TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hallo zusammen,

ich hab im Kaufwahn mein Budget nochmal deutlich aufgestockt und mich tatsächlich für das Tyee mit folgender Konfiguration entschieden, aber nun zwei Fragen.

Werden die konfigurierten Komponenten dann 2023er Parts?
Wird die Sattelstütze gänzlich versenkbar sein?

Tyee CF 29“ L
RS Lyrik Ultimate
RS Ultimate Coil 400LB bei 70kg
X01 Schaltung + die teuerere Kassette + Kette
Newmen SL A30
Magura MT7
Bikeyoke 185mm

Klar wird das Bike an wert verlieren, wenn die 2023er Tyees kommen aber ich bin von 3600€ Budget auf 4600€ Kaufpreis gesprungen. Da musste ich die 20% mitnehmen. Sonst hätte ich es nicht mehr so leicht / hochwertig bauen können. Habt ihr übrigens eine Vermutung, was mich der Hobel nun etwa wiegen wird?
Sollte wohl unter 14kg schaffen oder?
 
Hallo zusammen,

ich hab im Kaufwahn mein Budget nochmal deutlich aufgestockt und mich tatsächlich für das Tyee mit folgender Konfiguration entschieden, aber nun zwei Fragen.

Werden die konfigurierten Komponenten dann 2023er Parts?
Wird die Sattelstütze gänzlich versenkbar sein?

Tyee CF 29“ L
RS Lyrik Ultimate
RS Ultimate Coil 400LB bei 70kg
X01 Schaltung + die teuerere Kassette + Kette
Newmen SL A30
Magura MT7
Bikeyoke 185mm

Klar wird das Bike an wert verlieren, wenn die 2023er Tyees kommen aber ich bin von 3600€ Budget auf 4600€ Kaufpreis gesprungen. Da musste ich die 20% mitnehmen. Sonst hätte ich es nicht mehr so leicht / hochwertig bauen können. Habt ihr übrigens eine Vermutung, was mich der Hobel nun etwa wiegen wird?
Sollte wohl unter 14kg schaffen oder?
wirst bei 14,5-15 kg sein, kommt auf die bereifung an,Sattelstütze lässt sich ganz einschieben
 
Hallo zusammen,

ich hab im Kaufwahn mein Budget nochmal deutlich aufgestockt und mich tatsächlich für das Tyee mit folgender Konfiguration entschieden, aber nun zwei Fragen.

Werden die konfigurierten Komponenten dann 2023er Parts?
Wird die Sattelstütze gänzlich versenkbar sein?

Tyee CF 29“ L
RS Lyrik Ultimate
RS Ultimate Coil 400LB bei 70kg
X01 Schaltung + die teuerere Kassette + Kette
Newmen SL A30
Magura MT7
Bikeyoke 185mm

Klar wird das Bike an wert verlieren, wenn die 2023er Tyees kommen aber ich bin von 3600€ Budget auf 4600€ Kaufpreis gesprungen. Da musste ich die 20% mitnehmen. Sonst hätte ich es nicht mehr so leicht / hochwertig bauen können. Habt ihr übrigens eine Vermutung, was mich der Hobel nun etwa wiegen wird?
Sollte wohl unter 14kg schaffen oder?
Kumpel von mir fährt das CF in L, allerdings 27,5

Mit Fox 36 und DHX2
AXS X01, X01 CF Kurbel, XX1 Kassette Rainbow, CF Lenker Millenium, Millenium Vorbau, Revive 160, MT7, Newmen Advanced SL A.30 (Carbon Felgen). Mary und Betty Supertrail

Das Bike kam mit Schläuchen auf ca. 14,8
Jetzt Tubeless auf 14,6-7
 
Kumpel von mir fährt das CF in L, allerdings 27,5

Mit Fox 36 und DHX2
AXS X01, X01 CF Kurbel, XX1 Kassette Rainbow, CF Lenker Millenium, Millenium Vorbau, Revive 160, MT7, Newmen Advanced SL A.30 (Carbon Felgen). Mary und Betty Supertrail

Das Bike kam mit Schläuchen auf ca. 14,8
Jetzt Tubeless auf 14,6-7
Okay alles klar, das wird dann wohl nichts 😂👀
 
Ich wollts vorher auch wissen und hab mir die Liste erstellt, Gewichte hauptsächlich bei r2 recherchiert weil die tatsächlich gewogene Gewichte angeben. Hat bei mir fast gepasst, gewogen hab ich 15 kg.
Mittlerweile denke ich dass ein kg auf oder ab nicht wirklich erheblich ist, die Kiste geht super bergauf, bergab ist sowieso jeder Meter ein Genuss :p

1669800238381.png
 
Mittlerweile denke ich dass ein kg auf oder ab nicht wirklich erheblich ist, die Kiste geht super bergauf
Kann ich bestätigen. Mein altes Tyee war bei etwa 13,5 kg, das neue bei etwa 14,8 kg, und ich komme durch die bessere Sitzposition besser den Berg hoch. Nur beim schieben/tragen macht sich das höhere Gewicht bemerkbar.
 
Hallo zusammen,

ich hab im Kaufwahn mein Budget nochmal deutlich aufgestockt und mich tatsächlich für das Tyee mit folgender Konfiguration entschieden, aber nun zwei Fragen.

Werden die konfigurierten Komponenten dann 2023er Parts?
Wird die Sattelstütze gänzlich versenkbar sein?

Tyee CF 29“ L
RS Lyrik Ultimate
RS Ultimate Coil 400LB bei 70kg
X01 Schaltung + die teuerere Kassette + Kette
Newmen SL A30
Magura MT7
Bikeyoke 185mm

Klar wird das Bike an wert verlieren, wenn die 2023er Tyees kommen aber ich bin von 3600€ Budget auf 4600€ Kaufpreis gesprungen. Da musste ich die 20% mitnehmen. Sonst hätte ich es nicht mehr so leicht / hochwertig bauen können. Habt ihr übrigens eine Vermutung, was mich der Hobel nun etwa wiegen wird?
Sollte wohl unter 14kg schaffen oder?
Eine ähnliche Konfiguration habe ich auch gewählt. Nur für eine teurere Schaltung hat das Budget nicht mehr gereicht. Hier ist bei mir beim Standard GX geblieben.
 
Hallo zusammen,

ich hab im Kaufwahn mein Budget nochmal deutlich aufgestockt und mich tatsächlich für das Tyee mit folgender Konfiguration entschieden, aber nun zwei Fragen.


RS Ultimate Coil 400LB bei 70kg
Nimm mindestens die 450er Feder, ev sogar 500. Viele hier finden, dass das Fahrwerk mit weniger Sag, also mit härterer Feder als Propain empfiehlt, besser funktioniert. Ich fahre grad mit 77kg nackig 550lbs. Das ist aktuell mehr eine Folge des Abnehmens und wahrscheinlich etwas zu viel, aber funktional habe ich eigentlich nichts auszusetzen.
 
Nimm mindestens die 450er Feder, ev sogar 500. Viele hier finden, dass das Fahrwerk mit weniger Sag, also mit härterer Feder als Propain empfiehlt, besser funktioniert. Ich fahre grad mit 77kg nackig 550lbs. Das ist aktuell mehr eine Folge des Abnehmens und wahrscheinlich etwas zu viel, aber funktional habe ich eigentlich nichts auszusetzen.
Leider zu spät... :(
 
Schreib Propain eine E-Mail. So weit ich weiß tauschen die das noch bis zur Produktion.


Wahrscheinlich schon, wobei die Differenz zur Empfehlung unterschiedlich sein kann.
Danke, kann ich auf jeden Fall schon für den Propain Schriftzug versuchen, hab mich verklickt 😅

Wegen der Feder:
Ein Kollege fährt mit 83kg eine 450er und ihm war die 500er zu hart (KTM-Bike)
Er sagte eine 400lb wäre wohl genau richtig für mich!
 
Danke, kann ich auf jeden Fall schon für den Propain Schriftzug versuchen, hab mich verklickt 😅

Wegen der Feder:
Ein Kollege fährt mit 83kg eine 450er und ihm war die 500er zu hart (KTM-Bike)
Er sagte eine 400lb wäre wohl genau richtig für mich!
Die Bikes haben alle eine unterschiedliche Kinematik, deshalb ja auch die Empfehlung beim Tyee ein Nr. härter zu nehmen.
 
Wegen der Feder:
Ein Kollege fährt mit 83kg eine 450er und ihm war die 500er zu hart (KTM-Bike)
Er sagte eine 400lb wäre wohl genau richtig für mich!
Nix für ungut, aber wer solche Vergleiche über unterschiedliche Bikes anstellt, steht mit seinem Know How zu Federn und Hinterbauten echt ganz am Anfang.

Aber bei RS ist der finanzielle Aufwand für eine neue Feder echt überschaubar, und Du kannst noch auf rot wechseln. Buchsentausch könnte man dann auch gleich in Erwägung ziehen - wäre interessant zu sehen, ob die 23er Dämpfer mit gescheiten Gleitlagern kommen oder ob alles beim Alten geblieben ist.
 
Ich wollts vorher auch wissen und hab mir die Liste erstellt, Gewichte hauptsächlich bei r2 recherchiert weil die tatsächlich gewogene Gewichte angeben. Hat bei mir fast gepasst, gewogen hab ich 15 kg.
Mittlerweile denke ich dass ein kg auf oder ab nicht wirklich erheblich ist, die Kiste geht super bergauf, bergab ist sowieso jeder Meter ein Genuss :p

Anhang anzeigen 1594414
dachte schon ich wär ein Nerd, aber das....Chapeau! 😂
 
Nix für ungut, aber wer solche Vergleiche über unterschiedliche Bikes anstellt, steht mit seinem Know How zu Federn und Hinterbauten echt ganz am Anfang.

Aber bei RS ist der finanzielle Aufwand für eine neue Feder echt überschaubar, und Du kannst noch auf rot wechseln. Buchsentausch könnte man dann auch gleich in Erwägung ziehen - wäre interessant zu sehen, ob die 23er Dämpfer mit gescheiten Gleitlagern kommen oder ob alles beim Alten geblieben ist.
Da war vieles nur Bahnhof für mich. Aktuell gehöre ich noch zur Kategorie die ein Problem hat, würde ich alle Komponenten einzeln bekommen und müsste es selbst zusammen bauen 😂

Und da kann ich absolut keine Aussage über die Gleitlager geben...

Dumme frage aber im Konfigurator sind noch visuell die 22er Bauteile dargestellt oder nicht? Bekomme ich dennoch 23er Parts? 😅
 
Wenn du die Federelementen meinst, würde ich davon nicht ausgehen. Die 23er Lyrik gibts ja nicht mehr in 170mm. Beim Dämpfer bin ich mir unsicher obs möglich wäre... Ich hatte irgendwo gelesen, dass der 23er Coil nicht in den Rahmen passt. Vielleicht kann das nochmal jemand bestätigen.
 
Wenn du die Federelementen meinst, würde ich davon nicht ausgehen. Die 23er Lyrik gibts ja nicht mehr in 170mm. Beim Dämpfer bin ich mir unsicher obs möglich wäre... Ich hatte irgendwo gelesen, dass der 23er Coil nicht in den Rahmen passt. Vielleicht kann das nochmal jemand bestätigen.
Mein Kumpel hat in einem L Rahmen einen RS coil 2023 drin. Es ist aber sau knapp und eine mm Geschichte. Es ist wirklich verdammt knapp. Keine Ahnung ob das immer geht. Es ist ein CF Rahmen
 
Zurück
Oben Unten