TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Servus!
Ich möchte das neue Tyee Carbon Trail kaufen. Da ich aber Hope tech3 E4 Bremsen mit den floating Scheiben fahre, möchte ich nachfragen ob die auf dem Tyee Carbon kompatibel sind? Hat jemand bereits diese Kombi oder kann mir Auskunft geben?
Ich bedanke mich schon im Voraus.
Nice rides!
 
Nochmal ne kurze Frage in die Runde, fährt jemand von euch schon das neue Tyee AM in L und oder XL? Bin 1,88 groß bei einer Schrittlänge von 89, der Propain-Support sagt ganz klar L, hab in anderen Foren aber auch schon Meinungen von Leute gehört (von denen ich ausgeht das sie es selber nicht fahren weil sich gewisse Begründungen sehr theoretisch anhörten) das Leute in meiner Größe unbedingt zum XL Rahmen greifen sollten... In L kann ich es hier über die P-Friends wohl Probe fahren in XL sieht's eher schlecht aus womit mir der Vergleich wohl fehlen würde... Vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Körperproportionen wie ich und kann mir da seine Erfahrungswerte mitteilen?
 
Nochmal ne kurze Frage in die Runde, fährt jemand von euch schon das neue Tyee AM in L und oder XL? Bin 1,88 groß bei einer Schrittlänge von 89, der Propain-Support sagt ganz klar L, hab in anderen Foren aber auch schon Meinungen von Leute gehört (von denen ich ausgeht das sie es selber nicht fahren weil sich gewisse Begründungen sehr theoretisch anhörten) das Leute in meiner Größe unbedingt zum XL Rahmen greifen sollten... In L kann ich es hier über die P-Friends wohl Probe fahren in XL sieht's eher schlecht aus womit mir der Vergleich wohl fehlen würde... Vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Körperproportionen wie ich und kann mir da seine Erfahrungswerte mitteilen?

ich bin 1,89 mit SL 89. bin vom 2015er tyee in L auf ein 2016er in XL umgestiegen und es war die beste entscheidung.
 
Nochmal ne kurze Frage in die Runde, fährt jemand von euch schon das neue Tyee AM in L und oder XL? Bin 1,88 groß bei einer Schrittlänge von 89, der Propain-Support sagt ganz klar L, hab in anderen Foren aber auch schon Meinungen von Leute gehört (von denen ich ausgeht das sie es selber nicht fahren weil sich gewisse Begründungen sehr theoretisch anhörten) das Leute in meiner Größe unbedingt zum XL Rahmen greifen sollten... In L kann ich es hier über die P-Friends wohl Probe fahren in XL sieht's eher schlecht aus womit mir der Vergleich wohl fehlen würde... Vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Körperproportionen wie ich und kann mir da seine Erfahrungswerte mitteilen?
Meine Größe 189cm / Schrittlänge 90cm.
Zuerst: Ich habe kein Propain.
Konnte aber schon einige probefahren und L wäre mir zu kompakt. Ich würde definitiv XL nehmen.
Empfehle dir aber trotzdem eine Probefahrt - die Vorlieben sind zu unterschiedlich.
 
Servus!
Ich möchte das neue Tyee Carbon Trail kaufen. Da ich aber Hope tech3 E4 Bremsen mit den floating Scheiben fahre, möchte ich nachfragen ob die auf dem Tyee Carbon kompatibel sind? Hat jemand bereits diese Kombi oder kann mir Auskunft geben?
Ich bedanke mich schon im Voraus.
Nice rides!
Wieso sollten sie nicht kompatibel sein?

Ich fahr auf meinem TwoFace 2016 Hope Floating 200/180 Scheiben mit Magura MT Trail Sätteln und Formula Cura Gebern.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Ich fahr auf meinem TwoFace 2016 Hope Floating 200/180 Scheiben mit Magura MT Trail Sätteln und Formula Cura Gebern.

Alternative zur Shigura? Wie kams dazu?


Fahre mit 1,86 und 90 Sl ein 2016er Tyee in XL davor ein Twoface in L.
Umstieg auf XL hat sich für mich einfach nur gelohnt. Am besten also beide Größen testen :) sind einige von L auf XL umgestiegen im letzten Jahr......
 
Nochmal ne kurze Frage in die Runde, fährt jemand von euch schon das neue Tyee AM in L und oder XL? Bin 1,88 groß bei einer Schrittlänge von 89, der Propain-Support sagt ganz klar L, hab in anderen Foren aber auch schon Meinungen von Leute gehört (von denen ich ausgeht das sie es selber nicht fahren weil sich gewisse Begründungen sehr theoretisch anhörten) das Leute in meiner Größe unbedingt zum XL Rahmen greifen sollten... In L kann ich es hier über die P-Friends wohl Probe fahren in XL sieht's eher schlecht aus womit mir der Vergleich wohl fehlen würde... Vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Körperproportionen wie ich und kann mir da seine Erfahrungswerte mitteilen?

Habe mein Tyee AM vor 2 Wochen bestellt und mich für das L entschieden. Bin 186 cm und habe 86-87 cm SL. Bin auch XL Probe gefahren, hat sich aber nicht so gut angefühlt (Bauchentscheidung, XL würde wohl auch gehen).

ich bin 1,89 mit SL 89. bin vom 2015er tyee in L auf ein 2016er in XL umgestiegen und es war die beste entscheidung.

Hier muss man aber dazu sagen, dass das 2015er L ca. 1 cm kleiner ist als das L seit 2016 (zumindest wenn ich davon ausgehe, dass es um die Alu-Variante geht). Ab 2016 liegt das L meines wissens irgenwo zwischen dem 2015er L und XL (Alu-Variante).

Fahre mit 1,86 und 90 Sl ein 2016er Tyee in XL davor ein Twoface in L.
Umstieg auf XL hat sich für mich einfach nur gelohnt. Am besten also beide Größen testen :) sind einige von L auf XL umgestiegen im letzten Jahr......

Gibt im Forum aber auch genügend Leute, die immer noch glücklich das L fahren (hatte mich mit einigen per PN ausgetauscht). Die Meinung der meisten (um die 186 cm) war, dass sie sich auf dem L wohl fühlen, XL aber wohl auch gehen würde.
 
Alternative zur Shigura? Wie kams dazu?


Fahre mit 1,86 und 90 Sl ein 2016er Tyee in XL davor ein Twoface in L.
Umstieg auf XL hat sich für mich einfach nur gelohnt. Am besten also beide Größen testen :) sind einige von L auf XL umgestiegen im letzten Jahr......

Auf Grund eines Geber defekts im Vinschgau kamen die Formula Geber ans Bike. Bin bisher sehr zufrieden damit, habe aber keinen Vergleich zu einer Shigura.

Ich habe ein Twoface 2016 in L und bin aber auch schon auf einem Tyee 2017 in XL gesessen. Fand ich jetzt auch nicht so unangenehm. Bin 1,86 mit 86 SL.
 
Leute ... ich hab mal eine Frage zu AWK bzw. Shimstack.

Im Moment fahre ich meine Pike SA (Modell 2015 oder 2016) mit 2,5 Token und ca. 27% SAG. Einziges Problem beim Setup: im ersten Teil -nach dem SAG- ist die Pike etwas unsensibel, wenn es langsamer zu geht und ich nutze den Federweg nicht mehr voll aus.

Würde sich eine AWK für mich lohnen oder soll ich besser den Shimstack beim Klausmann tunen lassen?
 
Leute ... ich hab mal eine Frage zu AWK bzw. Shimstack.

Im Moment fahre ich meine Pike SA (Modell 2015 oder 2016) mit 2,5 Token und ca. 27% SAG. Einziges Problem beim Setup: im ersten Teil -nach dem SAG- ist die Pike etwas unsensibel, wenn es langsamer zu geht und ich nutze den Federweg nicht mehr voll aus.

Würde sich eine AWK für mich lohnen oder soll ich besser den Shimstack beim Klausmann tunen lassen?


Ein ganz klares ja für beides , hab ich auch gemacht.
Erst hatte ich nur die AWK verbaut, war dann auch soweit zufrieden. Aber lowspeed druckstufe war immer noch zu straff.
Nach dem Tuning ist die Gabel einfach nur ein Traum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch nochmal ein dickes Dankeschön an Propain und vor allem @Robsen für die schnelle und unkomplizierte Lösung für mein Problem.
Und an alle die eine Schraube zur Befestigung des Schaltauges am Rahmen benötigen, die bei Syntace angebotene passt nicht! Setzt euch also lieber direkt mit Propain zusammen.
Gruß aus Wuppertal
 
Ich will für den Herbst/Winter einen Baron Projekt am VR fahren.
Fehlt also noch ein Reifen fürs HR. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Zum Thema Pannenschutz. Ich hatte bis jetzt keine Problem mit der Pannensicherheit der Minion SS Silkworms.
Wie sieht es mit MK2 im Verrgleich zu TK aus? Dem TK wird mehr Pannenschutz zugesprochen, dem MK2 ein angenehmerer Rollwiderstand.
Laut Tabelle auf der Conti Homepage hat der MK2 besseren Grip bei Nässe im Vergleich zum TK.
 
Hab den Baron auch vorne. Hinten bin ich den mk2 auch gefahren. Fand den nicht toll vom Grip. Sobald es feucht ist war der nur am wedeln. Da fand ich den tk deutlich besser vom Grip. Zur Zeit hab ich hinten auch nen Baron drauf. Wie auf Schienen. Dafür meidet man jeden Streifen Teer.
Der mk2 kann in meinen Augen nur recht gut rollen. Mehr auch nicht.
 
Hab den Baron auch vorne. Hinten bin ich den mk2 auch gefahren. Fand den nicht toll vom Grip. Sobald es feucht ist war der nur am wedeln. Da fand ich den tk deutlich besser vom Grip. Zur Zeit hab ich hinten auch nen Baron drauf. Wie auf Schienen. Dafür meidet man jeden Streifen Teer.
Der mk2 kann in meinen Augen nur recht gut rollen. Mehr auch nicht.
Ich hab keine Tour unter 50Km + Teetanfahrten...
Baron Vo+Hi funktioniert da nicht ;)
 
Kann ich verstehen. Würde statt dem mk aber den tk bevorzugen. Grip finde ich deutlich besser. In 2.2 auch nicht viel schmaler als der Baron 2.4. mk und tk sind in 2.4 deutlich breiter als der Baron
 
Zurück
Oben Unten