TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hallo Leute,
Ich hätte eine kurze Frage, fahre ein Tyee 2014 und wollte mir ne Vario zulegen- kann man ne reverb mit innenverlegter Leitung fahren? Oder muss es ne externe sein?
Danke vorab!:)
Alex
 
Aah super! Hätte ne 125er reingemacht, momentan hab ich eine mit externer Führung, aber das ist etwas nervig mit der Leitung wenn die stütze unten ist.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!:)

Extern geht auch, wenn du nicht 2-fach fährst. Dafür ist die Leitungsführung am Onerrohr gedacht, beim 2014 und 2015er Tyee.
 
Hallo,

würde bei meinem Tyee AM (2018, Alu) mit EAGLE 12-fach-Antrieb gerne statt des aktuell montierten 34er Kettenblattes ein 32er Kettenblatt montieren. Ich habe dazu drei Fragen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)

1) Off-Set / Boost
Habe dazu schon bisschen was im Forum gelesen, aber um ehrlich zu sein blick ich immer noch nicht durch. Auf dem aktuellen Kettenblatt steht "3mm Off-Set". Das heißt, wenn ich ein 32er KB bestelle, brauche ich wieder eines mit 3mm Off-Set oder ändert sich da irgendwas?
Hätte dieses hier bestellt: https://www.bike-components.de/de/S...Eagle-Boost-p58414/black-32-Zaehne-o69400033/

2) Wieviele Kettenglieder muss ich kürzen?
Hat das jemand schon gemacht und kann mir pauschal sagen, wieviele Glieder raus müssen?

3) Werkzeug
Außer passendem Inbus-Schlüssel, Kettennieter und Kettenschloss brauche ich kein spezielles Werkzeug oder überseh ich da was?

Danke, mir wäre wirklich sehr geholfen! :)
 
Hallo,

würde bei meinem Tyee AM (2018, Alu) mit EAGLE 12-fach-Antrieb gerne statt des aktuell montierten 34er Kettenblattes ein 32er Kettenblatt montieren. Ich habe dazu drei Fragen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)

1) Off-Set / Boost
Habe dazu schon bisschen was im Forum gelesen, aber um ehrlich zu sein blick ich immer noch nicht durch. Auf dem aktuellen Kettenblatt steht "3mm Off-Set". Das heißt, wenn ich ein 32er KB bestelle, brauche ich wieder eines mit 3mm Off-Set oder ändert sich da irgendwas?
Hätte dieses hier bestellt: https://www.bike-components.de/de/S...Eagle-Boost-p58414/black-32-Zaehne-o69400033/

2) Wieviele Kettenglieder muss ich kürzen?
Hat das jemand schon gemacht und kann mir pauschal sagen, wieviele Glieder raus müssen?

3) Werkzeug
Außer passendem Inbus-Schlüssel, Kettennieter und Kettenschloss brauche ich kein spezielles Werkzeug oder überseh ich da was?

Danke, mir wäre wirklich sehr geholfen! :)

Hallo,

ich habe das gerade für mein Spindrift gemacht:

zu 1. https://r2-bike.com/SRAM-X-SYNC-2-G...ttenblatt-12-fach-3-mm-Offset-BOOST-32-Zaehne

zu 2. Nein von 34 auf 32er komme bisher ich gut ohne Kettenkürzung klar.

zu 3. nur Inbus und Torx.
 
News zum Thema "Schaltauge & Unterlegscheibe"

Vorab: Wie bereits geschrieben ist es kein akutes bzw. generelles Problem, sondern vielmehr ein Ausnahmefall. Es kann bei ungünstigen Konstellationen (zu hohes Drehmoment des Bolzens + unglückliche Krafteinwirkung) zu einer Beschädigung des Hinterbaus durch das Schaltauge kommen. Um dieses Risiko zu minimieren versenden wir an alle betroffenen Kunden (Tyee, Twoface und Spindrift ab Modelljahr 2016) eine Unterlegscheibe.

Wir beginnen aktuell mit dem Versand an alle betroffenen Kunden. Wir haben aber aktuell nur ein begrenztes Kontingent und müssen auf die Nachproduktion warten. D.h. bis alle Kunden versorgt sind kann es ein wenig dauern. Wer es besonders eilig hat, kann uns gerne eine Email an [email protected] (bitte unbedingt mit aktueller Adresse und Auftrags- oder Kundennummer) senden. Wir werden dann je nach Verfügbarkeit versuchen die Unterlegscheibe umgehend rauszusenden.

Vielen Dank und schöne Grüße

Tobi
 
News zum Thema "Schaltauge & Unterlegscheibe"

Vorab: Wie bereits geschrieben ist es kein akutes bzw. generelles Problem, sondern vielmehr ein Ausnahmefall. Es kann bei ungünstigen Konstellationen (zu hohes Drehmoment des Bolzens + unglückliche Krafteinwirkung) zu einer Beschädigung des Hinterbaus durch das Schaltauge kommen. Um dieses Risiko zu minimieren versenden wir an alle betroffenen Kunden (Tyee, Twoface und Spindrift ab Modelljahr 2016) eine Unterlegscheibe.

Wir beginnen aktuell mit dem Versand an alle betroffenen Kunden. Wir haben aber aktuell nur ein begrenztes Kontingent und müssen auf die Nachproduktion warten. D.h. bis alle Kunden versorgt sind kann es ein wenig dauern. Wer es besonders eilig hat, kann uns gerne eine Email an [email protected] (bitte unbedingt mit aktueller Adresse und Auftrags- oder Kundennummer) senden. Wir werden dann je nach Verfügbarkeit versuchen die Unterlegscheibe umgehend rauszusenden.

Vielen Dank und schöne Grüße

Tobi



Warum weiss ich als Kunde eben genau dieser Tyee Baureihe nichts von dieser Scheibe?! Mein Hinterbau würde wegen genau diesem Problem getauscht und es war keine Scheibe dabei. Und obwohl kein Sturz vorher ging hab ich den Hinterbau auch noch bezahlt!!!!

Und jetzt muss ich über 100 Ecken hier lesen dass da eigentlich eine Scheibe rein muss!?
 
Lt. Auskunft Propain soll der CC DB Coil IL beim Tyee CF nicht passen bzw. würde beim starken einferdern an der Schwinge anschlagen. Des Weiteren entfällt beim Einbau des Dämpfers die Garantie seitens Propain.
Eine generelle Anpassung des Tyee-Rahmens für Stahlfederdämpfer könnte ggf. beim nächsten Update des Rahmens erfolgen. Also momentan besser bei den seitens Propain zugelassenem Luftdämpfer bleiben und kein unnötiges Risiko eingehen ...

Herr Walder fährt hier aber so einen, oder?
https://www.facebook.com/5379377963...7937796381067/811672952340882/?type=3&theater
 
Huhu,
ich würde gern bei meinem Tyee ein kleineres Kettenblatt für steile Anstiege einbauen (Eagle x01 12x). Wenn ich da nun ein 30er Oval einbaue, muss ich dann die Kette kürzen, oder geht das so klar? Bei einem 32 müsste es wahrscheinlich ohne die Kette zu kürzen gehen, aber da ist der Unterschied glaub nicht soo groß zum 34er. Wie sind eure Erfahrungen?

Danke
 
Huhu,
ich würde gern bei meinem Tyee ein kleineres Kettenblatt für steile Anstiege einbauen (Eagle x01 12x). Wenn ich da nun ein 30er Oval einbaue, muss ich dann die Kette kürzen, oder geht das so klar? Bei einem 32 müsste es wahrscheinlich ohne die Kette zu kürzen gehen, aber da ist der Unterschied glaub nicht soo groß zum 34er. Wie sind eure Erfahrungen?

Danke

Vorausgesetzt, dass die Länge beim 34er richtig war, müsste beim 30er ein Gliederpaar raus.


Sent from my iPhone using Tapatalk Pro
 
An die Leute mit der Formula an ihren Bike: Was habt ihr für ein CTS drin. Bei mir ist das grüne drin, was mir eindeutig eine Stufe zu stark ist. Werde Mal dass Special mid probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten