TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

IGUS ist in erstklassiger Laden - definitv! Ich war mal beim Wettbewerber und daher weiß ich, von was ich rede.
Ich gehe davon aus, dass einem da geholfen wird.
 
Haben letztens erst eine handvoll Gleitlager bestellt bei Igus für den RS Monarch am Tyee und für ein Swoop
Gekostet haben die 1,40€ pro Stück

Wenn es euch interessiert kann ich mal schauen was wir bestellt haben, waren aber glaub Iglidur J
 
Ja, das passt. Hier bei uns steht gerade ein Kundenbike mit E13 TRS+ Carbon-Kurbel.

Zum Thema Reifenaufziehen:
Am einfachsten geht's wenn du gegenüber vom Ventil anfängst und, wie schon geschrieben, den Reifen in die Mitte (tiefste Stelle) drückst. Dann auf beiden Seiten gleichmäßig nach oben arbeiten, so dass du ihn zuletzt am Ventil mit zwei Reifenhebern relativ einfach in die Felge drückst. Ich streiche vorher mit dem Finger die Reifenflanken mit Tubelessmilch ein, dann flutschts sehr gut, auch bei schwierigen Kombinationen. ZTR Flow mit Onza gehts damit eigentlich ganz easy.

Wenn man ihn so abmontiert geht's übrigens auch deutlich einfacher. Also erstmal den Reifen rundherum in die Mitte drücken.
Wie verhinderst du das beim benutzen der Reifenheber der Schlauch verletzt wird?

Sobald ich nen Reifenheber benutze mach ich Löcher in den Schlauch. Der Schlauch wird dann immer irgendwie gequetscht glaub ich
 
Schläuche kenne ich auch nur noch von der Platzverschwendung in meinem Rucksack :D

Wie Tobi schon schrieb, pump den Reifen ein Stück auf. Ich habe die Schläuche neulich sogar recht viel aufgepumpt, weils für mich leichter war.

Mantel ohne Schlauch aufbauen ist aber einiges einfacher habe ich festgestellt. Hatte beim letzten mal Schlauch einziehen auch fast wieder einen Platten produziert :D
 
Ich hab tatsächlich die Luft aus dem Schlauch gelassen nachdem ich ihn in den Mantel gelegt habe. Dachte mir so lässt sich der Reifen sicher besser aufziehen. Auf die glorreiche Idee das deshalb alle Schläuche bei mir kaputt gehen bin ich nicht gekommen :D Danke
Ja war ein Plastikheber. Aber bei dem Druck den man da aufbauen muss is klar das der Schlauch löcher bekommt wenn der zwischen Felge und Reifenheber gequetscht ist.
 
Wie habt ihr eure Decals an den Rahmen geklebt ? Hatten das Thema schon mal aber find nix hilfreiches mehr . Habt ihr den Rahmem vorher mir Wasser-Spülmittel bestäubt ?
Danke euch
 
Ich wollte nochmal kurz Rückmeldung geben wegen den Mantel ohne Reifenheber aufziehen. Was mir gestern Abend gelungen ist hab ich heute nicht mehr geschafft. Ich glaub das lag auch etwas an meinen angeschlagenen Händen. Nachdem ich es heute Morgen dann nochmals ohne Reifenheber probiert habe sahen meine Hande so aus:
uploadfromtaptalk1458760941120.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1458760941120.jpg
    uploadfromtaptalk1458760941120.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 28
Danke für die info.
Da für mich keine carbon kurbel in Frage kommt bitte ein eindeutiges ja oder nein ob ne Alukurbel einwandfrei sich verbauen lässt!

Danke schon mal!

Warum sollte denn irgendeine Kurbel nicht passen? Das hängt nur von deinem Tretlager (24 oder 30mm [???Im Tyee ist 24mm verbaut???]), musst du also evtl wechseln und von deinem Tretlager Standard (73mm beim Tyee) ab. Danach wählst du halt deine Kurbel aus.
 
Ich wollte nochmal kurz Rückmeldung geben wegen den Mantel ohne Reifenheber aufziehen. Was mir gestern Abend gelungen ist hab ich heute nicht mehr geschafft. Ich glaub das lag auch etwas an meinen angeschlagenen Händen. Nachdem ich es heute Morgen dann nochmals ohne Reifenheber probiert habe sahen meine Hande so aus:Anhang anzeigen 475709
Hm... bei mir gingen die Ibex ohne Probleme auf die ZTR Flow Felgen, da ging der Michelin dagegen schon etwas strammer drauf.
Aber selbst der ging mit eine wenig mithilfe von Reifenheber für das letzte Stück eigentlich ohne Blessuren o_O
Keine Ahnung woran das liegt das es bei Dir so schwer geht :confused:
 
Der Gummi von so einem Reifen ist einfach alles andere als hautfreundlich...
Aber ein zähes Kampfschwein bist du schon. Trotz Schmerzen gleich nochmal ins Gefecht. Respekt :anbet:
 
Ich wollte nochmal kurz Rückmeldung geben wegen den Mantel ohne Reifenheber aufziehen. Was mir gestern Abend gelungen ist hab ich heute nicht mehr geschafft. Ich glaub das lag auch etwas an meinen angeschlagenen Händen. Nachdem ich es heute Morgen dann nochmals ohne Reifenheber probiert habe sahen meine Hande so aus:Anhang anzeigen 475709

https://www.bike-components.de/de/Continental/Reifenheber-MTB-Tour-p33201/

https://www.bike-components.de/de/Schwalbe/Easy-Fit-Montagefluessigkeit-p13831/
 
Wie habt ihr eure Decals an den Rahmen geklebt ? Hatten das Thema schon mal aber find nix hilfreiches mehr . Habt ihr den Rahmem vorher mir Wasser-Spülmittel bestäubt ?
Danke euch

Ich schliesse mich da mal an.
Meine Decals sind auch auf dem Weg zu mir.
Wie bringe ich die denn am besten an ohne dass es Blasen etc gibt?
Sind die 2016er.
 
Ein bisserl(! - keine Überschwemmung) Spüli-Wasser auf die Klebefläche sprühen schadet sicher nix, dann kann man noch ein bisserl korrigieren und Blasen lassen sich auch leichter rausstreichen. Ich hätte meine Gabeldecals nicht trocken kleben wollen...
Dauert dann aber ein bisschen länger bis sie richtig fest sind.
 
Zurück
Oben Unten