TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Mahlzeit,
ich wollte an meine Tyee (2015er) nun auch den Umbau auf 650b durchführen.
Gabel und Vorderrad liegen schon länger hier, Ausfallenden bei Propain sind bestellt.

Kann mir jemand sagen, welches Einbaumaß das Hinterrad dann braucht/hat?
Dann könnte ich mir da parallel schon eins besorgen.

Danke ✌️
Non Boost 142x12 müsste es sein.
 
So, da ich mir bei meiner dritten Ausfahrt mit meinem neuen Tyee CF 29 den Arm (leicht) gebrochen habe, und erstmal 6 Wochen pausieren muss, eine Frage in die Runde. Bei mir wurde wegen der Lieferprobleme eine Fox 38 Performance Elite eingebaut, ich merke aber, dass für die Strecken die ich so fahre eine 36er ausreichend wäre.
Ist hier jemand zufällig mit einer 36er Factory (oder PE) GRIP2 unterwegs, und hat Interesse mit mir gegen meine 38er zu tauschen? Handelt sich um das neuste Model, für 29'', weniger als 50 km gefahren. Schreibt mir gerne ne PM, oder überzeugt mich gerne hier, dass der Tausch keinen Sinn ergibt :D
 
So, da ich mir bei meiner dritten Ausfahrt mit meinem neuen Tyee CF 29 den Arm (leicht) gebrochen habe, und erstmal 6 Wochen pausieren muss, eine Frage in die Runde. Bei mir wurde wegen der Lieferprobleme eine Fox 38 Performance Elite eingebaut, ich merke aber, dass für die Strecken die ich so fahre eine 36er ausreichend wäre.
Ist hier jemand zufällig mit einer 36er Factory (oder PE) GRIP2 unterwegs, und hat Interesse mit mir gegen meine 38er zu tauschen? Handelt sich um das neuste Model, für 29'', weniger als 50 km gefahren. Schreibt mir gerne ne PM, oder überzeugt mich gerne hier, dass der Tausch keinen Sinn ergibt :D
Haben sie dich vorher gefragt? Die 36er war ein Hauptgrund warum ich das Tyee bestellt habe.
 
Haben sie dich vorher gefragt? Die 36er war ein Hauptgrund warum ich das Tyee bestellt habe.
klar, das haben sie natürlich. Habe eine Woche vor PD nachgefragt, ob man schon/noch auf die neuen Maxxis Reifen wechseln kann (nein!), woraufhin mir im Chat angeboten wurde, das Rad sofort rauszuschicken, wenn sie die 38er verbauen dürfen. Gute Wahl, sonst hätte ich mein Rad noch lange nicht, sind ja etwa wertgleich die 38 Performance Elite und die 36er Factory :) Nur halt für mich vielleicht etwas überdimensioniert (habe zwischen Tyee und Hugene geschwankt)
 
Hat jemand ne Idee, wo man alternative Gleitlager her bekommt, da Herr Huber ja leider noch verletzt ist?
Die haben Spiel und ich will keine RS-Buchsen rein machen, sonst bricht mir wieder der Dämpfer...
 
Hallo IBC, habe die Sufu schon gequält, aber nicht die Antwort bekommen die ich suche. Propain Tyee Carbon 29" 2022.Welche Rahmengröße würdet ihr bei Körpergröße 1,87m / Schrittlänge 87cm & Armlänge 65cm empfehlen. Lokale Trails in & um Freiburg sowie 4-5 Ausflüge in den Bikepark.
Ich lese hier teilweise, dass das Tyee 2022 kleiner ausfallen soll und deshalb lieber das XL genommen werden soll. Propain empfiehlt hier L...
Hatte zuvor ein Santa Cruz Hightower 2018 in XL und das war eigentlich ganz gut mit kurzem Renthal Vorbau.

Ich finde die sache eigentlich recht eindeutig - am ehesten wird L passen (sofern ich hier das richtige SantaCruz vergleiche)
https://geometrygeeks.bike/compare/...opain-tyee-cf-2020-l,propain-tyee-cf-2020-xl/
Ich bin selbst 186, aber mit längeren Beinen, habe nun mehrere lange Bikes besessen (konkret 2x ein Mondraker Foxy, siehe Bikemarkt). Ich setz mich auch mal gerne für einen Run auf Bikes von Freunden, um so zu fühlen, was dort anders ist.

Inzwischen würde ich meinen:
wer maximal schnell sein will, der sollte lernen auf einem möglichst großen Bike noch ausreichend Input geben zu können, um das Rad unter sich zu bewegen. Am Prinzip "Länge läuft" ist schon was dran, je schneller die Strecke umso mehr zahlt sich Radstand beim Draufhalten aus.

Auch bei einem Einsatzgebiet das eher Richtung All-Mountain geht, ist man mit viel Länge gut beraten. Vermittelt bisserl mehr XC-Feeling, bäumt sich auf steilen Rampen später auf, rennt stabil über Trails.

Wenn aber Fahrspaß im Vordergrund steht oder ein Rad das sich sicher und leicht über Jumptrails bewegen lässt, dann wünscht man sich die entspannte, zentrale Position eines nicht so langen Bikes.

Die Bikepark Saison startet erst, will noch keine Meinung zum Tyee abgeben, weil ich es erst zu kurz habe, aber ich bin fix der Überzeugung, dass ich mit dem XL bei meinem - deinem ähnlichen - Einsatzgebiet NICHT glücklicher wäre als mit dem gewählten L.
 
I finally got around to replacing the bushings on my RS Super Deluxe Ultimate Air with Huber bushings and I can only say, I wish I had done it sooner. No matter how I adjusted the shock, I couldn't shake the feeling that it felt kind of... wooden, stiff I guess, when the trails got rough. I really wasn't using much travel despite the correct sag. Went out for a ride with new bushings today not having changed any settings and the difference was absolutely noticeable, it transformed the bike. I'm actually surprised that the difference is that significant.

Granted, I am on the lighter end of the spectrum so perhaps it was more pronounced for me, but in case you don't love your RS air shock for the same reason, I would definitely recommend swapping the bushings. With that taken care of, I've got nothing left to complain about :)
 
+1. I did it on my RS Coil and described the impact of the change somewhere else. Almost different bike, amazing upgrade and a new level of grip and control. Although the original RS bushings are not fundamentally different at other bikes, the impact is that significant on Propain bikes because the Pro-10 lever requires so much turn from the bushing when deflecting.

I never achieved any comparable performance improvement at any bike which such a small investment!
 
Yes, my impressions are very much in line with yours. I even achieved a personal best on the downhill segment that I frequent from the first go, so I'd say it's more than an impression.

This makes me wonder how it's possible that RS is letting this go on for so long and it made me genuinely wonder how much this issue contributed to the reputation of the RS shocks as being kind of less capable than some alternatives. I was fortunate to have started reading this forum and learned about the Huber bushings early on, but if I didn't, maybe I would have gone for a more expensive semi-solution such as MegNeg in an attempt to get more sensitivity, or a different shock entirely.
 

OneUp Components Bash ISCG05 V2

Lässt sich ohne Abbau der Kurbel montieren, Kettenführung kann werkzeuglos weggeklappt werden wenn mal was an der Kette ist. Momentan günstig bei lordgun.de
 
Habe noch nie die Kette verloren, also keine kettenführung verbaut. Als Bashguard nutze ich den Alu von 77Designz.
Echt?

Reicht ja, dass sie gerade schwingt und du antrittst. Die NW-Kettenblätter sind schon gut, aber sicher bist du dann nicht. Bin am SD zwar erst bei 2x Runterfallen (1x trotz Kefu, weil sie nicht perfekt saß), aber schade um die Kurbel, gerade wenn eine billige obere Führung beim Asiaten nur 7 Euro kostet.

Werde auch am Hugene so eine leichte verbauen. Unschlagbar.
 
Wenn die Kette runterfällt war bei mir immer das Kettenblatt verschlissen. Dann häufte sich das. Neues Blatt drauf und schon war wieder Ruhe. Die Alu Blätter waren teilweise schon nach nem Jahr verschlissen. Daher nehm ich nur noch Stahl.
 
Zurück
Oben Unten