TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Vom Gefühl her fährt es sich direkter. Hab zwar (noch) keinen direkten Vergleich, bin aber vom 2016er Alu aufs 2016er Carbon umgestiegen.
Da mein Weibchen inzwischen ein gebrauchtes Alu hat, werde ich demnächst direkt im Vergleich testen. Interessiert mich selbst. Dann hab ich auch den direkten Vergleich Pike vs. Lyrik :D
 
Vom Gefühl her fährt es sich direkter. Hab zwar (noch) keinen direkten Vergleich, bin aber vom 2016er Alu aufs 2016er Carbon umgestiegen.
Da mein Weibchen inzwischen ein gebrauchtes Alu hat, werde ich demnächst direkt im Vergleich testen. Interessiert mich selbst. Dann hab ich auch den direkten Vergleich Pike vs. Lyrik :D
Das ist ja wieder typisch...
Er Carbon
Sie gebrauchtes Alu.

Sorry für ot aber das musste sein ;-)
 
Ich finde es immer extrem lustig.
Wenn man Alu gegen Stahl vergleicht heißt es immer, dass Stahl sich angenehmer aufgrund der Nachgiebigkeit fahren lässt.
Bei Alu gegen Carbon genau das Gegenteil.

Aber es immer das besser was man selber hat ;)
Übrigens ist Alu am besten :aetsch: !!11elf
 
Hi, hat jemand schon Erfahrungen mit einem anderen Dämpfer im Tyee 2016 gemacht ?
Gibt es andere Dämpfer die passen?
Habe hier im Forum ein Bild gesehen, der sein Tyee mit einem RS Kage gefahren ist.
 
Hi, hat jemand schon Erfahrungen mit einem anderen Dämpfer im Tyee 2016 gemacht ?
Gibt es andere Dämpfer die passen?
Habe hier im Forum ein Bild gesehen, der sein Tyee mit einem RS Kage gefahren ist.

Es ist sicher schon 100x beantwortet worden, aber würde mich auch interessieren. Auch Stahlfederdämpfer im Tyee. Grundsätzlich ist doch das Hinterbaukonzept bei Tyee und Spindrift, wo es Coil gibt, gleich, also müsste das doch gehen? (Außer ev. Platzprobleme?)
 
Lt. Auskunft Propain soll der CC DB Coil IL beim Tyee CF nicht passen bzw. würde beim starken einferdern an der Schwinge anschlagen. Des Weiteren entfällt beim Einbau des Dämpfers die Garantie seitens Propain.
Eine generelle Anpassung des Tyee-Rahmens für Stahlfederdämpfer könnte ggf. beim nächsten Update des Rahmens erfolgen. Also momentan besser bei den seitens Propain zugelassenem Luftdämpfer bleiben und kein unnötiges Risiko eingehen ...
 
Ein paar Erfahrungen und Impressionen vom Tyee AM der letzten Tage ...
1. Das Rahmeninsert für die Einführung des Kabelzugs der Revive unten in das Unterrohr ist wirklich undankbar. Nach - selbstverschuldetem "Defekt" beim Auszug der Sattelstütze ohne Lockerung des Zuges am Lenker - hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, das zu beheben. Spaß ist anders! Allein das reinfriemeln und fingern bis die Innensechskant wieder fasst ... *grml*
2. Mit Plattform an Dämpfer und Gabel sind Touren locker drin.
3. Der Druckpunkt der MT-Sport hinten (!) ist irgendwie nicht der Bringer. Zu weich, zu weit am Lenker.
4. Mit meinen knapp 110kg fahrfertig ist das Fahrwerk leider schon ganz beschäftigt.
5. Sattelstützauszug für meine Beine passt jetzt fast richtig gut.
6. Kontaktpunkt müssen dringend aktualisiert werden - Sattel, Griffe, Lenker - da muss was anderes her. Bin aber auch Sensibelchen, das geb' ich gerne zu.
7. Magic Mary für Toureneinsatz - eher CC-orientiert als Feldwegen - sind doof.
8. Unfit wäre bei mir noch geschmeichelt - da muss viel mehr kommen :mad:.
Off-Topic: Standard 4er Innensechskant an allen verwendeten Schraubverbindungen wären wünschenswert!
 
Alpencross fit mit 30er Kettenblatt vorne.
Nach nunmehr 4000 Hm auf meinem neuen Tyee AM ist mein einziger Kritikpunkt dass man mit der Dämpferpumpe nicht an den Anschluss des Hinterbau Dämpfers kommt ohne das Kettenblatt (egal welche Größe) zu demontieren. :-(

tyee (2).jpg
 

Anhänge

  • tyee (2).jpg
    tyee (2).jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 170
Alpencross fit mit 30er Kettenblatt vorne.
Nach nunmehr 4000 Hm auf meinem neuen Tyee AM ist mein einziger Kritikpunkt dass man mit der Dämpferpumpe nicht an den Anschluss des Hinterbau Dämpfers kommt ohne das Kettenblatt (egal welche Größe) zu demontieren. :-(

Anhang anzeigen 717667

Welches KEttenblatt hast du denn da montiert? Meines von Superstar Components sieht schon abgenudelt aus...
 
Alpencross fit mit 30er Kettenblatt vorne.
Nach nunmehr 4000 Hm auf meinem neuen Tyee AM ist mein einziger Kritikpunkt dass man mit der Dämpferpumpe nicht an den Anschluss des Hinterbau Dämpfers kommt ohne das Kettenblatt (egal welche Größe) zu demontieren. :-(

Anhang anzeigen 717667
Dafür gibt es Adapter von ResetRacing z.B.
Sind zwar recht teuer aber funktioniert bei mir prima.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
ich hab ja jetz mal ne doofe frage. hab seit kurzem ein gebrauchtes tyee. wollte den dämpfer nun mal auf mich abstimmen. hier komm ich aber schon zu meinem problem.

sobald ich die pumpe abschraube (bin wohl zu langsam) entweicht die komplette luft im dämpfer. hab jetzt schon 3 unterschiedliche pumpen probiert, habe aber bei allen das selbe problem. der dämpfer sitzt halt etwas "doof" um die pumpe schnell abschrauben zu können.

wer kann mir helfen?
 
Zurück
Oben Unten