TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Same here when I was setting up tubeless on Newmen Performance with Magic Mary. There was no pop when the tyres seated on the rim, but the distribution was even and no air was escaping from the tyre/rim interface.

As a sidenote, after inflating the tyres without the milk, I always submerge the wheel one section at a time to check if any air bubbles are escaping, and where they are escaping from. In my experience, it has never been the tyre/rim interface, but rather the spoke holes and/or the area around the valve. This usually indicates that the tape is leaking and it's best to reapply it and redo the process before adding milk.

there is only one solution! More sealent :D it solves everything
 
Habe jetzt angefangen das Tyee AL meiner Frau aufzubauen. Schon am Anfang Probleme. Wo soll ich die Teile einbauen?
1D60B158-C738-4360-AEE5-CF3AC58B2704.jpeg
 
Ist zwar nicht Tyee spezifisch, ich Versuch es aber Mal hier:

Ich habe bei meinem Tyee CF das Problem, dass die Reifen tubeless selbst bei 4 bar nicht ordentlich in das Felgenbett (Newmann Standard) einploppen. Reifen sind Assegai und Minion DHR II.


Hat jemand ein ähnliches Problem oder weiß Rat?
Hatte bei der Kombi nie Probleme, wenn du aber nicht mit Kompressor arbeiten kannst/möchtest, einfach einen Schlauch einziehen und aufpumpen. Den lass ich dann eine Nacht so stehen...oder ein paar Std. und entferne den Schlauch, Milch rein und mit Standpumpe wieder aufpumpen.
 
Never had any problems with the station wagon, but if you can't/don't want to work with the compressor, just pull in a hose and pump it up. I leave it there for one night...or a few hours and remove the hose, put milk in and pump it up again with the floor pump.
On this note, I forgot to add in my previous post - I always remove the valve core/stem when seating the tires to improve air flow. I've been able to set up tubeless many times like this with the regular floor pump. No need for soap or anything, I just replace the valve cores/stems when the tyres are seated and then pump them up again.

Some tires pop, some do not. But as long as no air is escaping at the tyre/rim interface during the submersion test, you're good to go on that front. And if air is escaping at the valve/spoke holes, the tape is not fully sealed and if that happens, I prefer to redo the tape properly before adding sealant. Call me risk-averse, but it works like a charm afterwards :)
 
Kann mir wer sagen, wie ich die Lager aus der Achse an der schwarzen Wippe bekomme. Finde den Beitrag leider nichtmehr.
 
Kannst du einfach mit einem Durchschlag rausschlagen ringsherum. Oder eine Nuss auf die Innenseite des Lagers setzen, welche den gleichen Innendurchmesser hat. Dann durch das Loch des gegenüberliegenden Lagers eine Verlängerung stecken und dort draufhämmern.

Oder bei 200° in den Backofen, dann fallen die meist von alleine raus.
 
Ist zwar jetzt kein spezifisches Tyee Thema aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.

Bei meinem TYee habe ich neben der Formular Cura Bremse den Bikeyoke-Triggy und einen Sram GX Shifter. Ich würde die Bremsgriffe jeweils auf eine Schelle pro Seite umbauen. Falls das schon jemand gemacht hat:

ist das die richtige Wahl dazu?

https://r2-bike.com/FORMULA-Mixmaster-Matchmaker-C1-CR1-CR3-Cura-Paar
 
Meine Rahmenschutzfolie (easyframe extended, matt) ist angekommen und ich will mein Bike (29" AL raw) am Wochenende folieren.
Wie weit habt ihr das Rad zum Folieren zerlegt? Ich würde die Laufräder, das Schaltwerk/Kette und die Bremssättel demontieren sowie die Leitungen lösen.
Ich glaube für die Kurbel fehlt mir das Werkzeug. Was braucht man für die Truvativ Descendant überhaupt?

Habt ihr noch Tipps was man unbedingt demontieren sollte?
 
Ich hatte meine Rad damals ohne Zerlegen foliert. Ich würde da nicht zu viel auseinander bauen. Für die Kurbel brauchst du nur einen 8er Inbus und viel Kraft bzw. einen guten Hebel. Zum Zusammenbauen dann auch noch einen kleinen Inbus für dieses Vorspannungsrädchen. Schau dir am besten das SRAM Video dazu an!
 
Habe erst vor ein paar Tagen ein CF mit der Easyframe extended matt foliert.
Meine Tipps:
  • Laufräder, Kette, Kurbel demontiert reicht völlig.
  • Zusätzlich Bremssattel mit einer Tüte o.ä. abdichten, damit die Suppe nicht die Bremsbeläge versaut
  • Sämtliche Öl/Fettquellen entfernen (rund um alle Lager gut sauber machen)
  • Deutlich mehr als die von EF angegebenen 4 Tropfen Liquid verwenden, dann lassen sich die Folien leichter schieben/positionieren. Das Zeug reicht locker, habe ~400ml Mischung für das ganze Bike verbraucht.
  • Sektionsweise folieren und das Bike sinnvoll einteilen (wo Folien auf Stoß verklebt werden in einem Rutsch folieren, damit noch Korrekturen möglich sind)
  • Einweghandschuhe tragen, ggf. wechseln, falls diese doch mal Dreck/Fett abbekommen haben
  • Mehrmals (min. 2h nach der Verklebung) nochmal sanft mit dem Lappen das restliche Wasser rausstreichen
  • Zeit lassen, Zimmertemperatur, viel Licht
 
Danke für die schnellen Antworten. :daumen:

Habt ihr den Rahmen vorher im ganzen gesäubert/entfettet? Würde das, ebenso wie das folieren, sektionsweise machen...
Man könnte aber einfach auch fahren....
Ohne dieses ganze Gedöhns....
Genau dafür isses gemacht....
Und bei artgerechtem Einsatz sind Einschläge usw einfach üblich.
 
Meine Rahmenschutzfolie (easyframe extended, matt) ist angekommen und ich will mein Bike (29" AL raw) am Wochenende folieren.
Wie weit habt ihr das Rad zum Folieren zerlegt? Ich würde die Laufräder, das Schaltwerk/Kette und die Bremssättel demontieren sowie die Leitungen lösen.
Ich glaube für die Kurbel fehlt mir das Werkzeug. Was braucht man für die Truvativ Descendant überhaupt?

Habt ihr noch Tipps was man unbedingt demontieren sollte?
Warum eigentlich AL-RAW folieren?
Da leidet doch kein Lack.
RAW ist die unempfindlichste Oberfläche neben Eloxal und Pulverbeschichtung
 
Zurück
Oben Unten