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No way. +/-15 kg tubeless mit 1,2 kg Reifen und PedalenSollte wohl unter 14kg schaffen oder?
wirst bei 14,5-15 kg sein, kommt auf die bereifung an,Sattelstütze lässt sich ganz einschiebenHallo zusammen,
ich hab im Kaufwahn mein Budget nochmal deutlich aufgestockt und mich tatsächlich für das Tyee mit folgender Konfiguration entschieden, aber nun zwei Fragen.
Werden die konfigurierten Komponenten dann 2023er Parts?
Wird die Sattelstütze gänzlich versenkbar sein?
Tyee CF 29“ L
RS Lyrik Ultimate
RS Ultimate Coil 400LB bei 70kg
X01 Schaltung + die teuerere Kassette + Kette
Newmen SL A30
Magura MT7
Bikeyoke 185mm
Klar wird das Bike an wert verlieren, wenn die 2023er Tyees kommen aber ich bin von 3600€ Budget auf 4600€ Kaufpreis gesprungen. Da musste ich die 20% mitnehmen. Sonst hätte ich es nicht mehr so leicht / hochwertig bauen können. Habt ihr übrigens eine Vermutung, was mich der Hobel nun etwa wiegen wird?
Sollte wohl unter 14kg schaffen oder?
Kumpel von mir fährt das CF in L, allerdings 27,5Hallo zusammen,
ich hab im Kaufwahn mein Budget nochmal deutlich aufgestockt und mich tatsächlich für das Tyee mit folgender Konfiguration entschieden, aber nun zwei Fragen.
Werden die konfigurierten Komponenten dann 2023er Parts?
Wird die Sattelstütze gänzlich versenkbar sein?
Tyee CF 29“ L
RS Lyrik Ultimate
RS Ultimate Coil 400LB bei 70kg
X01 Schaltung + die teuerere Kassette + Kette
Newmen SL A30
Magura MT7
Bikeyoke 185mm
Klar wird das Bike an wert verlieren, wenn die 2023er Tyees kommen aber ich bin von 3600€ Budget auf 4600€ Kaufpreis gesprungen. Da musste ich die 20% mitnehmen. Sonst hätte ich es nicht mehr so leicht / hochwertig bauen können. Habt ihr übrigens eine Vermutung, was mich der Hobel nun etwa wiegen wird?
Sollte wohl unter 14kg schaffen oder?
Okay alles klar, das wird dann wohl nichtsKumpel von mir fährt das CF in L, allerdings 27,5
Mit Fox 36 und DHX2
AXS X01, X01 CF Kurbel, XX1 Kassette Rainbow, CF Lenker Millenium, Millenium Vorbau, Revive 160, MT7, Newmen Advanced SL A.30 (Carbon Felgen). Mary und Betty Supertrail
Das Bike kam mit Schläuchen auf ca. 14,8
Jetzt Tubeless auf 14,6-7
Kann ich bestätigen. Mein altes Tyee war bei etwa 13,5 kg, das neue bei etwa 14,8 kg, und ich komme durch die bessere Sitzposition besser den Berg hoch. Nur beim schieben/tragen macht sich das höhere Gewicht bemerkbar.Mittlerweile denke ich dass ein kg auf oder ab nicht wirklich erheblich ist, die Kiste geht super bergauf
Eine ähnliche Konfiguration habe ich auch gewählt. Nur für eine teurere Schaltung hat das Budget nicht mehr gereicht. Hier ist bei mir beim Standard GX geblieben.Hallo zusammen,
ich hab im Kaufwahn mein Budget nochmal deutlich aufgestockt und mich tatsächlich für das Tyee mit folgender Konfiguration entschieden, aber nun zwei Fragen.
Werden die konfigurierten Komponenten dann 2023er Parts?
Wird die Sattelstütze gänzlich versenkbar sein?
Tyee CF 29“ L
RS Lyrik Ultimate
RS Ultimate Coil 400LB bei 70kg
X01 Schaltung + die teuerere Kassette + Kette
Newmen SL A30
Magura MT7
Bikeyoke 185mm
Klar wird das Bike an wert verlieren, wenn die 2023er Tyees kommen aber ich bin von 3600€ Budget auf 4600€ Kaufpreis gesprungen. Da musste ich die 20% mitnehmen. Sonst hätte ich es nicht mehr so leicht / hochwertig bauen können. Habt ihr übrigens eine Vermutung, was mich der Hobel nun etwa wiegen wird?
Sollte wohl unter 14kg schaffen oder?
Bin mal gespannt wie realistisch die Lieferung bis 10.01.23 ist...Eine ähnliche Konfiguration habe ich auch gewählt. Nur für eine teurere Schaltung hat das Budget nicht mehr gereicht. Hier ist bei mir beim Standard GX geblieben.
darf ich fragen wann Du bestellt hast, und ob/wann Du eine Bestätigung bekommen hast?Bin mal gespannt wie realistisch die Lieferung bis 10.01.23 ist...
Gestern bestellt und im Konfiguration steht Versand 10.01.23darf ich fragen wann Du bestellt hast, und ob/wann Du eine Bestätigung bekommen hast?
Ich auch….bei mir Stand 05.01.2023Bin mal gespannt wie realistisch die Lieferung bis 10.01.23 ist...
Nimm mindestens die 450er Feder, ev sogar 500. Viele hier finden, dass das Fahrwerk mit weniger Sag, also mit härterer Feder als Propain empfiehlt, besser funktioniert. Ich fahre grad mit 77kg nackig 550lbs. Das ist aktuell mehr eine Folge des Abnehmens und wahrscheinlich etwas zu viel, aber funktional habe ich eigentlich nichts auszusetzen.Hallo zusammen,
ich hab im Kaufwahn mein Budget nochmal deutlich aufgestockt und mich tatsächlich für das Tyee mit folgender Konfiguration entschieden, aber nun zwei Fragen.
RS Ultimate Coil 400LB bei 70kg
Leider zu spät...Nimm mindestens die 450er Feder, ev sogar 500. Viele hier finden, dass das Fahrwerk mit weniger Sag, also mit härterer Feder als Propain empfiehlt, besser funktioniert. Ich fahre grad mit 77kg nackig 550lbs. Das ist aktuell mehr eine Folge des Abnehmens und wahrscheinlich etwas zu viel, aber funktional habe ich eigentlich nichts auszusetzen.
Schreib Propain eine E-Mail. So weit ich weiß tauschen die das noch bis zur Produktion.Leider zu spät...
Wahrscheinlich schon, wobei die Differenz zur Empfehlung unterschiedlich sein kann.bezieht sich die Aussage speziell auf einen Dämpfer? Oder gilt er pauschal?
Habe den Formular MOD bestellt....
Danke, kann ich auf jeden Fall schon für den Propain Schriftzug versuchen, hab mich verklicktSchreib Propain eine E-Mail. So weit ich weiß tauschen die das noch bis zur Produktion.
Wahrscheinlich schon, wobei die Differenz zur Empfehlung unterschiedlich sein kann.
Die Bikes haben alle eine unterschiedliche Kinematik, deshalb ja auch die Empfehlung beim Tyee ein Nr. härter zu nehmen.Danke, kann ich auf jeden Fall schon für den Propain Schriftzug versuchen, hab mich verklickt
Wegen der Feder:
Ein Kollege fährt mit 83kg eine 450er und ihm war die 500er zu hart (KTM-Bike)
Er sagte eine 400lb wäre wohl genau richtig für mich!
Nix für ungut, aber wer solche Vergleiche über unterschiedliche Bikes anstellt, steht mit seinem Know How zu Federn und Hinterbauten echt ganz am Anfang.Wegen der Feder:
Ein Kollege fährt mit 83kg eine 450er und ihm war die 500er zu hart (KTM-Bike)
Er sagte eine 400lb wäre wohl genau richtig für mich!
dachte schon ich wär ein Nerd, aber das....Chapeau!Ich wollts vorher auch wissen und hab mir die Liste erstellt, Gewichte hauptsächlich bei r2 recherchiert weil die tatsächlich gewogene Gewichte angeben. Hat bei mir fast gepasst, gewogen hab ich 15 kg.
Mittlerweile denke ich dass ein kg auf oder ab nicht wirklich erheblich ist, die Kiste geht super bergauf, bergab ist sowieso jeder Meter ein Genuss
Anhang anzeigen 1594414
Da war vieles nur Bahnhof für mich. Aktuell gehöre ich noch zur Kategorie die ein Problem hat, würde ich alle Komponenten einzeln bekommen und müsste es selbst zusammen bauenNix für ungut, aber wer solche Vergleiche über unterschiedliche Bikes anstellt, steht mit seinem Know How zu Federn und Hinterbauten echt ganz am Anfang.
Aber bei RS ist der finanzielle Aufwand für eine neue Feder echt überschaubar, und Du kannst noch auf rot wechseln. Buchsentausch könnte man dann auch gleich in Erwägung ziehen - wäre interessant zu sehen, ob die 23er Dämpfer mit gescheiten Gleitlagern kommen oder ob alles beim Alten geblieben ist.
Mein Kumpel hat in einem L Rahmen einen RS coil 2023 drin. Es ist aber sau knapp und eine mm Geschichte. Es ist wirklich verdammt knapp. Keine Ahnung ob das immer geht. Es ist ein CF RahmenWenn du die Federelementen meinst, würde ich davon nicht ausgehen. Die 23er Lyrik gibts ja nicht mehr in 170mm. Beim Dämpfer bin ich mir unsicher obs möglich wäre... Ich hatte irgendwo gelesen, dass der 23er Coil nicht in den Rahmen passt. Vielleicht kann das nochmal jemand bestätigen.