TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

das "klack-klack" habe ich an meinem xc bike nach zu hartem trail einsatz auch öfter, dann sind tatsächlich die speichen locker, berühren die bremse und müssen nachgezogen werden. prüfe mal alle speichen. reicht ja, wenn eine ab werk nicht 100% eingesetzt worden ist und sich leicht gelockert hat..

hatte das laufrad jetzt beim zentrieren und das eiern der scheibe war danach noch nicht weg, aber besser. komische sache… ich versteh es nicht wirklich :ka:
nach dem ich nun nochmals manuell die kolben zentriert hab und ein wenig die scheibe von hand gebogen hab, ist es nun viel besser und knackt nicht mehr so nervig.
 
Ich hab da mal ne Frage:
Ich fahre die Magura MT5 am 2016 Tyee und habe das Problem das die Hinterradbremse bei etwas längerem Bremsen, sprich wenn Sie heiß wird, anfängt zu gluckern. (wie Luft in einer Heizung)
Bremsleistung ist davon nicht beeinflusst. Wisst ihr woran das liegen könnte?
 
@Bomomo
kann dir zwar nicht helfen, aber macht meine x0 auch sobald die beläge schon fast runter sind. ist immer n gutes zeichen für mich mal nachzuschauen ob ich noch belag drauf hab...
 
hatte das laufrad jetzt beim zentrieren und das eiern der scheibe war danach noch nicht weg, aber besser. komische sache… ich versteh es nicht wirklich :ka:
nach dem ich nun nochmals manuell die kolben zentriert hab und ein wenig die scheibe von hand gebogen hab, ist es nun viel besser und knackt nicht mehr so nervig.

kann nur ein zufall sein das laufrad und bremsscheibe nen schlag haben.
die nabe wird zu steif sein um den seitenschlag bis an die bremsscheibe weiter zu geben; und wenn müsste das ein ziemlich starker schlag sein :D
das die bremsscheibe nach dem einbau besser läuft, wird damit zusammenruhen das du dass laufrad wahrscheinlich nicht so stark oder schwach eingespannt hast wie vorher in der gabel.
 
jetzt meine frage:
wie entlüftet ihr die reverb stealth in eurem tyee?
muss ich den hebel am lenker abnehmen und die sattelstütze rausziehen? anders komm ich ja nicht an die entlüftungsschraube der stütze.....
 
Hallo an die Propain Biker!

Ich bin derzeit auf der Suche nach nem neuen Enduro und noch sehr unschlüssig. Fahre bevorzugt "abwärts", evtl auch mal Park, bin kein Höhenmeterfresser! :cool: Das TYEE hab ich auch auf dem Schirm.
Ungewöhnlich ist da ja wie der Dämpfer verbaut ist, wie gut kommt ,man da an der Einstellknöppe/Rädchen/Luftventil dran? Is das eher ein gefummel oder ganz easy?
Wäre nett hier was von Euch zu "lesen", Danke schon mal! :winken:
 
jetzt meine frage:
wie entlüftet ihr die reverb stealth in eurem tyee?
muss ich den hebel am lenker abnehmen und die sattelstütze rausziehen? anders komm ich ja nicht an die entlüftungsschraube der stütze.....
Wenn du die Leitung entlüften willst musst nur die Stütze raus ziehen, den Remote am Lenker kannst dran lassen.
Warum willst denn die Leitung entlüften?
Manchmal reicht es auch schon den Luftdruck in der Reverb zu korrigieren oder nur den Remote am Lenker zu entlüften. :winken:
 
Hallo an die Propain Biker!

Ich bin derzeit auf der Suche nach nem neuen Enduro und noch sehr unschlüssig. Fahre bevorzugt "abwärts", evtl auch mal Park, bin kein Höhenmeterfresser! :cool: Das TYEE hab ich auch auf dem Schirm.
Ungewöhnlich ist da ja wie der Dämpfer verbaut ist, wie gut kommt ,man da an der Einstellknöppe/Rädchen/Luftventil dran? Is das eher ein gefummel oder ganz easy?
Wäre nett hier was von Euch zu "lesen", Danke schon mal! :winken:

Sicher gibt es Bikes (z.B. Giant) wo man besser an das Ventil oder den Zugstufenversteller kommt, aber es geht. An den Druckstufenversteller kommt man sehr gut ran.
 
Hallo an die Propain Biker!

Ich bin derzeit auf der Suche nach nem neuen Enduro und noch sehr unschlüssig. Fahre bevorzugt "abwärts", evtl auch mal Park, bin kein Höhenmeterfresser! :cool: Das TYEE hab ich auch auf dem Schirm.
Ungewöhnlich ist da ja wie der Dämpfer verbaut ist, wie gut kommt ,man da an der Einstellknöppe/Rädchen/Luftventil dran? Is das eher ein gefummel oder ganz easy?
Wäre nett hier was von Euch zu "lesen", Danke schon mal! :winken:
also an den hebel für open oder lock kommt man sogar während der fahrt

Das Ventil finde ich auch kein Problem (habe 1x11 kA ob es mit Umwerfer anders ist)

und das Rädchen ist auch kein Problem! Habe nen 2015er Rahmen
 
Ok, danke an euch! :daumen:
Ventil geht auch mit 2x10 gut. Man kommt halt ein bisschen die Kette. Ein Tempo auf die Kette bzw. das Kettenblatt gelegt und man bleibt sauber.
Wenn du (so wie ich auch) nicht scharf auf Höhenmeter bist, wirst du den Verstellhebel am Dämpfer so gut wie nie brauchen. Die Einstellung für die Zugstufe ist auch erreichbar und da muss man eh nur am Anfang mal ran.
 
supi, danke!

Eine Frage hab ich auch nochmal.
Lenkerauswahl bei Propain. Hab jetzt bildtechnisch nicht wirklich was gefunden. Mit welchem Lenker fahrt ihr eure TYEE´s?
WENN ich mich für ein TYEE entscheide geht es bei mir um den mit 18mm Rise oder den mit 35mm Rise.
Könnte mir jemand mal ein Bild vom "Cockpit" mit den jeweiligen Lenkern zeigen?
 
Project 775 38mm Rise:

129efa5917a7057ba073233a6934024c.jpg


Millenium 785 Stealth 18mm Rise:

a5c5c286f0aa65e9cc821556fac25ae6.jpg


Gekauft hab ich es mit dem Millenium, hab den Project dann mal 3 Monate getestet und bin wieder auf den Millenium zurück. Gefällt mir besser.
 
Werden eigentlich Magura Bremsen + Sram Trigger ab Werk mit Shiftmix montiert?

Hatten wir anfangs gemacht. Es kamen aber viele Rückmeldungen, dass es von der Hebelergonomie einigen nicht 100% gepasst hat. Deshalb haben wir uns entschieden es an separaten Schellen zu montieren, damit jeder es auf seine Bedürfnisse anpassen kann.
 
supi! vielen Dank, das wird, wenn es denn sein soll auch der Millenium mit 18mm Rise werden!
Danke! :daumen:
Kommt halt drauf an was Dir besser liegt. Hab den Project demontiert, weil im Uphill das VR zu schnell hoch kam und im Downhill zu wenig Druck auf dem Vorderrad hatte. Bin allerdings auch ein Sitzzwerg. 185 mit 88-90 SL. Je nachdem welche Schuhe und ob Abends oder Morgens. Dementsprechend ist die Sattelerhöhung.
Tag der Abholung 07.2014
e8706f1170a3edd07f60d699e4ca0487.jpg

Damals noch etwas zu hoch eingestellt.
 
Zurück
Oben Unten