TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Wenig. Ich hatte die Sprindex in einem Trek Remedy. Die funktioniert, aber das Tyee ist progressiv genug, so mein Eindruck mit dem Formula Mod (2022er Tyee AL)
Ja den Gedanken hatte ich auch schon das man mit dem Progressiven Hinterbau nicht noch ne Feder mit einem Progressiven Ende (letzen 20% braucht).

Gibts hier jemanden der die Sprindex schon getestet hat im Tyee?

Cool finde ich halt die Möglichkeit von 430-500 zu verstellen. So finden man bestimmt leicht seinen Sweet Spot.
 
Es gibt bei Bike components einen Hersteller, der hat die Federn in 25er Schritten. Mit spacern für diverse Dämpfer.


Cool finde ich halt die Möglichkeit von 430-500 zu verstellen
Ja, fand ich auch. Als ich meine Federrate gefunden hatte, bin ichnauf die cane creek valt umgestiegen. Die passt an den DHX2 bei mir und ist schön leicht.
 
Servus,

ich brauche am Tyee 5 cf 29 einen neuen Laufradsatz. Zumindest sagt der Shop dass die Felge durch ist als der letzte Woche zum Nachzentrieren war; das Hinterrad hat auch schon 6 Ersatzspeichen bekommen. Aktuell ist ein Pancho Status verbaut mit Felgen Innenweite 28 mm. Der war dabei und ist für mich eher ungeeignet (sehr viel Finale, Laax, bissl Gardasee und anderes Alpen Zeugs)

Frage: Fährt jemand:

- Syntace c33i Laufradsatz 29“ / 33 mm Felgeninnenbreite
oder
- Acros Enduro Carbon 29“ / 29 mm Felgeninnenbreite

Wie sieht das mit der Freigängigkeit am Hinterbau aus? Bei welchen Reifen? Maxxis WT sind da wahrscheinlich passend dann?

Thx

Skiking

Edit: Propain Chat ist überlastet 🤷🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kumpel fährt den C33i jedoch am Litevile 601.
Ich muss aber sagen ein sehr stabiler und sehr leichter Satz, welcher schon seit Jahren im harten Einsatz Stand hält. Wäre er nicht so teuer hätte ich auch einen. Zur Reifenaußenweite kann ich adhoc aber leider nix sagen.
 
Auch wenn der Thread vielleicht nicht ganz zu meinem Problem passt brauche ich trotzdem Hilfe.

Ich versuche im Moment den Gabelkonus von einem Blocklock Steuersatz zu entfernen.

Natürlich auch schon mit einem Messer versucht und mit Heißluft versucht, jedoch habe ich es nur geschafft den Konus 0,5 cm runterzuschlagen.

Ich kriege diesen blöden Konus nicht weiter runter egal ob mit Schraubenzieher oder Messer.

Ich brauche eure Hilfe!!!
 
Gabelkonus ist die Hölle runterzubekommen aber geht.
Tipp: ab in den Baumarkt und Cutter Klingen kaufen.
Die kloppst du dann zw Krone und Konus. Immer eins mehr pro Seite und iwann konnt der Konus runter
 
Auch wenn der Thread vielleicht nicht ganz zu meinem Problem passt brauche ich trotzdem Hilfe.

Ich versuche im Moment den Gabelkonus von einem Blocklock Steuersatz zu entfernen.

Natürlich auch schon mit einem Messer versucht und mit Heißluft versucht, jedoch habe ich es nur geschafft den Konus 0,5 cm runterzuschlagen.

Ich kriege diesen blöden Konus nicht weiter runter egal ob mit Schraubenzieher oder Messer.

Ich brauche eure Hilfe!!!
ja. groben Schlitz-Schraubenzieher mit Hammer, und dann runterschlagen. immer nen bissel mehr und immer gegenüberliegend, um möglichst gleichmäßig abzuschlagen. Vor allem, wenn du den schon 5mm runter hast, sollte das recht gut gehen. Ab+an muss man da schon derbe kloppen. gabel umdrehen und schaft zb auf hartholzblock abstützen.
so klappt's bei mir immer. ...manchmal mit mehr geduld als möglich.
 
Mein block-lock Konus ging auch nicht runter (Fön, Tools etc). Dremel war dann erfolgreich. Acros block-lock is der letzte Scheiß! Nie wieder. Die zs56 Schale zersprang in mehrere Teile beim Ausschlagen. War eh wurst, weil Lager / Schale zusammen verpresst. Designed in Germany? Echt ARM.
 
Mein block-lock Konus ging auch nicht runter (Fön, Tools etc). Dremel war dann erfolgreich. Acros block-lock is der letzte Scheiß! Nie wieder. Die zs56 Schale zersprang in mehrere Teile beim Ausschlagen. War eh wurst, weil Lager / Schale zusammen verpresst. Designed in Germany? Echt ARM.
Acros=Beschte...Nicht!

Ich kann die Philosophie mit der unteren Schale, welche das Lager eingepresst hat, absolut nicht verstehen. Sorgt nur für noch mehr Müll/Schrott.
 
Hi,

Ich hab gerade bei meinem Tyee den air dämpfer (super Deluxe Ultimate) ausgebaut und habe versucht den neuen Marzocchi Bomber cr coil einzubauen.

Die dämpferaugen scheinen gleich breit zu sein. Allerdings sind die eingepressten gleitlager beim Bomber etwas breiter. (Das beigefarbene Lager aus Plastik) In der Folge bekomme ich den Dämpfer mit aufgesteckten Buchsen nicht mehr rein (siehe Foto) ist ca 2-3mm zu breit dann.

Brauche ich jetzt ein schmaleres gleitlager im dämpferauge oder brauche ich schmalere Buchsen und kann das alte Lager drin lassen?

Danke :)
 

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Das sieht aus wie DU Buchsen von Fox. Ist das Gleitlager ist zweiteilig?

Brauche ich jetzt ein schmaleres gleitlager im dämpferauge oder brauche ich schmalere Buchsen und kann das alte Lager drin lassen?
Ja, entweder oder. Du kannst passende Buchsen von Fox kaufen, dann kannst du die Gleitlager weiter verwenden. Oder du brauchst ein passendes, schmaleres Gleitlager für die Rockshox Buchsen. Ich würde was passendes bei Huber Bushings bestellen oder passende Fox Buchsen. Die RS Gleitlager finde ich nicht so toll.
 
Das sieht aus wie DU Buchsen von Fox. Ist das Gleitlager ist zweiteilig?


Ja, entweder oder. Du kannst passende Buchsen von Fox kaufen, dann kannst du die Gleitlager weiter verwenden. Oder du brauchst ein passendes, schmaleres Gleitlager für die Rockshox Buchsen. Ich würde was passendes bei Huber Bushings bestellen oder passende Fox Buchsen. Die RS Gleitlager finde ich nicht so toll.

Huber - wollte ich gerade auch schreiben. Ich habe welche an meinem Super Deluxe Ultimate Coil drin und das läuft sahnemässig.

Wenn du Lager kaufen musst, kauf hier:
https://huber-bushings.com/
 
Die Huber Buchsen habe ich auch am Tyee. Die sind schon extrem gut. Beim Huber kann man auch die Igus Gleitlager passend nachkaufen. Die sind mit Kürzel für die Passung versehen. Das ist in so fern relevant, da ich am Tyee unten ca. 1x im Jahr das Gleitlager erneuern muss. Da ist etwas Flex drin und man bekommt halt hochwertige DU Gleitlager als Ersatz. Die Buchsen selbst halten bei mir ewig und einen Tag.
 
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