TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Vielleicht könnte mir einer dazu nochmal ein bisschen weiterhelfen. Tue mir auch mit Carbon so schwer, da ich noch nie eins aus Carbon hatte. Über ein paar Hinweise wäre ich euch sehr dankbar.

Ich persönlich habe mehr Vertrauen in Carbon. Beim Lenker tu ich mir schwer wg. der Klemmung. Bei Rahmen allerdings fühle ich mich mit Carbon wohler. Fahre kein Propain sondern noch Specialized. Denke aber das Propain auf hohem Niveau fertigen lässt. Eine gute Delle im Alu kann den Rahmen ordentlich schädigen. Wird zwar von Carbon-Gegnern immer bagatellisiert, ist aber eine Herabsetzung der Stabilität. Und Rahmenbrüche kenne ich, auch aus dem Bekanntenkreis, nur von Alurahmen.
 
Die Diskussion was standfester ist, ist doch langsam überflüssig. Du solltest dir eher die Frage beantworten wieviel Gewicht du fahren willst, ob du viel bergauf damit fährst und wie viel Geld du ausgeben möchtest.
 
Die Diskussion was standfester ist, ist doch langsam überflüssig. Du solltest dir eher die Frage beantworten wieviel Gewicht du fahren willst, ob du viel bergauf damit fährst und wie viel Geld du ausgeben möchtest.

Ich hab mein Tyee auch nicht auf Leichtgewicht getrimmt, zusätzlich noch fast immer eine 750ml Wasserflasche mit und einen Ersatzschlauch, sowie Pumpe und Reifenheber drauf und fahr problemlos 1600+hm (mit 2,5WT High Roller 2). Für mich wärs bei Carbon eine reine Sache der Gefälligkeit. Das rote Carbon-Tyee ist wirklich ein fesches Teil. Somit wäre das der einzige Kaufgrund für mich. Ich denk, dass Standfestigkeit bei Carbon kein Thema mehr ist. Fertigungstechniken haben sich ja auch verbessert und verfeinert. Dass mir das Carbonradl unterm Hintern wegbricht, würde ich mir keine Sorgen machen.

PS: auch wenn es nix mit Propain zu tun hat. Aber was saufen die Jungs bei Schwalbe um sowas zu produzieren? :D
upload_2018-8-6_9-24-24.png
 

Anhänge

  • upload_2018-8-6_9-24-24.png
    upload_2018-8-6_9-24-24.png
    272,2 KB · Aufrufe: 145
Mein knapp 6 Monate altes Tyee AM carbon free auf dem Pass da Costainas letzte Woche.
Bin damit bisher ca. 20.000 hm gefahren, null Probleme oder Defekte. Ich bin hochzufrieden mit dem Bike :)

transalp.jpg
 

Anhänge

  • transalp.jpg
    transalp.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 104
Hab auch ein tyee Carbon. 5 Tage Davos und 5 Tage 3 Länder Trails ....alles bestens... außer der gabel, aber das ist ein anderes Thema.
 
Vielleicht könnte mir einer dazu nochmal ein bisschen weiterhelfen. Tue mir auch mit Carbon so schwer, da ich noch nie eins aus Carbon hatte. Über ein paar Hinweise wäre ich euch sehr dankbar.

Hab eigentlich keine Vorurteile gegenüber beiden Materialien, frage mich nur von was ich mehr habe? Da ich mir beim Alu den etwas besser Laufradsatz und ein paar mehr andere Gimmicks leisten könnte. Merkt man also den LRS mehr als der etwas leichtere Rahmen des Carbon? Kann das nicht einschätzen.

LG
 
Hab eigentlich keine Vorurteile gegenüber beiden Materialien, frage mich nur von was ich mehr habe? Da ich mir beim Alu den etwas besser Laufradsatz und ein paar mehr andere Gimmicks leisten könnte. Merkt man also den LRS mehr als der etwas leichtere Rahmen des Carbon? Kann das nicht einschätzen.

Die Frage kannst Du noch so oft stellen, jeder hat da seine eigene Meinung... :ka:
 
Laufradsatz gegen Alu/Carbon ....ich hab mich für Carbon / mk3 entschieden, aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um das mal abzukürzen ...

Ich persönlich finde, dass zum einen der Alu-Rahmen des Tyee nicht sonderlich schwer ist. Zum Anderen musst du bspw. das Gewicht der Newmens erst mal stabil und steif mit einem Carbon-LRS schaffen. Und das wird mindestens das doppelte, wenn nicht eher das dreifache des Preises am LRS.

Beratung:
- Den Tyee Carbon finde ich bspw. optisch schöner als das Alu! Sieht noch stimmiger aus, auch wenn das Alu weit davon entfernt ist, unansehnlich zu sein. Und der Carbon-Rahmen ist nach den meisten Aussagen noch steifer als der Alu und der ist schon wirklich steif!
- Wenn du es auch mal laufen lassen willst, würde ich persönlich Alu-Laufräder nehmen. Den Aufpreis, den ein gutes Carbon Laufrad kostet, macht es im Fahrbetrieb mMn nicht wieder wett. Wir reden hier von einem Preisaufschlag von durchschnittlich 200% vs. Gewichtsersparnis von voraussichtlich gerade mal 15 bis 20%. Das Verhältnis passt einfach nicht. Außerdem wäre meine persönliche Skepsis gegenüber dem Aufbauzustand einfach vorhanden. Auch wenn bspw. der MacAskills Danny die Reserve-Carbon-LR eher malträtiert hat. Aber auch da: Der Newmen LRS ist leicht und echt schön haltbar. Und wenn es der nicht wäre, dann bekäme Felix oder Thomas meinen Auftrag. Lieber ein richtig schön langlebiges Alu-Laufrad mit CK-Naben und Messerspeichen zusammen gestellt und daran gefreut. Killerfeature: Kosten Alu-Felge im Austausch bspw. mit Einspeichen 100 bis 125 Euro. Kosten Carbon-Felge mit Einspeichen ~ 750 bis 900€. Crash Replacement mal nicht eingerechnet.

Also meine Zusammenstellung wäre daher:
- Carbon Tyee/Hugene
- Alu-Laufrad (Newmen)
 
Also um das mal abzukürzen ...

Ich persönlich finde, dass zum einen der Alu-Rahmen des Tyee nicht sonderlich schwer ist. Zum Anderen musst du bspw. das Gewicht der Newmens erst mal stabil und steif mit einem Carbon-LRS schaffen. Und das wird mindestens das doppelte, wenn nicht eher das dreifache des Preises am LRS.

War die Frage nicht... Alurahmen mit Newmen Laufrädern und besserer Ausstatung oder Carbonrahmen mit minderwertiger Ausstattung???

1. Carbon mit Standardausstattung
2. Alu mit Newman LRS und anderen Carbon teilen?
 
Ziel erreicht. Noch mehr Verwirrung gestiftet. ^^ Strike.

Ich hoffe dennoch, dass etwas hilfreiches aus meinem geschriebenen WirrWarr zu entnehmen war.

Meine Quintessenz auch zum Thema Carbon: Heutzutage kann sich kaum eine Firma leisten, ob nun durch nicht bestandene DIN-Prüfnormen oder durch Feldausfälle, Carbon-Rahmen zu konstruieren, die nicht halten. Und ich denke genau so: Vermutlich würde nur ein sehr kleiner Teil, die Vorteile des Carbons tatsächlich ausschöpfen. Ich bin bspw. den Specialized Carbon Lenker am Stumpy gefahren und spätestens seit einem Drop (noch mit der schmaleren Version) ins Flat, hab' ich in das Zeug definitiv 100% Vertrauen. Allerdings achte ich bei der Montage auch penibel auf die empfohlenen Anzugsmomente für die Lenker-Vorbau-Kombi. Aber wenn man sich daran hält ... Meiner Meinung nach, besteht dann überhaupt kein Problem!!! Mit Carbon-Rahmen ähnlich. So lange man sich an die Montagehinweise hält und nicht mindestens eines der Rohre quasi flat und stumpf auf einen Stein hämmert, wird man die meisten Carbon-Rahmen von Bikes, die im Trail/AM/EN-Bereich angesiedelt sind, wohl nie zerstören können.
 
Ich hab mein Tyee auch nicht auf Leichtgewicht getrimmt, zusätzlich noch fast immer eine 750ml Wasserflasche mit und einen Ersatzschlauch, sowie Pumpe und Reifenheber drauf und fahr problemlos 1600+hm (mit 2,5WT High Roller 2). Für mich wärs bei Carbon eine reine Sache der Gefälligkeit. Das rote Carbon-Tyee ist wirklich ein fesches Teil. Somit wäre das der einzige Kaufgrund für mich. Ich denk, dass Standfestigkeit bei Carbon kein Thema mehr ist. Fertigungstechniken haben sich ja auch verbessert und verfeinert. Dass mir das Carbonradl unterm Hintern wegbricht, würde ich mir keine Sorgen machen.

PS: auch wenn es nix mit Propain zu tun hat. Aber was saufen die Jungs bei Schwalbe um sowas zu produzieren? :D
Anhang anzeigen 759936

das geht doch noch ;-D
Nr. 1 und dann Ersatz Nr. 2 - danach habe ich Maxxis verwendet -> Kein Problem.
Kann aber auch sein, dass es mein Fehler war, da ich den
https://www.bike-components.de/de/Schwalbe/Tire-Booster-Tubeless-Inflator-p61908/
verwendet habe.

also von daher nicht zu ernst nehmen ;-D
 

Anhänge

  • Marry 1 20180408_134549.jpg
    Marry 1 20180408_134549.jpg
    987,5 KB · Aufrufe: 55
  • marr MM2.JPG
    marr MM2.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 156
Erste Tour mit dem CrossKing in 2.3 hinter mir ... läuft so, wie ich mir das gewünscht habt. Endlich ein ordentliches Tourenbike. :) Ich mag es voll mit den Contis. Rollen wunderbar leicht. Die Marys kommen wieder drauf, wenn ich wirklich mal was hartes fahren will. Bis dahin genieße ich den Rollkomfort der CKs. :) Bei uns ist ohnehin eher mehr mit Feld- und Radwegen als mit Trails los. Und nur, um auf 200 bis 300m Trail den Killergrip zu haben, kämpfe ich mich nicht auf der Tour mit den Marys ab. ;-)
 
MM nehm ich auch nur für mega "krasse" sachen. Fahre aktuell NN und RR und das geht auch ganz gut :). Dafür haben mir die MM schon paar mal arsch gerettet da ich bis jetzt nicht so krass weggerutscht bin mit denen wegen nem Fahrfehler von mir. Dachte immer " Ohh shit jetzt lieg ich " und dann doch nicht :D
 
MM nehm ich auch nur für mega "krasse" sachen. Fahre aktuell NN und RR und das geht auch ganz gut :). Dafür haben mir die MM schon paar mal arsch gerettet da ich bis jetzt nicht so krass weggerutscht bin mit denen wegen nem Fahrfehler von mir. Dachte immer " Ohh shit jetzt lieg ich " und dann doch nicht :D

Wo bist du mit dem Enduro unterwegs, dass ein nobby nic bzw Rocket ron reicht?
 
rr = rock Razor, war im Juli ne Woche in Norwegen und da hat das auch locker gereicht...darum will ich auch mein Tyee downgraden zum AM oder Hugene :)
 
Also ich persönlich stelle auch fest, dass das AM mehr als ausreicht für so ziemlich alle Schweinereien. :) So lange man nicht die fettesten Jumplines fährt. Kurze Frage: Kann mir einer erklären, wie beim Tyee AM ggü. dem EN der steilere Lenkwinkel erreicht wird? Sind ja immerhin 66° vs. 65°, wenn ich mich nicht völlig irre.
 
Also ich persönlich stelle auch fest, dass das AM mehr als ausreicht für so ziemlich alle Schweinereien. :) So lange man nicht die fettesten Jumplines fährt. Kurze Frage: Kann mir einer erklären, wie beim Tyee AM ggü. dem EN der steilere Lenkwinkel erreicht wird? Sind ja immerhin 66° vs. 65°, wenn ich mich nicht völlig irre.
Über die Gabelhöhe?
 
Zurück
Oben Unten