TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Ist schon komisch, wie man von dieser Frage
Wieviel Klicks habt ihr beim Formula Mod eurer Druckstufe gegeben?
auf diese Gegenfrage
Wie misst du denn den Sag genau ?
kommt.

Dann kannst du ja auch das andere Bike mal nennen, damit wir sehen, ob der Vergleich wirklich sinnvoll ist.

Mittlerweile messen viele Hersteller den Sag am Dämpfer im Sitzen
Weil's einfacher ist, und durch die steilen Sitzwinkel kaum einen nennenswerten Unterschied zur Messung im Stehen macht. Sitz beim messen absenken bringt den Schwerpunkt noch weiter nach vorne, in Richtung der stehenden Position. Aber das hat keinen nennenswerten Einfluss auf die Frage, mit welchem Startwert die Druckstufe eingestellt werden soll.
 
Ist schon komisch, wie man von dieser Frage

auf diese Gegenfrage

kommt.


Dann kannst du ja auch das andere Bike mal nennen, damit wir sehen, ob der Vergleich wirklich sinnvoll ist.


Weil's einfacher ist, und durch die steilen Sitzwinkel kaum einen nennenswerten Unterschied zur Messung im Stehen macht. Sitz beim messen absenken bringt den Schwerpunkt noch weiter nach vorne, in Richtung der stehenden Position. Aber das hat keinen nennenswerten Einfluss auf die Frage, mit welchem Startwert die Druckstufe eingestellt werden soll.
Na ist doch eigentlich ganz einfach....
 
Halte SAG Messen für überbewertet. Die 500er ist doch genau eine Stufe über der Empfehlung, oder? Fahre auch so wie viele andere hier und es passt einfach am besten. Bei 75kg. Lieber testen als messen.
 
Fährt jemand das aktuelle Tyee 29“ mit einer 160mm Gabel?
Ich möchte die Teile (u.a. eine Fox 36 160mm) von meinem aktuellen Bike für das Rahmenset Tyee 29“ verwenden.
 
Habs Genauso getan bei meinen (27,5) Tyee, bin eine Pike mit 160mm gefahren, funktioniert super. Allerdings bin ich auf eine Zeb gewechselt. Den Unterschied in der Geo merkt man aber kaum, der Unterschied zur dickeren Gabel aber auf jeden Fall. Je nach SAG sind das nur ein paar Millimeter und glaube das fox eh etwas höher baut als RochShox, sicher bin ich mir aber nicht.
 
Doofe Frage. Habe die Lager getauscht und beim zusammenbauen gemerkt, das ich an der Verbindung unterohr mit Wippe 2-3 mm Spiel habe. Wenn die Verschraubungen mit Drehmoment fest sind verschwindet das. Tritt nur an der Stelle auf.
 
Hab heute bemerkt, dass das Lager an der oberen Wippe auf beiden Seiten ein kleines Stück raussschaut, obwohl mit 15Nm angezogen. Ist das bei euch auch so?
Uw1fWFAlitww_TKmEPNfnnzQyZ6P9E47IPBhd3MgQ_GHYnncZhAcbbWBx1afOHCED6k2l19EECnHMTt10nPZA69Y2q16uC7ps36M6A4Oq3_lK6DQAWuCn6pDSl6A25rhkXqQHAMqIsvvOS174bFzDdyiNSxqbGQwJHR-AfipWrSUzhGq_zT2NxPZlImYbJ37sODzXP1BxnPI0JmlJAN3JcRs5m-V_q5gd6BZ4scpwr_aCybD1NpaScXYD7Cja-4Eja4loGMGNlRCUpXPGQLwS9jXqXv69ofRP9AuXX4UgJhlddZG0UhOGF2hlpqj7IaK1PslYaTBrDQwnOOmqoDkAVvjFFam6sOU74Oabt2s7sk4uN01S1zJfV9R_ztPX_9nQ5nCZoL-RKlU90EGVAvHaoKY64MVvnb0STYd6DQQmns7SN5Rv16vpmSVWCtq8dJE_lBHgpOihbzFE1IeptonRDA2QVbsh6Z_ZSL-q016dQDBN6Tm0Gzsi1pyVBGR4UaS2rvpm1wy8BhnJqxh_sHU3p9X9r1HvrZpFih8uRb8_u5DayunimlhvlIcePKeem06JuOQRQNiWd1o726Ocz17ROECCaMK0T-9ebd7rG6EHARkmPelNdViYIAAYH6O90VlzUL4eEknEpITm5s15Gh6UIm7igZudZfMO7wCAgaV_Q61O7WC6wTdoh3tGivXwqky-u95BoQKICWqaGX8icHZMfOCXJt0tVq1u5fPP_4RGbzes87zRaK3dcMR27AAyCYKMv9tBU6PpiNa0Nnopr33d1xyA8-vYlolZh20pxz4sCYprzceMbmeCQeefKRO3ZNMJFlqsU27NMreu9zlwAowo0GCE0IVdcMU39QBTCSNHHqloHBA3YTw6uBHYMH8ZLUoGbur42x7R4hyuZeILfXMogn9cCGpBlOPbXWseA=w507-h902-s-no
 
Ich schwanke gerade zwischen den Newmen Evolution E.G 30 Laufrädern und den Evol. SL A30. Lohnen sich dei 200 Gramm weniger Gewicht und die 200 € Aufpreis? Kann hier jemand was du den gennanten Laufrädern sagen? Danke Euch
 
Ich schwanke gerade zwischen den Newmen Evolution E.G 30 Laufrädern und den Evol. SL A30. Lohnen sich dei 200 Gramm weniger Gewicht und die 200 € Aufpreis? Kann hier jemand was du den gennanten Laufrädern sagen? Danke Euch
habe mein Tyee mit den Performance geordert, möchte allenfalls auf die SL A30 upgraden, bin also auch an Erfahrungen interessiert.
 
Habe auch zwischen den SL E.G.30 und SL A.30 geschwankt und mich letztendlich für die A.30 entschieden (mir ging es primär um Gewicht und Stabilität, da Enduro/Bikepark häufig auf dem Programm steht, die SL A.30 gelten ja eher als Allmountain Felgen und nicht zwingend als Enduro Felgen). Bin jetzt eine Saison einen Custom Aufbau mit DT Swiss 240er Naben gefahren und hatte keinerlei Probleme mit der Stabilität der Felgen. Man sieht nirgendwo eine Delle oder ähnliches.

Also wenn ihr euch um die Stabilität sorgen macht, dann würde ich sagen: probiert erstmal die A.30 aus und wenn es da Probleme gibt, dann geht auf die E.G.30. Die A.30 selbst sind schon extrem stabil.
 
Ich habe die SL A.30 im Spindrift und bin damit insgesamt zufrieden. Die Felgen halten meine >100kg bisher sehr gut aus. Keine abnormalen Seiten- oder Höhenschläge, keine Dellen. Einsatz Enduro und Bikepark.
Die Performance A30 habe ich im Tyee. Die sind deutlich instabiler. Die Felgen verformen sich elastisch bei Drops und Sprüngen schon sehr stark. Bei denen habe ich auch ständig komplett lose Speichen, trotz korrekter Zentrierung und Spannung mit Tensiometer.

Nach 1,5 Jahren ohne Service und Pflege hat die Fade Nabe im SL A.30 HR angefangen seitliches Spiel zu entwickeln. Die Felgen an sich, waren bisher aber ein Sorglos-Paket.
 
Ich schwanke gerade zwischen den Newmen Evolution E.G 30 Laufrädern und den Evol. SL A30. Lohnen sich dei 200 Gramm weniger Gewicht und die 200 € Aufpreis? Kann hier jemand was du den gennanten Laufrädern sagen? Danke Euch
Ich würde die SL A.30 nehmen oder den günstigsten ohne Aufpreis und mir für nicht ganz 500€ einen LRS mit SL A.30 oder SL E.G.30 mit New DT350 6-Loch bei slowbuild aufbauen lassen. Dann hast zwei Laufradsätze.
 
Ich würde die SL A.30 nehmen oder den günstigsten ohne Aufpreis und mir für nicht ganz 500€ einen LRS mit SL A.30 oder SL E.G.30 mit New DT350 6-Loch bei slowbuild aufbauen lassen. Dann hast zwei Laufradsätze
Eine Alternative sind noch die Veltec ETR Extradrei Laufräder. Die habe ich in 27.5 Zoll am Trek Remedy und bin sehr zufrieden. Ich habe die vor zwei Jahren als Schnäppchen für 320 € geschossen, aber 400 € ist auch noch ein guter Preis mMn (wenn sie lieferbar sind). https://www.bike24.de/p1372668.html
Vom Gewicht her spielen die in der Newmen-Liga.
 
Eine Alternative sind noch die Veltec ETR Extradrei Laufräder. Die habe ich in 27.5 Zoll am Trek Remedy und bin sehr zufrieden. Ich habe die vor zwei Jahren als Schnäppchen für 320 € geschossen, aber 400 € ist auch noch ein guter Preis mMn (wenn sie lieferbar sind). https://www.bike24.de/p1372668.html
Vom Gewicht her spielen die in der Newmen-Liga.
denke er bezieht sich auf die Konfiguratorauswahl, damit wohl raus
 
Also ich benutze die SL A.30 am Tyee seit einen Jahr. Hat bis jetzt 9 Bikepark Besuche durchgemacht und jede menge Trails und Steinfelder sowie auch mal unsauber gelandete Sprünge. Gut ich wiege auch unter 70Kg, aber binn mega zufrieden selbst nen Durchschlag auf einen Stein nach einen Drop hat sie sorglos weggesteckt.
 
Zurück
Oben Unten