TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Mein SD AL ist auch absolut leise, lediglich Kettenschlagen ist zu hören wenn es richtig rumpelt. Ich überlege noch ob STFU, VHS 2.0 oder eine Eigenlösung mit Buthyl-Kautschuk-Band nachgerüstet wird.
 
Hallo zusammen,
fahre ein TYEE 2019 in M bei 176cm/SH85cm.
Alles Original, also Vorbau 50mm Spacer alle unten, Lenker 18 mm Rise, 8° Backsweep, 4° Upsweep

ich bin vor kurzem ein aktuelles TYEE 2021 Start in L probegefahren und saß da gefühlt sowas von gut drauf, deutlich gemütlicher auf jeden fall. Wie komme ich der anderen Geo ein wenig näher bzw. was würdet ihr ausprobieren ohne direkt ein neues Bike zu kaufen :D?

-->> Bike Stats Rahmenvergleich <--- hier der Vergleich der Bikes
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuen Rahmen kaufen. Kannst ja fast alles vom 19er übernehmen.

Reach könnte man etwa verlängern indem man die spacer unterm Vorbau entfernt und dafür nen Lenker mit mehr Rise kaufen.
 
Hallo zusammen,
fahre ein TYEE 2019 in M bei 176cm/SH85cm.
Alles Original, also Vorbau 50mm Spacer alle unten, Lenker 18 mm Rise, 8° Backsweep, 4° Upsweep

ich bin vor kurzem ein aktuelles TYEE 2021 Start in L probegefahren und saß da gefühlt sowas von gut drauf, deutlich gemütlicher auf jeden fall. Wie komme ich der anderen Geo ein wenig näher bzw. was würdet ihr ausprobieren ohne direkt ein neues Bike zu kaufen :D?

-->> Bike Stats Rahmenvergleich <--- hier der Vergleich der Bikes
Sorry für die Antwort: Du wirst ohne einen neuen, aktuelleren Rahmen, keine Änderung in die Richtung des 2021er L Rahmens hinbekommen. Ein längerer Vorbau bringt nicht mehr Reach, da der Hauptrahmen vom aktuellen Tyee 3cm länger ist. Wenn dann nur Vorbau tiefer und mehr Rise, arg viel mehr wird das aber vermutlich nicht bringen.
 
Sorry für die Antwort: Du wirst ohne einen neuen, aktuelleren Rahmen, keine Änderung in die Richtung des 2021er L Rahmens hinbekommen. Ein längerer Vorbau bringt nicht mehr Reach, da der Hauptrahmen vom aktuellen Tyee 3cm länger ist. Wenn dann nur Vorbau tiefer und mehr Rise, arg viel mehr wird das aber vermutlich nicht bringen.
Keine 3cm. Bei 20mm spacer müsste das knapp 10mm reach ausmachen bei 65 grad Lenkwinkel. Hatte ich mal gelesen und bei mir gemacht.
 
Hallo zusammen,
fahre ein TYEE 2019 in M bei 176cm/SH85cm.
Alles Original, also Vorbau 50mm Spacer alle unten, Lenker 18 mm Rise, 8° Backsweep, 4° Upsweep

ich bin vor kurzem ein aktuelles TYEE 2021 Start in L probegefahren und saß da gefühlt sowas von gut drauf, deutlich gemütlicher auf jeden fall. Wie komme ich der anderen Geo ein wenig näher bzw. was würdet ihr ausprobieren ohne direkt ein neues Bike zu kaufen :D?
Probier zur Sicherheit noch ein neues Tyee in M aus.

Ich hab ein Tyee in M von 2016 (sehr ähnlich wie das 2019er), und im Grund ist es nur die Sitzposition, die da nicht optimal für mich ist. Ich hab deshalb das neue Tyee in M und L probiert (bin 1,77 cm groß / 87 cm Schrittlänge), und könnte sowohl das neue in M als auch L fahren, wobei das M bei mir sofort das "ah, das passt genau"-Gefühl gemacht hat. Das neue Tyee sollte die nächsten Tage bei mir eintrudeln.

Das Problem am alten Tyee ist der Sitzwinkel, und da kannst du basteln wie du willst, das bekommst du nie dort hin, wo es beim neuen Tyee ist. Deswegen war bei mir dann ein Neukauf fällig. Du könntest tatsächlich einen neuen Rahmen kaufen, war aber bei mir nicht machbar (anderes Dämpfer-Einbaumaß).
 
Sorry für die Antwort: Du wirst ohne einen neuen, aktuelleren Rahmen, keine Änderung in die Richtung des 2021er L Rahmens hinbekommen. Ein längerer Vorbau bringt nicht mehr Reach, da der Hauptrahmen vom aktuellen Tyee 3cm länger ist. Wenn dann nur Vorbau tiefer und mehr Rise, arg viel mehr wird das aber vermutlich nicht bringen.
Kann auch sein das es zufällig nur super eingestellt war, aber es hatte diesen AHA Effekt. Ein Versuch wäre es mir wert, also möglich wäre, wie oben genannt, ein Lenker mit mehr Rise und die 3 Spacer unter dem Vorbau mal versetzten. Back/Upsweep haben weniger Einfluss denke ich mal?!
Jemand Tipps für einen guten günstigen Lenker mit viel Rise?!
 
Ein Versuch wäre es mir wert, also möglich wäre, wie oben genannt, ein Lenker mit mehr Rise und die 3 Spacer unter dem Vorbau mal versetzten. Back/Upsweep haben weniger Einfluss denke ich mal?!
Du kannst es versuchen, ich wage aber die Prognose, dass du es dir sparen kannst. Die neuen Tyees sind von der Sitzposition erheblich aufrechter als die alten. Das war ja auch das, was mich beim Proberollen so gewundert habe. Ich habe damals zum Glück auch mein eigenes Tyee dabei gehabt, und die Unterschiede waren dramatisch. Das Lot vom Sitz auf die Kettenstreben war beim neuen etliche cm weiter vorne, dadurch sitzt du insgesamt aufrechter und trittst ganz anders. Da kannst du bei alten den Sitz so weit nach vorne schieben wie du willst, es fehlen einfach die cm.
 
Die neuen Tyees sind von der Sitzposition erheblich aufrechter als die alten. Das war ja auch das, was mich beim Proberollen so gewundert habe..........
87 cm Schrittlänge und M beim alten Modell ist aber heftig oder?
Dachte bei 85cm ist es schon grenzwertig. Wie hoch steht dein Sattel gegenüber Lenker, müsstest ja schon gerade liegen?
Aber ja das ist mir auch direkt aufgefallen beim 21er , also so schlecht ist es ja beim TYEE 19er nicht, habe schon etliche KM hinter mir......Versuche nur dem etwas näher zu kommen.
Also falls jemand hier oder da was Empfehlen kann, her damit ;-)
 
87 cm Schrittlänge und M beim alten Modell ist aber heftig oder?
Dachte bei 85cm ist es schon grenzwertig. Wie hoch steht dein Sattel gegenüber Lenker, müsstest ja schon gerade liegen?
Nee, die Sitzposition ist am Ende passabel, weil meine Arme noch länger sind (Armspannweite so etwa 184 cm).

2016 war das mit den Geometrien noch nicht so ausgereift, da war das für mich "passend". Das ist ja der Hauptgrund, jetzt auf den 2022er Rahmen zu gehen. Ich habe selbst viel gemessen, gerechnet, Geotabellen gewälzt, und am Ende hätte ich mir das sparen können, weil das Gefühl auf dem 2022er Tyee doch ganz anders war als erwartet.
Versuche nur dem etwas näher zu kommen.
Das alte Tyee war mehr noch die "alte Steckbank", verglichen mit dem neuen. Ein altes, kurzes Bike war aber dann immer gedrungen in der Sitzposition, während man auf dem neuen wohl insgesamt "offener, aufrechter" sitzt, was auch dem erheblich steileren Sitzwinkel geschuldet ist.
 
Servus an alle Tyee Besitzer, ich hätte zwei Fragen an euch:

1) Könnt ihr eine Kettenführung empfehlen? Die konfigurierte von Sixpack war nicht lieferbar.

2) Hat jemand zufällig ein Foto davon, wie die Kabeltüllen richtig montiert werden? Ich meine diese Teile, die an den Öffnungen im Rahmen sitzen und ein Klappern der Kabel verhindern sollen. Meine wurden bei der Montage vergessen und jetzt nachgeliefert.

Vielen Dank!
[Tyee CF 29]
 
Servus an alle Tyee Besitzer, ich hätte zwei Fragen an euch:

1) Könnt ihr eine Kettenführung empfehlen? Die konfigurierte von Sixpack war nicht lieferbar.

2) Hat jemand zufällig ein Foto davon, wie die Kabeltüllen richtig montiert werden? Ich meine diese Teile, die an den Öffnungen im Rahmen sitzen und ein Klappern der Kabel verhindern sollen. Meine wurden bei der Montage vergessen und jetzt nachgeliefert.

Vielen Dank!
[Tyee CF 29]
Wofür überhaupt eine KeFü? Kleiner bashguard reicht doch völlig. Bei Narrow wide Blättern fliegt die Kette doch eh fast nie ab. Und wenn doch ist meistens das Kettenblatt verschlissen. Die Alublätter halten nicht ganz so lang.
 
Wofür überhaupt eine KeFü? Kleiner bashguard reicht doch völlig. Bei Narrow wide Blättern fliegt die Kette doch eh fast nie ab. Und wenn doch ist meistens das Kettenblatt verschlissen. Die Alublätter halten nicht ganz so lang.
Mir hat es beim letzten Bikeparkbesuch das Kettenblatt mit Lehm verklebt und die Kette abgeworfen. Ist schon manchmal noch nützlich.

https://www.bike24.de/p1162637.htmlIch hab diese von einem Komplettbike. Die ist gut aber nicht zu dem Preis. irgendeine 08/15 langt da völlig.
Wegen der Leitungshalter siehe den Beitrag. 👇🏻
Die Sind zum fixieren der Leitungen am Leitungseingang am Rahmen. Siehe Foto:
Anhang anzeigen 1534798
 
Zu Übertrieben?:D Ich kann mir das schwer vorstellen. 60mm oder doch lieber den 40mm nehmen? Fahre aktuell 18mm
So sehen 38 (Nukeproof) bzw. 35 (Ekano) aus, die Kröpfung am NP Lenker ist allerdings anders.

8E9DB2D1-01C1-4041-B46A-94FA10DFB84D.jpeg


07FFD896-B3D7-4B11-9178-0EB11070D45C.jpeg
 
Zurück
Oben Unten