TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

auch wenn es nichts mit dem tyee zu tun hat, ihr seid doch solche sram füchse:

wie ist das denn wenn man eine reverb hat, für die man keine rechnung besitzt? (habe sie über einen direktvertrieb erhalten)
kann ich diese direkt zu sram einschicken oder muss ich den weg über einen händler suchen?
anhand der seriennummer müsste doch ersichtlich sein, dass sie noch keine 2 jahre alt ist... :ka:


wäre dankbar für jeden kommentar.
grüße
 
Mein Wissenstand ist das SRAM nichts mehr von Privatpersonen annimmt....
Flonky hat mir damals gesagt das ich sie entweder über einen ServicePoint (bei uns Cycle-Sport oder Only Highend) einschicken muss oder halt über Propain. Habe dann den Weg über Propain gewählt.......
 
Mein Wissenstand ist das SRAM nichts mehr von Privatpersonen annimmt....
Flonky hat mir damals gesagt das ich sie entweder über einen ServicePoint (bei uns Cycle-Sport oder Only Highend) einschicken muss oder halt über Propain. Habe dann den Weg über Propain gewählt.......
danke für deinen Tipp, aber: hast du sie bei Propain gekauft? Ich habe sie von hartje ohne Rechnung. Wäre ja seltsam wenn Cycle Sport oder Only Highend sich die Mühe für mich machen obwohl ich nicht bei ihnen gekauft habe....
 
danke für deinen Tipp, aber: hast du sie bei Propain gekauft? Ich habe sie von hartje ohne Rechnung. Wäre ja seltsam wenn Cycle Sport oder Only Highend sich die Mühe für mich machen obwohl ich nicht bei ihnen gekauft habe....
Wenn sie einen guten Service bieten und einen Kunden für sich gewinnen wollen, dann werden sie das schon machen ;-)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Zumindest in 27.5 ist der TrailKing ein ziemlicher Brummer (wie du vielleicht bei Deiner Probefahrt gesehen hast :D), wenn der in 26" genauso voluminös ausfällt kannst sicher a bisserl was kompensieren.
 
Servus, heut bin ich ein Tyee in L gefahren und es passt mir. Nun nochmal eine Frage: 2016er Rahmen und 26Zoll, ja / nein? Wenn ich dann evtl. Reifen verwende wie die Conti Trail King 2.4 kann ich vielleicht den Größenunterschied ein bisschen verringern?

Was meint ihr?

Da der Rahmen bis Modelljahr 2015 für 26" ausgelegt ist und es eine 650B-Option gab, würde ich, wenn ich unbedingt 26" fahren wollte, auf einen Gebrauchten Rahmen gehen. Oder bei PP fragen ob sie noch einen "Alten" im Keller haben.
 
@oehigashi80 hatte den glaub ich mal gewogen…
Sorry, war der TwentyTwo:
4b39ef8edb683b0aed390e581e4c4652.jpg

e74b579ede1c9eeb81207ccbedd9f9cb.jpg

Werd ihn allerdings nochmal wiegen wenn es rein passt, trau der Waage die ich hatte nicht so wirklich, auch wenn die sonst als "Gramm" Waage verwendet wurde. :p

@flodiho: Kannst Dir ja einen 2016 in weiß bestellen, tausche meinen leuchtroten 2014 inkl. 26" und 27,5" Ausfallenden gerne gegen deinen neuen. Zuzahlung gerne per PN.
 
Welche Speichen Spannung bei den TwentyTow Laufrädern 26'' ist denn ab Werk eingespeicht (Antriebsseite und Nichtantriebsseite)???
 
Hat schonmal jemand die Schaltzüge des X01-Triggers und -schaltwerks gewechselt und hat Tipps zum Durchmesser und der Art des Schaltzugs, den ich brauche? Also Teflon oder einfach Edelstahl-beschichtet? Sollte ich dann auch die Außenhüllen gleich mitwechseln? Danke!
 
Hat schonmal jemand die Schaltzüge des X01-Triggers und -schaltwerks gewechselt und hat Tipps zum Durchmesser und der Art des Schaltzugs, den ich brauche? Also Teflon oder einfach Edelstahl-beschichtet? Sollte ich dann auch die Außenhüllen gleich mitwechseln? Danke!

kauf einfach einen von sram, dann ist das schonmal besser. hab mal gehört shimano und sram haben andere durchmesser.
in die aussenhülle ein wenig öl rein und gut ist. mein kollege der rennen fährt macht n bisschen brunox rein.
 
Ich würde kein Ölnehmen, dafür die Außenhülle wechseln.
Grund: Öl wird aus der Außenhülle transportiert und bei jedem Schaltvorgang wo der Zug gezogen wird, zieht es den Dreck der am Seil hängt in den Außenzug ==> erhöhter Verschleiß.
Warum eine neue Außenhülle? Die Teflonhülle, in der der Zug läuft, verschleißt mit jedem Schaltvorgang. Vor allem über Bögen. Je enger die Bögen, desto mehr Verschleiß. Wenn also ein Zug verschlissen* ist, ist normal auch die Außenhülle fertig.

*Der Zug an sich verschleißt eigentlich nicht, nur die Beschichtung darauf. Aber wenn die Beschichtung weg ist, ist der Zug noch lange nicht kaputt. Wenn du also den Zug wegen hoher Bedienkräfte tauschen willst, tausch die Außenhülle mit aus!

Wäre beim Auto ein Ölwechsel ohne Filterwechsel oder Filterwechsel ohne Ölwechsel.
 
Die Shimano SIS Aussenhüllen haben eh eine Gleitschicht. Da braucht man weder zusätzlich Fett, noch Öl. Diese denke ist völlig überholt. Habs auch wie Toshi und Bernd.
 
Ich behalt das Rad einfach maximal 12 Monate, dann erübrigt sich das lästige Wechseln vom Verschleißteilen :D :D

Kumpel hatte es geschafft, sein Rad frühs beim Händler abzuholen (neu!!!), ist Nachmittag im größten Regen und Schlamm eine 30km-Runde gefahren. Dann kam er zu mir "meine Schaltung geht nicht mehr", einmal Schaltzug samt Außenhülle getauscht und dat Ding ging wieder :D, da geht deine Rechnung nicht immer auf :D
 
Kumpel hatte es geschafft, sein Rad frühs beim Händler abzuholen (neu!!!), ist Nachmittag im größten Regen und Schlamm eine 30km-Runde gefahren. Dann kam er zu mir "meine Schaltung geht nicht mehr", einmal Schaltzug samt Außenhülle getauscht und dat Ding ging wieder :D, da geht deine Rechnung nicht immer auf :D

:eek:
Ich bin den ganzen Winter bei Schnee, Salz und Matsch unterwegs gewesen und musste nach nem Jahr noch nix an der Schaltung machen.
 
Zurück
Oben Unten