TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Was 800???????? Wuaaahahahahaha, ich hab da keinen preis gefunden als ich geguckt habe und NEIN, das isses mir auf keinen fallwert.
 
Aber welcher Unterschied soll das sein? Denke das hat sich einfach nur so in den Köpfen festgesetzt.

Ich würde ja wahrscheinlich auch nie 800€ für eine Bremse ausgeben, aber da kann man sich schon mal fragen warum das bei einer Gabel ok ist, für ein allerdings noch sicherheitsrelevanteres Bauteil nicht :)
Fahrverhalten, Einstellungsmöglichkeiten, usw. Hab nicht gesagt das eine Gabel, teuer sein muss, um gut zu sein(Mattoc?), nur hab ich kein Problem damit, dafür mehr Auszugeben.
Aber auch bei den Gableln kann ich dir recht geben bsp. : DVO Emerald, sieht gut aus, funktioniert scheinbar nicht besser wie eine Dorado( zumindest hab ich noch nicht davon gelesen, das die Emerald die Wundergabel ist) kostet aber ein Schweinegeld.

Nur kann ich mir aber nicht vorstellen, das die Brakeforce besser bremst wie aktuelle Modelle(Saint,Code,Guide usw) um den Preis zu rechtfertigen.
 
Aber welcher Unterschied soll das sein? Denke das hat sich einfach nur so in den Köpfen festgesetzt.

Ich würde ja wahrscheinlich auch nie 800€ für eine Bremse ausgeben, aber da kann man sich schon mal fragen warum das bei einer Gabel ok ist, für ein allerdings noch sicherheitsrelevanteres Bauteil nicht :)

Also die Argumentation entbehrt jeglicher Logik. Ne Saint kostet knapp 300€ und ist wohl schon das non-plus ultra. Ne XT 175€. Ich empfinde das als den normalen Preisrahmen für qualitativ hochwertige Bremsen. Wenn dann irgend ein Hersteller, nur weil er seine Teile mit Wasserfarbe koloriert und noch 5% Bremsleistung draufpackt, daherkommt und den üblichen Preisrahmen einfach mal um das 2,5 Fache sprengt, kann man wohl schlecht behaupten, dass irgend ein Bauteil am Rad - das sich in seinem üblichen Preisrahmen bewegt - auch soviel kostet.

Du begründest ja auch nicht den Kauf eines 3000€ Lenkrades, nur weil die Bremsen am Auto soviel kosten. (Bsp. mit frei gewählten Zahlen, also nicht darauf herumreiten)
 
Leute 800 is einfach übertrieben und keinesfalls gerechtfertigt. Evtl vorder und hinterrad bremse zusammen mit scheiben und allem pipapö. Aber selbst dann is 800 noch viiiiiel zu viel.
 
Was ist an einer Gabel kompliziert? Und dass die Bremsen nicht nur bund sind sondern auf einem komplett anderen system basieren ist euch schon klar oder? Noch dazu eine Kleinserie....da kommen solche Preise mal zusammen.

Und @Kero: die ~780€ sind mit allem Pipapo.

Ich würde es auch nicht so schnell zahlen, aber eine Bremse die wegabhängig funktioniert und nicht kraftabhängig und noch dazu nicht schleifen kann ist schon fein. Vielleicht kann es in Zukunft ja mal ein Hersteller günstiger nachbauen...
 
Klar ist das fein, also so richtig fein. =) Aber 800 Ocken is scho ne Hausnummer. Du hast ja scho recht mit "Kleinserie" etc, aber... 800 Euro halt.:D Ich versuche mal Leute zu finden die mit der Bremse erfahrung haben. Vielleicht können die ja bestätigen das es sich um den heiligen Gral handelt. ;-)
 
Kollege aus'm Club arbeitet in einem Bikeshop und der hat im vergangenen Jahr erzählt das alle Bremsen die sie hatten schon auf der Theke gesifft hätten! :aufreg:
Allerdings lässt das natürlich keine Aussage über den aktuellen Stand zu! :rolleyes:
Ich könnte mir schon vorstellen das Undichtigkeiten in den Griff zu bekommen sind. ;)
 
Die Nachfrage wird bei der BF1 den Markt bestimmen. Eine handvoll Fetischisten wird das Geld sicher ausgeben, aber die Mehrheit wird sich sicher mit extrem gut funktionierenden Alternativen für 50% des Preises zufrieden geben.
Damit wird die BF1 immer ein Nischenprodukt bleiben - und bei dem Zielpreis glaube ich nicht, dass die Firma Ambitionen zur Großserie hat, oder ein Schwachkopf macht deren Marketing.
 
Siffen auf der Theke: Ich arbeite in der Öl-Hydraulik Branche und muss leider gestehen, Leckagen vermeiden bzw. abstellen eine ganz schöne Aufgabe sein kann. Das Zusammenspiel von Dichtungen und Oberflächen ist alles andere als trivial.


BFO testen: es gibt Testcenter/Händler mit Testbikes, die mit der BFO ausgestattet sind. Die Ortsauswahl ist auf der BFO-Seite. Ein Mitarbeiter des BFO-Testcenter in meiner Gegend hat eine auf seinem Rad (könnte das angesprochene Testbike sein) und die hatte ich mal in der Hand zum Hebelgefühl bekommen. Für ne Probefahrt hatte mir die Zeit und Lust gefehlt.
 
Siffen auf der Theke: Ich arbeite in der Öl-Hydraulik Branche und muss leider gestehen, Leckagen vermeiden bzw. abstellen eine ganz schöne Aufgabe sein kann. Das Zusammenspiel von Dichtungen und Oberflächen ist alles andere als trivial.
Ja nee,iss klar :D
Als Metaller und Auto- und sonst was Schrauber bin ich auch einigermaßen mit dem Thema vertraut.
Die diversen anderen Herstleller bekommen's doch auch hin.
Stell dir mal vor bei deinem Auto wäre das Bremssystem undicht! :oops:
 
Meine Bemerkung zu Leckage, ist keine Rechtfertigung für evtl. mögliche Leckagen eine Herstellers. Es war nur eine Feststellung von mir, der sich täglich mit Dichtungen und Gegenpartner auseinander setzt. Ich fahre Sram bzw. Avid und die waren bisher immer dicht.
Vorschlag von mir: zurück zum Theama Tyee
 
Nabend Leute, könnt ihr mir sagen mit wie viel NM ihr die Ahead kappe des Vorbaus etwa festmacht?
Ich weiß das man das nicht genau sagen kann und ausprobieren muss aber mir kam das bei meine etwas viel vor
 
Zurück
Oben Unten