TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Kaufberatung:

Hätte ne Frage zu den Laufrädern beim alu, flow mk3 oder doch lieber die newmen.

Hierbei vorallem die frage was die propain naben taugen?

Danke!
 
ich hab das 2018er noch bestellt, da man für die -300 € den besseren Laufradsatz quasi für keinen Aufpreis bekommt. Gibt halt sicher am Rahmen nen paar änderungen und vlt andere Komponenten im Konfigurator. Musst du wissen wie nötig du das brauchst :)
 
ich hab das 2018er noch bestellt, da man für die -300 € den besseren Laufradsatz quasi für keinen Aufpreis bekommt. Gibt halt sicher am Rahmen nen paar änderungen und vlt andere Komponenten im Konfigurator. Musst du wissen wie nötig du das brauchst :)

Sehe ich auch so. Würde auch die 300 Euro mitnehmen des Laufradsatzes wegen.
 
Hallo zusammen, man lange nicht mehr hier im Forum aktiv gewesen.

Wollte hier mal fragen ob im näheren Umkreis von Detmold (PLZ 32758) ein Tyee mit der aktuellen Geo in Größe M rumfährt.
Bei den “Friends“ habe ich schon geschaut, bin aber nicht so fündig geworden.
Wollte im laufe der Wintermonate die Bestellung fertig machen aber vorher eins in M gefahren sein.
Aktuell rolle ich mit einem 15er Tyee in Größe S rum.

Grüße Dennis
 
Hallo liebe Propain Experten,

ich bin seit Wochen auf der Suche nach einem neuen Bike und mein Kopf explodiert bald. Ich denke ich habe jetzt das richtige bike gefunden: Tyee in Alu mit der 300 Euro Aktion. Kurz zu meiner Person: Bin 177cm groß, fahre gerne lange Touren (bis 2000 Hm zB bei Alpencross), geh aber auch gern mal in den Bikepark und fahr 2-3 mal die Woche die Haustrails (ca. 400 Hm). Ich bin MTB-Instruktor und auch immer wieder mal mit Gruppen mehrere Tage unterwegs. Es wäre toll, wenn ihr mir zufolgenden Zusammenstellung eurer MEinung sagen könntet. Das Bike sollte laut meiner Rechnung ca. 14 kg haben. Am unsichersten bin ich mir bei den Laufrädern. DANKE vielmals!
upload_2018-10-3_18-3-29.png
 

Anhänge

  • upload_2018-10-3_18-3-29.png
    upload_2018-10-3_18-3-29.png
    61,1 KB · Aufrufe: 85
14kg halte ich für recht optimistisch.
Ein paar hundert Gramm werden da wohl drauf kommen. Mein tyee hat in L mit den dünnen Reifen knapp 15 kg gehabt. Die magic Mary sg haben noch mal 800gramm zusätzlich gebracht.
 
Hey,
ich brauch für mein 2015er Tyee jetzt langsam mal ne neue Gabel. Damals gabs die Pike RCT3 SA dazu. Heute gibts ja die Lyrik... was meint ihr, sollte ich die Lyrik (für mehr Reserven) oder wieder eine Pike einbauen?! Natürlich beides in RTC3 SA. Lohnt sich der Aufpreis zur Lyrik merklich?!

P.s.
Ich bleibe bei Rockshox, also bitte bezieht auch auf meine beiden Fragen. =)
 
Hey,
ich brauch für mein 2015er Tyee jetzt langsam mal ne neue Gabel. Damals gabs die Pike RCT3 SA dazu. Heute gibts ja die Lyrik... was meint ihr, sollte ich die Lyrik (für mehr Reserven) oder wieder eine Pike einbauen?! Natürlich beides in RTC3 SA. Lohnt sich der Aufpreis zur Lyrik merklich?!

P.s.
Ich bleibe bei Rockshox, also bitte bezieht auch auf meine beiden Fragen. =)

Kommt kein Tuning der bestehenden Pike in Frage?
 
Ach, die is jetzt vier Jahre alt und hat ihren Dienst getan. Bei dem Geld was Tuning kostet kann ich auch neu kaufen.

Edit:
Die 2018er Pike gibts ja nur noch in Boost. Somit wirds dann eine 2017er Pike, die Lyrik ist mir zu schwer.
Sofern ich mich nicht für ein neues Bike entscheide. Mein Tyee wird im Dezember vier Jahre alt und mein Downhiller nächsten Monat drei Jahre. So langsam wirds vll auch Zeit für was neues... Mal schauen.
 
Ach, die is jetzt vier Jahre alt und hat ihren Dienst getan. Bei dem Geld was Tuning kostet kann ich auch neu kaufen.

Edit:
Die 2018er Pike gibts ja nur noch in Boost. Somit wirds dann eine 2017er Pike, die Lyrik ist mir zu schwer.
Sofern ich mich nicht für ein neues Bike entscheide. Mein Tyee wird im Dezember vier Jahre alt und mein Downhiller nächsten Monat drei Jahre. So langsam wirds vll auch Zeit für was neues... Mal schauen.

jo darum hab ich mein 2015er verkauft und neues bestellt ;)
 
Hallo liebe Propain Experten,

ich bin seit Wochen auf der Suche nach einem neuen Bike und mein Kopf explodiert bald. Ich denke ich habe jetzt das richtige bike gefunden: Tyee in Alu mit der 300 Euro Aktion. Kurz zu meiner Person: Bin 177cm groß, fahre gerne lange Touren (bis 2000 Hm zB bei Alpencross), geh aber auch gern mal in den Bikepark und fahr 2-3 mal die Woche die Haustrails (ca. 400 Hm). Ich bin MTB-Instruktor und auch immer wieder mal mit Gruppen mehrere Tage unterwegs. Es wäre toll, wenn ihr mir zufolgenden Zusammenstellung eurer MEinung sagen könntet. Das Bike sollte laut meiner Rechnung ca. 14 kg haben. Am unsichersten bin ich mir bei den Laufrädern. DANKE vielmals! Anhang anzeigen 779578

Is so ziemlich meine Konfiguration, außer Gabel und Bremse, hab die Selva Ex und die MT7 drinnen.

Bei der MT Trail wäre ich vorsichtig, ein Spezl hat die und ist nur am fluchen. verliert ständig den Druckpunkt, entlüften hilft da auf Dauer auch nicht. Scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein, also kein Einzelfall.

Zur Fox kann ich nichts sagen, bin die noch nie gefahren. Bei der Selva muss ich sagen, is ne super Gabel, mit sehr viel Tuning-Möglichkeiten. Allerdings muss man sich damit beschäftigen und viel rum probieren, bis sie so funzt wie man das möchte. Hab sie damals aus Kostengründen und der positiven Resonanzen genommen und dafür die teurere MT7 bestellt.

Die Flow MK3 hab ich auch, bin super zufrieden, gerade was Preis/Leistung betrifft.
 
Is so ziemlich meine Konfiguration, außer Gabel und Bremse, hab die Selva Ex und die MT7 drinnen.

Bei der MT Trail wäre ich vorsichtig, ein Spezl hat die und ist nur am fluchen. verliert ständig den Druckpunkt, entlüften hilft da auf Dauer auch nicht. Scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein, also kein Einzelfall.

Zur Fox kann ich nichts sagen, bin die noch nie gefahren. Bei der Selva muss ich sagen, is ne super Gabel, mit sehr viel Tuning-Möglichkeiten. Allerdings muss man sich damit beschäftigen und viel rum probieren, bis sie so funzt wie man das möchte. Hab sie damals aus Kostengründen und der positiven Resonanzen genommen und dafür die teurere MT7 bestellt.

Die Flow MK3 hab ich auch, bin super zufrieden, gerade was Preis/Leistung betrifft.


Hallo Steff,

danke für deine Antwort. Dann wird ich mir das mit der Bremse nochmals überlegen. Da ich ein absoluter Fox Fan bin, wird es wohl bei der teuren gabel bleiben. Wie verhält sich dein Bike bei längeren Touren und weißt du ungefähr wieviel dein Bike wiegt?
Ich bin mir immer noch etwas unsicher, ob das Rad mit 170 vorne und 160 Hinten nicht doch etwas überdimensioniert ist fürs Tourenfahren. Danke und liebe Grüße
 
Ich bin mir immer noch etwas unsicher, ob das Rad mit 170 vorne und 160 Hinten nicht doch etwas überdimensioniert ist fürs Tourenfahren.

Was verstehst du denn unter "Touren"? Der Begriff ist von einfachen Waldwegen und flowigen Trails bis hin zu verblocktem Gelände ja sehr weit dehnbar.

Ich baue mein Tyee jedenfalls auch gerade mit 170 mm (RS Lyrik) auf und werde damit sicher auch viele "Touren" fahren, nächstes Jahr wohl einen Alpencross. Kommt dann halt ggf. ein zweiter, leichterer LRS und/oder andere leichter laufende Reifen drauf und gut ist :daumen:

Dafür hats mit passender Bereifung Bergab deutlich mehr Bumms und macht auch im Bikepark (gerade mir als Park-Anfänger) mehr Spaß da mehr Reserven.
 
Was verstehst du denn unter "Touren"? Der Begriff ist von einfachen Waldwegen und flowigen Trails bis hin zu verblocktem Gelände ja sehr weit dehnbar.

Ich baue mein Tyee jedenfalls auch gerade mit 170 mm (RS Lyrik) auf und werde damit sicher auch viele "Touren" fahren, nächstes Jahr wohl einen Alpencross. Kommt dann halt ggf. ein zweiter, leichterer LRS und/oder andere leichter laufende Reifen drauf und gut ist :daumen:

Dafür hats mit passender Bereifung Bergab deutlich mehr Bumms und macht auch im Bikepark (gerade mir als Park-Anfänger) mehr Spaß da mehr Reserven.


Mit Touren meine ich lange Tagesetappen bis zu 2000Hm, wie bei einer Alpencross. Ich bin die letzten jahre nur 130mm Federweg gefahren mit 26 Zoll Reifen und Gesmatgewicht von ca. 13 kg. Daher bin ich derzeit etwas nervös, da 170mm und ein Gewicht von wahrscheinlich annähernd 15 kg schon ein Unterschied ist. aber ich vertraue einfach auf die Geometrie von Propain, dass auch steile Uphills noch bewältigbar sind. LG und danke für dein Kommentar
 
Du kannst dir natürlich auch immer noch das tyee am angucken, da gibt es auch den fox dämpfer im angebot der noch einmal leichter ist.

Hab mich auch für das am entschieden weil ich die 170 auch einfach zuviel fand - 150 muss man auch erstmal ausfahren :)
 
Du kannst dir natürlich auch immer noch das tyee am angucken, da gibt es auch den fox dämpfer im angebot der noch einmal leichter ist.

Hab mich auch für das am entschieden weil ich die 170 auch einfach zuviel fand - 150 muss man auch erstmal ausfahren :)

die 160mm bei meinem alten empfand ich bei einigen anstiegen schon als störend weil die Front dann zu hoch kam. Jetzt das AM bestellt...mal schauen wie das ist :)
 
die 160mm bei meinem alten empfand ich bei einigen anstiegen schon als störend weil die Front dann zu hoch kam. Jetzt das AM bestellt...mal schauen wie das ist :)

Ja, die Befürchtung hab ich natürlich auch. 160mm will ich aber mindestens haben und wären auch grundsätzlich ideal für mich, leider gibt es das Tyee aber nur mit 170mm (außer die ganz günstige Gabel Yari, die ich aber nicht will). Hat wer Erfahrung mit 170mm Bergauf???? Ist da wirklich ein großer Unterschied zu 150 bzw. 160mm??? LG
 
Zurück
Oben Unten