TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hast du zufällig Bilder mit dem Suntour Dämpfer?
Momentan nur das, alternativ noch ein verschlammtes vom Wochenende. Da sieht man aber nix drauf. Bin auch gerade arbeiten, und kann nur auf Bilder zugreifen, die ich in der Cloud habe.
Kann dir aber gerne morgen vormittag Detailbilder machen, wenn du mir sagst wodrauf es dir ankommt... ;)

Edit: Nicht wundern, das war das allererste Bild nach Zusammenbau. Da stimmte der SAG noch nicht so ganz, und die Bremsleitung ist auch noch abenteuerlich verlegt.
 

Anhänge

  • PPTyee.jpg
    PPTyee.jpg
    209 KB · Aufrufe: 12
Momentan nur das, alternativ noch ein verschlammtes vom Wochenende. Da sieht man aber nix drauf. Bin auch gerade arbeiten, und kann nur auf Bilder zugreifen, die ich in der Cloud habe.
Kann dir aber gerne morgen vormittag Detailbilder machen, wenn du mir sagst wodrauf es dir ankommt... ;)

Edit: Nicht wundern, das war das allererste Bild nach Zusammenbau. Da stimmte der SAG noch nicht so ganz, und die Bremsleitung ist auch noch abenteuerlich verlegt.
Passt schon so, hab bisher selten andere Dämpfer im Tyee gesehen. Wie gefällt Dir die Durolux Gabel im Vergleich zur Pike oder auch Mattoc?
 
many thank's for the quick reply....

no one try or see a monarch plus debonair on tyee?i don't wan't to try fitting after i have spent my money :)
 
yes my tree is a 2014 26"

so the monarch + is ok and the monarch plus debonair also?

what about fox float x with piggy and bos kirk?

thank's and sorry for my english


Most of the Shocks is the Rebound Knob the Problem. Maybe Shocks like FOX or Marzocchi fit into the Frame. But you can`t adjust the Rebound Knob.

I remember that the 2014 Models have problems with the Monarch Debonair.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joehigashi80:
Die Mattoc bin ich noch nicht gefahren, aber ich habe meine damalige Pike gegen die Durolux ausgetauscht. Die Pike war mir persönlich nicht genau genug einzustellen und auch nicht so sensibel, wie es immer dargestellt wird... Klingt jetzt blöd, ich weiß.
Entweder habe ich zwei Token verbaut, dann war sie mir zu progressiv, auch mit angepasster LSC und entsprechendem SAG. Habe ich einen Token verbaut und mehr SAG gefahren, war sie mir wieder zu linear. Also, für meine Bedürfnisse nicht das Gelbe vom Ei. Das Gesamtpaket stimmte einfach nicht, für mich war sie nicht DIE Top Endurogabel, wie sie überall dargestellt wird.
Die Durolux hat von Haus aus relativ wenig Druckstufendämpfung, aber man kann sie mit wenig SAG fahren (ich fahre gerade mal mit 20%), und sie ist trotzdem noch sensibel wie meine Ex mit PMS. Zudem ist die Durolux wesentlich steifer als die Pike.

Allerdings muss man sich mit so´ner Durolux Gabel bewusst sein, daß man da erstmal den vielbesagten Ölservice machen muss. Dann hat man ne wirkliche Spitzengabel. Und man muss mit den verächtlichen Blicken klarkommen, weil man ja ne Billiggabel fährt..... :D

Ich persönlich halte sehr viel von Suntour, die Sachen sind einfach top in Preis/Leistung. Der Dämpfer rockt auch wie die Sau, steht schön hoch im Federweg, spricht fein an und nutzt den Hub sehr lebendig aus.
 
ok perfect i understand thank's, i probably take the monarch plus normal not debon... i look for a standard fit without mod if is possible
 
Hallöchen,
ich bin neu hier und hab mal eine Frage zur Rahmengröße beim Tyee 2016...ich bin 172cm mit einer schrittlänge von 81cm. Ich tendiere selbst zur Gr. S aber vieleicht hat ja hier einer andere Erfahrungen gemacht und sagt doch lieber Gr. M. und welche Reverb Stealth würde besser sein 100 oder 125mm?

Gibts schon Erfahrungen zu den neuen Sram Guide Ultimate 200/180, lohnen sich die 200 euro oder doch lieber Magura MT7?

Restliche Komponenten hab ich mir so vorgestellt:
  • Tyee Rahmengröße: small
  • Rahmenfarbe: Stealth black
  • Farbe des Decalkits: keine
  • Federgabel : Rock Shox Pike RCT 3 2 Position Air schwarz
  • Dämpfer : Rock Shox Monarch RC3 Plus DEBONAIR
  • Bremsen : Sram Guide Ultimate 200/180
  • Shifter : Sram X0 2/10 Triggerset
  • Schaltwerk : Sram X0 Type 2 medium cage 10-speed
  • Umwerfer: Sram X0 2X10
  • Kassette: Sram PG 1070 11-36 10-speed
  • Kurbel : SRAM X0 Carbon 38/24 175mm 10-speed
  • Kettenführung: Kettenführung BPP 2-fach Enduro
  • Sattelstützenoption: Rock Shox Reverb Stealth 100mm
  • Farbe der Sattelklemme: Sattelklemme Propain Schwarz eloxiert
  • Lenker: Sixpack Millenium Carbon 785 mm
  • Farbe des Lenkers: Schwarz eloxiert
  • Farbe des Griffes: Schwarz
  • Farbe der Klemmringe: Schwarz eloxiert
  • Laufradsatz: Mavic CrossMax Enduro LTD inkl Reifen
  • Sattel : Fizik Gobi M5
  • Dämpferbuchsen: Huber Bushings
Für Diskussionen oder Anregungen bin ich gern bereit da ich mich seit fast 10 Jahren damit nicht mehr beschäftigt hab und Enduro lieber mit Motor gefahren bin :daumen::hüpf:
 
Hallöchen,
ich bin neu hier und hab mal eine Frage zur Rahmengröße beim Tyee 2016...ich bin 172cm mit einer schrittlänge von 81cm. Ich tendiere selbst zur Gr. S aber vieleicht hat ja hier einer andere Erfahrungen gemacht und sagt doch lieber Gr. M. und welche Reverb Stealth würde besser sein 100 oder 125mm?

Gibts schon Erfahrungen zu den neuen Sram Guide Ultimate 200/180, lohnen sich die 200 euro oder doch lieber Magura MT7?

Restliche Komponenten hab ich mir so vorgestellt:
  • Tyee Rahmengröße: small
  • Rahmenfarbe: Stealth black
  • Farbe des Decalkits: keine
  • Federgabel : Rock Shox Pike RCT 3 2 Position Air schwarz
  • Dämpfer : Rock Shox Monarch RC3 Plus DEBONAIR
  • Bremsen : Sram Guide Ultimate 200/180
  • Shifter : Sram X0 2/10 Triggerset
  • Schaltwerk : Sram X0 Type 2 medium cage 10-speed
  • Umwerfer: Sram X0 2X10
  • Kassette: Sram PG 1070 11-36 10-speed
  • Kurbel : SRAM X0 Carbon 38/24 175mm 10-speed
  • Kettenführung: Kettenführung BPP 2-fach Enduro
  • Sattelstützenoption: Rock Shox Reverb Stealth 100mm
  • Farbe der Sattelklemme: Sattelklemme Propain Schwarz eloxiert
  • Lenker: Sixpack Millenium Carbon 785 mm
  • Farbe des Lenkers: Schwarz eloxiert
  • Farbe des Griffes: Schwarz
  • Farbe der Klemmringe: Schwarz eloxiert
  • Laufradsatz: Mavic CrossMax Enduro LTD inkl Reifen
  • Sattel : Fizik Gobi M5
  • Dämpferbuchsen: Huber Bushings
Für Diskussionen oder Anregungen bin ich gern bereit da ich mich seit fast 10 Jahren damit nicht mehr beschäftigt hab und Enduro lieber mit Motor gefahren bin :daumen::hüpf:
Schau mal hier. Fand den Bericht ziemlich gut
http://www.mtb-news.de/news/2015/04/05/sram-guide-ultimate-test/
 
Hallo Grisu,

haben ungefähr die gleiche Größe und Rahmengröße M passt bei mir perfekt.

Hatte jetzt vor kurzem die Möglichkeit die MT7 zu testen (verbaut hab ich die Guide RSC) und würde defintitv zur MT7 greifen. Packt besser zu und ist absolut still.

Bezüglich der Reverb würd ich dir die 125mm empfehlen. Hin und wieder muss der Sattel halt wirklich tiefer runter.

Grüße
Mike
 
Hallöchen,
ich bin neu hier und hab mal eine Frage zur Rahmengröße beim Tyee 2016...ich bin 172cm mit einer schrittlänge von 81cm. Ich tendiere selbst zur Gr. S aber vieleicht hat ja hier einer andere Erfahrungen gemacht und sagt doch lieber Gr. M. und welche Reverb Stealth würde besser sein 100 oder 125mm?

Gibts schon Erfahrungen zu den neuen Sram Guide Ultimate 200/180, lohnen sich die 200 euro oder doch lieber Magura MT7?

Restliche Komponenten hab ich mir so vorgestellt:
  • Tyee Rahmengröße: small
  • Rahmenfarbe: Stealth black
  • Farbe des Decalkits: keine
  • Federgabel : Rock Shox Pike RCT 3 2 Position Air schwarz
  • Dämpfer : Rock Shox Monarch RC3 Plus DEBONAIR
  • Bremsen : Sram Guide Ultimate 200/180
  • Shifter : Sram X0 2/10 Triggerset
  • Schaltwerk : Sram X0 Type 2 medium cage 10-speed
  • Umwerfer: Sram X0 2X10
  • Kassette: Sram PG 1070 11-36 10-speed
  • Kurbel : SRAM X0 Carbon 38/24 175mm 10-speed
  • Kettenführung: Kettenführung BPP 2-fach Enduro
  • Sattelstützenoption: Rock Shox Reverb Stealth 100mm
  • Farbe der Sattelklemme: Sattelklemme Propain Schwarz eloxiert
  • Lenker: Sixpack Millenium Carbon 785 mm
  • Farbe des Lenkers: Schwarz eloxiert
  • Farbe des Griffes: Schwarz
  • Farbe der Klemmringe: Schwarz eloxiert
  • Laufradsatz: Mavic CrossMax Enduro LTD inkl Reifen
  • Sattel : Fizik Gobi M5
  • Dämpferbuchsen: Huber Bushings
Für Diskussionen oder Anregungen bin ich gern bereit da ich mich seit fast 10 Jahren damit nicht mehr beschäftigt hab und Enduro lieber mit Motor gefahren bin :daumen::hüpf:

Gibt es in deiner Nähe keinen Propain Friend mit M oder S? Dann kannst es Probesitzen oder fahren.
Zur Bremse: würde mir an deiner Stelle sogar die 100€ mehr sparen und die MT5 nehmen. Laut Tests und User Erfahrungen genauso gut nur deutlich günstiger.
Laufräder: würde die PP ZTR Flow EX nehmen. 360€ gespart
Reverb: Würde die 125mm nehmen, falls die 150 nicht geht.
 
Hi Leute hab da mal eine Frage: hab mich einige Zeit über Spiel im Steuersatz gewundert hatte dann aber das Gefühl, dass siech der Steuersatz selber bewegt. Hab dann die Gabel ausgebeut und konnte die obere Seite der Steuersatzes, welche eigepresst ist ohne Werkzeug rausholen. Hab ein Foto angehängt auf dem man sieht das die Kante darunter auch irgendwie schief ist. Hatte jemand das Problem schonmal oder zumindest nen Lösungsansatz?Danke schonmal
 

Anhänge

  • IMG_1793.JPG
    IMG_1793.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 15
An dem ungleichenÜbergang brauchst Du dich nicht stören.Möglicherweiße war das Steuerrohr im Anliefrungszustand nicht sauber vorgedreht.
Aber der Lagersitz sollte schon so passen das die Lagerschale fest sitzt!
Wird nicht unbedingt H7 sein aber irgendwas in der Richtung Übergangspassung.....so in Richtung G-irgendwas.
 
Hallöchen,
ich bin neu hier und hab mal eine Frage zur Rahmengröße beim Tyee 2016...ich bin 172cm mit einer schrittlänge von 81cm. Ich tendiere selbst zur Gr. S aber vieleicht hat ja hier einer andere Erfahrungen gemacht und sagt doch lieber Gr. M. und welche Reverb Stealth würde besser sein 100 oder 125mm?

Gibts schon Erfahrungen zu den neuen Sram Guide Ultimate 200/180, lohnen sich die 200 euro oder doch lieber Magura MT7?

Restliche Komponenten hab ich mir so vorgestellt:
  • Tyee Rahmengröße: small
  • Rahmenfarbe: Stealth black
  • Farbe des Decalkits: keine
  • Federgabel : Rock Shox Pike RCT 3 2 Position Air schwarz
  • Dämpfer : Rock Shox Monarch RC3 Plus DEBONAIR
  • Bremsen : Sram Guide Ultimate 200/180
  • Shifter : Sram X0 2/10 Triggerset
  • Schaltwerk : Sram X0 Type 2 medium cage 10-speed
  • Umwerfer: Sram X0 2X10
  • Kassette: Sram PG 1070 11-36 10-speed
  • Kurbel : SRAM X0 Carbon 38/24 175mm 10-speed
  • Kettenführung: Kettenführung BPP 2-fach Enduro
  • Sattelstützenoption: Rock Shox Reverb Stealth 100mm
  • Farbe der Sattelklemme: Sattelklemme Propain Schwarz eloxiert
  • Lenker: Sixpack Millenium Carbon 785 mm
  • Farbe des Lenkers: Schwarz eloxiert
  • Farbe des Griffes: Schwarz
  • Farbe der Klemmringe: Schwarz eloxiert
  • Laufradsatz: Mavic CrossMax Enduro LTD inkl Reifen
  • Sattel : Fizik Gobi M5
  • Dämpferbuchsen: Huber Bushings
Für Diskussionen oder Anregungen bin ich gern bereit da ich mich seit fast 10 Jahren damit nicht mehr beschäftigt hab und Enduro lieber mit Motor gefahren bin :daumen::hüpf:

Bin auch 172/79 hab ein M mit 125er Reverb diese ist komplett im Sattelrohr versenkt und es passt perfekt.
 
bin immo nicht in Deutschland deswegen ist es grad etwas schwer Probe zu sitzen mit Propain Friend. Ende Septemper bin ich wieder da und ich werde da höchstwahrscheinlich die knapp 630km zu Propain fahren und direkt Probe sitzen und fahren. Ansonsten würde es nähe Dresden nur einen geben mit Gr. M und da hab ich eben auch auch keinen Vergleich.

Und das mit der Bremse is ja auch immer eine glaubens Frage, bin jetz auch immer mit Magura an der Enduro bzw Supermoto zufrieden gewesen aber da sprechen wir eben auch von anderen dimensionen.

Warum die PP ZTR Flow EX? gibts da Vor bzw Nachteile gegenüber Mavic CrossMax Enduro LTD
 
Zurück
Oben Unten