TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Denke ich werde mich mal zu gegebener Zeit auf ein spindrift setzen.
Das Twoface macht mir zu viel Spaß als das ich es verkaufen würde. Sonst würde ich mit ein tyee holen und etwas mit was weniger federweg.
Das mit dem federweg haben und nutzen befürchte ich auch.
Ich kenn mich schließlich schon ein paar Jahre. :bier:
 
Bei spindrift habe ich Bedenken das es zu viel des Guten ist. Klar wird der Unterschied zum Twoface deutlicher sein. Die Frage ist halt ob ich 180mm sinnvoll nutzen würde.
Klar kann man es mit dem Twoface ordentlich laufen lassen. Laut strava Zeiten kann ich da auch gut mithalten wo andere mit den enduros unterwegs sind.
Aber etwas mehr wäre auch nicht so verkehrt.
Vielleicht sollte ich zu gegebener Zeit mal wieder das Friends Programm nutzen.

Du könntest mit einem Tyee das Twoface auch auf richtig leicht trimmen.
 
Da das Wetter ja grade echt mies ist beschäftige ich mich grade damit ob ich mir nächste Saison ein tyee holen soll. Fahre ja das Twoface mit 160/145mm. Das Twoface würde ich behalten und ein wenig leichter aufbauen. Aktuell liegt es bei ca 14,7kg.
Würde ein tyee 170/160 Sinn machen? Oder liegen die beiden zu nah beieinander? Kann den Unterschied nicht so einschätzen.
Das Twoface dann für Touren. Das tyee dann zum ballern.

ich würde mir einfach einen 2016er tyee blowout rahmen holen. so viel teile wie es geht vom twoface übernehmen und dann das tyee mit 170/160 aufbauen…
 
Salü zusammen,

ich möchte mich hier kurz zu der Dämpfer Thematik melden da momentan ein paar Mails dazu hereinkommen.

Daher habe ich mal bei Sram angerufen und habe eine schnelle und gute Erklärung von den Jungs dort bekommen warum dieser Widerstand vorhanden ist und vor allem, das er Technisch bedingt NORMAL ist.

Grund dafür ist recht einfach. Der Monarch Debon Air Plus RC3 Dämpfer hat bei 25% seines Hubes eine Bohrung für den Druckausgleich der beiden Luftkammern. Je geringer der Druck in dem Dämpfer desto weniger spürt man das. Der Widerstand wird aber mit der Nutzungsdauer stetig mehr da die Bohrungen stetig durch Schmutz und Abrieb im Dämpfer verstopfen. Daher wird seitens Sram der Air Can Service wie im Manual angegeben nach 50h dringend empfohlen!

Nun gibt es hier ja Leute die einmal den Dämpfer Kostenpflichtig, und einmal Kostenfrei wieder zurück bekommen haben. Dort war wohl einfach der Zustand im inneren des Dämpfers dafür verantwortlich. Sprich dort kann das Öl sehr verdreckt, und ein großer Abrieb gewesen sein.

Der Air Can Service kann relativ einfach gemacht werden. Hier ein Video des Monarch Service

Wenn fragen sind einfach melden!

Aloha
 
Hallo zusammen hätte ne kurze Frage an euch bzgl eurer gemachten Erfahrung. Fährt jemand von euch evtl ein Tyee Trail 2018 und kann mir dazu evtl kurz ein paar Fragen zu gemachten Erfahrungen und eurer gewählten Rahmengrößen beantworten?
 
2018er werden noch nicht so viele unterwegs sein ;)
Die Geometrie soll sich laut Propain ja leicht verändert haben, dürfte ja aber denke ich einigermaßen mit dem des Vorjahresmodel vergleichbar sein, oder? Finde halt kaum Testberichte oder Videos. Bin Enduroeinsteiger und schwanke zwischen dem Tyee und dem Radon Swoop 170 8.0, zum Swoop hab ich schon einiges gefunden zum Tyee leider sehr wenig. Bei Propain gefällt mir die freie Konfiguration halt sehr die beim Swoop nicht möglich ist.
 
Zurück
Oben Unten