TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hi,

hab mal ne Frage zu Laufrädern:
Die standard Sixpack vom 2014er Tyee sind ja bekanntlich nicht die Stabilsten...
Hat schon einer von euch die Marvic Crossmax XL probiert?
Passt das und wie funktioniert ddas so auf dem Tyee???

Danke!
 
Mit diesen Mavic SystemLRS würdest du einen Fehler machen... Hatte mal 2012 Crossmax SX und am XC die 2011 SLR an meinen Rädern und für die Harte gangart sind das mal voll die reinfälle gewesen! Vielleicht ok wenn man 65kg fahrfertig wiegt oder einen sponsor hat... Rate ICH dringend von ab! Steck das geld lieber in einen Guten solide gebauten LRS von Hand.

Meine Sixpack Resident laufen seit über einem Jahr immernoch Perfekt und 100% Rund wie am ersten Tag obwohl schon oft geschunden mit 85kg...
 
Da ich letztens zwei Monarch vor mir liegen hatte (einmal mit Huber, einmal ohne): die Huberbuchsen haben so nen matten bronzenen Glanz (ich weiß, widerspricht sich etwas, aber ist eben nicht "stumpf") und sind "größer" als die Original Rockshox (die sind schwarz und stumpf und wirken kleiner)


--
Gesendet von unterwegs
 
Mit diesen Mavic SystemLRS würdest du einen Fehler machen... Hatte mal 2012 Crossmax SX und am XC die 2011 SLR an meinen Rädern und für die Harte gangart sind das mal voll die reinfälle gewesen! Vielleicht ok wenn man 65kg fahrfertig wiegt oder einen sponsor hat... Rate ICH dringend von ab! Steck das geld lieber in einen Guten solide gebauten LRS von Hand.

Meine Sixpack Resident laufen seit über einem Jahr immernoch Perfekt und 100% Rund wie am ersten Tag obwohl schon oft geschunden mit 85kg...

Ich hatte auf meinem letzten Rad (Canyon Nerve AL+) Mavic CrossRide drauf und die haben gut gehalten - auch 3 Tage Saalbach)!
Die Sixpack Leader EX sind nach 4 Tagen Saalbach schon etwas verzogen hinten... Ich will aber nicht nach jeder Fahrt die LRS neu ausrichten (lassen) müssen ;)

Alternativ würde ich die DTSwiss EX 1501 im Auge haben - mit Maxxis HighRoller II MaxxPro...
Ist aber gesamt dann doch etwas teurer :(
 
Ich hatte auf meinem letzten Rad (Canyon Nerve AL+) Mavic CrossRide drauf und die haben gut gehalten - auch 3 Tage Saalbach)!
Die Sixpack Leader EX sind nach 4 Tagen Saalbach schon etwas verzogen hinten... Ich will aber nicht nach jeder Fahrt die LRS neu ausrichten (lassen) müssen ;)

Alternativ würde ich die DTSwiss EX 1501 im Auge haben - mit Maxxis HighRoller II MaxxPro...
Ist aber gesamt dann doch etwas teurer :(


Hallo Dolphy,

es geht auch eventuell günstiger: Morgen müssten bei mir meine für 65€ pro Stück bestellten DT EX471 Felgen mit 28 Löchern ankommen.
Diese werde ich auf die originalen Sixpack Naben speichen. Speichenlänge könnte passen (Ansonsten + 50€ für neue Speichen)... Wenn Du etwas Geduld hast kann ich Dir in 1-2 Wochen einen Erfahrungsbericht abliefern...

Edit: DT EX 471 sind laut DT-Swiss die gleichen Felgen wie im EX 1501 Spline One Laufradsatz. Die Felgen sind nicht nur Tubeless-, sondern dank Aaron Gwin auch Tireless- erprobt ;-)
 
Die Felgen sind auch von mir erprobt :D Ich war zwar noch nicht in Saalbach damit, aber sie halten auch 110 kg inkl. Geäck aus. Hatte Anfangs auch Bedenken und wollte ursprünglich einen LRS mit 32 Speichen und Flow EX (habe gute Erfahrungen mit Flow 26"). Bei uns auf der Vereinsstrecke haben sie wie gesagt auch alles mitgemacht was ich ihnen zugetraut habe.
 
vl bin ich da etwas eigen, aber ich will mir das nicht zusammenstoppeln und dann von iwem zsambauen lassen - vor allem da ich keine Ahnung von der Materie hab!
Ich würd einfach gern einen sau-robusten LRS kaufen, der Bikepark und Downhill mit meinem Tyee mit macht!
Das mit rauftreten schaff ich dann schon - a bissl mehr Beintraining und gut is :D
 
Das ist ja das feine am Laufradbauer. Dem sagste was du fahren willst und wieviel du wiegst und der sagt dir was für deinen Preisrahmen am besten taugt.
Jenachdem wieviel du ausgeben willst ist das eine echte alternative. Nachdem mir der Preis für einen guten Rennrad LRS in meinem Fachgeschäft genannt wurde, hab ich mir fürs gleiche Geld beim Laufradbauer etwas bauen lassen.
War sogar noch leichter als der angepriesene Systemlaufradsatz ;)
Lasse mir auch grad was fürs TYEE bauen mit den gleichen Anforderungen wie deine.
 
Ich habe gestern bei mir die MRP AMG Kettenführung wieder demontiert. Die Zugänglichkeit zum Dämpfer hat mich doch sehr genervt, zudem hat die KeFü nicht 100% mit meinem 30er RF Ritzel harmoniert.
Werde nun erst einmal den Selbstversuch ohne KeFü starten und falls doch etwas nötig sein sollte werde ich mir die neue KeFü von 77designz bestellen.
So nochmal als Quote.
Hab heute das 32er KB gegen 30T getauscht und bei der Gelegenheit die MRP abmontiert. Da kann man sagen, was man will, die SRAM-Kurbeldemontage ohne Spezialwerkzeug ist super. Und endlich komm ich mal gescheit an den Dämpfer ran. Original Winkeladapter von Topeak für meine Topeakpumpe war nen Reinfall. Um die Nerven zu beruhigen, wollte ich ja nicht komplett ohne Kettenführung fahren. Zierliche 20g wiegt die free solo von 77designz. Verarbeitung super. Musste nur etwas die Trägerplatte biegen und den Slider innen etwas ausfeilen. Das Ding sitzt jetzt bombig. Die Kette läuft sauber durch.
Ob ich die noch kommende Crashplate von 77designz noch dazuordere, weiss ich noch nicht. Brauchen werde ich sie wahrscheinlich nicht. Somit ergibt sich am Ende 103g (nachgewogen) weniger und mein Kopf ist beruhigt.
 
Zurück
Oben Unten