TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Ich fahr ausschließlich im Sitzen steile Anstiege hoch. Zur Not auch extrem langsam, was mit 27,5" spürbar einfaacher geht. Das Rad kippelt bei extrem langsamen Geschwindigkeiten nicht so stark wie 26".
Da bin ich gespannt wenn meine 27,5 LR da sind, ob der Unterschied zu 26" wirklich so sehr spürbar ist. Ich bin gespannt...
 
Ich benutze aktuell das noch von meinem alten Bike das übrige F100 Kettenöl (für alle beweglichen Teile). Hab es als Allroundöl verwendet, also auch mal für den Dämpfer und kam damit gut die 2 Jahre über die Runden ohne Schäden.
Als ich meinem Kollege das vor kurzem gesagt habe (ist selber Freerider) hätte er mich fast gelyncht :confused: weil ich es auch für die Gabel am TYEE nehme. Wie sieht es denn beim TYEE mit der Pike und Monarch aus? Mach ich da was kaputt? Wäre über euren Rat dankbar. VG
 
Ich nehme es nur für die Außenpflege. Aktuell ist ja alles nass und matschig, da schau ich dass ich das einmal pro Woche aufsprühe und ein paar mal einfedere (so hab es beim alten Bike auch gemacht). An das Innere traue ich mich noch nicht. Hab das TYEE auch erst seit Freitag und musste noch nichts aufmachen bisher :daumen:
 
die frage ist immer, welches material für die dichtungen etc verwendet wird und ob es von einem anderen als dem verwendeten öl angegriffen wird. die öle anthalten ja einige zusatzstoffe um die viskosität, schmierverhalten u.a. einzustellen. diese unterscheiden sich natürlich von öl zu öl und wenn man pech hat ist da etwas dabei was die verschiedenen kunststoffe der dichtungen nicht mögen.
 
So lange du das Zeugs komplett!!! vor der Ausfahrt wieder wegmachst, kein Problem. Ansonsten zieht das nur Dreck an und arbeitet sich langsam aber sicher durch die Abstreifer in das Casting.

Hier nochmal mein Vorgehen nach jeder Ausfahrt. Hab das im anderen Thread schon gepostet:

Nach der Ausfahrt:

1. Standrohr + Dämpfer abreiben
2. Stabdrohr + Dämpfer mit Ballistol (ganz dünn) einreiben
3. Merhmals einfedern
4. Der nun entstandene Dreck/Öl "Ring" mit Lappen entfernen + Rohre erneut abreiben.

Das Öl dient eigentlich nur dazu, den Dreck an den Abstreifern zu binden und nach oben zu befördern, wo er dann mit nem Lappen abgenommen werden kann. Kein Öl, auch kein Ballistol hat auf einem Standrohr oder Dämpfer während der Fahrt etwas zu suchen. Da bleibt während der Fahrt nur noch mehr Dreck kleben und arbeitet sich in die Abstreifer ein.
 
Also die MT7 is der Oberhammer. Hab sie jetzt eingebremst und komme super damit zurecht. 1A zu dosieren und packt ordentlich zu. Will nie wieder eine andere Bremse fahren. Rischtisch Geil! =)
 
Also die MT7 is der Oberhammer. Hab sie jetzt eingebremst und komme super damit zurecht. 1A zu dosieren und packt ordentlich zu. Will nie wieder eine andere Bremse fahren. Rischtisch Geil! =)

Danke ;)

Wie fühlt sich der Druckpunkt an? Hast du eigentlich die OEM Version ohne werkzeuglose Druckpunkt und Hebelweitenverstellung bekommen? Wie nah kannst du den Hebel an den Lenker stellen?
 
Hey, ich kann dir das wahrscheinlich nicht so professionell beschreiben wie manch andere... Ich finde den Druckpunkt sehr gut. Ich zieh den Hebel leicht und merke den DP sehr genau. Viel weiter brauche ich fast garnicht zu ziehen, die Bremskraft reicht da schon für viel. :-D Bin heute viel zu schnell auf ne Kurve zugeschossen (Tyee typisch halt) und dachte im ersten Moment nur Fuck, Fuck, Fuuuuuuu... bis ich dann gebremst hab und einfach super smooth in die Kurve rein kam. Danach musst ich so Grinsen. =)
So und ob OEM u. werkzeuglos blabla etc. muss ich echt erst gucken gehen. Ich sag dir morgen bescheid.

Fazit von heute:
Dasn Hammer Bike das Tyee! Die MT7 is auch Hammer! Ich hatte das Tyee nie Probegesessen/gefahren. Als es hier ankam kurz zsamm geschraubt, druff gesetzt und wohl gefühlt. Da passt einfach alles. Nu aber genuch Rosa Brille, die anderen wollen bestimmt auch noch. ;-)

Is echt Geil, wa!
 
Danke. Das mit der Verstellung würde mich echt mal interessieren, wäre nett wenn du morgen oder eben wenn du das nächste mal auf dem Bike bist (also auch morgen :D) nachschaust.

Und ich hoffe du hast sehr lange solche Freude an dem Bike :)
 
Schön das wir beim Thema Bremsen angekommen sind :)
Ich habe ja die berüchtigte Saint "Anker" Bremse. Es ist zwar mein erstes Bike und von daher habe ich keinen Vergleich zu anderen Bremsen, aber irgendwie habe ich keinen "Anker" Gefühl bei der Bremse. Die Bremst so wie eine Bremse meiner Meinung nach bremsen soll, ein wow Effekt bleibt aus. Ich muss den Bremshebel auch ziemlich stark anziehen damit überhaupt stärker gebremst wird. Für mich ist die Definition "Anker" wenn ich ein mm am Hebel ziehe und schon übers Lenkrad fliege :)
 
Schön das wir beim Thema Bremsen angekommen sind :)
Ich habe ja die berüchtigte Saint "Anker" Bremse. Es ist zwar mein erstes Bike und von daher habe ich keinen Vergleich zu anderen Bremsen, aber irgendwie habe ich keinen "Anker" Gefühl bei der Bremse. Die Bremst so wie eine Bremse meiner Meinung nach bremsen soll, ein wow Effekt bleibt aus. Ich muss den Bremshebel auch ziemlich stark anziehen damit überhaupt stärker gebremst wird. Für mich ist die Definition "Anker" wenn ich ein mm am Hebel ziehe und schon übers Lenkrad fliege :)
könnte ich zwar so unterschreiben, kann mir aber vorstellen dass die ne längere einbremszeit brauch bzw die organischen beläge evtl besser funktionieren und/oder über den hebel sich noch was richten lässt
 
Die Shimano Beläge brauchen ein wenig länger bis sie eingebremst sind. Aber den Anker wirst du nicht unbedingt bei der Saint erhalten. Dafür ist sie unheimlich standfest!
Bzgl. des Hebels kannst du es mal mit entlûften versuchen. Auch wenn die Bremse neu sein sollte.
 
Hab gestern mal zum Test die neue Guide 200mm Scheibe montiert und muss sagen: Benötigt weniger Hebelkraft und ist bissiger als die alte Scheibe. Hab die X9 Trail mit organischen Belägen. Bin aber bisher sehr zufrieden, auch mit der alten Scheibe.
 
sagt mal entweder stell ich mich zu doof an oder irgendwas mach ich falsch... versuch grad den dämpfer auszubauen, mach ich ja nicht zum ersten mal....
ich hab oben jetzt EINE schraube rausbekommen, aber auf der antriebsseite, die dreht sich nur und geht nicht raus
Unten bekomm ich auf der nichtantriebsseite nicht mal die schraube bewegt, wie feste ist die da bitte reingeballert, ich hab schiss irgendwas zu schrotten und wenns nur das werkzeug ist... -__

wie war das bei euch?
 
Wenn oben erstmal eine Schraube raus ist, wirst Du die zweite nicht unbedingt rausbekommen, vorher dreht sich der Bolzen mit. Aber kein Problem, einfach an der zweiten Schraube den Bolzen rausziehen. Vorher unten lösen. Sollte eigentlich nicht zu schwer gehen. Noch mal Drehrichtung checken und dann mit Schmackes.;)
 
Zurück
Oben Unten