TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hallo Leute!
Werde mir demnächst einen Tyee Rahmen von 2016 zulegen.
Wollte mal fragen ob sich ein Fox Float EVOL in den Hinterbau ausgeht? Der scheint ja etwas kleiner zu sein wie der Monarch plus oder?

danke schon mal :bier:

Am besten mal [email protected] anschreiben. Ich habe zwecks des Coil Inline hinnerhalb von ein paar Stunden eine Antwort bekommen.
 
Könnt ihr mir bitte nochmal helfen, ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege:
Ich bekomme demnächst mein Tyee CF und habe hier noch ein Alu Tyee von 2016: Folgendes möchte ich umbauen:

30er KB und 46er Ritzel ans CF --> sollte problemlos möglich sein --> to do: evtl. Kette verlängern da Standard 32 KB und 11/42 verbaut ist, Schaltwerk sollte passen

Umbau vom 16er Alu von 2fach 26/36 und 11/40 auf einfach --> 32 KB vom CF und Ritzel vom CF 11/42 --> eigentlich nur Kettenlänge anpassen, Kettenlinie wird ja über die Kurbel angepasst

Gibt es jetzt irgendwas zu beachten oder ist das, wie ich es plane so umsetzbar? 1fach--2fach--boost..... soviel zu bedenken.. :wut:

Wenn ich das alles richtig verstanden habe: JA, sollte bis auf Kette passen.
Wenn auch 10-fach habe ich am 2016er Alu sowie 2016er CF (was ja mit dem 2017er gleich ist) folgendes gefahren:
11/42 hinten
32er oval (also 30-34) von B-Labs vorne. Das KB hat (bin mir nicht 100% sicher) 2mm Offset von der Kettenlinie.
Shimano XTR FCM980 Kurbel (3-fach)
Ohne Boost (AL) hatte ich bei geradem Kettenlauf hinten das 4. Ritzel von links (Blick von hi. nach vo.) und mit Boost (CF) das 5. Ritzel.

Fazit: ich bin froh keine "Boost"-Kurbel zu haben.
 
Ok, dann hab ich alles wohl einigermaßen durchdacht.

das 42er Ritzel und 32 KB vorne reicht mir nicht, deshalb der Umbau. Aktuell fahre ich 26 und 40 hinten und brauche diesen Gang immer.
Aber danke dir, dann sollte der Umbau reibungslos klappen. Am Tyee CF wird wohl die Shimano Boost Kurbel verbaut sein, aber das passt ja.
 
Und wie kann ich die Kettenlinie dann optimieren? Spacer unters Kettenblatt?
Aber eigentlich sollte mein neues Bike doch mit der Kettenlinie von 52 mm ausgeliefert werden bzw. hat das 1fach Kettenblatt nicht gleich einen Offset?
 
Für eine optimierte Kettenlinie müßte das Kettenblatt genau zwischen den Positionen vom inneren und äußeren sein. Das wird kaum über Spacer zu machen sein, ich vermute, daß der Hebel, der dann an den Schrauben angreift, zu groß wird. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das original Shimano Kettenblatt ohne Versatz zum 2-fachen. Das von BlackSeries (und von AbsoluteBlack) hat einen Versatz von ca. 3 mm nach innen, und das merkt man auch (spätestens, wenn du ein kleines 2. Kettenblatt montierst, da rasselt dann die Kette am großen auf den 2 kleinsten Ritzeln).
 
So jetzt hat sich beim Umbau doch eine Schwierigkeit ergeben: Bei meinem 16er Alu Tyee ist eine Boost Kurbel verbaut (das besagt doch das B an der Kurbel, oder: FC-M8000-B), bei 2fach wars kein Problem, aber jetzt bei einfach ist die Kettenlinie unterirdisch. Da ist fast ein "Knick" in der Kette. Im Endeffekt ist die Linie jetzt durch den Boost, 3mm zu weit außen. Kettenlinie sollte 50,4 sein und ist jetzt aber bei 53,4. Mal schauen was die Propain Jungs sagen, habe ihnen dazu geschrieben.
 
Es gibt ,soweit ich richtig informiert bin, spacer womit du das Kettenblatt weiter nach innen versetzen kannst.

Bin auch gerade am überlegen wie ich es mach. Propain sagt leider, dass die Auslieferung sieben Monate her ist und nicht mehr nachvollzogen werden kann, ob Sachen getauscht wurden. Verständlich. Bin damals echt nicht auf die Idee gekommen zu checken, ob die Kurbel die richtige ist.

Also entweder Spacern oder Boost Kurbel verkaufen und neue normale dran... Mal schauen. Check jetzt erstmal, ob an meinem neuen alles dran ist wie es sein sollte. :bier:
 
So jetzt hat sich beim Umbau doch eine Schwierigkeit ergeben: Bei meinem 16er Alu Tyee ist eine Boost Kurbel verbaut (das besagt doch das B an der Kurbel, oder: FC-M8000-B), bei 2fach wars kein Problem, aber jetzt bei einfach ist die Kettenlinie unterirdisch. Da ist fast ein "Knick" in der Kette. Im Endeffekt ist die Linie jetzt durch den Boost, 3mm zu weit außen. Kettenlinie sollte 50,4 sein und ist jetzt aber bei 53,4. Mal schauen was die Propain Jungs sagen, habe ihnen dazu geschrieben.
Da das 16er Alu kein Boost ist, sollte keine Boost-Kurbel verbaut sein.
Ist der Typ oben (FC-M8000-B) jener, der auf deiner Kurbel steht!?

Zu den Spacer: Ja, gibt es in unterschiedliche Stärken. Ich hab welche (von Rohloff für die Speedhub) von 1 und 3 mm.
 
Da das 16er Alu kein Boost ist, sollte keine Boost-Kurbel verbaut sein.
Ist der Typ oben (FC-M8000-B) jener, der auf deiner Kurbel steht!?

Zu den Spacer: Ja, gibt es in unterschiedliche Stärken. Ich hab welche (von Rohloff für die Speedhub) von 1 und 3 mm.

Ja genau, das war auch mein Gedanke: Warum ist eine Boost Kurbel (eben die FC-M8000-B) bei dem 16er Alu Tyee verbaut. Hätte ich das mal früher kontrolliert. Aber an sowas denkt man nicht. Funktioniert hat es ja bei 2-fach einwandfrei. Nur bei 1fach siehts hier jetzt anderst aus.
 
Ja genau, das war auch mein Gedanke: Warum ist eine Boost Kurbel (eben die FC-M8000-B) bei dem 16er Alu Tyee verbaut. Hätte ich das mal früher kontrolliert. Aber an sowas denkt man nicht. Funktioniert hat es ja bei 2-fach einwandfrei. Nur bei 1fach siehts hier jetzt anderst aus.


verkauf die kurbel und hol dir was mit direkt mount, da ist dann auch die auswahl an kettenbläter größer ! ich habs auch gemacht, weil auf 2fach geh ich nicht mehr zurück !
 
Moin,

Würde mir gerne für mein 2016er Tyee ein Ersatzschaltauge auf Lager legen, ist das Schaltauge von Propain ausreichend oder brauch man für den Schadensfall noch die Schraube dazu? Oder ist die sogar beim Schaltauge dabei?
 
Zurück
Oben Unten