TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was es für Möglichkeiten gibt, Ritzel mit anderen Zähnezahlen zu verbauen?
Ich hab auf meinem Tyee aktuell 32T bei der SRAM 1x11 GX (Kassette SRAM XG 10-42). Ich würde mir gerne für andere Touren auch andere Ritzel in den Werkzeugkoffer legen. Was wäre hier problemlos umbaubar, ohne groß etwas zu ändern (einfach das Ritzel tauschen)?

Ich würde mir gerne noch ein Ritzel mit 28T herlegen, um mit meiner Übersetzung ins Schnelle noch etwas nach unten zu kommen, passend zur anstehenden Tour.
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was es für Möglichkeiten gibt, Ritzel mit anderen Zähnezahlen zu verbauen?
Ich hab auf meinem Tyee aktuell 32T bei der SRAM 1x11 GX (Kassette SRAM XG 10-42). Ich würde mir gerne für andere Touren auch andere Ritzel in den Werkzeugkoffer legen. Was wäre hier problemlos umbaubar, ohne groß etwas zu ändern (einfach das Ritzel tauschen)?

Ich würde mir gerne noch ein Ritzel mit 28T herlegen, um mit meiner Übersetzung ins Schnelle noch etwas nach unten zu kommen, passend zur anstehenden Tour.

Kommt drauf an welche Kurbel du genau hast? S1000 oder S1400. Bei der 1000er ist das kleinstmögliche KB ein 30er. Beim S1400 Direct Mount ohne Spiderkannst du auch kleinere drauf montieren, allerdings muss hierzu die Kurbel ausgebaut werden.
 
Ich hab die GX-1000. Das heißt dann Minimum 30T. Das funktioniert aber ohne Veränderung der Kettenlänge, oder?

Hi.

Bei der Vorgängerversion (X1)
ging der Wechsel bei ner Freundin auf 30t problemlos. Kette musst du nicht kürzen.
28t keine Ahnung. Bin der Meinung, dass 30t echt alles abdeckt. Fahre zwar selbst 32t, vermisse aber auch nichts. Wo ich damit nicht hochkomme hab ich auch kein Bock hochzufahren... ^^
 
Hab gehört das Tyee wippt beim pedalieren (wegen dem sogenanntem Antisquat). Stimmt das?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Jedes Fully wippt. Kommt auch auf den Fahrer an, je nach dem wie ruhig er tritt oder auch nicht.
Ich habe nicht den sonderlich runden Tritt, fahre aber eher mit niedriger Trittfrequenz und finde, es wippt nicht mehr oder weniger als mein Ex Liteville 301.
Zudem hast du je nach Dämpfer die Möglichkeit ihn zu schließen.
 
Das Wippen beim Tyee hält sich meiner Meinung nach sehr in Grenzen.

Antisquat ist der Begriff der das Wippen beim Pedalieren in eine Skala einteilt.
niedriger Antisquat (50%)= starkes Wippen, hoher Antisquat (100%) = kein Wippen beim Pedalieren

wo das Tyee theoretisch liegt weiß ich garnicht.
Edit: Zitiat aus dem Pinkbike Test vom CF.

"The frame design has been optimized to minimize pedal kickback and reach 100% Anti-Squat-Performance for the best possible uphill experience. Combined with the proven downhill capabilities of the Pro10 suspension system, the new Tyee CF offers perfect balance for the new generation Enduro race tracks."

Quelle: http://www.pinkbike.com/news/propain-tyee-cf-carbon-fiber-enduro-now-in-production.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Dämpfer auf "firm" stellen und dann bewegt sich der Hinterbau nur noch im mm Bereich. :)
Ansonsten kann ich nur @bernd e zustimmen: Jedes Fully gibt mehr oder weniger nach.
 
Also ich finde auch daß der Hinterbau beim pedalieren angenehm wippfrei ist.
Und weil oben das Liteville erwähnt wurde: auf einem test-301er (mit durchaus korrekt eingestelltem Dämpfer) wurde ich im Gegensatz dazu beinahe seekrank bergauf :D
 
Mit dem Monarch + ohne Debonair war es auf firm ("lock") komplett wippfrei, der Dämpfer war allerdings eher von der unsensiblen Sorte, im Vergleich zum Debonair. Bergauf schalte ich schon gern auf Firm, klettert für mich angenehmer.
 
Man darf das Wippen durch Antrieb nicht mit dem Wippen durch die ruckartige Gewichtsverlagerung verwechseln. Sprich, wenn ich mit dem Oberkörper beim Uphill nach vorne "wippe", wippt auch der Hinterbau. Das hat aber nichs damit zu tun, wie antriebsneutral der Hinterbau ist.

Kann man gut erkennen, wenn man z.B. absolut steif im Oberkörper bleibt und gleichmäßig in die Pedale tritt. Da bewegt sich auch bei offenem Dämpfer fast nichts.
 
Man darf das Wippen durch Antrieb nicht mit dem Wippen durch die ruckartige Gewichtsverlagerung verwechseln. Sprich, wenn ich mit dem Oberkörper beim Uphill nach vorne "wippe", wippt auch der Hinterbau. Das hat aber nichs damit zu tun, wie antriebsneutral der Hinterbau ist.

Kann man gut erkennen, wenn man z.B. absolut steif im Oberkörper bleibt und gleichmäßig in die Pedale tritt. Da bewegt sich auch bei offenem Dämpfer fast nichts.

Genau so ist es, daher auch meine Aussage mit dem "runden" Tritt. Wer auf seinem Rad rumochst, bei dem wippt es auch. Aber genau das verstehen die meisten darunter, da man es halt auch sehen kann, aber nicht klar zuordnen kann wo es her kommt.
 
Hallo,

welche Huber Bushings brauche ich denn genau fürs Tyee (2015)?
Hat da schon jemand die farbigen Bushings genommen und kann evtl mal ein Bild davon im eingebauten Status vom Tyee posten? :)
 
So wie ich das bisher hier gelesen habe brauchst Du nur beim freundlichen Herrn Huber erwähnen das die Lager für ein 15er TYEE sind,dann wüsste er schon was für Lager benötigt werden. :daumen:

Irgendwo hier im Forum war ein Bild mit,glaube ich, roten Lagern.
 
Hallo,

welche Huber Bushings brauche ich denn genau fürs Tyee (2015)?
Hat da schon jemand die farbigen Bushings genommen und kann evtl mal ein Bild davon im eingebauten Status vom Tyee posten? :)

Bilder mit farbigen Bushings hab ich leider nicht, dafür einen Tipp: Einfach dem Herr Huber schreiben welches Bike du hast, er weiß dann welche du benötigst. :daumen:

Was wurde aus deinem Eloxal Projekt?
 
So wie ich das bisher hier gelesen habe brauchst Du nur beim freundlichen Herrn Huber erwähnen das die Lager für ein 15er TYEE sind,dann wüsste er schon was für Lager benötigt werden. :daumen:

Irgendwo hier im Forum war ein Bild mit,glaube ich, roten Lagern.

So isses, einfach den Herrn Huber anschreiben, der weiß alles. :D
Wenn Du schon Huberbuchsen drin hast, ist die Wahscheinlichkeit sehr hoch, dass nur die Gleitlager verschlissen sind. Dann brauchst einfach nur 2 Gleitlager und das EInpresswerkzeug, fertig. Du kannst Herrn Huber ein Bild der ausgebauten Buchsen schicken, dann sagt er Dir ob du neue brauchst. Ich brauchte keine.
 
Zurück
Oben Unten