TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hey zusammen, ich hab mir das Tyee AL in Raw Matt bestellt und wollte mal nach eurer Meinung bezüglich Lackschutzfolie fragen. Lohnt sich eine Folie bei dieser "Lackierung"? Wenn ja, dann sollte es schon eine matte Folie sein oder doch eher glänzend?
Falls jemand schon Erfahrungen mit einer passenden Lackschutzfolie gemacht hat, würde ich mich auch sehr über Empfehlungen freuen.
 
Hey zusammen, ich hab mir das Tyee AL in Raw Matt bestellt und wollte mal nach eurer Meinung bezüglich Lackschutzfolie fragen. Lohnt sich eine Folie bei dieser "Lackierung"? Wenn ja, dann sollte es schon eine matte Folie sein oder doch eher glänzend?
Falls jemand schon Erfahrungen mit einer passenden Lackschutzfolie gemacht hat, würde ich mich auch sehr über Empfehlungen freuen.
Habe easy-frame bei meinem TYEE drauf (nicht die extended Version).
Auch eine Sprühflasche dazu bestellt. In die Sprühflasche kommt Wasser und nur 4 Tropfen Liquid Seife (Obwohl im Päcklein etwa 40Tropfen sind. Rahmen gut mit Isopropanol Tüchern gereinigt. Hände auch zuvor besprühen. Dann ohne Handschuhe Folie nehmen und auf beiden Seiten besprühen. Auftragen. Innert 60Minuten die Luftblasen langsam ausreiben. Mit beiden Daumen, ging mir besser als mit dem mitgelieferten Kunststofftool. Und nach 3-4 Stunden Ecken nochmals richtig andrücken. 48h warten. Hat so gut geklappt. Bin zufrieden.
cola4
 
Hey zusammen, ich hab mir das Tyee AL in Raw Matt bestellt und wollte mal nach eurer Meinung bezüglich Lackschutzfolie fragen. Lohnt sich eine Folie bei dieser "Lackierung"? Wenn ja, dann sollte es schon eine matte Folie sein oder doch eher glänzend?
Falls jemand schon Erfahrungen mit einer passenden Lackschutzfolie gemacht hat, würde ich mich auch sehr über Empfehlungen freuen.
Habe eine Matte von Dyedbro
 

Anhänge

  • C38F212D-EE1E-435E-8547-FED788329259.jpeg
    C38F212D-EE1E-435E-8547-FED788329259.jpeg
    163,5 KB · Aufrufe: 210
Ich verwende für alle MTBs die Oraguard 270.
Da kosten mich 3mx0,76cm gerade mal knappe 20€. Kann ganz normal mit der Schere zugeschnitten werden (ich mache das mit einem kleinen Plotter - Daten für M-Rahmen könnte ich zu Verfügung stellen). Wenn doch was schief geht, tut es preislich nicht so weh, wenn es doch nochmal abgezogen werden muss.
Die Folie ist zwar glänzend, fällt aber auf dem petrol des Tyee nicht wirklich auf.

Frage noch an der Stelle: Kennt jemand den Farbcode der aktuellen Petrolfarbe für kleine Ausbesserungsarbeiten?
 
Halli Hallo, bräuchte bitte eure Hilfe: habe das Tyee 2016 und hätte gerne eine eine Kettenführung, muss ich auf etwas achten welche man kauft? Danke Danke und LG Kathrin
Aktuell ist der ISCG-05 Standard verbaut, wie es bei dem 2016er Model ist, hab ich keine Ahnung. Frag direkt bei Propain, da bist Du auf der sicheren Seite...
 
Aktuell ist der ISCG-05 Standard verbaut, wie es bei dem 2016er Model ist, hab ich keine Ahnung. Frag direkt bei Propain, da bist Du auf der sicheren Seite...
Ist schon seit jeher der ISCG 05 verbaut.
@kate82 kannst jede Kettenführung mit diesen Standard verbauen.
Ich hab an meinen Bikes den von 77designz dran. Musst evtl aufpassen, da die obere Schraube zu lang sein kann und am Rahmen anstößt: einfach eine Unterlegscheibe rein
 
Danke für die Empfehlungen. Easyframe und ähnliche hatte ich auch schon aufm Schirm aber will lieber Meterware haben. Wenn etwas schief geht tut es nicht so weh und ich kann nochmal was ausschneiden und neu versuchen 😅
Ich verwende für alle MTBs die Oraguard 270.
Da kosten mich 3mx0,76cm gerade mal knappe 20€. Kann ganz normal mit der Schere zugeschnitten werden (ich mache das mit einem kleinen Plotter - Daten für M-Rahmen könnte ich zu Verfügung stellen). Wenn doch was schief geht, tut es preislich nicht so weh, wenn es doch nochmal abgezogen werden muss.
Die Folie ist zwar glänzend, fällt aber auf dem petrol des Tyee nicht wirklich auf.

Frage noch an der Stelle: Kennt jemand den Farbcode der aktuellen Petrolfarbe für kleine Ausbesserungsarbeiten?
Kannst du mir da vielleicht ein Bild machen ob das wirklich nicht ao auffällt?
Ich hab eine Matte Folie genommen, beim AL Raw
Welche Folie genau hast du da genommen? Finde meistens nur glänzende Folien?
 
Ist schon seit jeher der ISCG 05 verbaut.
@kate82 kannst jede Kettenführung mit diesen Standard verbauen.
Ich hab an meinen Bikes den von 77designz dran. Musst evtl aufpassen, da die obere Schraube zu lang sein kann und am Rahmen anstößt: einfach eine Unterlegscheibe rein
Genau das ist mir passiert und erst spät aufgefallen. Obere Schraube hat sich schön in den Alu Hinterbau gefressen. Zum Glück ist bisher daraus kein weiterer/tieferer Schaden entstanden.

Das ist das Problem, wenn man das Bike 1 Tag vor dem Urlaub bekommt und schnell schnell noch einige Komponenten umbaut und ohne in Ruhe alles zu kontrollieren dann direkt losballert.
 
Danke für die Empfehlungen. Easyframe und ähnliche hatte ich auch schon aufm Schirm aber will lieber Meterware haben. Wenn etwas schief geht tut es nicht so weh und ich kann nochmal was ausschneiden und neu versuchen 😅

Kannst du mir da vielleicht ein Bild machen ob das wirklich nicht so auffällt?

Welche Folie genau hast du da genommen? Finde meistens nur glänzende Folien?
Habe es mal versucht auf die Schnelle im Keller einzufangen und noch zwei Bilder in "freier Wildbahn" angehängt.
Bei Raw musst du dir aber nicht so sorgen machen, ob glänzend oder matt. Hatte auf meinem alten Strive in Raw auch Glanzfolie - war auf den ersten Blick nicht zu sehen.
 

Anhänge

  • 1237.JPEG
    1237.JPEG
    249,6 KB · Aufrufe: 173
  • 1238.JPEG
    1238.JPEG
    242,3 KB · Aufrufe: 148
  • 1239.JPEG
    1239.JPEG
    189,2 KB · Aufrufe: 177
  • fr_736.jpg
    fr_736.jpg
    658,4 KB · Aufrufe: 177
  • fr_946.jpg
    fr_946.jpg
    871,8 KB · Aufrufe: 198
Habe es mal versucht auf die Schnelle im Keller einzufangen und noch zwei Bilder in "freier Wildbahn" angehängt.
Bei Raw musst du dir aber nicht so sorgen machen, ob glänzend oder matt. Hatte auf meinem alten Strive in Raw auch Glanzfolie - war auf den ersten Blick nicht zu sehen.
Danke für die Bilder. Das petrol sieht ja wirklich anders aus wie auf den Bildern auf der Propain Seite 😅
Ich tendiere schon eher zu Matt aber werde warten bis das Bike da ist und dann schauen was besser passt :)
 
Danke für die Bilder. Das petrol sieht ja wirklich anders aus wie auf den Bildern auf der Propain Seite 😅
Ich tendiere schon eher zu Matt aber werde warten bis das Bike da ist und dann schauen was besser passt :)
Ich hab das Bike bei Riol Probe gesessen und gesehen. Das "Badmint" ist wirklich matt (im Gegensatz zum "Marsred"), und auch Riol hat klar matte Folie empfohlen.
 
Danke für die Bilder. Das petrol sieht ja wirklich anders aus wie auf den Bildern auf der Propain Seite 😅
Ich tendiere schon eher zu Matt aber werde warten bis das Bike da ist und dann schauen was besser passt :)
Das Petrol sieht gefühlt auf jedem Foto/Video anders aus.
Muss man einfach live sehen. Live deutlich geiler als generell auf Fotos.
 
I have matte foil on Petrol Matte Tyee and I have to say, matte foil blends in significantly better, judging from the photos above.
 
Hi!
Sorry for writing in english, but this seems to be a pretty popular Propain forum and I wanted to pick everyone's brain a bit about the frame.
I currently have a Radon Slide Trail but i'm getting a bit fed up with it. All the little and not so little issues with the frame are starting to add up, it just feels more and more like a slapped together cheap catalogue frame... I also wouldn't mind a bit more travel, especially considering how heavy the bike is anyways.

I'm looking at a Tyee AL frame. How is everyone liking theirs? Any small annoyances, bigger problems, known issues? Cable routing, creaks, cracks, premature bearing wear, tyre clearance, shock clearance, anything like that. Be critical!
What do you guys think, would something like ~15.5kg coil build be achieavable with a mid level components and not super burly stuff? Thinking something like a Fox36/Mezzer/Lyrik, EXO+ or similar tyres, GX/SLX groupset, 1900-2000g wheelset, a light coil like a Formula Mod. Size XL frame.
Or is that unreasonable and only possible with the carbon version?
Anyone having any shock issues that's related to the high leverage ratio of the frame?

Thanks!
 
How is everyone liking theirs? Any small annoyances, bigger problems, known issues? Cable routing, creaks, cracks, premature bearing wear, tyre clearance, shock clearance, anything like that. Be critical!
From what i hear and read there are a LOT of really satisfied tyee riders.
To consider before buying: Especially when the Tyee was new, problems occurred with frame bearings, cables underneath the bottom bracket and RockShox damper bushings.
Propain has since switched to another brand for bearings (however completely filling them up with grease does the trick), have implemented a spacer at the cable to keep them from rubbing against the tyre. The RockShox bushings being really tight still seems to be an issue, but if you are going for Formula you should be fine.
Oh and that small annoyance called "unverbindliches Lieferdatum"
 
Hmm. Might have to go carbon then.:bier:

From what i hear and read there are a LOT of really satisfied tyee riders.
To consider before buying: Especially when the Tyee was new, problems occurred with frame bearings, cables underneath the bottom bracket and RockShox damper bushings.
Propain has since switched to another brand for bearings (however completely filling them up with grease does the trick), have implemented a spacer at the cable to keep them from rubbing against the tyre. The RockShox bushings being really tight still seems to be an issue, but if you are going for Formula you should be fine.
Oh and that small annoyance called "unverbindliches Lieferdatum"

Great info, thanks!

Yeah i'm familiar with the bushing issue. My bike uses a reducer/sleeve at the shock bolt, I solved it by clamping the reducer in a drill press, and very very slightly sanding down the outside diameter until it was snug, but could rotate freely in the bushing. Bought another RS shock and the reducer was a way looser fit. The shock eyelet tolerances must be all over the place at RS, because first I bought a Fox bushing set and it was way too tight as well. Not sure if the Tyee uses a reducer, or if the shock bolt goes directly in the bushing.

Yeah I suspected that there are issues with delivering bikes. I bought my current bike in peak corona so i'm familiar with the situation... Buying this Radon was an "interesting" process to say the least (pulled my hair out).
Buying this frame is kind of a longer term plan. I really shouldn't buy a new frame/bike now but you know how it goes... o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
I use the Oraguard 270 for all MTBs.
3mx0.76cm cost me just under 20€. Can be cut normally with scissors (I do this with a small plotter - I could provide data for M-frames). If something goes wrong, it doesn't hurt so much in terms of price if it has to be pulled off again.
The foil is glossy, but doesn't really stand out on the petrol of the Tyee.

Question on the spot: Does anyone know the color code of the current petrol paint for small repair work?

Hello, The AL Petrol is Pantone 315C
Info was supplied by Propain Customer Service when I asked them.
 
Zurück
Oben Unten