TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hi,

wie bekommt man die Kugellager zum wechseln am besten heraus und welches Werkzeug benötigt man dabei?

Ich wollte es auch erst mit Werkzeug zu Hause selbst machen, habe es dann aber schlußendlich doch lieber im Bikeladen machen lassen. Gutes Werkzeug zum Lagerwechsel ist teuer und die selbst gebauten Tools mit gewissen Risiken behaftet. Würde dir auch empfehlen dann gleich die besseren Enduro Bearings (https://www.endurobearings.com/home/) einbauen zu lassen.
 
Hi,

wie bekommt man die Kugellager zum wechseln am besten heraus und welches Werkzeug benötigt man dabei?

Danke im Voraus :)

Habe die Lager erst gewechselt, bei meinem 2014er Tyee. Ging soweit gut mit Geduld und etwas Geschick geht das alles mit einer Gewindestange und einigen Nüssen. Unterlegscheiben und Muttern natürlich auch vorrausgesetzt. Irgendwo musste ich mir noch ein kleines eigenenes Tool bauen, das war glaube zum rausdrücken der unteren Haupt Achse.
Wie gesagt mit Geschik und Geduld ohnen große Probleme daheim zu machen, wenn das nicht verfügbar ist ab in den Bikeladen.

Ich habe die Lager auf Kugellager-Express bestellt kostet eins zwischen 80 Cent und 1,2€ also für den Satz glaube ich knapp 15€, für das 2014er Tyee hätte ich noch einen Satz, wenn du willst.

Ich wollte es auch erst mit Werkzeug zu Hause selbst machen, habe es dann aber schlußendlich doch lieber im Bikeladen machen lassen. Gutes Werkzeug zum Lagerwechsel ist teuer und die selbst gebauten Tools mit gewissen Risiken behaftet. Würde dir auch empfehlen dann gleich die besseren Enduro Bearings (https://www.endurobearings.com/home/) einbauen zu lassen.
Darf man fragen wieviel das gekostet hat im Laden? Und wieviel davon die Lager, finde die Enduro Bearings unglaublich teuer.
 
Wurde hier bestimmt schon zig mal gefragt, aber bevor ich noch wahnsinnig werde mit meiner Bike Kaufentscheidung, frage ich hier nochmal:

Mein Tyee aus 2014 wurde geklaut, ich brauch also was neues. Aufgebaut war es mit Pike 160 DA, Monarch Plus, EX1501, GX 11fach und eben alter Rahmen mit 650B Dropouts (daher wohl laaaange Kettenstrebe).

Vielleicht könnte ja jemand einen Vergleich zum aktuellen Modell ziehen? An der Geo hat sich ja nicht all zu viel verändert - oder doch spürbar? Gaben Metric, Boost und die neuen Gabeln (+10mm FW) dem Tyee vielleicht nochmal nen Schub?
Bestellen würde ich wohl mit Selva, Super Deluxe, Newmen LRS, Cura und Revive 160. Von den 4-5 Kandidaten die ich habe, steht das Tyee gerade nicht all zu weit oben - Preis/Leistung ist zwar Top, aber momentan sagt der Kopf "Du musst doch auch mal was anderes Fahren!" o_O
 
Wurde hier bestimmt schon zig mal gefragt, aber bevor ich noch wahnsinnig werde mit meiner Bike Kaufentscheidung, frage ich hier nochmal:

Mein Tyee aus 2014 wurde geklaut, ich brauch also was neues. Aufgebaut war es mit Pike 160 DA, Monarch Plus, EX1501, GX 11fach und eben alter Rahmen mit 650B Dropouts (daher wohl laaaange Kettenstrebe).

Vielleicht könnte ja jemand einen Vergleich zum aktuellen Modell ziehen? An der Geo hat sich ja nicht all zu viel verändert - oder doch spürbar? Gaben Metric, Boost und die neuen Gabeln (+10mm FW) dem Tyee vielleicht nochmal nen Schub?
Bestellen würde ich wohl mit Selva, Super Deluxe, Newmen LRS, Cura und Revive 160. Von den 4-5 Kandidaten die ich habe, steht das Tyee gerade nicht all zu weit oben - Preis/Leistung ist zwar Top, aber momentan sagt der Kopf "Du musst doch auch mal was anderes Fahren!" o_O
Jede Veränderung oder Weiterentwicklung für sich, macht nicht immer viel aus, aber in Summe ist das Bike schon deutlich anders. Allein schon der Dämpfer hat eine deutlich bessere Plattform und die Gabel ist eine völlig andere Liga wie die Pike.
Bei der Geo müsste man wohl das tiefere Tretlager (das ja beim 2014er noch auf 26“ ausgelegt war) und das etwas steilere Sattelrohr am deutlichsten spüren.
Wie gesagt, in Summe deutlich verbessert.
 
@rakoth spüren wirst du es vermutlich nur wenn du vom 2014er absteigst und sofort auf ein 2018er und wieder zurück. Die reinen Zahlenwerte sind, wie du schon schreibst, nicht die Welt. Wobei mir pers. eine permanente Verbesserung lieber ist als ein radikaler Schritt wie es manche andere Hersteller jährlich machen/gemacht haben bzw. machen mussten. Wenn du mit dem Tyee zufrieden warst, warum nicht wieder eins :ka:
 
Ist halt so. Zwischen der Pike und der selva liegen Welten. Allein im ansprechverhalten.

Tolle Argumentation.
Laut diversen Tests liegt auch zwischen der alten und der neuen Pike ein spürbarer Unterschied. Gibt dazu ein gutes Youtube-Video, welches das Ansprechverhalten der alten und neuen Version zeigt. Von dem her wäre eine etwas fundiertere Aussage zum Vergleich zwischen Selva und Pike 2018 wohl interessanter.
 
Danke für die Antworten!
Ja, zufrieden war ich wirklich mit dem Tyee, hat auch einiges mitmachen müssen (inkl nem fiesen Absturz).
Ich werf mal nochmal den Konfigurator an...Mal gucken... [emoji6]
Rein optisch gefällt mir zwar das Spindrift besser, aber das langweilt sich auf meinen home trails und mit meinem Können.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Tyee Fahrer, welche Größe würdet ihr mir mit 178cm und 82 SL empfehlen? Wichtig wäre dass die 160er Stütze passt.

Probefahren, du liegst am oberen Bereich von einem M-Rahmen. Ich persönlich würde den L-Rahmen trotzdem testen. Das ist besonders wichtig, weil 160er Stütze mit 82 SL knapp wird. PP nennt auf der Homepage 84,5 SL als Minimum, aber der Wert ist nicht in Stein gemeißelt... deshalb ausprobieren.
 
Probefahren, du liegst am oberen Bereich von einem M-Rahmen. Ich persönlich würde den L-Rahmen trotzdem testen. Das ist besonders wichtig, weil 160er Stütze mit 82 SL knapp wird. PP nennt auf der Homepage 84,5 SL als Minimum, aber der Wert ist nicht in Stein gemeißelt... deshalb ausprobieren.
Danke, hatte ich vor, gibt leider hier in der Umgebung nicht beide Größen nah beieinander und musste daher entscheiden wo es zuerst hingeht. Vielleicht kann ja mal jemand hier mit L und 160er Stütze für mich messen, beim aktuellen Bike sind es von Tretlager bis zur Sattelklemmung bei vollem Auszug 70cm, alles darüber wäre zu viel.
 
Das kannst du dir auch selbst ausrechnen.
Laut technischer Zeichnung liegt das Maß der Bikeyoke bis zur Sattelklemme bei 204 mm. Das Sitzrohr beim L-Rahmen ist 470 mm lang. Macht ca. 67,4 cm. Die Berechnung stimmt nicht auf den Milimeter, aber ungefähr sollte es hinhauen.
 
Danke, dann dürfte das ja passen. Eine Frage noch, ab welchem Modelljahr macht Probefahren Sinn? Wann wurde die Geo zuletzt überarbeitet?
 
Tolle Argumentation.
Laut diversen Tests liegt auch zwischen der alten und der neuen Pike ein spürbarer Unterschied. Gibt dazu ein gutes Youtube-Video, welches das Ansprechverhalten der alten und neuen Version zeigt. Von dem her wäre eine etwas fundiertere Aussage zum Vergleich zwischen Selva und Pike 2018 wohl interessanter.
Teste es doch einfach selber! Erfahren bringt eh mehr als sich irgendwelche Videos anzusehen oder Tests zu lesen.
 
Ist klar. :) Aber Tests durchlesen bringt immer noch mehr als solche Pauschalaussagen hier im Forum.

Interessant wäre übrigens immer noch, auf welche Pike du dich mit deiner Aussage beziehst.
 
Ist klar. :) Aber Tests durchlesen bringt immer noch mehr als solche Pauschalaussagen hier im Forum.

Interessant wäre übrigens immer noch, auf welche Pike du dich mit deiner Aussage beziehst.
Kommt immer drauf an wer die Tests finanziert. ;)
In erster Linie beziehe ich mich auf meine 2015er. Bin allerdings die 2018er auch mal gefahren. Fand das Ansorechverhslten aber auch nicht so viel besser. Die Selva hingegen hat fast kein Losbrechmoment ( Stichwort Kugelgelenke )
Mir persönlich gefällt die Selva deutlich besser als die Pike. Damit will ich nicht sagen das die Pike schlecht ist.
 
Zurück
Oben Unten