menge Vorteile bietet. Die Decals sind auf einer strapazierfähigen Folie gedruckt und dienen somit zugleich als Steinschlagschutz. Bei Bedarf können sie problemlos gewechselt werden. So kann z.B. auch das Design eines älteren Bikes an das der aktuellen angepasst werden.
 
Dabei seit
25. Juni 2019
Punkte Reaktionen
14
Hallo zusammen,

mal eine Frage zur hinteren Steckachse. Sitzt die bei euren Bikes auch so "tief" im Rahmen, oder fehlt bei mir vielleicht eine Unterlegscheibe?
Ich habe mein Tyee am Wochenende bekommen und aufgebaut, da ist mir das aufgefallen. Ich kann zwar für den Moment keine Einschränkung feststellen. Das Rad ist soweit fest, aber bei meinem Hugene ist dort kein Versatz zu sehen. Da bilden Achse und Rahmen mehr oder weniger eine Linie.

Wie schaut das bei euch aus? Zur Info: Tyee CF29

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0602.JPG
    IMG_0602.JPG
    225,6 KB · Aufrufe: 252

mmo2

Aluminium Rules
Dabei seit
17. März 2004
Punkte Reaktionen
1.055
Ort
Raum Stuttgart
Ich hab eine längere Achse drin. So das der Rahmen an der Stelle geschützter ist, und auch das Gewinde auf der anderen Seite etwas länger greift....
k-20220227_130723.jpg
 

Anhänge

  • Steckachse_Tyee.jpg
    Steckachse_Tyee.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 231
Dabei seit
25. Juni 2019
Punkte Reaktionen
14
Danke für eure Rückmeldungen!

Ich denk zwar auch, dass das ok ist, aber mich wundert es trotzdem. Alle aktuellen Propain Bikes ,die ich bisher gesehen habe, schauen nicht so aus. Daher die Frage warum das dann bei meinem Tyee so ist... muss ja irgendeinen Grund haben.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass Propain hier unterschiedliche Achsen verwendet, also kann es ja fast nur am Rahmen liegen und das finde ich etwas komisch :confused:
 
Dabei seit
8. März 2014
Punkte Reaktionen
637
Ort
Kamp-Lintfort
Auf der Achse ist ab Werk eine Unterlegscheibe drauf. Bei mir steckt die Achse nicht bündig drin. Sie ist auch etwas tiefer als der Rahmen.

Aber technisch gesehen, ist das völlig uninteressant...
 
Dabei seit
8. August 2017
Punkte Reaktionen
28
Guten Morgen Zusammen,

bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines Tyee :):):)
Nach anfänglichen Montageschwierigkeiten hat dann alles reibungslos funktioniert!
Musste ein Gewinde des Vorbau nachschneiden, die Schraube ging genau 2 Umdrehungen rein, dann war Schluss!

Hab hier auch schon ein paar Seiten durchstöbert und mir ist gestern auch direkt die unschöne Kabelführung aufgefallen. Da muss ich auch was machen!

Würde mir auch noch von Riesel Rahmenfolie bestellen.
Link
Habt ihr mir Tipps wo ich diese am sinnvollsten anbringe? Wo sind beim Tyee die Reibstellen?
Einschläge von Steinchen....

Habt ihr mir sonst Tipps, als Neubike-Neuling :)
Danke schonmal!
 
Dabei seit
8. März 2014
Punkte Reaktionen
637
Ort
Kamp-Lintfort
Allgemein einmal mit Fett überall dran. Da wird echt gesparrt bei Acros..

Die Folie würde ich an Ober- & Unterrohr anbringen. Auf der Rückseite des Sattelrohrs auch. Da fliegen gerne die Steine vom Hinterrad gegen, Alles andere ist Geschmacksache.
 
Dabei seit
3. Oktober 2006
Punkte Reaktionen
82
Folgendes habe ich gemacht:
  • Steuersatz nachgefettet
  • Schrauben an den Bremsscheiben fest angezogen
  • Kurbelarmschutz angebracht
  • Unter-, Sattel, Oberrohr und Ketten-/Sattelstreben abgeklebt (bikeshield/3M Folie)
  • Slappertape am Chainsuckbereich angebracht
  • Gabelstandrohre abgeklebt
  • Kabelführung unter dem Tretlager erneuert/drucken lassen (du findest hier im Forum die 3D Dateien)
  • Huberbuchsen bei meinem RS Dämpfer eingebaut
  • Kabelclips von Sixpack für die Leitungen angebracht
  • Bikeyoke Willy angebracht
  • Mudhugger front montiert
  • für die Formula Cura: 220er vorne umgerüstet und metallische Beläge eingebaut
Passt für mich so 100%... Bike muss aber auch was aushalten, Cheers
 
Dabei seit
8. August 2017
Punkte Reaktionen
28
Folgendes habe ich gemacht:
  • Steuersatz nachgefettet
  • Schrauben an den Bremsscheiben fest angezogen
  • Kurbelarmschutz angebracht
  • Unter-, Sattel, Oberrohr und Ketten-/Sattelstreben abgeklebt (bikeshield/3M Folie)
  • Slappertape am Chainsuckbereich angebracht
  • Gabelstandrohre abgeklebt
  • Kabelführung unter dem Tretlager erneuert/drucken lassen (du findest hier im Forum die 3D Dateien)
  • Huberbuchsen bei meinem RS Dämpfer eingebaut
  • Kabelclips von Sixpack für die Leitungen angebracht
  • Bikeyoke Willy angebracht
  • Mudhugger front montiert
  • für die Formula Cura: 220er vorne umgerüstet und metallische Beläge eingebaut
Passt für mich so 100%... Bike muss aber auch was aushalten, Cheers

Coole Liste! Danke :)
Hab natürlich eine Frage dazu :)
  • Kabelführung unter dem Tretlager erneuert/drucken lassen (du findest hier im Forum die 3D Dateien)
--> Wo finde ich denn die Datei? Finde nur den Kauflink...
 
Dabei seit
3. Oktober 2006
Punkte Reaktionen
82
Coole Liste! Danke :)
Hab natürlich eine Frage dazu :)
  • Kabelführung unter dem Tretlager erneuert/drucken lassen (du findest hier im Forum die 3D Dateien)
--> Wo finde ich denn die Datei? Finde nur den Kauflink...
Genau, Hasenbier hat die 3D Daten verlinkt, probs dafür! Funktioniert mega und das "Problem" ist gelutscht...da schleift nix.
 
Oben Unten