TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hallo zusammen,

ich fahre ein Tyee 2016 mit 2x11 Shimano. Jetzt nach 2,5 Jahren ist die 11-40 Shimano Kassette hinüber.
Eine neue Kette rutscht auf dem 40-Ritzel durch. Der ist aus Alu und hält offensichtlich weniger aus als die anderen 10.

Die Idee ist die SRAM PG-1130 11-fach zu montieren:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-pg-1130-kassette-11-fach-11-42t-527752

und den Rest so lassen wie es ist mit shimano-zeugs. Wird es funktionieren? Hat einer schon Erfahrungen?

Würde die Kassette auf den verbauten Freilauf passen oder braucht man einen anderen? Wenn ja, welchen?
Die Laufräder sind Stans Notubes ztr flow ex 650b mit Propain-Naben (sind es Sixpack-Naben?)

Danke und VG
Alex
 
Wenn das Tyee gleich ist, dann hätte ich zwar 20mm FW mehr aber das Problem würde ja weiterhin bestehen.
Darf ich mal ganz doof fragen, warum du so scharf auf einen Coil-Dämpfer bist? Das Tyee geht ja auch mit einem Luftdämpfer gut. Frag doch mal @a_k52 , der ist auf der schwereren Seite und hat verschiedene Luftdämpfer im Tyee gefahren, durchaus abfahrtslastig.
 
Wird es funktionieren?
Sollte gehen.
Hat einer schon Erfahrungen?
Ich nicht. Frag mal rum, das müßten schon etliche gemacht haben.
Würde die Kassette auf den verbauten Freilauf passen oder braucht man einen anderen?
Die NX paßt da drauf. Da brauchst du keinen Kassettenkörper.
Die Laufräder sind Stans Notubes ztr flow ex 650b mit Propain-Naben
Ich hab auch mal nachgefragt, ob man die Shimano-Aufnahme gegen den für XD austauschen kann. Antwort: Im Prinzip ja, nur gibt es verschiedene Naben, die praktisch gleich aussehen, aber unterschiedliche Kassettenaufnahmen benötigen. Sie haben gemeint, ich soll doch das Laufrad zu ihnen schicken, dann können sie ausprobieren, welcher paßt.
 
Vielen Dank an dieses die Gruppe hier für die letzten 3 Jahre. Ich habe hier viel gelernt und mich austauschen können.

Mein Tyee in XL war mir einfach einen Tick zu klein und ich bin jetzt auf das Capra XXL gewechselt.

Ich werde weiterhin mitlesen.

Haut rein
 
@ExcelBiker: Danke, werde einfach eine neue Kassette einbauen, entweder die PG 1030 oder die SunRace MX8 11 (die ist leichter aber wieder Alu-Ritzel, bin noch am überlegen). Ja es ist doof, dass man nicht weiß welche Nabe verbaut ist.
 
Abend Zusammen,

ich benötige mal etwas Hilfe, ich fahr ein etwas älteres Tyee mit 26 Laufrädern, möchte jetzt mir eine neue Gabel mal zulegen. Jetzt mache ich mir Gedanken wegen dieser Offset Geschichte da die Gabeln ja 27,5 haben. Was würde sich besser anbieten 37 Offset oder 46 offset!? Hat da jemand Erfahrung drin.......?

Beste Grüße Nico
 
Hi,

ich habe letztes Jahr zusammen mit meinem Tyee (Alu) ein Ersatzschaltauge bestellt. Leider ist mir erst jetzt aufgefallen, dass die Schraube nicht mitgeliefert wurde. Was für eine brauche ich da? Gibts die nur bei PP oder ist das ein Standardteil?
 
Hi,

ich habe letztes Jahr zusammen mit meinem Tyee (Alu) ein Ersatzschaltauge bestellt. Leider ist mir erst jetzt aufgefallen, dass die Schraube nicht mitgeliefert wurde. Was für eine brauche ich da? Gibts die nur bei PP oder ist das ein Standardteil?
Nachfragen, bei mir waren Schrauben dabei ist sicher ein Fehler!
 
Wir haben 2 2017er Alu TYEEs, eins in Gunmetal Grey und eins in diesen hellen Grün. Die haben im Urlaub ordentlich gelitten und ich würde gerne ein paar Macken im Lack ausbessern. Kann mir wer sagen welche Farbtöne das genau sind? Alleine bei Gunmetal gibt es so große Unterschiede das es nachher sicher nicht passt wenn ich auf gut Glück bestelle.
 
Für das grüne hab ich Farbe zuhause die sehr gut passt, kann ich Dir heute Abend mal nachsehn was es genau ist...
 
Also die Farbe die ich habe nennt sich:
"TRISTAR color Profi RAL Lackstift, RAL 6018 Gelbgruen matt"
 
Hey, kann sich zufällig noch jmd dran erinnern welche Lager in der Nabe der Twenty Two Laufräder verbaut waren?! Ich hab die zwar noch hier stehen (defekt) kann aber im Moment wg nem Leistenbruch nix machen. -.-
 
Hi Zusammen,
ich hab auch endlich mein neues Tyee bekommen. Ich bin mir aber irgendwie nicht sicher, ob an meinem Dämpfer etwas nicht ganz passt.
Ich habe den RS Super Deluxe RC3 und irgendwie habe ich nur 5 Rebound Clicks. Gefühlt verändert sich der Rebound auch nicht, wenn ich ihn schneller bzw langsamer mache.
Hat der Dämpfer tatsächlich nicht mehr Clicks?

Grüße
Oli
 
Bewege ihn mal ordentlich, das sollte helfen. Bei meinen hat er immer nur die vollen clicks, wen ich ihn vorher bewegt habe. Ansonsten zurück schicken.
 
Zurück
Oben Unten