TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

...zu dem Thema Bike im Auto hab ich mir was gebastelt. Damit kann ich die Gabel schön zusammenziehen.
Der Adapter liegt an den gleichen Stellen wie die Radlager des VR. Dadurch verbieg ich die Steckachse nicht.
Ich tausch also nur das VR gegen den Adapter aus (Steckachse natürlich nicht zugespannt).
 

Anhänge

  • 20141101_124457.jpg
    20141101_124457.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 7
  • 20141101_124603.jpg
    20141101_124603.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 5
Ui, das ging aber fix hier, 4 nützliche Antworten in 30 Minuten *top - Vielen Dank

Wie immer haben die Leute unterschiedliche Ansichten und dass ist auch gut so. Hat mir gezeigt, dass ich auf jedenfall vorher die Pike DPA mal fahren sollte um einen Vergleich anzustellen (die SA bin ich schon gefahren, allerdings keine Ahnung wieviel Spacer verbaut waren - muss ich mal nachfragen)
Denn letztendlich will ich damit auf Dauer glücklich werden... (bzw nicht will dass meine Freundin mich erschlägt weil ich schon wieder was neues kauf xD )
Sollte ich mit der DPA klar kommen, tendiere ich momentan zu 27.5, weil Zukunftssicher und tyee wechselbare ausfallende hat (wobei Zukunftssicher is ja auch so ne Sache, je nachdem was sich die Industire so einfallen lässt)
Wenn ich die Soloair aufgrund besserer Performance/austauschbaren Spacern bräuchte, dann eben zu 26".

Dann wird das heut erstmal nix mit dem Schnapper für 440€ :rolleyes: (wäre eh weiß gewesen und das passt nicht zum geplanten raw Rahmen)
Ich hoffe in 3Stunden denke ich immer noch so... xD

ps. auf cycleholix war ich schon öfter- gute Seite !
Wenn du wirklich auf die Pike schielst dann kann ich dir nur die SA empfehlen, ich habe 2,5 Space verbaut bevor ich mit der Pervormence zufrieden war. und Wiege ungefähr so die Richtung wie du....
 
Naja die DPA hat ja eine kleinere Luftkammer und daher von Haus aus schon eine höhere Progression. Läuft also etwa aufs selbe hinaus...
Zum Ansprechverhalten kann ich nichts sagen.
 
Habe auch mal ne allgemeine Frage, im Tech Talk will sie niemand beantworten :p

Habe das TYEE mit Sram X9 x10 und will jetzt die XT Kurbel FC-M78 verbauen.
Beide Kurbeln haben 24/38 Zähne. Als ich die XT Kurbel montiert hatte, sprang die Kette nie auf das grosse Ritzel egal wie ich den Umwerfer eingestellt habe.
Kann es daran liegen, dass ich noch die Sram Kette draufhatte? Auf der XT Kurbel steht explizit, dass sie nur mit einer HG-X Kette gefahren werden darf. Kann es sein, dass das der Grund ist?
Mir ist aufgefallen, dass die XT Kurbel breiter baut und ich die x-guide Kettenführung nicht mehr montieren kann.
 
Moin Leute,

Bin am Überlegen mir ein Tyee zu kaufen :)
Weiss nur nicht welche Größe....

Bin zwischen 183cm -179cm groß und haben eine schrittlänge von 83cm

was meint ihr ? L oder M

lg
 
also ich bin 1,79 und habe ein M. Das passt, vor allem wenn man den Berg runter fährt. Für Touren würde ich mir manchmal einen längeren Rahmen wünschen.
Also meine Empfehlung fahr beide Größen Probe und entscheide dann.
Die Möglichkeit hatte ich damals nicht, sonst hätte ich mich wohl für L entschieden. Mein Schwerpunkt sind halt doch Touren.
 
Habe auch mal ne allgemeine Frage, im Tech Talk will sie niemand beantworten :p

Habe das TYEE mit Sram X9 x10 und will jetzt die XT Kurbel FC-M78 verbauen.
Beide Kurbeln haben 24/38 Zähne. Als ich die XT Kurbel montiert hatte, sprang die Kette nie auf das grosse Ritzel egal wie ich den Umwerfer eingestellt habe.
Kann es daran liegen, dass ich noch die Sram Kette draufhatte? Auf der XT Kurbel steht explizit, dass sie nur mit einer HG-X Kette gefahren werden darf. Kann es sein, dass das der Grund ist?
Mir ist aufgefallen, dass die XT Kurbel breiter baut und ich die x-guide Kettenführung nicht mehr montieren kann.
Könnte in der Tat an der Kette liegen.
Die Shimano 10 fach Ketten sind Laufrichtungsgebunden die Sram nicht!
Könnte mir vorstellen das die Geometrie unterschiedlich ist.
 
Also ich würde bei der Größe L nehmen. Und dann kannst du noch ein kürzeren Vorbau verbauen wenn du willst.
Was man auch bedenken sollte ist, je größer man ist und je kleiner der Rahmen desto weiter muss man den Sattel rausziehen. Was ziemlich bescheiden aussieht und vor allen Dingen sich komisch treten lässt weil man dann schon sehr von hinten tritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mal ne allgemeine Frage, im Tech Talk will sie niemand beantworten :p

Habe das TYEE mit Sram X9 x10 und will jetzt die XT Kurbel FC-M78 verbauen.
Beide Kurbeln haben 24/38 Zähne. Als ich die XT Kurbel montiert hatte, sprang die Kette nie auf das grosse Ritzel egal wie ich den Umwerfer eingestellt habe.
Kann es daran liegen, dass ich noch die Sram Kette draufhatte? Auf der XT Kurbel steht explizit, dass sie nur mit einer HG-X Kette gefahren werden darf. Kann es sein, dass das der Grund ist?
Mir ist aufgefallen, dass die XT Kurbel breiter baut und ich die x-guide Kettenführung nicht mehr montieren kann.
 
Du hast recht kurze Beine für die Größe. Du kommst um das Probesitzen nicht drumrum. Das Problem kenne ich. Musst halt schauen, dass du auf einem M mit deinem langen Oberkörper nicht zu gedrungen sitzt. Kommt dann halt drauf an, wie du dich wohl fühlst. Könnte dann auch sein, dass du durch den langen Sattelauszug, wie Denny schon schrieb, von hinten trittst.
Andererseits könntest du dich auch genauso wohl fühlen.
Ich fahr mit 183cm und 82cm SL ein L. Muss zwar den Sattel ziemlich weit vorschieben, aber fühl mich pudelwohl. Aber ein anderer mit gleichen Maßen wird dir vielleicht was ganz anderes erzählen...
Da spielen persönliche Vorlieben ne große Rolle und auch für was du dein bike hauptsächlich nutzen willst. Und hab keine Angst vor dem L. Das ist dem M gegenüber nicht weniger verspielt :D
Teste es einfach!
 
Danke @All

Dachte ich mir schon das so etwas kommt... der eine so, der andere Lieber so ;)

Ich bin bis jetzt immer L Rahmen gefahren mit kurzem 40mm Vorbau
Fahre für mein leben gerne Touren, nur wenns hart auf hart kommt und ich eine Steile abfahrten runter muss habe ich das Gefühl das mich der Sattel (wenn er ganz unten ist) nach vorne rüberhebelt....
 
Ich bin bis jetzt immer L Rahmen gefahren mit kurzem 40mm Vorbau
Fahre für mein leben gerne Touren

Dann teste auf jeden Fall mal das L...

Wende ich hier an Chief-Roberts84. Er wird dir sicherlich eine Auswahl an friends anbieten können..

PS: Geiles Meta! Da kann mein Taro nicht mithalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten