TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

ja die mit absperrung verwende ich schon. solange ich nur die absperrung aufschraube ist alles ok. sobald ich die pumpe dann vom ventil schraube ist die komplette luft wieder aus dem dämpfer raus
 
Klingt sehr seltsam. Keine Ahnung wie das funktionieren soll. Ventileinsatz defekt? Den Einsatz Bekommst dubei jedem Reifenhändler. Brauchst nur noch nen Ventilausdreher.
 
Hallo,

wenn ich das Kettenblatt meiner GX Eagle von 34T auf 32T wechsle, muss ich dann die Kette kürzen?

Viele Grüße

madpat

Hi,
34 auf 32 sollte ohne kürzen gehen. Bei 30 müsstest dann sicher was rausnehmen.
Sind beim Tyee vom Schwager-in-spe von 34 auf 32 und da mussten wir nix rausnehmen. (ich denk, die Kette wird beim Verbau immer gleich lang sein)
 
Servus,

ich hätte mal eine kurze Frage bezüglich dem TYEE Enduro.

ich fahre aktuel ein Alutech Fanes 26 Zoll, welches aber eher als Freeride-Light aufgebaut ist
  • Rock Shox Totem COIL
  • Hammerschmidt AM
  • Marzocchi Rocco TST
  • usw....

habe es immer im Bergischen Land (NRW) bewegt und da hat der Aufbau sehr gut getaugt. Nach NRW ging es dann nach Nürnberg, wo das Alutech nur noch sehr selten in Osternohe im Park bewegt wurde... Im Wald hat es dort klar mein Hardtail getan.

Mittlerweile leben wir im Raum Ravensburg - also Bodensee und Berge sind schnell erreichbar - hätte jetzt gerne ein Enduro, was leichter ist als mein Fanes, also u.a. mit Luftfahrwerk...

Da ich lieber selber hochkurbel, wie uphill-tauglich ist das TYEE? - Geschwindigkeit beim Uphill ist nicht das Kriterium, aber aus eigener Kraft sollte es schon machbar sein...
Wie schlägt sich das TYREE im Uphill - ist es vernünftig zu pedalieren?
Wie reagiert der Hinterbau wenn man beim 1*12 ein 32 oder 30 Kettenblatt montiert - Thema Pedalrückschlag?

Wünschvorstellung vom Bike wäre eigentlich ganz simpel:

- Alu
- Formula Selva EX 170
- Dämpfer Rock Shox Super Deluxe RC3
- Formula Cura
- Sram X01 Eagle ggf. mit 30er oder 32er Kettenblatt
- Propain ZTR FLOW MK 3

Also wie sind eure Erfahrungen, taugt das Tyree auch als "Tourenrad" mit Fokus auf Downhill - Uphill auch lange und steile Stücke fahrbar, Geschwindigkeit nebensächlich, aber vernünftig hoch soll es schon gehen, Geschwindigkeit im Uphill steht nicht im Fokus?

Gruß

Benny
 
Servus,

ich hätte mal eine kurze Frage bezüglich dem TYEE Enduro.

ich fahre aktuel ein Alutech Fanes 26 Zoll, welches aber eher als Freeride-Light aufgebaut ist
  • Rock Shox Totem COIL
  • Hammerschmidt AM
  • Marzocchi Rocco TST
  • usw....

habe es immer im Bergischen Land (NRW) bewegt und da hat der Aufbau sehr gut getaugt. Nach NRW ging es dann nach Nürnberg, wo das Alutech nur noch sehr selten in Osternohe im Park bewegt wurde... Im Wald hat es dort klar mein Hardtail getan.

Mittlerweile leben wir im Raum Ravensburg - also Bodensee und Berge sind schnell erreichbar - hätte jetzt gerne ein Enduro, was leichter ist als mein Fanes, also u.a. mit Luftfahrwerk...

Da ich lieber selber hochkurbel, wie uphill-tauglich ist das TYEE? - Geschwindigkeit beim Uphill ist nicht das Kriterium, aber aus eigener Kraft sollte es schon machbar sein...
Wie schlägt sich das TYREE im Uphill - ist es vernünftig zu pedalieren?
Wie reagiert der Hinterbau wenn man beim 1*12 ein 32 oder 30 Kettenblatt montiert - Thema Pedalrückschlag?

Wünschvorstellung vom Bike wäre eigentlich ganz simpel:

- Alu
- Formula Selva EX 170
- Dämpfer Rock Shox Super Deluxe RC3
- Formula Cura
- Sram X01 Eagle ggf. mit 30er oder 32er Kettenblatt
- Propain ZTR FLOW MK 3

Also wie sind eure Erfahrungen, taugt das Tyree auch als "Tourenrad" mit Fokus auf Downhill - Uphill auch lange und steile Stücke fahrbar, Geschwindigkeit nebensächlich, aber vernünftig hoch soll es schon gehen, Geschwindigkeit im Uphill steht nicht im Fokus?

Gruß

Benny
Habe genau dieselbe Konfiguration außer GX Eagle anstatt XO1 und kann das Tyee uneingeschränkt für Touren empfehlen. Berg auf finde ich es traumhaft da bei mir selbst mit offenem Dämpfer nichts wippt und die Sitzposition ist m.M nach extrem gut gelungen bei meiner Größe (172cm Rahmen M). Reifen fahre ich MM und HD. 50-60km Touren mit 250 hm Anstiegen sind bei mir keine Seltenheit und kein Problem.
 
Habe genau dieselbe Konfiguration außer GX Eagle anstatt XO1 und kann das Tyee uneingeschränkt für Touren empfehlen. Berg auf finde ich es traumhaft da bei mir selbst mit offenem Dämpfer nichts wippt und die Sitzposition ist m.M nach extrem gut gelungen bei meiner Größe (172cm Rahmen M). Reifen fahre ich MM und HD. 50-60km Touren mit 250 hm Anstiegen sind bei mir keine Seltenheit und kein Problem.

Bei 60km und nur 250hm, würde ich persönlich auch nicht mit dem Enduro herumtreten wollen. :ka:
Ich musste am We 20km auf Asphalt zurückfahren, da gings sogar ganz leicht bergab, aber mit den weichen MM/HD einfach ein Graus... :aufreg:
 
Habe genau dieselbe Konfiguration außer GX Eagle anstatt XO1 und kann das Tyee uneingeschränkt für Touren empfehlen. Berg auf finde ich es traumhaft da bei mir selbst mit offenem Dämpfer nichts wippt und die Sitzposition ist m.M nach extrem gut gelungen bei meiner Größe (172cm Rahmen M). Reifen fahre ich MM und HD. 50-60km Touren mit 250 hm Anstiegen sind bei mir keine Seltenheit und kein Problem.

Eigentlich nicht das was ich meine an "Touren", für sowas habe ich meine Hardtail - Zweck fürs Enduro ist es vernünftig hochzukommen ohne von hinten zu treten und es dann Bergab kacheln zu lassen...allein der Berg vor der Arbeitstelle hat mal knappe 700hm (knappe 1100m hoch) bis man oben ist, in der Schweiz ist man auch schnell....

Voralberg / Alpen sind quasi direkt vor der Haustüre...

Möchte mit weit ausgefahrerner Stütze halt nicht von hinten treten im Uphill......auch am lokalen Flowtrail muss man hochstrampeln, was mit dem COIL-Fanes geht, aber nicht angenehm ist.....wie gesagt suche eine Enduro mit effektiver Klettereigenschaft, muss nicht schnell rauf gehen, aber effektiv....

Da Propain aber nur 10 Minuten von meinem Wohnort entfernt ist, werde ich wohl mal Probefahren müssen...Alternativ könnte es aber auch ein Nukeproof Mega 275 werden, nach Austausch mit einem User hier, denke ich sogar, dass es für meine Ansprüche das bessere Bike sein könnte...aber mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht das was ich meine an "Touren", für sowas habe ich meine Hardtail -
.....

Möchte mit weit ausgefahrerner Stütze halt nicht von hinten treten im Uphill......auch am lokalen Flowtrail muss man hochstrampeln, was mit dem COIL-Fanes geht, aber nicht angenehm ist.....wie gesagt suche eine Enduro mit effektiver Klettereigenschaft, muss nicht schnell rauf gehen, aber effektiv....

Da Propain aber nur 10 Minuten von meinem Wohnort entfernt ist, werde ich wohl mal Probefahren müssen...Alternativ könnte es aber auch ein Nukeproof Mega 275 werden...

Fahre auch ein Tyee mit ner 170er Gabel. Hoch kein Problem. Natürlich nicht so wie ein Race Hardtail. Aber 1000-1500 geht scho.
Da bei mir Vogt auch gleich um die Ecke ist, hab ich’s dort auch ausprobiert. Da kannst auch mal ins Gelände. Am nächsten Tag habe ich’s bestellt. Also vorbei fahren - nach Anmemdung- kommt teuer
Als Schaltung habe ich ne eagle.
Das Kettenblatt habe ich auf 30 oval umgebaut.
Ich habe mit ausgefahrener Sattelstütze nicht das Gefühl von hinten zu treten. Ich sitze gefühlt eher zentral.
 
Wenn man aktuell 30er rund fährt...welches Ovale entspricht dem dann? ebenfalls das 30er? oder kann man dann das 32er wählen?
 
Zurück
Oben Unten